Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler

Nach unten 
+7
Paperstev
chrisrburton
Jürgen Düll
Henning
Maat Tom
Wilfried
Millpet
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 18 Jan 2023 - 21:37

Hallo zusammen

Heute möchte ich meine Lasercut Titanic beginnen

wieso 3 in 1 ? aber zuerst

Ich hatte einmal die Titanic von Taschenverlag 1:200 gebaut und festgestellt das sie leider nicht stimmig ist das untere Deck ist gerade mal 1,1cm hoch

dafür die anderen Decks ca.bis zu 1,5cm hoch und auch die oberen Decksaufbauten zu überdemensioniert wer nur nen Augen Catcher will für den langt das Modell.

Nun das ist für mich eine Herausforderung aus diesem einfachen Modell was vernünftiges zu machen

jetzt zu 3 in 1 ,Die Taschenverlag Titanic ist das Grundmodell dazu nehme die Titanic von Schreiber und Fly das eine oder andere was man gebrauchen kann nehme ich von

diesen Bausätzen heraus weil die Taschenverlag Titanic sehr sehr einfach gehalten ist

nun aus diesem Mix wird meine Gustel Laser Titanic
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 18 Jan 2023 - 21:42

So fangen wir wie immer zuerst mit den Zeichnen an

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230112

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230111

Jürgen Düll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 18 Jan 2023 - 22:10

Ach Schreck lass nach.
Was anderes als die Titanic ist dir nicht eingefallen.

Grüße Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 18 Jan 2023 - 22:44

Moin Gusti,

das ist ja mal wirklich ein spannendes Projekt. Aus 3 Bogen ein Modell zu bauen.  Respekt

Da setzte ich mich auf jeden Fall in die erste Reihe.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 18 Jan 2023 - 22:54

Hallo Peter und Wilfried

Peter 1.der Spruch ist vermerkt 2. must ja nicht zu kucken oder Liken 3. ich baue worauf ich lust habe

Wilfried freud mich das du mit dabei bist

Die ersten Teile

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230113

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230115
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeDo 19 Jan 2023 - 9:02

Moin Moin

So die ersten Spanten sind gesetzt,bei dem Orginal Bogen sind da nicht viel da die Rumpfhaut recht große Teile sind und sich durch wenige Spanten dadurch sich selber die Form gibt,lasse ich das erst mal so

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230116

Ich entschloss mich aber dann doch im Mittelteil zu versteifen da alle Bullaugen offen sind werden es nur Kartonstreifen um später ggf Licht hindurch zu sehen

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230117

Jürgen Düll, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeDo 19 Jan 2023 - 9:54

Gustibastler schrieb:
Peter 1.der Spruch ist vermerkt 2. must ja nicht zu kucken oder Liken 3. ich baue worauf ich lust habe
am Boden kugeln am Boden kugeln am Boden kugeln Laut Lachen Laut Lachen Laut Lachen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeDo 19 Jan 2023 - 18:33

Hi Gusti,
Titanic, gute Wahl. Bin ich natürlich auch dabei. Habe sie von Hachette in 1:250 gebaut.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeDo 19 Jan 2023 - 19:20

Moin

Teile der Bugplatte wie man sieht habe ich die Ankerkuhle eingezeichnet was beim Taschenmodell
nicht vorhanden ist auch für Poller ist vorgesorgt
Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230119

auch das Vorschiff habe ich nach dem Schreiberbogen abgeändert

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230120

Jürgen Düll, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeFr 20 Jan 2023 - 3:14

Moin

Die erste Wand

Da ich nichts anmale und nur farbigen 250g Karton verwende läst es sich nicht vermeiden
für ein Teil mehrere zu schneiden was man hier gut sehen kann
Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230129

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230132Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230131

Nur so mal am Rande alle Teile die ihr zu sehen bekommt sind von mir am Pc selbst gezeichnet, wie alle meine Lasercutt Modelle
ich erwähne das nur nochmal da die Teile den gedruckten Bögen sehr ähnlich sind

Jürgen Düll, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeFr 20 Jan 2023 - 3:34

Die Bortwände beklebe ich rückseitig mit Handels üblichen Tesafilm

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230134

so sieht das vorne aus

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230133

Der Schiffsrumpf hat ja viele aufgenietete Platten gehabt diese habe ich mir aus dem Fly Modellbogen genommen da waren sie am schönsten

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230135

und wenn man nun die Plattenstreifen versetzt wie bei einem Mauerwerk zu den Bordwand stösen konstruiert und danach anbringt

verschwimmen diese und man kann keinerlei stöse mehr finden auser die gewolten zwischen den Platten genial wa

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230136

Jürgen Düll, Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeFr 20 Jan 2023 - 8:53

Moin Gustibastler,

melde mich nun auch als Zuschauer an und wünsche gutes Gelingen. Aus drei Bögen
ein Modell zu erstellen ist schon eine tolle Idee. Mit der Lasercut-Technik wird es auch
bestimmt ein super Schiff.
Der Anfang ist schon Spitze Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeFr 20 Jan 2023 - 10:56

Hallo Henning Merci

weiter gehts am Rumpf

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230137

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230139

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230138

Jürgen Düll, Paperstev, chrisrburton, Bear58, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeFr 20 Jan 2023 - 18:34

Hallo Gusti,

sehr schöne Arbeit bis jetzt, habe auch schon Platz genommen....(da ich mir auch einen Laser gekauft habe kann ich hier viel Lernen...👍)

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 11:47

Moin

Hallo Jürgen wenn du fragen zum Laser hast frag

Oh !!! Hätte nicht gedacht das mein Laser eine Rehling mit vier Zügen schaft, jeweils von 0,2mm affraid  Wahnsinn bin echt überrascht ,habe es zur Probe mal draufgestellt

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230140

Jürgen Düll, Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 12:26

Hallo Gusti,

die Reling sieht richtig gut aus. Ich gehe davon aus, dass die Frage nach der besten Herstellungsmethode für Relings nun geklärt ist. Ich werde nachher ausprobieren, ob mein Laser die Aufgabe auch so gut bewältigen kann.

@Jürgen: Gratuliere zu deiner neuen Anschaffung. Ich finde die Dinge fabelhaft. Ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten Jahren immer häufiger beim Kartonmodellen zum Einsatz kommen werden (fallende Preise bei steigender Qualität). Die Lasersätze von den Verlagen sind jetzt kaum noch weg zu denken.

Gruß Chris

Jürgen Düll, Millpet, Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 15:33

Moin

Hallo Chris versuch mal mit 180g Papier x/y 18mm die sek 14% Laser von 50W

Das nächste Bauteil
Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230141

dann legen wir mal Holzboden ein

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230143

dann die Holzrahmen wieder auf Tesa

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230144

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230145

so sieht es zusammen aus

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230147

nu ist es verbaut am Platz

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230146

dann noch nen ganzen schwung Türen dazu

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230148

fertig

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230149

Jürgen Düll, Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 16:20

Hallo Gusti,

sensationell, was man mit einem Laser für filigrane Teile (Reling) herstellen kann.

Die Rumpfbeplankung finde icht echt klasse! zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 20:26

Moin

Danke Steven Gruß

so sieht das Bauteil verbaut aus

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230150

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230151

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230153

Jürgen Düll und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 22:45

Hallo Gusti!

Wenn auch die Titanic nicht das originellste Schiffernakel für ein Modell sein mag (wenn ich Peters Reaktion richtig deute) ist deine Herangehensweise schon richtig interessant! Daumen

Und das Ergebnis ist auch mehr als sehenswert Respekt

Außerdem ist da einiges, was ich in meiner "Klauecke" abspeichern kann für eine etwaige spätere Anschaffung eines Lasers... Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSo 22 Jan 2023 - 18:27

Moin

So die Front hat jetzt Fensterrahmen drin und die Rehling Stützen

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230154

So jetzt mal zu den Bausatzunterschiede das sind Teile von dem überhängenden Decks, das obere Teil mit den grauen Fenstern ist von Schreiber das untere mit den blauen Fenstern ist von Fly, rechte Seite geht Richtung Bug da sieht man schon Unterschiede Fly hat da drei Streben drin und ist insgesammt um 1mm höher

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230155

Das gleiche Bauteil von Taschenverlag

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230156

Jürgen Düll, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeSo 22 Jan 2023 - 20:39

Moin Gusti,

wahnsinnig interessant, den Bau und Deine Vorgehensweise zu verfolgen. Und es kommen auch immer wieder Fragen auf.

1. Wenn ich es richtig sehe, benutzt Du auch Teile von den Original Bogen (z.B. Bordwände). Schneidest Du die auch mittels Laser, oder per Hand?

2. Ich habe gesehen, dass Du mit Tesafilm oder vergleichbarem arbeitest. Ich nehme an, dass das nicht wieder entfernt wird. Wenn das so ist, was ist der Vorteil dieser Vorgehensweise und lässt sich dass dann auch noch kleben?

Unglaublich auch, mit welcher Geschwindigkeit dieser Bau voran geht.

Bin sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 5:41

Moin
Hallo Wilfried
Zu Frage Nr.1 ich benutze keine Orginalteile von den Bögen

1.Ich würde nie einen Orginalbogen anschneiden

2.würde es total zu dem rest vom Schiff= Material technisch und farblich nicht passen.

Ich habe schon ganz am Anfang erwähnt das ich alle Teile selbst zeichne und aus farbigem 250g Karton und mit dem Laser schneide ich nehme nur mittels eines Lineals die Abmessungen der Teile aus den Baubögen ab.

Die Bilder von den Unterschieden zwischen den Baubögen zeigte ich nur damit ihr seht wie ich mich Entscheide was zu nehmen

Dieses Pc Bild ist doch eigentlich aussagekräftig genug gewesen oder??

auf dem Bild zu sehen von OBEN nach UNTEN

ganz oben im Bild das Zwischendeck,als nächstes Rumpfbeplankung,dann die aufgenieteten Platten Reien,und zum schluss der Schiffsboden

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230157

alles übereinander geklebt sieht es dann so aus

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230158

So nun zu Punkt 2 Der Tesafilm bleibt dran schlieslich brauchen die Bullaugen ein Fensterglas und ja man kann die Teile mit UHU Alleskleber kleben das hält

und was die Geschwindigkeit vom Bau angeht ja der Laser schneidet eine Bortwand mit 100 Bullaugen in unter 2 Min aus

damit er es aber kann sitzt man gut drei Tage a 6 Stunden am Rechner und zeichnet kleiner vorteil ich muss immer nur ein Teil zeichnen da ich für die andere Seite nur Spiegeln brauche oder zu Kopieren für mehrere gleiche Teile ebenso beim erstellen der Teile vom Bogen ich brauche nur ein Fenster abmessen oder eine Tür oder die höhe eines Bauteils oder die Abstände von Fenstern, Bullaugen und und und ...so komme ich zu meinen Bauteilen

ich hoffe das meine Erklährung jetzt verständlicher war wenn nicht einfach nochmal fragen ich werde versuchen jeden Wissensdurst zu stillen

bis denn gusti Hallo

Jürgen Düll und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 10:14

Moin Gusti,

vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen. Jetzt habe ich alle richtig verstanden. lachen

Eine Frage habe ich jetzt noch: Du nimmst mit einen Lineal das Maß vom Originalbogen, um es dann in das Zeichenprogramm zu übertragen. Kann man die Teile vom Bogen auch scannen und dann in das Zeichenprogramm übertragen? Insbesondere bei kleinen oder auch gerundeten Teile ja interessant.

Ich möchte so viel wie möglich über das Lasercutting erfahren study, denn irgendwann wird so ein Teil auch bei mir stehen.

Dein Angebot, weitere Fragen stellen zu dürfen, nehme ich gerne an.  Daumen

Einen guten Start in die neue Modellbauwoche.  Schere

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 14:35

Moin

Wilfried schön das dir noch was eingefallen ist

Ok... ja ich nehme mit einem Lineal direkt vom Orginal Baubogen das Maß ab

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230159

Das Scannen und in das Zeichenprogram Orginalbögen zu übertragen ist möglich aber man kann das nur sehr schlecht verwenden

dh. 1.kann durch scannen die gefahr bestehen das irgent wo ein verzug entsteht

2. Sind beim Orginal die Linien scharf wie ein Faden,ist nach dem übertragen in das Zeichenprogramm leider nichts mehr davon zu sehen
die Linien bröseln nach ein wenig vergrösern in Pixel auseinander oder sind fusselig wie ein Wolfaden

Gescande Orginalseite zu klein das man was erkennen kann Ergo man muss größer zoomen
Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230160

und das pasiert dann, die vorher scharfen Linien brechen in Spektralfarben auseinander

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230161

die obere schwarze Linie ist vom Zeichenprogramm und das vom Bauteil ist in mehrere zerfallen = unbrauchbar

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230162

noch ein Beispiel hier ein Bauteil mit schrägen Linien sie werden zu Pixeltreppen

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230163

wie gesagt 1:1 kann man nur bedingt nutzen, aber es geht daraus seine eigenen Teile zu machen

indem man alle Teile nachzeichnet und die Maße begradigt,dieses Teil (ein Bootsaufleger steht hier jetzt leider Kopf) hat eine Gesamtbreite von 0,43 cm = 4,3mm

und die Höhe von 0,255cm = 2,55mm ich runde diese Zahlen entweder auf oder ab in diesem Beispiel währe das 4mm auf 2,5 mm

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230164

jetzt weitere Erklährungen zu machen würde zuweit in das Zeichnen gehen ich könnte dir alles gerne per Pm weiter verständlig machen

Jürgen Düll, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 21:09

Moin Gusti,

sehr gut und verständlich erklärt und mit erklärenden Fotos untermauert. Vielen Dank dafür. Großer Applaus

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeDi 24 Jan 2023 - 10:30

Sehr gute Erklärung, hat mich auch interessiert... zwei

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeDi 24 Jan 2023 - 11:40

Moin

freud mich Leute freud mich das ich helfen konnte

So Weinachten ist rum und ich habe die passende Lichtstrippe gefunden Very Happy Very Happy Very Happy

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230165

Ich muss noch die richtige verteilung der Lichter heraus finden damit das Schiff nicht so gleichmäsig leuchtet wie ein Spielcasino in Vegas

vereinzelt sollten Fenster und Bullaugen unterschiedlich hell sein dann ist es echter

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230166

Jürgen Düll, Kubi, chrisrburton, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 25 Jan 2023 - 7:21

Moin

So jetzt mal wieder zu einem weiteren Bauteil

Übersicht der Teile

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230168

Nach Bauberichten die ich von anderen Modellbauern gesehen habe die Orginal vom Bogen bauen,muste ich feststellen das die

Teile immer für die größe einfach zu laprig und instabiel sind, deswegen bekommt meine Titanic soviel Versteifung wie möglich
die runden Löcher sind für die Lichtdurchflutung

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230169

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230170

Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler 20230171

Jürgen Düll und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitimeMi 25 Jan 2023 - 8:49

Moin Gusti,

die Stabilität wird bei diesem Modell natürlich optimal sein zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Empty
BeitragThema: Re: Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler   Lasercut Titanic 1:200  Drei in 1 geb. von Gustibastler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lasercut Titanic 1:200 Drei in 1 geb. von Gustibastler
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 3D Lasercut Titanic gebaut von Guennie
» Stabilisierung von Lasercut Relingen?
»  3D Metall Lasercut USS ARIZONA gebaut von arrowsmodell
» Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell
» R.M.S. Titanic

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: