Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet So 27 Feb 2022 - 13:14
Hallo Günter
Danke
Ich verstehe auch nicht viel von solchen Lokomotiven. Mir ist es auch zum größten Teil egal welche Funktion sie haben. Ich baue sie zusammen so gut ich kann und wenn das Modell fertig ist, sieht man meistens für was sie benötigt werden. Komme im Moment nur sehr langsam voran. Auge macht mir immer noch ein paar Probleme und ich kann nur sehr begrenzte Zeit basteln. Da ich im Moment fast nur Kleinteile baue muss man das Auge anstrengen. Das mag aber noch nicht so richtig da mitmachen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet So 27 Feb 2022 - 17:14
Hallo Peter, da wünsch ich dir vor allem gute Besserung. Mir geht es inzwischen - 4 Wochen nach der OP - auch ziemlich gut, allerdings sagen die Ärzte dass es noch 4 Wochen dauert bis alles ausgeheilt ist. Da bleibt uns beiden nur eins: Geduld. Grüße
Günter
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 2 März 2022 - 15:57
Hallo Freunde
Die Augen sind mittlerweile okay. Aber was soll ich sagen?? Habe mir in der vergangenen Woche eine neue Freundinn zugelegt und die heist CORONA positiv. Ein Sch.... kommt nach dem anderen. Symtome sind einigermaßen erträglich und ich glaube, dass ich auch die Freundin bald wieder los bin. Ein wenig habe ich auch wieder weiter gebastelt.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 2 März 2022 - 18:22
Hallo Peter.
Erst einmal ist es schön das es Deinen Augen wieder besser geht und CORONA wirst Du auch noch überstehen. Trotz alledem bin ich wieder beeindruckt von Deinem perfekten Kartonmodellbau. Diese ganzen kleinen Teile so sauber auszuschneiden, da hätte ich doch schon Probleme. Ich werde auch weiterhin Deinen Bericht verfolgen( wenn ich auch nicht oft oder Viel schreibe).
Weiterhin gute Besserung Gruß Uwe
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 2 März 2022 - 18:28
Hallo Uwe
Danke
Es freut am immer wieder wenn ein Modellbauer wie Du hier bei den Kartonbauern vorbeischaut.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 2 März 2022 - 19:46
Hallo Freunde
Gestern habe ich mir auch die andere Lok vom gleichen Verlag bestellt. Diese Lok hier zu bauen macht mir viel Spaß da die Passgenauigkeit sehr sehr gut ist. Bestimmt ist sie kein Modell für Anfänger. Aber mit ein wenig Erfahrung und vor allem Geduld und Zeit lässt sie sich gut bauen. Was ich aber empfehlen kann ist, dass man das Fahrwerk komplett lackiert. Der Bogen ist auch dementsprechend gemacht. Schriftzüge kann man sich machen (Decal oder Folie) Auch kann man eine Kopie machen und danach ein Emblem aufkleben. Alles keine Hexerei. Ob man den Resinsatz braucht ist jedem selbst überlassen. Ich habe ihn mir zugelegt. Sehr zu empfehlen ist der LC Satz mit feinen Gitter. Der wertet das Modell bestimmt um einiges auf. Was mir sehr fehlt ist ein LC Satz für die vielen Spanten und Verdickungsteilen. Da sollte man sich etwas überlegen. Vielleicht gibt es ja jemand, der da weiter helfen kann.? Nun aber genug geschrieben. Werde wieder eifrig weiter bauen, denn es macht mir Spaß.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mo 7 März 2022 - 15:14
Hallo Freunde
20 Minuten Lackierarbeit und 5 Minuten Reigung der Pistole. Hier das Ergebnis:
Solch eine Airbrush ist ihr Geld wert. Eine gute Investition die man als Modellbauer nicht umgehen sollte. Braucht natürlich auch den Platz zum lackieren. Aber von Frühjahr bis Herbst lässt sich dies auch gut im Freien machen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mo 7 März 2022 - 16:35
Peter,
sieht ja absolut Spitzenmäßig aus. Welche Farbe benutzt du und in welchem Verhältnis zu einem eventuellen Verdünnungsmittel? Das hätte ich gerne gewusst.
Gruß Chris
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mo 7 März 2022 - 17:24
Hallo Chris
Für das Grau habe ich Grau S6502 von Elita Life Colours Seidenmatt-matt genommen. Verdünnen mit dem Verdünner von Elita in 1:1 Die Farbe ist sehr gut deckend und lässt sich extrem gut mit der Airbrush bearbeiten. Wellt kein Papier auf. Bei Kartonmodellen verwende ich in letzter Zeit fast nur noch diese Farben. Schau mal auf der Hompage bei ELITA nach.
Mit ein ganz wenig Verdünner lässt sie sich auch streichen und man kann mit Pinsel nachbessern. Da sollte man aber ausprobieren welche Mischung man nimmt.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mo 7 März 2022 - 18:08
Hallo Peter, wo hast du dich nur rumgetrieben um dir die "Freundin" Corona anzulachen? Gute und schnelle Besserung! Ansonsten: ich wusste gar nicht wie viele kompliziert aussehende Teile so eine Lok hat, geschweige denn wofür die alle gebraucht werden. Beeindruckend!
Gruß Günter
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mo 7 März 2022 - 21:11
Hallo Peter,
danke schön für die Infos. Erste Bestellung habe ich los geschickt - freue mich auf das Eintreffen des Päckchens. Die Farben, die ich bislang benutzt habe, waren eher lasierend oder verstopften die Spritzpistole recht schnell.
Auch gute Besserung, das mit dem Virus hatte ich irgendwie überlesen.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Di 8 März 2022 - 9:14
Hi Peter,
Das sieht ja wieder alles granatenmäßig gut aus.
Vor Allem baust da ja wirklich jedes aller kleinste Fizzelchen, da habe ich doch hier und da mal eines weggelassen.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Di 8 März 2022 - 9:52
Henning schrieb:
Vor Allem baust da ja wirklich jedes aller kleinste Fizzelchen, da habe ich doch hier und da mal eines weggelassen.
Das Problem vieler Modellbauer ist die Ungeduld. Auch die kleinsten Teile lassen sich meistens bauen, wenn man sich die Zeit dazu nimmt. Nur kostet das Zeit und man ist mit dem Modell nicht schnell fertig.
Paperstev, arrowsmodell und Wilfried mögen diesen Beitrag
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Di 8 März 2022 - 15:01
Hallo Peter , das sieht ja wieder sehr gut aus . Aber ob man als Kartonmodellbauer den Luftpinsel braucht , nur für Kantenfärben und einige Teile ganz färben . Ich persönlich hätte das ganze auch mit einem ganz normalen Pinsel gestrichen und es hätte genauso gut ausgesehen .
Gruß Lothar
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Di 8 März 2022 - 15:20
Hallo Lothar
Man brauch den Luftpinsel nicht, wenn man so gut mit Pinsel streichen kann wie Du. Ich für meinen Teil nehme lieber den Luftpinsel, geht schneller und man braucht bei weitem nicht so viel Farbe wie mit dem Pinsel. Bei einem Fahrwerk, wie hier bei dieser Lok, ist es von Vorteil, wenn man mit Airbrush das Ganze lackiert. So hat jeder seine Vorliebe.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 9 März 2022 - 7:51
Hallo Peter. Ich kann mich dem Steven nur anschließen. Hervorragend gebaut.
Gruß Uwe
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 9 März 2022 - 8:47
Hi Peter,
es ist schon alles gesagt, außer, dass man mit dem Pinsel das Fahrwerk ganz sicher nicht so sauber anstreichen kann.
Gutes Gelingen nun bei den Kabinen.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. von Millpet Mi 9 März 2022 - 10:34
Henning schrieb:
außer, dass man mit dem Pinsel das Fahrwerk ganz sicher nicht so sauber anstreichen kann.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Es gibt Modellbauer die können mit dem Pinsel genau so gut lackieren als ich mit der Airbrush. Ich gehöre leider nicht dazu und daher nehme ich nicht den Pinsel sondern die Luftpistole.