Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 29 Jan 2023 - 17:44
Hallo Kubi, Ich bin froh, dass der neue Propeller sehr gut geworden ist, wie auch alles andere in Ihrem Modell. Grüße Lachezar
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 1 Feb 2023 - 0:15
Danke für eure positiven Kommentare Steven, Jens, Tom, Wilfried, Uwe und Lachezar und Chris für den Daumen!
Ja, Jens, die Idee verschiedene Eigenschaften von Werkstoffen zu kombinieren ist schon ziemlich alt - zum Beispiel beim Bogenbau, wo man innen das harte Kernholz und vorne außen das weichere, elastischere Splintholz verwendete - wie bei den gefürchteten britischen Langbögen - bis hin zu den modernen Karbon- Kevlar Composite- Werkstoffen. Für mich war nur der Versuch neu, das nicht mit Pinsel und Farbe zu versuchen nach zu entfinden, sondern wirklich mit verschiedenen Tonkartonfarben und ähnlicher Bearbeitung dieses Ergebnis zu bekommen...
Schön Uwe, dass du auch in BB, die nicht dein erstes Interesse sind reinschaust - ich hab für mich gelernt, dass man sich auch bei BB, die vom Thema überhaupt nicht meins sind, auch eine ganze Menge lernen und Tricks und Tipps abschauen kann!
Im Moment versuche ich einen stabile Basis auf dem "Turm" für die obere Tragläche zu schaffen, die auch die richtige Position des Miitelteis dieser sichert - davon gibt´s hoffentlich bald Fotos, falls mir das gelingt...
LG Kubi
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 3 Feb 2023 - 23:56
Erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich diesmal, gegen meiner sonstigen Gewohnheit, nicht durch die BB der anderen Forumsmitglieder gewandert bin - in Anbetracht der Zeit und meines momentan etwas angespannten Zeit Managements... sorry!
Will nur ein paar kleine Fortschritte zeigen, damit Ihr nicht denkt, diese Baustelle sei komplett entschlummert...
Für die Montage des Mittelsegments der oberen Tragfläche gibt es eine Schablone im Bogen, die aber nur funktioniert, wenn der Motor und der Kühler nicht montiert sind, wenn aber das Mittelsegment montiert ist, kommt man nicht mehr richtig zu der Motor und Kühlermontage... Also hab ich mir die Schablone kopiert und daraus eine modifizierte Version gebaut...
Am Modell schaut das dann so aus...
Das Ergebnis...
Als nächstes hab ich die Schwimmer, die an die unteren Tragflächen montiert werden sollen, angefertigt...
Dann kamen die Querruder an die oberen Tragflächen...
Als letztes kam das Heckleitwerk mit Seiten- und Höhenruder dran...
Der nächste Schritt wird die Montage des Leitwerk werden, das auch wieder auf einem Gestänge über dem Rumpf sitzen soll...
Allen ein schönes Wochenende und
LG Kubi
xedos, Paperstev, Maat Tom, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 4 Feb 2023 - 17:48
Hallo Kubi,
das ist mal wieder erstklassige Modellbauarbeit von Dir. Die lösung mit der Schablone - Chapeau!
Gut gefällt mir das Heckleitwerk - bei dem Druck muß doch jedem Österreicher das Herz aufgehen...
Grüße
Jens
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 4 Feb 2023 - 19:38
Hallo Kubi,
Du hast den Baufortschritt wieder sehr schön und interessant präsentiert. Ich bin nach wie vor begeistert von dem, was Du uns da zeigst.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 4 Feb 2023 - 22:16
Danke Jens und Wilfried für eure Rückmeldungen und Bernd für den Daumen!
Ja, Jens, das Abzeichen der k. u. k. Marineflieger machte schon was her! Aber zum wirklichen "Herz aufgehen" müsste man wohl schon ein kleiner Monarchist und Revisionist sein.. Aber es ist schon lässig z.B. in Triest oder Pula auf den Spuren der Geschichte zu wandeln. Eine gelungene EU wäre schon in einigen Teilen eine Verwirklichung von den Träumen der beiden toten Thronfolger...
LG Kubi
Bear58 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 5 Feb 2023 - 12:59
Hallo Kubi,
du hast geschrieben "etwas angespannten Zeit Managements". Heutzutage heißt es "Zeit Managements", oder "der Server ist abgestürzt" - früher hieß es "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen". Kubi, gib es zu - du hast dir etwas Schlaf gegönnt.
Wir sind für unsere psychische Gesundheit auf deine Berichte angewiesen - ich möchte zukünftig um Beachtung dieses Umstands!
Propeller Herstellungstechnik - Top. Bericht Top. Modell hervorragend. Würde ich sagen.
Ich würde uns allen eine gehörige Portion mehr Zeit schenken, wenn ich es könnte.
Gruß Chris
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 8 Feb 2023 - 17:04
Moin Kubi, ich bin mal wieder schwer beeindruckt von deiner Modellbaukunst. Das gezeigte sieht seht gelungen aus, hier schaue ich gerne zu.
Viele Grüße Containerschubser
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 8 Feb 2023 - 21:49
Kubi, das ist wieder mal genial. Punkt! Prost.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 8 Feb 2023 - 22:40
Danke Chris, Cotainerschubser und Tom!
Und Chris, der Hund hat meinen Server gefressen und dabei sind meine Hausaufgaben abgestürzt und ins Bett gefallen... - oder so... aber keine Sorgen - alles gut und du brauchst dir keine Sorgen machen, der BB geht ja weiter...
So, aber jetzt ernsthaft, ein bissl ist trotz allem weiter gegangen - zuerst hab ich das Leitwerk auf seinen Stangeln auf dem Rumpf befestigt, ein Vorhaben, das heftig an meinem Nervenkostüm nagte...
Und weil ich ja schon am Heck werkelte, hab ich das Steuerruder (ja, das Ding hat sowas) angefertigt, die Handriffe usw. und montiert...
Danach hab ich die Schwimmer an die unteren Tragflächen montiert und verspannt...
So, das war´s für heute - hin und da geh ich doch heimlich ins Bett auf ein kleines Mützerl...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 10 Feb 2023 - 9:13
Moin Kubi,
ich hoffe du konntest gut ausschlafen- bin hin und wog ob deiner Bastelkunst
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 10 Feb 2023 - 16:23
Hallo Kubi
Was will man mehr? Einfach nur toll gebaut. Diese kleinen Details machen ein Modell erst sehenswert.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 10 Feb 2023 - 23:12
Danke Henning und Jens für euer Lob und Tom, Lachezar und Bernd für den Daumen!
Jetzt komm ich um den leicht angstbesetzten Teil aller Doppeldecker nicht mehr herum - der Montage der Tragflächen mit all den Streben die gleichzeitig ihren Platz finden sollen...
Damit ich bei diesem Versuch nicht gleich das ganze Restmodell zerstöre, hab ich mir mal eine Art Helling gebaut...
Der Flieger passt schon mal rein und die unteren Tragflächen sind schon mal dran...
Jetzt bin ich am Streben basteln und hoffe, dass hier die Längen passen, denn beim Heck waren die Bauanleitungsvorschläge nicht so prickelnd...
Damit wünsch ich allen Beobachtern schon mal ein schönes Wochenende!
LG Kubi
Paperstev, gez10x11, chrisrburton, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 11 Feb 2023 - 6:57
Moin Kubi Ich habe schon lange nicht mehr in BB außerhalb der Seefahrt reingeschaut. Es ist wie immer sagenhaft, was du da an Kleinteilen und Präzision auf dem Basteltisch fertigst. Meine Hochachtung.
lg
Otto
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 12 Feb 2023 - 16:25
Hallo Kubi,
habe gerade nach einer Woche Skiurlaub deine letzten Beiträge verschlungen.
Wunderbarer Modellbau mit wunderschönen Details. Perfekt umgesetzt.
Ich wünsche dir gutes Gelingen mit dem oberen Flügel.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 14 Feb 2023 - 21:11
Kubi,
ich wünsche dir auch ein ruhiges Händchen (am besten vorher gut schlafen) beim Montieren der oberen Tragflächen mit den ganzen Verstrebungen als krönende Abschluss dieses Bislang hervorragend gelungenen Modells.
Alles Gute.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 15 Feb 2023 - 22:12
Danke Otto, Steven und Chris für die netten Kommentare und Jens, Lachezar und Bernd für den Daumen!
Langsam, sehr langsam geht´s auf dieser Baustelle weiter...
Manchmal verleiten mich Teile und mein wirrer Kopf zu sehr bremsenden Sachen. In diesem Fall fing alles mit diesen Beschlägen an...
Nachdem diese auf die Flügel gepickt waren, kamen kleine Bohrer zum Einsatz...
Danach wurde Litzendraht zu kleinen Ösen verarbeitet...
Dann ließ sich mein schöner Faden nicht so schön verkleben wie ich mir das gewünscht hätte, und nachdem ich unter sehr viel Gefluche die ersten Spanndrähte (von der Mitte zu der unteren Fläche) montiert hatte, kam mir eine Idee Man nehme 1,5 mm starkes Lötzinn und bohre es auf (ist schon wieder ein bissl fuzzelig und zeitraubend) und mache daraus Spannschlösser...
Damit ist die erste obere Fläche vorbereitet...
Ja, und so ist der Stand der Dinge jetzt...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 15 Feb 2023 - 22:48
Hallo Kubi, zum Glück nicht Dein erster Doppeldecker mit Verspannung. Ja, das kenne ich, wenn man anfängt sich in Fizzeldetails zu verlieren. Aber sie machen das Modell erst richtig sehenswert. Weiter so! Grüße Jens
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 16 Feb 2023 - 11:45
Moin Kubi
ich kann es kaum fassen absoluten Wenn ich meine "Kleinigkeiten" be- und verarbeite benutze ich eine Standlupe mit 5facher vergrösserung. Aber für das was du lieferst braucht man doch ein Mikroskop, Oder? ich glaube du hast dir ein Rasterelektronenmikroskop angeschafft
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 16 Feb 2023 - 19:55
Hallo Kubi,
du übertriffst dich selbst
Die Idee und Umsetzung mit den Spannelementen und Ösen für die Verspannungen ist der Wahnsinn
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 17 Feb 2023 - 14:55
Hallo Kubi , WOW ich bin begeistert , ein unglaubliches Modell .
Gruß Lothar
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 17 Feb 2023 - 18:30
Hallo Kubi, ich hab`s schon immer gewusst: "Die spinnen die Össis". Wahnsinn was du da wieder fabrizierst.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 20 Feb 2023 - 21:57
Danke Jens, Bernd, Steven, Lothar und Tom für den Motivationsschub und Lachezar für den ermutigenden Daumen!
Und ich verwende kein Rasterelektronenmikroskop Bernd, nur meine Brille - auch keine Lupenlampe - da würd´ mein zartes Näschen im Weg sein - fürchte ich...
Tom, ein bissl spinnen wir doch alle - wir Össis halt auf eine besonders charmante Art!
Damit niemand glaubt, auf dieser Baustelle ist die Arbeit eingestellt, ein paar Fotos...
Die obere Tragfläche ist drauf (und meine Haare erstaunlicherweise immer noch am Kopf) - jetzt bin ich am Verspannen, auch nicht gerade sehr Nerven schonend
Wenn ich die vorhandenen Streben verspannt habe, fehlen immer noch ein paar Streben an den Flügelspitzen, die natürlich auch noch Spanndrähte brauchen...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, chrisrburton, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 20 Feb 2023 - 22:05
Hallo Kubi,
Deine Bauberichte habe ich mir bis zum Schluss aufbewahrt. Es da gibt es so viel zu entdecken und zu lernen, und das braucht Zeit. Diese Zeit nehme ich mir dafür aber sehr gerne.
Dein Ideenreichtum, um Dinge umzusetzen, scheint ja unerschöpflich zu sein.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 20 Feb 2023 - 23:17
Hallo Kubi,
da ist mal wieder vieeeel Geduld und ein ruhig Händchen gefragt!
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 20 Feb 2023 - 23:22
Ja Wahnsinn, das mit den Verspannungen hat das Potential einen in den Wahnsinn zu treiben :-) sehr schöne Arbeit der Flieger!
Gast Gast
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 21 Feb 2023 - 5:59
Hi Kubi,
sowas hab ich noch nie gesehen,... in wahnsinns Projekt und tolle Arbeit.
Henning Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 21 Feb 2023 - 9:16
Moin Kubi,
bin fast geneigt, dir die Bauanleitung für meine Schläuche zu schicken, denn deine Verspannungen übertreffen mein Modell noch um Einiges.
Weiterhin ein ruhiges Händchen
Henning
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 21 Feb 2023 - 17:44
Hi Kubi, mit der Verspannung schießt Du im positiven Sinn, den Vogel ab. Wahnsinn.
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 22 Feb 2023 - 1:12
Kubi,
ist alles schon geschrieben! Ich lass es mir aber nicht nehmen etwas Senf dazu zu tun.
Die Verspannung ist echt, super wunderbar gelungen. Die kleinen "Ankerpunkte" aus Metall runden das Ganze perfekt ab. Hoffentlich bekommst du keine Verspannungen in den Händen (im Hirn?).