Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Do 5 Okt 2023 - 8:55
Hallo Henning, Hallo Chris,
Dieser "Wassertank" wird auch unter der Bezeichnung Wasserkasten genannt. Es gibt nur wenige Darstellungen, in denen dieser Kasten überhaupt zu sehen ist.
Gruß Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 8 Okt 2023 - 21:51
Hallo Henning!
Schaut richtig gut aus, was du da gebaut hast! Bin mit Chris einer Meinung, dass das eine coole Lok wird!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 10 Okt 2023 - 11:43
Hallo Chris, Berthold und Kubi,
bin im Moment sehr wenig am Basteltisch, daher nur ein kurzer Dank für eure Zuschrift. Die Bezeichnung 'Wasserkessel' stammt aus der normalen Übersetzung vom Polnischen ins Deutsche. Die zwei durchlaufenden Achsen irritieren natürlich auch etwas. Dein erstklassiges Model, Chris, zeigt es ja sehr gut.
Die Chemotablatte schlaucht wahnsinnig, daher z. Z. keine neuen Bilder.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 10 Okt 2023 - 19:03
Hallo Henning,
zuerst einmal Gute Besserung!
Die Lok sieht bisher richtig gut aus!
Weiter so, lass dir Zeit. Die Gesundheit geht definitiv vor.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mi 11 Okt 2023 - 22:14
Hallo Henning!
Halt die Ohren steif!
LG Kubi
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Do 12 Okt 2023 - 19:00
Henning,
auch ich hoffe, dass die Therapie bald erfolgreich zu Ende gebracht werden kann.
Ich habe mir ein paar Gedanken zum Wasserkasten gemacht. Dieser Kasten scheint eine Verbindung zur Rauchkammer zu haben. Der verbrauchte Dampf aus den Zylindern wird in diese Kammer geblasen (soweit ich weiß). In der Kammer wird ein Teil des Dampfes mit Sicherheit kondensieren, sodass die Kammer langsam mit Wasser füllen würde, wenn es keine Drainage gäbe. Dafür könnte die Verbindung zum Wasserkasten dienen. Ist nur eine Idee von mir, vielleicht weiß einer es besser.
Henning, ich wünsche dir eine gute Besserung. Und dass du bald wieder mit Freude und Elan am Basteltisch (in deinem Fall - an den vielen Bastelplätzen) sitzt.
Gruß Chris Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 15 Okt 2023 - 21:25
Hallo Henning, viel Kraft und Durchhaltewille damit Du bald wieder mit Freuden weiter schnibbeln kannst.
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 20 Okt 2023 - 18:30
Hallo Freunde,
Steven, Kubi, Chris und Maat Tom, danke für die guten Wünsche; bin stark am kämpfen durch die Chemo-Tablette. Der Tumor ist mittler Weile von 10 cm auf 7,5 cm geschrumpft - gibt natürlich Hoffnung.
Hier nun mein Update:
Weiter ging es dann mit dem Antriebsgestänge.
Ich denke, dass mir dieser Teil doch ganz ordentlich gelungen ist.
Ob ich die vielen Nieten als Weißleimtropfen anbringe, bin ich mir noch nicht im Klaren. Wenn sie später nicht sichtbar sind , bleiben sie fort.
Fortsetzung folgt.
Grüße Henning
Paperstev, Bertholdneuss und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 20 Okt 2023 - 18:55
Hallo Henning
Wenn Du die vielen Nieten mit Weissleim anbringen möchtest, dann musst du sie schwarz lackieren. Ansonsten sieht das Sch... aus. Lieber so lassen wie es im Moment ist. Ich finde auch, dass Du zufrieden sein kannst, auch wenn es bei Weitem nicht dem Level von Papersteve entspricht. Aber da muss man durch und nicht die Lust am Modellbau verlieren.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 22 Okt 2023 - 11:51
Hallo Henning,
ich finde, dass dir die Heusinger Steuerung und das Gestänge richtig gut gelungen sind. Ist schon ein ganz schön fummeliges Zeug.
Nieten? Ich bin bei Peter - ich glaube es wird schwierig die Nieten in diesem Baustadium sauber anzubringen (zumal mit Leimtropfen) bzw. zu bemalen. Die sieht man nach der Fertigstellung (soweit ich es in Erinnerung habe) kaum, wenn überhaupt.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 22 Okt 2023 - 21:53
Hallo Henning!
Zuerst das wirklich wichtige - dass die Behandlung Erfolg zeitigt, ist eine super Nachricht!
Und das dir der Teil gelungen ist, kann ich nur unterschreiben! Also dran bleiben!
LG Kubi
Henning mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 24 Okt 2023 - 21:40
Moin Henning,
da bist Du ja ein gutes Stück weitergekommen. Von den Nieten würde ich auch absehen. Weniger ist hier mehr.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 27 Okt 2023 - 12:06
Hallo zusammen und vielen Dank an Chris, Kubi und Wilfried für die guten Wünsche und Kommentare.
Weiter ging es mit 2 Werkzeugkästen und einigen Bodenplatte-Stützen,
und dann dem Kessel.
Bisher nur aufgelegt und weiter mit der vorderen Kesselklappe und einzelnen Elementen am Kessel..
Freundliche Grüße Henning
Paperstev, Kubi, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 27 Okt 2023 - 14:38
Hallo Henning,
Nachtrag zum vorletzten Beitrag: Das Antriebsgetänge gefällt mir sehr gut! Hier hast du wirklich sehr sauber gearbeitet
Wenn du so weiter machst, wird das eine klasse Lok!
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 3 Nov 2023 - 16:55
Hallo Henning, Hallo Peter,
Nieten sind mit schwarz eingefärbten Weißleim gemacht.
Gruß Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 3 Nov 2023 - 19:38
Hallo Berthold
Ich bin mir bewusst, wie man Nieten auch mit Weissleim richtig macht. Aber wie ich schon in diesem Thema geschrieben habe, sollte man sie richtig machen. Ansonsten lieber die Finger davon lassen, oder den Weissleim. Werde aber nicht mehr versuchen etwas zu schreiben, denn egal was man hier schreibt, wird es doch zu nichts führen. Soll doch jeder bauen wie er möchte.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 4 Nov 2023 - 13:57
Hallo Peter,
ich weiß, was Du meinst, dieser kleine Post galt für Henning, damit er weis, das meine Nieten gefärbt sind. Es wäre schade, wenn Du nichts mehr schreiben solltest, was Tipps, Tricks, gut gemeinte Kritik angeht. Unser Forum soll ja nicht nur von einem "das Gefällt mir" leben.
Bleib bei guter Laune !
Gruß Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 4 Nov 2023 - 18:02
Hallo Berthold
Bitte mein Geschriebenes nicht falsch verstehen. Alles OKAY bei mir .
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mo 13 Nov 2023 - 13:17
Hallo zusammen,
habe trotz meines Zustandes so nach und nach Einiges fertiggestellt.
Die Sandtöpfe, die Umlaufplanken und die Wassertanks befestigt.
Dann ging es weiter mit dem Sicherheitsventil (Lt. Google-Übersetzung), kann aber auch die Signalpfeife sein, einigen Stützen, ein Turbogenerator und einem weiteren Ventilsystem.
Leitungen werde ich erst am Schluß anbringen.
Als Nächstes mache ich mich nun an die Instrumente der Führerkabine.
Freundliche Grüße Henning
xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 14 Nov 2023 - 8:22
Hallo Henning,
sehr schöne Baufortschritte. Dein verlegtes Elektrokabel gefällt mir nicht so ganz, aber letztlich muss man es Betrachten, wenn die Lok fertig ist. Dann sieht oft alles anders aus. Weiterhin gute Besserung !
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mi 15 Nov 2023 - 19:07
Hallo Henning,
ich kann mich da Berthold voll und ganz anschließen. Klasse gebaut. Die Rohrleitungen solltest du aber noch richten. Der Handlauf ist ja auch bolzengerade