Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf

Nach unten 
+10
Bear58
Paperstev
Klausgrimma
xedos
Bertholdneuss
Kubi
containerschubser
marco58
Millpet
Rudolf
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 20:40

Nun geht es weiter mit der Stromlinie.

Parallel zum Anbringen der Verkleidung vom Kessel habe ich schon mal die "Nase" gebaut. Eine Passprobe war doch recht zufriedenstellend. Die Segemente des Langkessels waren auch recht gut zu verarbeiten. Allerdings war schon die erste Anpassung notwendig. Das Segment am Führerhaus bedurfte einer Anpassung. Es ist zum Führerhaus hin um etwa 1 - 1,5 mm zu lang. Nach einer ersten Passprobe stimmten die Ausschnitte der Überdruckventile nicht überein, bei genauem Auflegen ragte die Verkleidung zum Führerhaus hin über. Eine Probe mit dem Führerhaus bestätigte die hintere Überlänge. Nach vorne fehlt leider ein halber Millimeter. Den Ausgleich habe ich über das "Breiter Schneiden" des Kesselrings gelöst. Ich habe den Ring neben der schwarzen Bauteilbgrenzung geschnitten. Das Kantenfärben verdeckt eventuelle weiße Ränder. Für Nachbauer sei gesagt, die unteren Kanten der Segmente sollten länger sein, da die gelbe Zierleiste nicht auf der Verkleidung sondern über der Verkleidung angebracht werden sollte. Für die Seitenverkleidung ist dann nur noch sehr wenig Klebefläche übrig.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03153

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03154

Eine starke Passungenauigkeit trat dann beim Segment der Rauchkammer auf. Hier ist die Abwicklung nicht korrekt. Ich habe zuerst den V-Auschnitt des Elementes mit einer Unterlage aus Seidenpapier aneinander geklebt und dann das Segment in Form gebracht. Leider liegt die Klebefläche für den weißen Zierstreifen nicht auf der richtigen Höhe. Der hintere untere Abschluss passt auch nicht. Die angegeben Ritzlinie liegt um etwa 2-3 mm zu hoch. Hier war nun nachkolorieren und hinbiegen gefordert. Der Keseslring wir den schlechten Ansatz am benachbarten Segemnt verdecken.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03156

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03155

Zumindest die Oberseite und damit Sichtseite ist einigermaßen in Form gebracht. Die angemalten Stellen werden leider immer sichtbar sein. Ich hoffe aber mit dem Zierstreifen das Meiste zu verdecken.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03157

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 20:43

Der nächste Schritt war nun die Fertigung der "Nase". Ich habe daher das Spantgerüst der Front an den Kessel geklebt und gut aushärten lassen. Nun wurde das letzte Kesselsegment angebracht, auch hier traten Passprobleme auf. Zur Front hin stimmt die Länge, zur Rauchkammer ist es zu lang. Weil eine Passprobe recht schwierig ist zeigte sich der Umstand erst nach dem Ankleben so richtig. Die Nase bedurfte dann noch weiterer Anpassung. Der untere Teil soll sich als Unterlage der Schürze an den Spant anlegen, dies ist bei der Konstruktion aber nicht möglich ohne die Form der Nase zu verändern oder Einschnitte anzubringen. Nach langem Überlegen habe ich mich für eine Methode entschieden die dann doch zielführend war. Normaler Weise sollte Feuchtigkeit und Karton nicht zusammenkommen, da böses zu erwarten ist. Aber wie man so schön sagt, auf die Dosis kommt es an. Ich habe daher von innen den Bereich der Biegung leicht angefeuchtet und gewartet bis der Karton weich wurde, dann habe ich die Nase auf das Spantengerüst gelegt und den Biegebereich vorsichtig zu seiner gewünschten Form gebogen und in dieser Haltung trocknen lassen. Das Ergebnis war eine recht gute Passung bei gleichzeitiger Erhaltung der Nasenform. Vor dem Anbringen der Nase habe ich dann noch die Seitenverkleidung der Nase befestigt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03158

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03159

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03160

Die Laschen dieser Seitenverkleidung passen nun überhaupt nicht. Erfreulich bei diesem Umstand ist nur, dass alle Laschen zu groß sind. Ich habe daher jede einzelne Lasche zurechtgeschnitten und angepasst. Mit dem Ergebnis bin ich aber recht zufrieden.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03161

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03162

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03163

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 20:45

Anbau der weiteren Kesselteile.

Zuerst wurden die Kesselringe angebracht. Wie oben bereits geschrieben, mussten sie zum Teil größer geschnitten werden, so konnten die Übergänge der Segmente recht gut verdeckt werden. Weiterhin wurden die Dampfpfeifen und die Überdruckventile angebaut werden. Bei den Dampfpfeifen lohnt sich eine Bearbeitung der Kesselauschnitte, damit stehen die Pfeifen senkrecht. Bei den Überdruckventilen ist mir leider ein nicht zu korrigierender Fehler unterlaufen. Ich habe die Teile um 90° verdreht gerollt, sie sind daher recht zierlich geworden. Da der Kessel noch recht handlich ist, habe ich auch die vorderen Teile der weißen Zierleiste angebracht, sie verdeckt doch noch recht gut die falsche Markierung am Kesselsegment. Beim Schornstein steckt der Teufel wieder im Detail. Der Schornstein muss an die Rundung des Kessels angepasst werden, gleichzeitig muss noch die Stromlinienverkleidung passen, Es ist leidlich geglückt. Die Laschen der Windleitbleche sollte man an den Kesselringen ausklinken, sie liegen dann besser an. Die Verstrebung der Windleitbleche ist zu lang und muss an den Knickkanten gekürzt werden. Nun ging es an die Verklebung des Führerhauses. Wie schon oben angedeutet war hier wieder "Schnitzerei" angesagt. Die Dachschlitze und die Laschen an den vorderen Fenstern mussten stark zurechtgeschnitten werden. Vorteil auch hier, man muss "nur" abschneiden. Als Empfehlung sein noch gesagt, dass der Anbau der Treppen später erfolgen sollte, sie werden durch das mehrmalige Auflegen der Kesselgruppe auf die Fahrwerkgruppe zur Anpassung derselben doch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe sie daher mittels Aceton wieder abgelöst und erst nach der Vereinigung von Kessel und Fahrwerksgruppe erneut angebracht.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03164

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03165

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03166

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03167

Nach mehrmaligen Auflegen und anpassen an sehr vielen Stellen (Kolbenschieberstangen verkürzen, Luftbehälterträger anpassen, Bremsen anpassen, Rahmen anpassen.....) sitzt der Kessel gut auf dem Fahrgestell. Es wurde auch noch die weiße Zierleiste komplett verklebt, dabei ist aufgefallen, dass ein Stück Zierleiste fehlt. Man sollte daher die Teile c nachzeichnen. Ich habe die Teile c noch vor dem Auschneiden in gleicher Größe daneben neu gezeichnet und dann ausgeschnitten.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03168

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03169

Gruß Rudolf

xedos, Klausgrimma und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 20:49

Die Endmontage.

Vor dem Zusammenfügen der beiden Lokteile musste nun noch die Schürze gebaut und angebracht werden. Hier sticht nun ein Datail ins Auge, was nach einer besseren Lösung geradezu schreit. Die "vergitterten" Frontlampen. Vermutlich wollte der Konstrukteur hier keine weißen Flächen lassen und hat daher die Riffelung der Lampengläser dargestellt. Meinen Geschmack trifft diese Zeichnung allerdings nicht. Da ich schon genügend an der Lok herumgebastelt habe, war der Schritt zur Herstellung von innenliegenden Lampen nicht groß. Ich habe daher die Lampenzeichnung in der Verkleidung ausgeschnitten und durch eine eigene Kreation mit Verglasung ersetzt. Das Freischneiden in der Unterkonstruktion war dabei die leichteste Aufgabe. Ich denke aber das Aussehen der fertigen Lok wird durch diese Veränderung verbessert. Anzumerken ist, das nach der Anprobe der Seitenverkleidungen, die Schürze um die Höhe der Zierleiste nach unten verklebt werden muss, da sonst die Seitenverkleidung am Führerhaus in der Höhe verkürzt werden müßte. Ich habe daher erst die gelbe Zierleiste angebracht und danach die Schürze. Die weißen Pufferteller habe ich durch schwarze mit weißem Rand ersetzt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03170

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03171

Hier nun das fertige Modell.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03172

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03173

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03174

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03177

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03175

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Br_03176

Ich glaube es ist trotz der Probleme beim Bau noch vorzeigbar.

Gruß Rudolf

Millpet, Klausgrimma, Bertholdneuss, marco58 und N8 Falke mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 22:47

Hallo Rudolf,

das sieht richtig gut aus. Die BR 03 von Schreiber sehe ich zum ersten mal
in diesem sehr gut gebautem Zustand.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
N8 Falke
Modellbauer
Modellbauer
N8 Falke



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Nov 2020 - 0:12

Hallo Rudolf,

gratuliere Dir zu diesem klasse Modell,super gebaut. Tolle Bilder.

LG Ralf
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Br 03   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Nov 2020 - 9:44

Hallo Rudolf,

ich gratuliere zur Fertigstellung Deiner Lok der BR 03 10.

Grus Klaus aus Grimma/Sachsen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Nov 2020 - 9:49

Hallo Rudolf

Berthold hat es geschrieben und von mir gibt es dazu nichts zu sagen.
Sehr gut gebaut. Wer solch eine Verkleidung schon einmal gebaut hat, oder versucht hat zu bauen, der weis was Du hier eine Leistung vollbracht hat.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Nov 2020 - 11:02

Hallo Rudolf,

auch wenn Lokomotiven nicht so mein Fall sind ...

Glückwunsch zur Fertigstellung.
Besonders gefallen mir die hervorragend verarbeiteten Rundungen, bei denen man kaum einen "Blitzer" oder eine vorstehende Klebenaht sieht.
Nur wer Wölbungen bei seinen Modellen selbst schon mal gemacht hat, weiß, was das für eine Herausforderung ist.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Nov 2020 - 11:03

hallo rudolf.

davvero molto bravo tu e molto bella la locomotiva !!! complimenti.
wirklich sehr gut du und sehr schön die Lok !!! Komplimente Daumen

ist das erste mahl  Zwinkern das ich dieses modell so gut gebaut sehe,

soldes die foto am verlag senden Prost ,
die werden sich sicher mit dier in verbindung setzen Zwinkern .

bravo oder besser bravissimo Gruß .

wewiter so, ciao marco
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Nov 2020 - 21:07

Hallo Rudolf!

Gratulation! Super Cool

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Nov 2020 - 10:22

Hallo Rudolf,

bin erst heute auf deinen Baubericht gestoßen und habe ihn von Anfang an studiert.

Von Angraf hatte ich ja letztlich die PU 3 gebaut und mit der Stromlinienform auch meine
Probleme. Du hast dein Problem ja bestens gelöst und ein sehr sauberes Modell erstellt. zwei

Herzlichen Glückwunsch.

Henning
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Nov 2020 - 11:14

Hallo,

ich freue mich sehr über die vielen lobenden Worte und die große Anerkennung meiner Arbeit. Das Modell hat doch an einigen Stellen so seine Probleme. Ich hoffe eventuellen Nachbauern mit meinem Baubericht Hinweise auf die zu erwartenden Schwierigkeiten und Lösungsansätze geben zu können. Ich finde, dieses Modell ist es Wert gebaut zu werden.

Mit etwas Abstand zum Bau, an manchen Stellen habe ich fast schon die Lust zum Weiterbau verloren, ist es doch schon eine Augenweide und sehr imposant.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeMo 23 Nov 2020 - 16:37

Hallo Rudolf ,
es ist ein sehr sehr schönes Modell geworden , hoffentlich kann ich es nächstes Jahr in
Dortmund bewundern . super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Nov 2020 - 18:42

Hallo Rudolf,

sehr beeindruckend deine Präzision und Geduld bei all den Anpassungen.

Der Aufwand hat sich aber allemal gelohnt.
Die Verkleidung sieht wirklich klasse aus.

super

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Dez 2020 - 14:47

Hallo Rudolf,

meine Gratulation zu dem fertigen Modell welches sehr gut ausschaut.
Gleiches gilt dafür wie Du die Klippen des Bogens umschifft hast.
Ganz große Anerkennung meinerseits.
Da mir eine Fertigstellung des Modells nicht gelungen ist freue ich mich
um so mehr für Dein Ergebnis.
Ich hatte den Bogen für unbaubar erklärt.

Grüße und einen schönen 2. Adventsonntag
XEDOS
Nach oben Nach unten
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2021 - 15:15

Sehr schönes Modell geworden.
Ich habe diese Lokomotive auch gebaut, Deine ist aber deutlich besser geworden.
Vor allem die ausgeschnittenen Räder gefallen mir.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Bierwagen G10 mit BRH Moritz Fiege 1:45 gebaut von Rudolf
» BR 218 Türkis-Beige, M 1:45 umgefärbtes Priling-Modell, gebaut von Rudolf
» Fertig - Güterwagen Verbandsbauart Palmbräu HS-Design 1:45 gebaut von Rudolf
» Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf
» Santa Maria Graupner M 1:64 gebaut von Rudolf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: