Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 9 Jan 2023 - 23:34
Danke Steven, Bernd, Containerschubser und Wilfried für eure wirklich sehr netten, motivierenden Kommentare und Chris und Lachezar für den Daumen!
Kurz hab ich wirklich darüber nachgedacht, die Kipphebel in sinnvolle Stellungen zu bekommen, Steven, aber den Gedanken hab ich bei Beginn der Arbeit gleich wieder verworfen...
Langsam ging´s weiter mit dem Motörchen - es hat seine Zündkabel, Kerzen und Gemischleitungen bekommen...
Dann hab ich mich an den Propeller gemacht und so flach zusammen geklebte Blätter haben mir irgend wie nicht in den Kram gepasst, also hab mir was ausgedacht...
So, und das ist das Endergebnis - da hätte ich vielleicht noch mutiger sein können, aber was solls...
Ja, das war´s auch schon wieder für heute...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Bear58, marco58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 10 Jan 2023 - 9:56
Moin Kubi,
dein ''Motörchen''
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 10 Jan 2023 - 18:00
Hallo Kubi,
sowohl der Motor, als auch der Propeller - einfach nur
Da sieht man duie Liebe zum Detail.
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 10 Jan 2023 - 18:50
Hallo Kubi,
und verbaut im Flieger ist von dem Kunstwerk Motor bestimmt nicht mehr viel zu sehen. Wenn es denn so ist - sehr, sehr schade.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 12 Jan 2023 - 20:31
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 13 Jan 2023 - 10:27
Hallo Kubi,
wie bei allen Deinen Bauberichten, komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die Kunst, mit so kleinen Teilen umzugehen, ist eine große Leistung.
Gruß Berthold
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Fr 13 Jan 2023 - 20:27
kubi hallo dir.
Ich muss wiederholen, was Kollegen sagen, herzlichen Glückwunsch .
Du bist wirklich sehr gut, besonders im Detailbau mit so kleinen Teilen; dass ich, wo ich herkomme, aufpassen müste, dass die Ameisen, die gelegentlich in meinem Haus herumlaufen (ich wohne in einem Haus in den Bergen/auf dem Land), nicht ein paar Stücke wegnehmen, wenn ich abgelenkt bin .
also guten flug und arbeit.
grüße marco
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 14 Jan 2023 - 1:09
Als erstes mal danke für eure Kommentare Henning, Jens, Xedos, Steven, Berthold und Marco und für den Daumen Bernd!
Keine Angst Xedos, der Motor bleibt sichtbar - das ist der große Vorteil der alten, fliegenden Kisten!
Die Holzstruktur beim Propeller ist dem Bogen geschuldet - Orlik hat sich da beim Druck ordentlich Mühe gegeben - ich hab die Originalteile vom Bogen nur einseitig aufgedoppelt, um ein realistischere Form zu bekommen. Doppler und Kanten sind mit einem Deckfarbenkaste gefärbt.
Das mit den Ameisen ist kein Problem Marco - du musst nur genügend Kuchen- Brösel verteilen - dann interessieren sie sich nicht mehr für die blöden Papierteilchen...
Jetzt zu den kleinen Fortschritten - ich hab mir als erstes die Motorträger vorgenommen - da hatte ich ein kleines bissl Eifelturm- Feeling...
Passprobe mit dem Motor...
"Versteifungskorb" zusammen gefummelt...
Damit konnte der gefürchtete Turmbau beginnen...
Sicherheitshalber wieder das Motörchen probeweise eingesetzt...
Als nächstes gings an den Kühler - da hab ich mir die Innenteile kopiert und mit meinem Filtergitter versehen...
Zusammengestellt (noch nicht verklebt) schaut die Sache dann so aus...
Damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende und
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Bear58, marco58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 14 Jan 2023 - 15:23
Hallo Kubi,
es ist wieder an der Zeit dem Kubi etwas zu schreiben. Unser Kleinteil-Künstler verdient etwas Aufmerksamkeit. Im Grunde genommen, kann ich aber nur das wiederholen, was die anderen schon geschrieben haben.
Besonders schön finde ich, dass der Motor mit Träger und Kühlung sichtbar bleibt. Die Genauigkeit, die du im Mini-Maßstab erreichst muss sichtbar bleiben.
Nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
So, da wären dann 5000 verdiente Worte!
Freue mich auf mehr.
Gruß Chris
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 14 Jan 2023 - 17:54
Hallo Kubi,
tolle Fortschritte bei Deiner Lohner. Super der Motor und das Gestell dazu. Woraus hast Du das Gestell gebaut: gelöteter Draht oder Kunststoffprofile?
Wenn ich diese ganzen filigranen Teile sehe, deren einziger Zweck es war Gewicht zu sparen um mit den schwachen Motoren in die Luft zu kommen - dann frage ich mich ob unsere (Ur-)Großväter wohl etwas Angst hatten da einzusteigen.
Grüße Jens
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 14 Jan 2023 - 19:36
Hallo Kubi, Super diese filigrane Arbeit. Da lohnt sich die Mühe. Auch der Propeller sieht aus wie Echtholz. Klasse.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 15 Jan 2023 - 23:29
Hallo Kubi,
es macht so viel Spaß zu sehen, wie dieses Modell mit handwerklichem Geschick und Kreativität entsteht.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 16 Jan 2023 - 23:47
Danke Chris, Jens, Tom und Wilfried für eure motivierenden Kommentare und Bernd und Lachezar für den Daumen!
Motivation kann ich eh recht gut gebrauchen, denn im Moment geht´s ein bissl "zach" - wenig Zeit und ich werd´ immer langsamer...
Aber ganz kleine Fortschritte gibt´s doch - der Motor wurde montiert und der Kühler angeschlossen und die Windschutzscheibe wurde auch angefertigt und montiert...
Dann hab ich mich an etwas gemacht, was ich für den Gashebel halte - 7 Teile in "riesiger" Größe mussten zusammen gefügt werden...
Dann hab ich den Hebel montiert und so was wie einen Gaszug gebastelt...
Jetzt geht´s an die Flügel...
LG Kubi
Millpet, Paperstev, Henning, Diwo58, Maat Tom, marco58, Wilfried und mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 17 Jan 2023 - 9:49
Moin Kubi,
wenn ich den Winzling auf deinem Daumen sehe, dann bist du der Richtige, der mir die Aufhängungen für die Schläuche an meinem EGV fertigt.
Herzliche Grüße Henning
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 17 Jan 2023 - 11:32
Hey Kubi....
Ich finde das sieht unwahrscheinlich klasse aus. Meinen
Gruß, Dirk.
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 18 Jan 2023 - 18:22
Hallo Kubi, Wahnsinn! Das sieht so gei...aus. Man glaubt nicht das daß Karton ist.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 19 Jan 2023 - 20:27
Hallo Kubi,
sagenhafter Winzling-Wahnsinn!!
Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll. Du bist und bleibst der Kleinteile-Meister!
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 21 Jan 2023 - 23:40
Danke für euer Lob Henning, Dirk, Tom und Steven und für den Daumen Peter, Wilfried, Bernd und Lachezar!
Zäh und langsam geht´s hier auf der Baustelle weiter - Spanten und Holme aufkleben ausschnippeln, die dünnen Spitzen mit Sekundenkleber verstärken usw ... Begonnen hab ich mit den unteren Tragflächen...
oberer Mittelteil...
Steckprobe der unteren Tragflächen...
Das Gerippe der linken oberen Tragfläche ist jetzt auch schon mal fertig...
So, jetzt wüsch ich allen ein schönes Restwochenende und
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, marco58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 23 Jan 2023 - 17:52
kubi hallo. deine "mücke " ist wirklich klasse . frage mich wie du es schaffst so kleine teile zu schneiden...
frage : ist der stab in dem flügel eine idee von dir oder ist es im bau plan??
und die teile unten mit ROT oder die mit GRÜN aus was sind die gebaut??
gruße marco
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 23 Jan 2023 - 22:00
Hallo Kubi,
es ist wieder an der Zeit beim Mikrochirurgen vorbeizuschauen und auch etwas zu schreiben. Und ja, das Modell sieht wirklich klasse aus. Wenn man die Flinke Flasche und ein paar andere Kleinigkeiten wegdenkt und sich einen alten Hangar hinzudenkt, könnte man wirklich meinen, dass das Flugzeug echt ist.
Super gebaut (wie immer)
Gruß Chris
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mo 23 Jan 2023 - 22:03
Hallo Kubi,
es ist wieder an der Zeit beim Mikrochirurgen vorbeizuschauen und auch etwas zu schreiben. Und ja, das Modell sieht wirklich klasse aus. Wenn man die Flinke Flasche und ein paar andere Kleinigkeiten wegdenkt und sich einen alten Hangar hinzudenkt, könnte man wirklich meinen, dass das Flugzeug echt ist.
Super gebaut (wie immer)
Gruß Chris
PS: Wofür ist der Loctite?
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Di 24 Jan 2023 - 23:23
Danke Marco und Chris für eure Rückmeldungen!
So jetzt zu deinen Fragen Marco: Das Drahtstück, das die beiden oberen Flügel halten wird (soll), ist im Bogen schon so vorgesehen. Die mit dem roten Pfeil markierten Teile sind aus Papier, aus dem Bogen, die mit dem grünen Pfeil sind aus 0,3 mm Draht.
Und der Loctite, das ist ein Cyanacrylat- Kleber, also Superkleber, den ich zum Härten der Spantenspitzen verwende. Deswegen sind sie auch auf dem Foto des Flügelgerippes dunkler als der Rest. Aber ohne hätten sie keine Stabilität.
Einen kleinen Fortschritt gibt´s auch zu vermelden: Die oberen Flügel sind auch fertig gestellt!
Hier nur mal zusammen gesteckt, um die Passgenauigkeit zu prüfen...
Ein besonderes Kompliment muss ich dem Konstrukteur für die Endkappen der Tragflächen machen - sonst schon eher Teile, die leichtes Bauchweh bereiten können, hier sind sie perfekt konstruiert!
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, chrisrburton, Bear58, marco58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 25 Jan 2023 - 9:05
Moin Kubi,
sehr sauber geklebt
und das alles bei deeeer Winzigkeit.
Grüße Henning
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Mi 25 Jan 2023 - 11:47
Moin Kubi.
Also ich bin begeistert. Wenn man nicht wüsste das der Flügel aus Karton ist dann würde ich meinen du hättest mit Balsholz gearbeitet.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Do 26 Jan 2023 - 22:02
Danke Henning und Bernd für euer Lob und Wilfried und Chris für den Daumen!
Ja, der liebe Lachezar hat mir einen Hinweis auf den Bau wesentlich schönerer Propeller geschickt und hat mich natürlich damit angefixt - da hab ich natürlich meine Version austüfteln und ausprobieren müssen...
Also hab ich im Internet ein Bild von einem halbwegs passenden Propeller gesucht und daraus eine Schablone gefertigt. Dann ins Papierwarengeschäft und zwei Bögen Tonkarton gekauft...
Aus 11 Schichten (4 2er Packerl aus dunklem und 3 Einzelschichten aus hellem Tonkarton) verleimt entsteht ein Rohling...
Dann hab ich mit dem Cutter grob die Form des Propellers heraus geschnitten und mit Superkleber gehärtet für´s Schleifen...
Zur Erinnerung - so schaut der alte Propeller aus...
Und so der neue, geschliffene und Zaponlack versiegelte Propeller aus...
Ich denke, das ist schon eine kleine Verbesserung... Und so schaut er mal aufgesteckt aus...
So, nachdem sich die nächsten Tage nicht viel auf der Baustelle tun kann, wünsch ich schon jetzt allen ein schönes Wochenende...
LG Kubi
Paperstev, Diwo58, Maat Tom, chrisrburton, Bear58, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 28 Jan 2023 - 15:12
Hallo Kubi,
ich war einige Tage abwesend und habe gerade allte Teile deines Bauberichts verschlungen!
Die Flügel sehen unglaublich gut aus. Kaum zu glauben, dass diese aus Karton und auch noch in diesem Maßstab sind.
Die Idee mit dem Schichtholz-Propeller ist genial. Sieht klasse aus.
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 28 Jan 2023 - 16:31
Hallo Kubi,
erstmal - TOLL! Sowohl die Tragfächen als auch der Propeller. Wobei Du da ja nur das Originalverfahren "Kopiert" hast, denn soviel ich weiß werden Holzpropeller noch heute aus laminiertem Holz hergestellt unm unterschiedliche Holzeigenschaften (Härte und Flexibilität zu kombinieren. Sieht auf JEDEN Fall besser aus, als der Bausatzpropeller.
Grüße Jens
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi Sa 28 Jan 2023 - 18:01
Hi Kubi, Dein Propeller ist Superstark geworden. Hätte nicht gedacht das man das aus Karton so hinbekommt. Wieder was gelernt.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 29 Jan 2023 - 14:18
Moin Kubi,
das reicht nicht nur der Daumen. Aus zwei unterschiedlichen Farben Tonpapier Holz nachzuahmen und dann so ein Kunstwerk von Propeller herzustellen, ist für mich höchste Modellbaukunst.
Grüße, Wilfried
Gast Gast
Thema: Re: Lohner T1, Orlik, 1:33 geb. von Kubi So 29 Jan 2023 - 16:45
Hi Kubi,
Flugzeuge sind zwar nicht meine Szene,... aber das ist handwerklich und von der Idee schon ganz großes Kino,... "Respect" Bro´