Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 5 Nov 2023 - 12:54
Hallo Frank,
es ist immer eine große Freude, im Deinem Baubericht rein zu sehen.
Für mich immer großes Kino !
Gruß Berthold
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 12 Nov 2023 - 16:47
Der Anbau wurde fertiggestellt, die Fensterläden gestrichen und die Tür zur Kernburg mit eingeritztem Zeichenkarton und Ölfarben erstellt. Das Verfahren habe ich weiter oben schon beschrieben (Torbau), deshalb verzichte ich hier auf weitere Erläuterungen.
Es sind zwar noch einige Details auszubessern, aber ich wollte jetzt einen Eindruck von der Bemalung gewinnen. Ein sichtbarer Schritt nach vorne. Mauern und Felsen erhielten ein Washing in schwarz und Sahara. Jeweils stark verdünnte Abtönfarben.
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 12 Nov 2023 - 17:15
Hallo Frank,
ich habe gerade ein wenig Zeit und bin den gesamten Baubericht durchgegangen. Schon mal ein Kompliment für die tollen Fotos, die das ganze Projekt sehr anschaulich machen.
Von dieser Art von Modellbau verstehe ich nichts, aber ich werde den Bauberichten weiter aufmerksam folgen. Du siehst es dann immer an dem
Grüße, Wilfried
Schnipsler mag diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 12 Nov 2023 - 17:35
Danke schön, Wilfried. Ich verstehe auch nichts von Eurer Kunst. Genial, Eure Modelle. Ab und zu schaue ich dann und finde immer wieder Schätze. So, wie Dein Rathaus und viele andere Bauten und Modelle auch. Ich bewundere Euch...dabei würde ich mir die Finger abbrechen.
Nun kurz zur Fortsetzung meines Projektes: Die Mauern erhielten gestern ein Washing aus einer Brühe aus Terpentin Ersatz, Ölfarbe Umbra gebrannt und schwarz. Extrem verdünnt!!! Beim Auftragen keinen Schreck kriegen (wie ich) . Es dauert rund 12 Stunden, bis es verblasst, weil die Modelliermasse es aufsaugt, wie ein Schwamm. Die Brühe auf keinen Fall verreiben. Sonst sind die Strukturen der wasserlöslichen Modelliermasse weg. Den Pinsel vollsaugen lassen und und oberhalb auftupfen. Die Brühe verlaufen lassen. Nach ca 2 Stunden ein Drybrushing in weiß.
Die Dachrinnen und das Leitungssystem wurde bemalt. Drybrushing erfolgt in ca. 1 Tag. Das Leitungssystem hatte damals natürlich nicht den Zweck von heute. Mit diesem System wurde Regenwasser von den Dächern in eine Zisterne zur Trinkwasserversorgung geleitet. Gerade auf der schwäbischen Alb versickerte das Wasser in den Boden und war durch Brunnen nur schwer zu erreichen. Vor allem durch den Fels, auf dem die Burg steht. Oft waren gerade in dieser Region auf den meisten Burgen Zisternen anstatt Brunnen. Ich stelle mir eher ein System aus Holz vor. Dies war günstiger und einfacher zu bearbeiten als Metall. Außerdem wurden heute die Aborterker an der Kernburg fertiggestellt. Wie bei diesem Dio üblich wurde die Holzverkleidung mit Zeichenkarton erstellt und mit Ölfarben bemalt. Das Verfahren habe ich schon weiter unten genannt und werde daher nicht näher auf Details eingehen Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann ich mit der Vegetation beginnen.
Paperstev, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mo 13 Nov 2023 - 7:34
Der erste Schritt der Vegetation. Ich fange immer mit dem Gras an. Bitte nicht denken, es wird der typische Modellbahn Golfrasen. Aber mit einem Schritt muss man beginnen. Hinterher ist es mit dem Rasen doppelt schwer. Wer meine bisherigen Dios gesehen hat weiß, dass da noch allerlei zu kommt.
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mo 13 Nov 2023 - 13:22
Hallo Frank,
da kann man nur staunen und loben.
Wenn es die Burg als Kartonmodell gäbe, wäre es interessant.
Grüße Henning
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mo 13 Nov 2023 - 16:12
Danke schön, Henning. Als Kartonmodell wird man die Burg vergeblich suchen. Da leider nur eine Ruine existiert, wird es wohl auch nie verfügbar sein.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Di 14 Nov 2023 - 7:03
Nun habe ich nochmals die Bearbeitung der Vegetation fortgesetzt. Wie ich schon sagte, ich bin kein Freund von Golfrasen, außer, ich will einen Sportplatz nachbilden. In meinem Fundus habe ich Grasfasern „Wildwiese“ mit 6 mm entdeckt. Also kam noch eine Behandlung damit hinzu. Danach von Woodland Scenics burnt grass. Das sind ultrafeine Flocken in einem helleren grün. Zum Schluß des Basteltages Flocken von Woodland Scenics fein in mittelgrün. Jetzt benötige ich noch weiteres Material für die Fortsetzung.
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mi 15 Nov 2023 - 19:02
Hallo Frank,
Klasse Bilder. Da kann man wunderbar die einzelnen Schritte nachvollziehen.
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mi 15 Nov 2023 - 21:02
Vielen Dank, Steven. Das ist ja auch der Sinn eines Bauberichts....zumindest meiner Meinung nach. Trotzdem möchte ich etwas Selbstkritik üben. Was ich meistens nicht veröffentliche sind die zahlreichen Fehlversuche. Denn mancher Druck ging "in die Hose". Außerdem habe ich zahlreiche Planungsänderungen und Ergänzungen gehabt. Es gäbe auch jetzt die eine oder andere Änderung. Insgesamt hätte ich jetzt die Burg mehr nach dem Original gebaut. Allerdings war mir bei Baubeginn einiges nicht bekannt. Zum Beispiel der Zugang zur Kernburg. Einige interessante Gebäude wären dadurch aber zu kurz gekommen bzw. gar nicht vorhanden. Trotzdem denke ich, dass mir eine mittelalterliche Burg recht gut gelungen ist, wenn auch nicht das Original.
Paperstev mag diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 19 Nov 2023 - 9:13
Nun habe ich die Burg zwecks weiterer Bearbeitung auf einen Drehhocker gestellt, da ich dort besser an der Vegetation weiterarbeiten kann. Zudem ist es mir dadurch möglich, "Luftaufnahmen" zu zeigen. Dadurch ein besserer Eindruck der bisherigen Hofgestaltung. Leider muss ich das Dio in meinem Hobbyzimmer bauen....normalerweise im Dachgeschoss. Da aber das Diorama so monströs und schwer ist, muss ich es an seinem späteren Standort fertigstellen. Das Treppenhaus nach oben ist einfach zu eng und die Gefahr der Beschädigung zu groß. Leider gibt es dadurch ein riesen Unordnung und "Dreck". Hier auch zum ersten Mal ein Foto im Vergleich zum Stadttor Diorama im gleichen Maßstab.
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 19 Nov 2023 - 9:44
Jetzt wurden weitere Büsche hinzugefügt. Diese erstellte ich aus Meerschaum/Seemoos und Noch Laub aus dem Modellbahnzubehör. Fixiert habe ich das Laub mit Sprühkleber. Die Büsche wurden mit Weißleim oder Sprühkleber auf dem Gelände fixiert. Dies muss ich auf mich wirken lassen und evtl. noch ergänzen. Dann kommen Grasbüschel dazu. Allmählich nähere ich mich den Figuren und den letzten Detailarbeiten.
Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 19 Nov 2023 - 19:44
Hallo Frank,
beeindruckend!!!
Vor allem wenn man vorher den "einfachen" 3D-Druck der Gebäude gesehen hat.
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 So 19 Nov 2023 - 19:47
Danke schön, Steven. Mein Ziel war es, 3D Druck mit konventionellem Diobau zu kombinieren. Ganz in Plastik will ich die Gebäude auch nicht haben.
Die Büsche und Bäume sind jetzt fertig. Es kommen noch Grasbüschel. Der Kamin der Kernburg wurde fertiggestellt, Mauerfugen zwischen verschiedenen Elementen der Burg wurden beseitigt und die Zinnen der Mauer zwischen dem 4-eckigen Turm und der Häusergruppe wurden fertiggestellt.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mi 22 Nov 2023 - 18:17
Die Grasbüschel wurden hinzugefügt. Es werden rund 350 bis 400 sein (geschätzt nach verbrauchtem Material). Nun ist die Vegetation auch fertig. Jetzt kommen noch Details wie die Zugbrücken und der Korb für das Kranhaus. Dann die Figuren und was mir sonst noch so einfällt. Aber ein Ende ist nun absehbar.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mi 22 Nov 2023 - 20:17
hier noch ergänzende Fotos
Henning Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Do 23 Nov 2023 - 17:10
Hallo Frank,
was kann man dazu sagen- nur staunen
Grüße Henning
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Do 23 Nov 2023 - 19:37
Vielen vielen Dank, Henning. Ich habe hier im Forum gesehen, dass viele ihre Papiermodelle selber zeichnen. Du möchtest die Burg doch in Papier bauen. Wäre das nicht etwas für dich? Ich könnte dich mit diversen Ausschnitten aus den CAD Programm unterstützen. Die Maße wären durch das Gitter dabei. Es wäre zwar eine riesen Arbeit....aber was ist im Modellbau schon simpel. Nur würde ich die Felsen an deiner Stelle in Styrodur bauen.
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Fr 24 Nov 2023 - 18:12
Hallo Frank,
der Bewuchs sieht sehr realistisch aus. Besonders die Grasbüschel und Bäume sind einfach nur
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Di 28 Nov 2023 - 7:51
Danke schön, Steven. Freut mich, dass es gefällt.
Der Korb für das Kranhaus wurde konstruiert und gedruckt. Die entfernbaren Stirnseiten wurden mit Papier beklebt und nach der unten beschriebenen Methode zur Holzoptik behandelt. Nun wurde mit Takelgarn der Korb am Kran fixiert. Damit das Seil auch schön straff aussieht, als ob etwas Schweres daran hängt, wurde es mit Weißleim eingestrichen. Dies band ich an eine Türklinke und habe einen Schraubendreher daran gehängt. Als es trocken war, war es schön straff. Der Balken über dem Korb ist ein Streichholz. Die Zugbrücke zur Kernburg erhielt ihre Ketten.
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Di 28 Nov 2023 - 16:23
Die ersten Figuren wurden fixiert. Unter anderem die namensgebende Figurengruppe des Dioramas - der Beutezug. Die Zugbrücke des Haupttores hat auch ihre Ketten erhalten.
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Di 28 Nov 2023 - 21:12
Hallo Frank,
wie immer tolle Bilder von einem beeindruckenden Modell der Burg
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Fr 1 Dez 2023 - 6:39
Danke schön, Steven. Momentan verkünstel ich mich mit den Figuren. Gerade habe ich weitere 9 Figuren bemalt. Aber alle noch ohne Zubehör (Waffen, Schilde).
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mo 4 Dez 2023 - 20:22
Die bisher vorhandenen Figuren sind bemalt, aber die Burgmannen "auf dem Marsch und Torwächter" noch nicht ausgerüstet. Die Figurengruppe "die Plünderung" und die Ritter wurden ausgerüstet und auf dem Dio platziert. Die Ritter Wurden mit Lanzen aus Federstahl ausgerüstet, weil die Zinn Lanzen zu schnell verbiegen und im mittleren Vorhof vor dem Zugang zum Burghof platziert. Hier hält der alte Ritter (der Burgherr) eine Ansprache, um sich bei den Rittern für ihre Unterstützung zu bedanken. Vor dem Eingang zum Treppenturm steht auch der Sohn des Burgherrn mit seiner Familie. Das Pferd des alten Ritters wird von einem Burgmannen gehalten. Im oberen Vorhof zur Kernburg und hinter dem Haupttor platzierte ich die Figurengruppe "die Plünderung". Nur in dem Fall plündern diese nicht, sondern tragen das erbeutete Gut zum Lagerplatz, um das Gut auf die Plattform des Krans zu laden bzw. tragen es von dem Kranhaus in die Kernburg. Ich habe noch verschiedene Figuren gekauft, die aber erst in den nächsten Tagen geliefert werden. Dazu dann später mehr.
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Do 7 Dez 2023 - 18:26
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Fr 8 Dez 2023 - 7:38
Danke schön, Steven. Die Handykameras sind mittlerweile richtig gut geworden. Mittlerweile sind die restlichen, bereits vorhandenen Figuren, fertiggestellt. Ich habe allerdings noch einige Zivilisten bestellt, die noch ergänzt werden. Einer der Ritter wurde in den Hof hinter das Haupttor gesetzt. Dort kommt er besser zur Geltung und es sieht mehr nach Einzug der triumphierenden, aber erschöpften Recken aus. Die Figurengruppe "auf dem Marsch" von Valdemar wurde fertiggestellt und auf dem Dio platziert. Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc. Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Fr 8 Dez 2023 - 14:41
Hallo Frank,
tolle Figuren. Wo bestellst du die Figuren und von welchem Herstelle sind diese?
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Fr 8 Dez 2023 - 15:07
Hallo Steven, die Figuren sind überwiegend Weißmetall Figuren von Valdemar Miniatures. Nur die Ritter sind von Toma. Kaufen kann man die Figuren bei Fredericus-rex.de oder Kamar-Zinnfiguren.de. Es gibt natürlich auch andere Händler, die die Figuren führen.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Mo 11 Dez 2023 - 7:54
Der Sockel wurde mit Rührstäbchen verkleidet. Diese haben eine relativ raue Holzstruktur und eignen sich sehr gut zur Weiterbearbeitung. Ich trage diese mit relativ viel Weißleim auf, dass dieser aus den Fuge hervortritt. Dies Verstreiche ich mit einem Finger auf der Oberfläche. An den Stellen wird die Farbe nicht so gut angenommen. Eine mir bewusste Eigenschaft, die ich für die Bemalung nutze. Die Dächer wurden genauso bearbeitet. Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.
Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72 Di 12 Dez 2023 - 7:13
Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies wurde dann mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Dann auf die Stelle Terpentin Ersatz aufgetragen und mit einem Papiertuch nachgerieben.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72
von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72