Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi

Nach unten 
+3
Maat Tom
Paperstev
Kubi
7 verfasser
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 21:41

Hallo Freunde!

Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, was ich als nächstes angehen sollte, bin ich wieder bei einer kleinen Zwischenlösung gelandet und wieder wird´s ein kleiner Renner aus Colin Chapmans Schmiede - der seltsame und einzigartige Lotus 56B - der einzige Turbinenrennwagen den es je in der Formel 1 gab!

Seine Geschichte beginnt 1967 in Indianapolis als das STP Team von Andy Granatelli den Turbinenrenner STP-Paxton ein, der wenige Meilen vor dem Ziel in Führung liegend ausfiel. Um die mögliche Vormachtstellung der Turbine zu verhindern wurden für 1968 die Einlassgröße der Kompressors beschränkt.  Granatelli gab nicht auf, erkannte aber, dass es notwendig war, das Fahrwerk und die Aerodynamik zu verfeinern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Granatelli gab nicht auf, erkannte aber, dass es notwendig war, das Fahrwerk und die Aerodynamik zu verfeinern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu engagierte er Colin Chapman und so entstand der berühmte Lotus 56, ein keilförmiges Geschoß mit einer Pratt & Whitney Turbine mit einer Leistung von 550 PS.
Der Einsatz stand nicht unter einem guten Stern -  Zuerst verunglückte Jim Clark in Hockenheim mit einem F2 Wagen -er hatte die ersten, recht erfolgreichen Tests gefahren. Dann verunglückte auch Mike Spence bei Testfahrten mit dem Wagen tötlich. Für das Rennen meldete Lotus Graham Hill, Joe Leonard und Art Pollard. Joe Leonard stellte mit einem Schnitt von 274,49 km/h seinen 56 auch prompt auf die Pole Position. 
Aber die Offiziellen bestanden darauf, dass die drei Lotus mit normalem Superbenzin starten mussten und nicht auf das spezielle Flugbenzin zurückgreifen durften. Die verminderte Leistung und die Verzögerung der Turbine im dichten Verkehr bremsten die drei Lotus nachhaltig ein. Joe Leonard ging zwar kurzzeitig in Führung, aber alle drei Fahrzeuge fielen mit Defekten aus. 
Seit der Entwurfsphase des 56 hatte Chapman auch über einen experimentellen Einsatz in der Formel 1 nachgedacht . Als Pratt&Whitney die Turbine an die F1-Regularien anpasste und sich bereit erklärte die Zusammenarbeit auch bei diesem Projekt fortzusetzen, begann er mit der Arbeit daran. Nicht Vollzeit, 1969 versuchte er erfolglos den allradgetriebenen Lotus 63 zu entwickeln, und 1970 verbrachte man damit, den innovativen 72 ins Spiel zu bringen . 1971 war das richtige Jahr, es auszuprobieren.
Am Ausgang der Turbinenantriebswelle wurde beschlossen, eine Kette  eingesetzt -  eine effiziente und leichte Lösung. Die durch ein Leichtmetall-Kurbelgehäuse geschützte Kette verbindet die Kurbelwelle direkt mit dem Zentraldifferenzial, daher gab es kein Getriebe, sondern nur das Arbeitsgetriebe der Turbine. Das wurde durch das große Drehmoment ermöglicht, das die Turbine, liefert und das im Stillstand maximal ist: über 1200 Nm , etwa viermal so viel wie bei einem Cosworth.
Beim Start hielt der Pilot das Bremspedal maximal durchgetreten und steigerte mit dem Gaspedal die Leistung des Gasgenerators, bis sie fast die Bremsen überwand. Dann löste er die Bremse und trat das Gas vollständig durch. Allerdings musste dieser Vorgang schnell durchgeführt werden, um die kritischen Temperaturen zwischen den beiden Turbinen nicht zu überschreiten. 
Bei Kurvenfahrten musste der Fahrer weit im Voraus die Turbine beschleunigen, um die Verzögerung des Drehmoments auszugleichen, und es dann parallel über die Bremse feiner und zeitgerechter regeln. Kontraintuitive Manöver für die damalige Zeit, als Fahrer es überhaupt nicht gewohnt waren, mit dem linken Fuß zu bremsen. Die thermische Belastung der Bremsen war daher und auch wegen der fehlenden Motorbremse  erheblich. Trotz der großzügigen Abmessungen der von Lockheed gelieferten Scheiben und Bremssättel gab es nicht selten Überhitzungsprobleme.

Auch wenn das Projekt vielleicht Potential gehabt hätte, scheiterte es kläglich. Die Fahrer mussten gezwungen werden diesen Wagen zu fahren, da er schwer zu beherrschen war - nur bei feuchter Strecke war er durch den Allrad konkurenzfähig. Die Turbine verlor durch die Beschränkungen der Formel 1 fast ganz ihren PS- Vorteil. Den Rest überkompensierte das höhere Gewicht des Allradantriebs. Der Wagen wurde nur in vier Rennen eingesetzt.

So, jetzt hab ich euch mit Geschichte zugemüllt - sorry - aber vielleicht erklärt das, warum ich diesen Bogen bauen möchte...

Aber jetzt zum Bogen - einfach, klein, eng in der Art der alten ABC Bögen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6837

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6836

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6835

Ich hab natürlich etwas recherchiert und werd´ versuchen das Wägelchen ein bissl aufzuhübschen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDi 20 Feb 2024 - 20:19

Hallo Kubi,

faszieniert habe ich die Geschichte zu diesem außergewöhnlichen F1-Fahrzeug gelesen.
Unglaublich!

Da freue ich mich schon wieder auf deinen Baubericht von diesem verrückten Flitzer.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDi 20 Feb 2024 - 23:06

Danke für dein Interesse Steven! Gruß

Ist schon ein außergewöhnlicher Flitzer gewesen und wenn man sich das Konzept anschaut, dann sieht man schon einige Dinge, die dann bei dem legendären Lotus 72 voll zur Geltung kamen: Keilform, innenliegende Scheibenbremsen...

Ein bissl hab ich schon begonnen zu schnippeln...
Als erstes hab´ ich mir den "Auspuff" vorgenommen - der würde laut Bogen so ausschauen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6838

Das hat halt mit der Realität nix zu tun - also hab ich nach Fotos meine eigene Version erstellt, die der Wirklichkeit doch näher kommt...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6840

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6839

Den Lufteinlass hab´ ich auch modifiziert - das gedruckte Gitter ausgeschnitten und durch ein Stück gedehnte Damenstrumpfhose, dass ich mit Lack in diesem Zustand fixiert hab´ ersetzt, den Rahmen aufgedoppelt, ein schwarzes Endstück etwas nach innen versetzt, um den räumlichen Effekt zu erzielen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6842

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6841

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6843

Und an der Cockpitausstattung hab´ ich auch zu werkeln begonnen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6844

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6845

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom, Bear58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMi 21 Feb 2024 - 16:44

Hallo Kubi,
der nächste "Flitzer" in Deiner Sammlung. Da bin ich doch dabei.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeFr 23 Feb 2024 - 20:35

Hallo Kubi,

Autos sind ja nicht so meine Welt, aber Deine Tipps und Tricks verführen einen dann doch dazu den Baubericht zu verfolgen.
Und schon am Anfang geht es wieder typisch "Kubi-mässig" zu. Gleich die erste Änderung.... Zwinkern

Da bleib ich doch am Ball...

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 24 Feb 2024 - 23:22

Danke Tom und Jens für eure Rückmeldung und natürlich auch für die Daumen von Uwe und Rene! Gruß

Weiter ging´s mit der Innenausstattung, bei der ein Schalthebel vorgesehen gewesen wär´, den hab ich ermangelns eines Getriebes eliminieren müssen - bei der Schnalle für den Gurt hab ich mich zugegebener Maßen ein bissl ausgesponnen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6846

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6847

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6848

Dann ging´s an den Rumpfbau - ich denk mit den Fotos ziemlich selbst erklärend...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6850

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6851

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6849

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6852

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6853

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6854

Alles zusammen gepickt und mit den ersten Schichten Klarlack überzogen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6857

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6855

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6856

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6858

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6859

Als nächstes geht´s an die Aufhängungen... Damit wünsch ich allen einen schönen Sonntag!

LG Kubi

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 25 Feb 2024 - 7:34

Hey Kubi,

das ist ungeheuerlich,... Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi 1f600

wieder superklasse anzuschauen, wie aus kleinen Schnipsel Teilen wieder ein Toller F1 Kracher wird,... Freude
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 25 Feb 2024 - 11:09

Hallo Kubi,

rasante Fortschritte bei Deinem Flitzer.
Sieht richtig gut aus

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 25 Feb 2024 - 12:11

Hallo Kubi,

Bautempo proportional Höchstgeschwindigkeit des Wagens? Rasant, aber gleichzeitig sehr gut.

Verrate mir bitte das Geheimnis der Massenanfertigung:

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 25 Feb 2024 - 18:27

Hallo Kubi,

und der nächste Flitzer. So schnell kann man Dir ja gar nicht folgen. Wink  Ich schaue mir Deinen fertigen Bericht an, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 23:16

Danke für die netten Rückmeldungen Uwe, Jens, Chris und Wilfried! Gruß

Ja, Chris, es kommt hin - wenn man die Proportionalität Erfolg und Baugeschwindigkeit nimmt - er war nämlich nur im Nassen flott... Suspect  Allein für den Gurt hab´ ich so um die drei Stunden gebraucht! Crying or Very sad

Und damit´s  nicht zu schnell weiter geht hab ich mir natürlich wieder ein paar Detail- Hürden eingebaut.
Die Wülste der Karosserie zu der Vorderradaufhängung konnte ich ganz einfach nicht so flach machen, also hab ich sie mit zugeschnitzten Karton ein bissl Form gegeben...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6861

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6863

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6862

Das Ergebnis (ohne Lack) schaut mal so aus...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6864

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6865

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6866

Die nächste bremsende Hürde waren die Bremsscheiben. Die Scheiben müssten eigentlich tendenziell größer sein als bei "normalen" Formel 1 Wagen, denn
keine Motorbremse, kein runterschalten (denn kein Getriebe) - nur die Bremse reguliert die Geschwindigkeit. Aber im Bogen sind Winzlinge, und die nicht einmal detailliert, obwohl sie gut sichtbar bleiben (weil sie innen am Rumpf liegen).
Also hab ich mir meine selber geschnitzt - damit ihr den Unterschied seht, hab´ ich links die Scheibe aus dem Bogen schnell zusammen gepickt, rechts sind meine...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6867

So, jetzt kommen die Aufhängungen und die vier Reifen...

LG Kubi

Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 12:08

Hallo Kubi,

bin schon wieder ein Nachzügler, aber ich habe alles in Ruhe betrachtet und gestaunt. Sehr
filigrane Arbeit bis her und sauber. großes ok Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 14:30

Danke Henning und natürlich auch für den Daumen, Tom! Gruß

Kleiner Nachtrag zu den Bremsscheiben - die sind natürlich innenbelüftet...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6868

Dann ging´s an die Aufhängungen...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6869

Montiert schaut´s dann so aus und man kann jetzt, glaub´ ich, gut sehen, warum ich die Bremsscheiben ein bissl aufpeppen musste...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6870

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6871

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6872

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6873

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6874

Zum Schluss waren natürlich noch die Reifen ausständig...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6875

Nachdem das erledigt war und auch die Rückspiegel montiert waren, war der Flitzer fertig und das Projekt abgeschlossen. Also gibt´s jetzt die letzten Fotos...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6878

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6876

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6877

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6881

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6879

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6880

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6882

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6884

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6883

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6889

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6890

So, das war´s dann mal wieder - ich bedanke mich bei den wenigen treuen Zuschauern und wünsch einen schönen Restsonntag!

LG Kubi

Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 18:15

Hallo Kubi,
Gratulation zu einem weiteren tollen Stück in Deiner Rennwagen-Serie. Mach mal ein Gesamtbild Deiner Flitzer. Reicht es schon für ein 20er Starterfeld ? Wäre doch eine Idee für ein Diorama : Starterfeld zu einem Rennen vor dem Ampelstart.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 19:03

Gratulation zur Fertigstellung. Da kann man nur sagen:
Klein, aber fein.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 4 März 2024 - 22:25

Danke Tom und Jens! Gruß

Und natürlich komm´ ich deinem Wunsch nach, Tom. Hier sind meine 10 Papier- Formel 1- Renner...
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6892

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6891

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6893

Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Dsc_6894

LG Kubi

Millpet, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDi 5 März 2024 - 6:46

... Alter,... das ist sowas von krass,... tolle Sammlung, spitze gebaut,... dazu noch alles aus Papier,... unglaublich!
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDi 5 März 2024 - 20:44

Kubi,

auch von mir - Gratulation zur Fertigstellung dieses feinen Fahrzeugs. Die "Gruppenbilder" machen wirklich was her.

Wie immer: super großes ok Ja Super Cool

Bau jetzt eine Lok (in 1:25) - Oh, das machst du schon. Very Happy Very Happy

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMi 6 März 2024 - 22:04

Danke Uwe und Chris und natürlich auch für den Daumen Lachezar! Gruß

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 10 März 2024 - 12:49

Hallo Kubi,

dein Bautempo war zu schnell für mich.
Ich habe aber alles nachgeholt!

Tolles Modell, Gratulation zur Fertigstellung einbes außergewöhnlichen Formel 1 Fahrzeugs.
Ja

Die Innenbelüsteten Bremsscheiben sind der Hammer Bastelgott

P.S:
Deine Sammlung ist beeindruckend!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 11 März 2024 - 21:32

Danke Steven! Gruß

LG Kubi

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi   Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lotus 33, 1:20, Ebro geb. von Kubi
» Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi
» Lotus 49 Evolution 1:24 gebaut von Kubi
» Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi
» "Salamanca" 1:25, Modelik, geb von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: