Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf
+5
xedos
Lothar
Paperstev
Wilfried
Rudolf
9 verfasser
Autor
Nachricht
Rudolf Modellbau-König
Thema: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Mi 16 Nov 2022 - 18:29
Baubericht Binnenschiff Schreiber M 1:100 Hallo zusammen! ich habe ein neues Projekt auf der Schneidmatte. Das Binnenschiff von Schreiber. Das Modell besteht aus 3,5 Bogen (Bilder 1 – 5) und ist damit recht übersichtlich in der Bauzeit.
Es ist aber ein recht selten zu sehendes Modell, auf Ausstellungen habe ich es noch nicht gesehen. Konstrukteur ist Alvar Hansen. Das Schiff kann als Wasserlinienmodell oder mit Vollrumpf gebaut werden. Ich habe mich für die Vollrumpfversion entschieden.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Mi 16 Nov 2022 - 18:35
Die Konstruktion ist so angelegt, dass der Bug und das Heck als Sektionen gebaut werden und dann später mit der kastenförmigen Mittelsektion verbunden werden. Alle Spanten und die Deckteile werden zuerst auf Graupappe aufgezogen, was die Rumpfkonstruktion äußerst stabil werden lässt. (Bilder 6 – 11) Bild 11 zeigt den probehalber zusammengelgten Rumpf.
Gruß Rudolf
xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Mi 16 Nov 2022 - 20:41
Moin Rudolf,
da schaue ich Dir doch gerne zu, da ich ja auch gerade mit dem Bau von Schiffen begonnen habe.
Weiter gutes Gelingen.
Grüße, Wilfried
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Di 22 Nov 2022 - 17:58
Hallo, es geht weiter.
Die einzelnen Sektionen werden dann zusammengefügt und den Laderaumwänden versteift. (Bilder 12 – 14)
Jetzt beginnen die Beplankungsarbeiten, wobei erst das Heck und der Bug mit Teilen der Außenhaut versehen werden und dann das Mittelschiff. (Bilder 15 – 19)
Bald geht es weiter.
Gruß Rudolf
Millpet, xedos, Paperstev, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Mi 23 Nov 2022 - 17:21
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Mi 23 Nov 2022 - 18:29
Hallo Rudolf , der Unterwasserrumpf ist einsame Klasse .
Gruß Lothar
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Mi 23 Nov 2022 - 20:29
Moin Rudolf,
da kann ich mich Steven und Lothar nur anschließen. Der Rumpf ist geworden.
Sind Teile der Außenhülle die ausschließlich mit Klebelaschen verbunden worden?
Grüße, Wilfried
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Do 24 Nov 2022 - 9:43
Hallo Rudolf,
sehr schönes Spantengerüst. Und die Rumpfbeplankung kann man wohl nicht besser machen.
Grüße XEDOS
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Do 24 Nov 2022 - 11:12
das nenne ich mal ein perfektes Unterwasserschiff. Auch die Mischung mit den verschiedenen Grautönen find ich richtig gut. Habe mich soeben als Zuschauer dazu gesetzt.
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Do 24 Nov 2022 - 17:00
Hallo Freunde,
vielen Dank für das Lob. Die bisher angebrachte Außenhaut besteht nur aus drei Teilen, der Bugteil, das Heckteil und die Mittelsektion. Die Mittelsktion war ein bischen zu breit, daher habe ich sie zerschnitten. Den Kiel habe ich mittig angesetzt, die beiden Außenteile dann überlappend auf den Kiel. Die mittlere Sektion überlappt auch an den beiden anderen Sektionen. Es ist ziemlich passgenau.
Nun weiter mit dem Baubericht.
Den Abschluss bilden die oberen Plankensektionen von Heck und Bug. (Bilder 21 – 23)
Es folgt der Ausbau des Laderaumes mit den Lukenabdeckungen. (Bilder 24 – 25)
Bald geht es weiter.
Gruß Rudolf
xedos, Paperstev, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Do 24 Nov 2022 - 17:55
Hallo Rudolf, saubere Arbeit.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf So 27 Nov 2022 - 14:50
Hallo Rudolf,
unglaublich sauber und präzise gebautes Kartonmodell!!!!
Grüße XEDOS
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Do 1 Dez 2022 - 18:14
Hallo, der Endspurt.
Nach Abschluss der Laderäume wird der Bugbereich mit Kajüte und weiteren Details vervollständigt. (Bilder 26 – 27)
Zum Schluss wird der Steuerstand und die Kapitänswohnung im Heck des Schiffes gebaut. (Bilder 28 – 30)
Das fertige Modell mit doch recht imposanten Maßen. (Bilder 31 – 32)
Fazit: Ein gut zu bauendes und sehr passgenaues Modell.
Gruß Rudolf
xedos, Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Do 1 Dez 2022 - 22:40
Moin Rudolf,
Kompliment, ein wirklich sehr sauber gebautes Kartonmodell.
Eine Frage noch, wie lang ist das Modell?
Grüße, Wilfried
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Fr 2 Dez 2022 - 11:30
Hallo Wilfried,
ich habe es nicht gemessen, aber der Schreiber-Katalog gibt an: Länge 60 cm, Breite 7 cm und Höhe ebenfalls 7 cm.
Gruß Rudolf
Wilfried mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Binnenschiff von Schreiber, M 1:100, gebaut von Rudolf Fr 2 Dez 2022 - 11:34
Hallo Rudolf
Sehr schönes und auch sehr gut gebautes Modell. Auch wenn solch ein Modell nicht extrem detailliert ist, kann man es sauber bauen und es macht daher auch etwas her.