Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 17 Jan 2023 - 10:04
Moin René,
nun habe ich auch mal wieder vorbeigeschaut und bin sprachlos, was du da 'geschnipselt' hast, und vor allem viel Eigeninitiative eingebracht hast.
Ganz kräftiges Schulterklopfen von mir.
Grüße Henning
Schnipsler mag diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 17 Jan 2023 - 16:54
Hallo Henning
Herzlichen Dank für Dein Lob. Wenn ich aber sehe mit was Du Dich beschäftigst, dann kann ich das Schulterklopfen postwendend zurückgeben.
Liebe Grüsse René
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 17 Jan 2023 - 16:59
Hallo Kubi
Ahh… Du hast es gesehen 🤫, dann habe ich offensichtlich meine Arbeit nicht fertig gemacht.
Die schwarzen Stellen habe ich absichtlich stehen gelassen. Sie sind der Beweis, dass da überhaupt schwarze Teile vorhanden waren. Ansonsten würde man mir zuletzt noch vorwerfen ich hätte nur ein Lasercut-Modell zusammengeschustert (Ironie off).
Liebe Grüsse René
Kubi mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 18 Jan 2023 - 18:20
Hallo Rene, sieht Super aus und ist eine deutliche Steigerung zu meinem Modell. Gratulation.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 18 Jan 2023 - 20:11
Guten Abend Maat Tom
Jerzlichen Dank für Dein Lob. Aber Ich bin noch nicht über die Ziellinie.
Liebe Grüsse René
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mo 23 Jan 2023 - 17:59
hallo rene, was du am So 15 Jan 2023 - 20:23 zeigst ist superlative .
immer wieder bei betrachten von mansche bau topic lerne ich etwas neues da wo ich am der grenze komme mit meine arbeit.
dein modell ist schön etwas wo auch MONSIEUR Eiffel die ein auftach gegeben hätte . verfolge dein arbeit mit großes interesse .
molto ma molto bravo .
gürüße marco
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mo 23 Jan 2023 - 18:32
Grazie mille Marco.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 25 Jan 2023 - 18:17
Hallo Rene,
die Vorgehensweise mit dem Anfertigen und Austauschen eines Bauteil ist prima. Das Ergebnis auch. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeiten gehabt um so vorzugehen. Gratulation zu dem Ergebnis.
Grüße XEDOS
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 25 Jan 2023 - 18:52
Hallo Rene
schöne gedulds schnipslerei sieht gut aus
ich glaube den Turm werde ich mir auch mal antun allerdings überlase ich das ausschnipseln
meinem Chinesen der hat übung darin
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 25 Jan 2023 - 19:07
@Gustibastler
Mein Pech war, das ich selber der Chinese war.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mo 27 Feb 2023 - 23:05
Werte Community
Seit über einem Monat stand das Projekt "Eiffelturm" still. Manchmal muss man ja auch seinen andern Hobbys nachgehen.
Aber nun ist es wieder einige Schritte weitergegangen. In den letzten Tagen habe ich alle restlichen Bauteile der Basissektion vorbereitet, und die restlichen der ca. 5500 schwarzen Teile ausgeschnitten.
Nun konnte es an den Zusammenbau der einzelnen Teile gehen. Das Ganze ist bei Beginn eine sehr instabile Angelegenheit. Je mehr Teile jedoch verbaut werden, desto stabiler wird das Ganze.
Wir erinnern uns, das ich mir die Mühe gemacht habe einige Gitterteile am PC neu zu zeichnen, auszuschneiden und in die Originalteile einzufügen. Dieser Mehraufwand hat sich definitiv gelohnt.
Hier die Ansicht von unten:
Es fällt zweifellos auf, das die Farbgebung nicht zu 100% stimmt. Dies ist aber nur in dieser Ansicht bei gutem Licht zu sehen. Da die Bauteile beim fertigen Turm im Schatten der Plattform liegen, fällt der farbliche Unterschied jedoch nicht mehr auf, die Gitterstruktur jedoch ist deutzlich zu sehen und wertet das Modell natürlich erheblich auf.
Nach einigen Stunden steht das gesamte Bauteil das erste Mal auf seinen eigenen Füssen. Probehalber konnte nun auch die Plattform für's erste hingestellt werden.
Fortsetzung folgt....
Liebe Grüsse René
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss und Lachezar mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 28 Feb 2023 - 11:14
Hallo Rene, das sieht Klasse aus. Respekt.
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 28 Feb 2023 - 12:45
Hallo Rene, Die Geduld und Präzision, mit der Sie alle Details geschnitten haben, ist bewundernswert. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Abschluss dieses schönen, sanften Modells. Grüße Lachezar
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 28 Feb 2023 - 20:51
Hallo René!
Spitzenmäßige Arbeit!!
LG Kubi
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 28 Feb 2023 - 21:39
Hallo Maat Tom, Lachezar und Kubi
Herzlichen Dank für eure. Glückwünsche. Ich werde mir Mühe geben euch auf den letzten Metern nicht noch zu enttäuschen.
LiebeGrüsse René
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Di 28 Feb 2023 - 21:45
Hallo René,
diese filigrane Arbeit ist dir wirklich prächtig gelungen. Alles sieht so exakt aus. Besonders mag ich das Bild von unten - da sieht man die komplexe Dreidimensionalität und kann ahnen, was an Arbeit dahinter steckt.
Einfach super.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 1 März 2023 - 10:49
Hallo René,
deine Komplimente an mich gebe ich dir gerne mehrfach zurück
Die Genauigkeit und Vielfalt die du hier zeigst ist doch optimal, großen
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 1 März 2023 - 21:26
Hallo René,
schön, wieder einen Baufortschritt zu sehen. Und ja, es gibt auch noch andere schöne Hobbies, denen man nachgehen kann.
Was für eine Fleißarbeit. Dafür ganz großen
Sehr gut gefällt mir die Balance zwischen den Flächen, die Du ausgeschnitten hast und den Flächen, die Du stehen gelassen hast.
Das wird ein echter Hingucker werden, da bin ich mir sicher.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mi 1 März 2023 - 22:00
Hallo René,
saubere Arbeit und unglaubliche Fleißarbeit.
Aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler So 5 März 2023 - 19:12
Werte Community
Wieder ging es ein wenig weiter, und das Ende ist beinahe erreicht. Jedoch mussten ein paar weitere Einzelteile neu angefertigt werden.
Einige der Streben passen nicht ganz genau auf die Stützen des Bodensegments. Da ich das bereits bei Xedos und Maat-Tom gesehen habe, war ich auf diese Situation vorbereitet.
Um das Ganze genau abstützen zu können, habe ich alle 16 Stützen eingekürzt und mit neuen Bauteilen versehen.
Mittels PC und CorelDraw habe ich mir Stützbeine gebastelt, die nun ganz genau auf die Stützen geklebt werden können. Sind die Klebeflächen ausgetrocknet, können sie mit den Streben des Turms verklebt werden. Somit liegen alle Bauteile sauber auf den Stützen der Bodensegmente auf und das Ganze erhält eine saubere und genaue Optik.
Somit steht der Eiffelturm nun das erste Mal auf seinen eigenen Füssen.
Als nächstes werden nun die Streben der Hauptplattform gefertigt. Auch diese werden am PC gezeichnet, auf 200gr. Pappe gedruckt, gedoppelt und ausgeschnitten. Sind auf der Vorderseite auch noch die Kanten gefärbt, kann alles erst einmal wieder austrocknen.
Und so liegen die 72 neuen Bauteile zum Weiterbau bereit.
Fortsetzung folgt....
Liebe Grüsse René
Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Sa 11 März 2023 - 19:49
Werte Community
Während es draussen schneit, habe ich mich um die letzten Bauschritte und der Vollendung des Eiffelturms gekümmert.
Als erstes habe ich die 72 Streben unter der Hauptplattform eingebaut.
Nach einiger Zeit sind die Teile eingeklebt. Das Ganze sieht ganz passabel aus.
Somit ist auch die erste Sektion des Turms fertig. Was dann folgte war dann nach langer Arbeit nur noch ein Klacks. Das obere Turmsegment, das schon einige Zeit herumsteht, kann nun mit der Hauptplattform verbunden werden.
Ganz zuletzt und als Finale wurde die Gallerie der ersten Plattform von oben über den Turm geführt und auf die Plattform geklebt. (ACHTUNG: Dieses Bauteil darf nicht zu früh verklebt werden. Ansonsten wäre es nicht mehr möglich das zweite Turmsegment zu verbauen, da es in die Gallerie geführt wird.)
Nach einer Bauzeit von ca. 106 Stunden ist der Eiffelturm vollendet. Fertig, Ende, aus die Maus. Geschafft. (Für 106 cm Turmhöhe, 106 Stunden... somit 1 cm Turmhöhe pro Stunde. )
Alle Teile wurden verbaut, und dazu noch etwa 120 Teile separat gezeichnet, gedruckt und eingeklebt. Der Eiffelturm wurde somit noch ein wenig gesuppert.
Was bleibt sind die ca. 5500 ausgeschnittenen Teile...
und die verwendeten Klingenteile die als Abfall zurückbleiben. Sie haben in etwa 20'000 Schnittkanten ausgeschnitten.
Fazit:
Dieses Modell ist eine echte Herausforderung, sollte aber in keiner Modellbauwerkstatt fehlen. Der Eifelturm besteht zwar nicht aus besonders vielen Teilen, besticht aber durch seine Konstruktion. Der Zusammenbau ist ein wenig heikel und beherbergt einige Tücken, für erfahrene Modellbauer ist aber das kein Problem. Die Herausforderung liegt eher in der monotonen und abwechslungslosen Arbeit. Die meisten Bauteile müssen vier Mal gebaut werden und das Ausschneiden der nicht enden wollenden schwarzen Zwischenräume ist nach einigen Stunden eher langweilig. Wer aber dranbleibt und die monotone Arbeit durchzieht, wird mit einem unfassbar schönen Modell belohnt das mit der stattlichen Höhe von 106 cm en Blickfang ist.
Ich möchte mich hiermit bei Xedos und Maat Tom für die Steilvorlage bedanken die sie mir gegeben haben diesen Turm zu bauen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an euch allen da draussen, die ihr mich mit euren Kommentaren immer wieder motiviert habt.
Hier noch der Turm in voller Grösse:
Somit ist der Bau des Eiffelturms und auch dieser Baubericht beendet. Hier noch ein paar Imressionen.
Liebe Grüsse Bürki René
Lachezar mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Sa 11 März 2023 - 20:00
Wow! Irrsinnsarbeit! Ich krieg immer Zustände, wenn ich 30 gleiche Arbeitsschritte machen muss, hier weiß ich nicht ))
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Sa 11 März 2023 - 20:15
René,
Gratulation zur Fertigstellung! Der Turm sieht wirklich fantastisch aus. Die Mühe hat sich gelohnt. Alle Achtung für deine genaue Arbeitsweise und dein Durchhaltevermögen.
Alles Gute.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler So 12 März 2023 - 17:29
Hallo René !
Ich gratuliere natürlich auch zu diesem Wahnsinnsteil!
Schlecht ist natürlich jetzt, dass man, wenn man deinen Turm toppen wollte, jetzt auch noch die verbliebenen schwarzen Flächen ausschnippeln muss...
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler So 12 März 2023 - 18:09
Hallo Renè !
Das sieht super aus ! Die Fleißarbeit hat sich gelohnt. Gratulation zu diesem schön gebautem Turm.
Gruß Berthold
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler So 12 März 2023 - 19:23
Hallo Rene , eine fantastische Arbeit , Hut ab .
Gruß Lothar
Paperstev Moderator
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler So 12 März 2023 - 20:04
Hallo René,
Gratulation zu einer perfekten Arbeit!
Mehr würde nur mit einem Lasercut gehen, aber dann wäre der Turm ja einfach zu bauen.
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler So 12 März 2023 - 21:25
Hallo René,
zunächst einmal vielen Dank für die wieder fantastischen Bauberichte und Fotos. So konnten wir hautnah miterleben (und mit leiden ) wie der Turm entstanden und gewachsen ist.
Für mich ist das höchste Kartonmodellbaukunst und das Du bei der ganzen Schnippelei nicht aufgegeben hast, verdient ganz großen
Du hast da einen echten Hingucker geschaffen. Dafür
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mo 13 März 2023 - 13:21
Hallo René,
kann den vielen positiven Kommentare und Smilies nur zustimmen und herzlichen Glückwunsch sagen. Es hat große Freude bereitet, diesen BB zu verfolgen.
Grüezi
Henning
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler Mo 13 März 2023 - 18:03
Hallo miteinander
Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Ich habe alles gegeben. Na ja, fast alles.
Aber wie heisst es doch so schön, nach einem Modell, ist vor einem Modell. Mal schauen was mir als nächstes unter das Messer kommt.
Liebe Grüsse René
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler