Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 17 Dez 2022 - 22:43
Hallo Freunde!
Hab doch noch vor Weihnachten mein neues Projekt gestartet und kehre sozusagen back to the roots - eine alte fliegende Kiste!
Es ist ein ziemlich neuer Bogen von Orlik - das Flugboot Lohner T1 der K.u.K. Marineflieger - wobei die T die letzte Serie im 1. Weltkrieg war, von der nur mehr 3 Stück bebaut wurden. Technische Daten: Spannweite 16m Länge 10m Höhe 3m Leergew. 960kg Max. Startgew. 1459kg Motor 150PS Höchstgeschwindigkeit 94,7km/h Reichweite 630km
Der Bogen:
Ich denke, dass dieser filigrane Doppeldecker die größte Herausforderung aller meiner Flugzeugmodelle werden wird. Besonders der "Motorturm", im Bogen geplant aus 1 mm und 0,5mm Draht, wird eine harte Nuss. Ich habe beschlossen den Draht durch Plastikstäbe zu ersetzen und den Bau damit zu beginnen, denn wenn ich den nicht hin bekomme, dann kann ich das Projekt gleich abhacken. Und darum geht´s...
Der Anfang ist gemacht...
LG Kubi
Jürgen Düll, xedos, Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 18 Dez 2022 - 9:31
Moin Kubi.
Ein sehr spannendes Objekt. Den "Drut" durch Kunststoff zu ersetzen ist eine gute Idee alleine schon wegen dem verkleben. Welchen Kunststoff verwendest du? Vielleicht kann ich den bei einem meiner nächsten Bauwerke auch gut gebrauchen.
Millpet Admin
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 18 Dez 2022 - 10:57
Hallo Kubi
Ein sehr interessantes Projekt und ich bin dabei. Werde schauen was Du mit dem Bogen machst.
Den ersten Beitrag habe ich mit deinem zweiten Beitrag verbunden.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 18 Dez 2022 - 12:50
Hallo Kubi! Du beginnst ein interessantes Muster. Ich drücke die Daumen und schaue aus der ersten Reihe zu. Viel Glück Lachezar
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 18 Dez 2022 - 12:59
Kubi,
ich freue mich, dass du doch ein Vorweihnachtsprojekt in Angriff nimmst. Zwar kein Mammutbau, aber ich hebe deutlich den Eindruck, dass einigen Herausforderungen zu begegnen sind. Die du, glaube ich, auch brauchst, um glücklich zu sein. Draht durch Kunststoff zu ersetzen, finde ich auch eine gute Idee.
Ich wünsche dir viel Spaß und natürlich auch Erfolg - aber den wirst du haben.
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 18 Dez 2022 - 17:54
Hallo Kubi,
da hast du dir wieder ein Kleinteile-Monster zugelegt.
Der Motorturm und die Abspannungen sind schon eine Herausforderung.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 18 Dez 2022 - 20:19
Danke Freunde für das Interesse an meinem neuen Projekt - im Moment tüftle ich noch an dem "Turm" rum - es wird also ein bissl dauern, bis es neue Fotos gibt... Und Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür oder im Weg...
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 19 Dez 2022 - 9:52
Moin Kubi,
schönes Kartonmodell. Das wird nicht leicht, aber für Dich sicherlich überhaupt kein Problem. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Die Idee mit den Plastikstäben finde ich gut und interessant. Wo bekommt man solche Plastikstäbe?
Gutes Gelingen!
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 19 Dez 2022 - 20:23
Hallo Bernd und Wilfried!
Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen...
Und so sicher, dass es für mich kein Problem sein wird, Wilfried, bin ich mir bei Gott nicht! Im Moment hab´ ich mal beschlossen, mir Schablonen für den Turm aus eingescanten Teilen zu bauen.
LG Kubi
bernd-nf mag diesen Beitrag
Jürgen Düll Admin
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 20 Dez 2022 - 10:33
Sehr schönes Modell...da nehm ich doch mal Platz...
_________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 22 Dez 2022 - 17:25
Hi Kubi, da werde ich natürlich auch wieder gespannt zuschauen.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 22 Dez 2022 - 18:36
Guten Abend Kubi,
kein Wunder, dass so ein Bausatz, wie von Zauberhand, bei Dir auf dem Basteltisch landet. Bin echt auf diese Projekt gespannt. Will heißen. Ich bin dabei!!!
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 31 Dez 2022 - 22:51
Danke Jürgen, Tom und Xedos für euer Interesse!
Ja, die letzten Tage hab ich nicht viel Zeit am Basteltisch und am Computer verbracht - daher war´s so still in diesem BB. Ein bissl hab ich aber doch gewerkelt... Und die Erkenntnis gewonnen, dass mein Plan den Motorturm erst mal zu bauen und ihn dann auf das Modell zu setzen nicht aufgehen wird - zu filigran!
Also hab ich doch mit dem Rumpf begonnen - aber ich hab eine Modifikation vorgenommen um dem Turm ordentlich Halt zu geben. Ich hab die Spanten unter ihm verkürzt und eine 1 mm Kartonplatte eingezogen...
Damit ging´s los mit dem "Schifferlbau"...
Und hier kann man sehen, was ich mit Halt geben meine...
Damit ging´s an das Cockpit - auch hier ist das Steuergestänge herausfordernd. Ich hab auch hier wieder meine Plastikstäbe verwendet, habe mir die 1:1 Zeichnung aus dem Bauplan kopiert und sie mit einem sehr dünnen Teflonklebeband aufklebt. Dadurch kann ich die Teile direkt auf der Zeichnung ausrichten und verkleben ohne dass sie dann auf Unterlage kleben. (auf Teflon klebt so gut wie nix!)
So, damit war´s das für dieses Jahr - jetzt muss ich wieder zurück zur Silvesterfeier...
Ich wünsche allen ein glückliches, erfolgreiches, von gesundheitlichen Problemen unbehelligtes und natürlich produktives neues Jahr 2023!
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Bear58, marco58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 1 Jan 2023 - 11:01
Hallo Kubi Egal ob 2022 oder wie heute 2023, ist es immer wieder schön, Deine Baukunst zu bestaunen. Bin begeistert von dem was Du machst. Du zeigst uns, dass man auch sehr kleine Teile sauber zusammen bauen kann.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 2 Jan 2023 - 20:52
Hallo Kubi
Erstmal alles Gute im neuen Jahr!
Das wird wieder ein Hingucker, diese Lohner!
Draht durch Plastikprofile zu ersetzen mach ich auch dort wo es geht - nur dort, wo Zug auf auf Teile kommt ist Draht wirklich unerlässlich.
Kleiner tipp für die Verspannung: einfach Plastikreste von den Rahmen von Plastikmoldellbausätzen über Kerze erhitzen und ziehen. Gibt wunderbar dünne, grade Plastik-"drähte", welches sich besser verarbeiten lassen wie Garn.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 2 Jan 2023 - 21:21
Danke Peter, Henning, Wilfried, Steven und Jens für die guten Wünsche und für euer Interesse!
Danke für deinen Hinweis Jens, hab ich aber schon gekannt und z.B. bei der Felixstowe angewandt.
Viel bin ich nicht am Basteltisch gewesen aber ein bissl geht immer... Das Cockpit wurde eingebaut und der Rumpf geschlossen - mein Kompliment an den Konstrukteur und an Orlik, bis jetzt passt alles 100%tig.
Damit ich bei der Schräge der Streben des Motorturms keinen Fehler mache und dann beim Einbau des Motors dumm schaue, baue ich gleich den Motor um eine Referenz zu haben. Der Anfang ist gemacht... Damit ich eine durchgehende Welle einbauen kann, mit der ich dann mit der Kurbel auch den Propeller drehen kann, habe ich die Mittelplatte durch einen 2 mm Streife getrennt.
LG Kubi
xedos, Paperstev, marco58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 3 Jan 2023 - 11:33
Hallo Kubi,
klasse Kartonbau - eigentlich wie immer!
Grüß XEDOS
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 3 Jan 2023 - 20:53
Hallo Kubi, wieder ein typischer Kubi-Bau. Klasse umgesetzt bisher. Sieht Klasse aus. Ein gutes Neues übrigens noch.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 5 Jan 2023 - 0:05
Danke Xedos und Tom für eure netten Kommentare und Steven für den Daumen!
Wenig Zeit am Basteltisch und anscheinend werd´ ich immer langsamer
Aber ein paar Kleinigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt´s doch. Eine Welle die Propeller und Kurbel verbinden wird, ist eingefädelt...
Das Propeller-Anschlussstück ist zusammen gefummelt und angebracht...
Anbauteil kurbelseitig (Zündspule?) hergestellt und montiert...
Dann habe ich den kleinsten halbrund endenden Teil, den ich je gefertigt habe und, ich schwöre, fertigen werde, gebaut und mit seinen Anbauteilen versehen (E13 und folgende...)...
Noch ein riesige Teil für diese Seite (bestehend aus 6 Einzelteilen)
Damit schaut die Propellerseite jetzt so aus...
Die Zylinder habe ich auch angefangen...
Dazwischen habe ich auch noch Löcher für die Halterungen der unteren Tragfläche ausgeschnitten und diese eingesetzt und auch die Griffe in die Rahmen "geschraubt"...
So, das war´s mal für heute!
LG Kubi
xedos, Paperstev, Henning, marco58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 5 Jan 2023 - 11:29
Moin Kubi.
bitte verrate mir doch dein Geheimnis vom ausschneiden. Wie kann man(n) solch kleine Teile, wie im Foto zu sehen, E13b sauber rauschneiden????? Ich bin von deiner Arbeit begeistert.
Henning Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 6 Jan 2023 - 11:27
Moin Kubi,
Bezüglich der Kleinstteile befinden wir beide uns z.Z. wohl auf gleicher Ebene -kleiner geht es nicht.
@ Bernd wenn du einmal bei meinem EGV vorbeischaust und dir die Winden ansiehst - diese haben 12-13 Teile, und 4-5 Winzlinge habe ich noch nicht einmal verbaut.
Freundliche Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 7 Jan 2023 - 16:58
Hallo Kubi,
willkommen im Mikrokosmos!
Sehr schön zu sehen, wie man selbst kleinste Teile sauber zusammenkleben kann!
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 7 Jan 2023 - 21:50
Danke Bernd, Henning und Steven für eure Kommentare und Xedos und Marco für den Daumen!
Ja, wie schneidet man solche Teile aus? Gutes Licht, gute Brille mit ein bissl mehr Vergrößerung als normal, eine gute scharfe Klinge und sehr, sehr viel Geduld, Bernd. Und vor zwei Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, dass ich so was bauen kann - aber probieren und man wächst mit der Aufgabe.
Ja, ein bissl Fortschritte gibt´s auch - die mich fast das restliche Haupthaar gekostet hätte und leider auch nur so lala geworden sind. Ich hab die Ventilstößel, Kipphebel, Steuerstangen und Achse für die Kipphebel montiert. Dazwischen hab ich das WWW nach Fotos und Unterlagen der Austro- Daimler Flugmotoren durchforstet und nach den gewonnen Informationen versuche ich halbwegs plausibel die Zündkabel und Kerzen nachzubauen...
Einen schönen Sonntag und LG Kubi
Maat Tom, chrisrburton, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 7 Jan 2023 - 21:56
Hallo Kubi,
zum Glück habe ich jetzt gerade meine Bastelbrille auf
Echt der Wahnsinn, welch kleine Teile du bei dem Motor verbaust. Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass die Kipphebel auch noch alle richtig stehen...
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 8 Jan 2023 - 10:12
Moin Kubi
ja mhh was soll ich sagen - mir fehlen die Worte. Es ist einfach SUPER.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 8 Jan 2023 - 19:38
Moin Kubi,
es freut mich tierisch nach längerer Zeit mal wieder einen Flieger aus Karton von dir zu sehen. Das Modell verspricht mal wieder ein sehr schönes zu werden. Dir noch viel Erfolg und noch mehr Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 9 Jan 2023 - 21:34