Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert
+4
Paperstev
Bertholdneuss
Millpet
Günter Plath
8 verfasser
Autor
Nachricht
Günter Plath Modellbauer
Thema: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert So 10 Sep 2023 - 7:35
USS IOWA - BB 61 Bauzustand 1984 / 1990 - JSC Verlag - Maßstab 1/400 - auf 1/250 skaliert
Hallo Freunde...
Ich bin neu hier und möchte mich mit meinem letzten Projekt hier vorstellen. Da ich vor vielen Jahren in Kiel, das Original besuchen konnte, habe ich immer schon vorgehabt, dieses Modell im letzten Ausrüstugszustand nach dem grossen Umbau, zu bauen. Nun gab es vor zwei Jahren die Möglichkeit, den skalierten Baubogen im Maßstab 1/250 zu bestellen. Ich habe auch den LC Satz mit dazu genommen, weil dort das Fangetz für das Huschrauber Landedeck und das Fangnetz für die Drohnen und eiige andere gut braucbare Teile enthalten waren.
Enstanden ist das Modell in der Zeit vom 2. 08. bis 7. 09. 23 an 35 Bautagen.
Die Art, wie dieses Modell gebaut wurde, ist wahrscheinlich ewas ugewöhnlich . Ich habe zuerst alle Aufbauten, Bewaffnng und Ausrüstung gebaut und erst, alls alles soweit fertig war, den Rumpfbau begonnen. Zum Schluss hat alles sehr gut zusamengepasst. Das hat auch einen Vorteil. Wenn man zum Beispiel mit dem Rumpf ein Problem hat, würde man sicher das Modell in die Tonne treten und das Projekt sterben lassen. Wenn man aber den ganzen Rest schon fertig hat, baut man den Rumpf sicher ein zweites Mal. Es gehört sicher auch ein gewisses Mass an Vertrauen in die Kostrktion dazu. Meine Motivation, das so zu machen, war allerdings, ich wollte nicht die ganze Bauzeit den Rumpf irgendwo im Weg rumstehen haben.
Bis auf drei Details ist das Modell so gebaut, wie es der Baubogen vorgibt. Ich habe die Harpoon Starter und die Phalanx Geschütze gegen HMV Kostruktionen ausgetauscht, das große Radargerät ist ein Ätzteil von Peter Hurler.
Türen, Luken und Klappen habe ich aufgedoppelt und einige Teile nach dem tollen Buch über die IOWA von Stefan Draminski selbst angefertigt.
K
Die Passgenauigkeit war hervorragend, die Grafik ist sehr gut Der Bau hat mir sehr viel Spass gemacht.
Wenn gewünscht, kann ich zu diesem interessanten Modell einen Kurz - Baubericht machen, wo ich die markantesten Details beschreiben kann, mit vielen Fotos.
Einen ausführlichen Baubericht gibt es im Forum die-kartonmodelbauer
Es folgen noch Fotos von den Details...
LG Günter
Millpet, xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
Günter Plath Modellbauer
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert So 10 Sep 2023 - 8:08
Nun noch Fotos von den Details...
Zunächst der Bereich des Vorschiffes . Die Türme sind drehbar, Die Figuren auf dem Vorschiff stammen aus dem Bausatz des Flugzeugträgers HMS INVINCIBLE. Die Relinge sind Fotoätzteile. Die Antenne auf dem Vorschiff besteht aus Besenborsten und Borsten von Bürsten...
Die Steigleitern sind LC Teile. Ebenso die Ankerketten.
Wird fortgesetzt LG Günter
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert So 10 Sep 2023 - 12:08
Hallo Günter
Wenn Du einen BB erstellen möchtest, würde ich mich sehr freuen. Habe zwar im Nachbarforum alles verfolgt, aber bestimmt gibt es viele Modellbauer hier in diesem Forum die dies nicht tun konnten.
Ich möchte hier noch einige Detailaufnahmen von der IOWA vorstellen...
Zunächst der Bereich der Aufbauten. Es ist zu 90% so gebaut, wie es der Baubogen vorsieht. Geändert habe ich die Harpoon Starter, da habe ich die HMV Konstruktion genommen, ebenso die Phalanx Geschütze, weil diese Baugruppen eine etwas bessere Optik haben. Zum Beispiel sind bei den Harpoon Startern keine einzelnen Rohre vorhanden. Einen der Tomahawk Starter habe ich in Feuerstellung dargestellt, indem ich den Starter auseinander gescnitten habe und "Flugkörper" aus Besenborsten eingebaut habe, ferner einen Hydraulikstempel. Den großen Gittermast habe ich nach Vorlage von Plänen und Zeichnungen aus dem IOWA Buch von Stefan Draminski optimiert, indem ich noch viele Streben und Ausleger, sowie Antennen und Sensoren hinzugefügt habe, wieder aus Besenborsten unterschiedlicher Durchmesser. Alle Steigleitern sind Lasercut Teile von JSC . Die Relinge sind Ätzteile von Saemann. Den Schlauch für die Versorgungsstation habe ich mit Lötzinn dargestellt, der lässt sich wunderschön in alle Richtungen biegen. Die Figuren, die man auf dem Modell verteilt sehen kann sind aus dem Baubogen des Hubschrauberträgers INVINCIBLE.
Im Heckbereich gibt es ein Hubschrauber Landedeck, einen Hangar für die Unterbringung von Fluggerät gibt es nicht. Ich habe einen Hubschrauber vom Typ SH60 auf Deck abgestellt das Modell stammt vom G+K Verlag, ein sehr detailliertes Modell. Ich habe einige Figuren drumherum gestellt. Die großen Boote sind in Gestellen gelagert. Diese fahrbaren Gestelle habe ich aus Besenborsten gebaut und schwarz eingefärbt. Auch eie Drohne ist auf Deck zu sehen. Ich habe eine Drohne ins Netz "geflogen", um die Funktion zu verdeutlichen.
Die Geschütztürme sind drehbar die Rohre stehen fest, sie sind gewickelt aus dünnem Papier. Neben den Geschütztürmen auf Deck macht ein Teil der Mannschaft Formalausbildung...
Auf dem Vorschiff ist eine markante Antenne angebracht sie dient der Sammlung von Informationen im Gefecht diese Informationen können an alle Einheiten des Verbandes weitergegeben werden. Das Gerüst ist aus dem Baubogen die Antennenträger sind aus Besenborsten verschiedener Durchmesser die Drähte fehlen hier noch
Die Ankerketten sind Lasercut Teile von JSC
Auf dem großen Gittermast sind oben auf der großen Plattform zwei Radargeräte untergebracht. Das große Radargerät ist ein Ätzteil, das ich vor vielen Jahren von Peter Hurler bekommen habe. der Zusammenbau ist nicht ganz einfach, die filigranen Strukturen verbiegen sich schon, wenn man sie intensiv anschaut. Allein das in Form bringen der Teile ist eine Herausforderung. Verklebt habe ich mit Weissleim. anschließend grau lackiert.
Aber ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Das kleinere Radargerät ist ein Lasercut.
Auch die Boote machen einen guten Eindruck... Auch diese Szene habe ich ein wenig belebt und Figuren in und um das Boot gruppiert.
Hier nochmal der geöffnete Tomahawk Starter. Mit wenigen Mitteln kann man einen solchen Effekt erzielen, war ein Versuch...
Auf den nächsten drei Bildern ein Rundblick über dien Aufbautenbereich. ohne weitere Erklärungen...
Auch den achteren Schornstein und seine Anbauten habe ich ein wenig optimiert. Nach Fotos und Plänen habe ich die kleine Plattform, die über dem Schornstein schwebt, ein wenig überarbeitet. Ich habe zusätzliche Sensoren und Antennen angebracht . Das kleine weisse Radom habe ich mit einen kleinen Röhrchen und einem Tropfen Weissleim dargestellt.
Auf diesen Fotos kann man auch gut erkennen dass die Türen und Klappen bei den Tomehawk Startern aufgedoppelt sind und auch deie Harpoon Starter von HMV sind gut zu erkenenn die Untergestelle sind Lasercuts.
Mit diesen drei Fotos möchte ich die Vorstellung der IOWA hier abschließen. Der Bau dieses außergewöhnlichen Modells hat mir sehr viel Spass gemacht und ich verstehe nicht, warum man von diesem Modell bisher kaum etwas gesehen hat.
Falls es Fragen zu diesem Modell gibt bin ich gerne bereit diese zu beantworten...
Ich werde ich noch einen Kurzbaubericht zu diesem Modell hier im Forum einstellen.
Liebe Grüße Günter
xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Günter Plath Modellbauer
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Sa 16 Sep 2023 - 14:20
...Ich muss noch etwas nachtreichen. Im Text habe iich es bereits erwähnt, das Netz zum auffangen der Drohne, das Bild ist irgendwie verloren gegangen, also liefere ich es nun nach...
Ich habe den Moment dargestellt, in dem die Drohne in das Netz fliegt...
Die Nase der Drohne schaut auf der anderen Seite heraus...
Die Mannschaft steht bereit, um die Drohne zu bergen...
LG Günter
xedos und Kubi mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert So 17 Sep 2023 - 10:57
Hallo Günter,
ist ein sehr schönes Modell geworden. Und die sehr saubere Bauweise leiste ihr Übriges zum hervorragenden Gesamtbild des Modells. Meinen Glückwunsch dazu.
Grüße und noch einen schönen Restsonntag XEDOS
Günter Plath mag diesen Beitrag
Günter Plath Modellbauer
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert So 17 Sep 2023 - 11:48
Hallo Xedos
Freut mich sehr dass Dir das Modell so gefällt...
Ich möchte so nach und nach noch das eine oder andere hinzufügen. Ich denke da an noch mehr Mannschaften über das Schiff verteilt. und auch das Hubschrauberdeck soll noch etwas mehr Leben bekommen ich denke da an mindestens noch einen Hubschrauber.
Liebe Grüße Günter
Paperstev Moderator
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Mo 18 Sep 2023 - 21:11
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Di 19 Sep 2023 - 12:02
Hallo Günter,
ich geselle mich nun auch zu den Interessierten und würde einen Baubericht aufmerksam verfolgen.
Dein Modell:
Grüße Henning
Günter Plath mag diesen Beitrag
Günter Plath Modellbauer
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Di 19 Sep 2023 - 12:28
Danke, Henning für Deinen Beitrag...
Baubericht kommt, wie man so schön sagt, in Kürze...
Gruß Günter
Günter Plath Modellbauer
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Di 19 Sep 2023 - 12:42
Danke auch an Steven für Deinen Beitrag...
Freut mich dass die IOWA Euer Interesse gefunden hat...
LG Günter
Wilfried V.I.P
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert So 1 Okt 2023 - 20:05
Moin Günter,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich auf Bauberichte und einen regen Austausch.
Die etwas andere Vorgehensweise, wie zu Beginn des Bauberichtes beschrieben, klingt interessant. Das werde ich mir merken.
Grüße, Wilfried
Günter Plath mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Di 3 Okt 2023 - 9:36
Hi Günter,
spitzen Arbeit. Klasse anzuschauen! Respekt an dich und alle, die so präzise mit diesen Kartonbausätzen umgehen können!
Gruß Uwe
Günter Plath Modellbauer
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Di 3 Okt 2023 - 12:14
Moin, Wilfried , moin, Uwe...
Danke für Eure Beitäge, freut mich, dass meine IOWA Euch gefällt...
Uwe...
Ich nabe mit neun Jahren angefangen Kartonmodelle zu bauen und bin nach Abstechern bei den Plastikmodellen doch immer wieder zu den Kartonmodellen zurückgekommen...
Im Laufe der Jahrzehnte hat man so manches Modell gebaut ...das übt...
Sollte es Fragen zum Modell oder meiner Bauweise geben bin ich gerne bereit das zu beantworten...
LG Günter
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert Mi 4 Okt 2023 - 20:13
Hallo Günter,
auch von mir - herzlich Willkommen in unserem Forum.
Ich kann nur das wiederholen, was von den anderen bereits geschrieben wurde. Ein wirklich feines Modell. Schön genau, sauber und solide. Tolle Arbeit!
Gruß Chris
Günter Plath mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert
USS IOWA - Bauzustand 1984/1990 - JSC Verlag - 1/400 auf 1/250 skaliert