Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Di 7 Feb 2023 - 17:08
Hallo Freunde
Als ich im vergangenen Dezember Geburtstag hatt, habe ich mir diesen Bausatz zugelegt.
Es handelt sich um ein ganz neues Modell in 1:48 von Tamiya. Beginnen werde ich aber noch nicht, da es noch keinen Zubehörsatz von Eduard gibt, ohne den ich das Modell nicht bauen möchte.
Also wird es noch ein Weilchen dauern, bevor ich den Bausatz anschneide.
Zuletzt von Millpet am So 21 Apr 2024 - 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
xedos und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet So 21 Apr 2024 - 19:42
Hallo Freunde
Ich habe mich entschlossen als nächstes dieses Modell zu bauen. Die zug. Farben wurden bestellt und wenn sie geliefert sind geht es daran. Mittlerweile habe ich auch den Zubehörsatz von EDUARD bekommen. Somit steht ein Bau des Modells nichts mehr im Wege.
Ich weiss, manch einer wird sich denken, nicht schon wieder ein Flugzeug aus Plastik von Millpet. Aber man sollte das bauen was am Spaß macht und wenn dies einem am meisten Spaß macht, dann umso mehr. Mir ist mittlerweile klar, dass die Interesse an meinen Flugzeugmodellen nicht gerade groß ist. Aber ich baue für mich und das ist am Wichtigsten. Ein paar Interessierte gibt es ja vielleicht doch. Bestimmt gibt es ja auch noch Gäste die mir gerne zuschauen.
Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mo 22 Apr 2024 - 8:47
Hallo Peter,
hier im Forum soll jeder bauen, was Spaß macht. Und die gebauten Flieger sind großartig. Ich schaue weiterhin gerne in Deine Bauberichte.
Gruß Berthold
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mo 22 Apr 2024 - 10:35
Hallo Freunde
Hier ein kleiner Überblick über den Bausatz.
Wie immer bei Tamiya ist die Qualität der einzelnen Spritzteile astrein. Bin sehr gespannt wie sich die F35 A bauen lässt. Über zu wenig Teile kann man sich auch nicht beklagen. Da ist einiges zu verbauen.
Wer mehr über den Bausatz wissen möchte, der kann sich hier schlau machen:
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mo 22 Apr 2024 - 17:31
Hallo Peter,
na dann 'mal viel Spaß beim 'anschneiden', wie du am Anfang geschrieben hast.
Ich bin gewiss auch einer von dehnen, die am Plastikbau nicht so interessiert sind, werde aber sicher immer wieder vorbeischauen und auch den Daumen setzen.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mo 22 Apr 2024 - 19:51
Hallo Henning
Anschneiden ist schon richtig. Als erstes wird der Kasten aufgeschnitten und dann die einzelnen Folien in denen sich die Plastikteile befinden. Danach werden, so wie man sie benötigt, mit einer kleinen Schere die Einzelteile abgeschnitten. Du siehst, auch beim Plastikmodellbau wird geschnitten.
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Di 23 Apr 2024 - 10:35
Hallo Steven
Ab Juni 2024 gibt es lt. EDUARD auch einen BigEd für die F35 B von Tamiya Habe angefragt ob die BigEd für die Ausführung Italeri auch für die Tamiya passt und es wurde mir geschrieben, dass dies nicht der Fall ist.
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Do 25 Apr 2024 - 19:48
Hallo Peter,
nach Deiner erstklassigen F-16 jetzt die F-35A! Du bist aktuell sehr modern unterwegs.
Aber der Bausatz ist, wie ich anderweitig gehört habe, erstklassig und die Eduard Ätzteile sind sowieso super. Steige zwar spät ein, werde den Bau aber ab jetzt interessiert verfolgen.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 26 Apr 2024 - 10:39
Hallo Jens
Willkommen im BB Ja, mit den modernen Fliegern ha ich es. Mir gefallen die. Es gib sehr schöne und auch gute Bausätze und ich kann da nicht widerstehen. Auch machen sie mir zur Zeit sehr viel Spaß beim Bauen und ich finde den sollte man bei einem Hobby haben. Sonst artet es schnell zu Arbeit aus. Und Arbeit hatte ich mit 45 Jahren bei KSB genügend. Auch wenn die mir meistens auch Spaß bereitet hat.
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 26 Apr 2024 - 16:55
Hallo Peter,
wie kommst Du bloß auf so etwas: "Nicht schon wieder ein Flugzeug aus Plastik von Millpet" Ist doch kompl. Unsinn!! Das ist ein wunderbarer Bausatz welcher gut gebaut ein sehr schönes Modell ergibt! Und dass Dir solche "Vögel" liegen, das kann hier im Forum besichtigt werden. Ich jedenfalls freue mich auf Deinen Bericht und Deine Vorgehensweise.
Grüße XEDOS
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 26 Apr 2024 - 17:18
Hallo XEDOS
Willkommen im Club der Interessierten. Freut mich.
Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Internettuner zugelegt. Höre da meistens Heavy Metal on Radio Fantastischer Sender.
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet So 28 Apr 2024 - 17:20
Hallo Freunde
Da ich an anderer Stelle nicht weiter machen kann, habe ich mir den Waffenschacht vorgenommen.
Hier ist viel anzumalen. Ich glaube dass dies das kompizierteste Teil ist an dem Modell, wenn man es vernünftig bauen möchte. Wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich es einbauen kann.
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet So 28 Apr 2024 - 18:18
Hi Peter,
beim Kartonbau müßte man wahrscheinlich die vielen Kleinelemente und Kabel auch noch erstellen.
Dann male 'mal sorgfältig.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet So 28 Apr 2024 - 18:47
Henning schrieb:
beim Kartonbau müßte man wahrscheinlich die vielen Kleinelemente und Kabel auch noch erstellen.
Nein, Henning Bei den meisten Modellen im Kartonbau im M 1:48 wäre das Ganze farbig aufgedruckt. Ausschneiden und zusammenkleben und schon wäre alles fertig. Wenn man noch möchte kann man noch Kanten färben, muss aber auch nicht sein.
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Di 30 Apr 2024 - 19:52
Hallo Freunde
Der vordere Fahrwerksschacht ist fertig. Habe hier ein wenig mehr Gebrauchtspuren gemacht als bei meinen bisherigen Fliegermodellen. Bin nicht sicher ob das besser ist ??? Was meint Ihr?
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Di 30 Apr 2024 - 21:09
Hallo Peter, Ich finde den Fahrwerkschacht gut gelungen! Die Alterung ist sichtbar, aber, aus meiner Sicht, dezent genug für eine moderne Maschine und ansprechend. Also, meine Meinung, sehr gut (wie von Dir zu erwarten). Grüße Jens
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 1 Mai 2024 - 7:49
Hallo Peter,
ich finde die Alterung nicht übertrieben. Es gefällt mir sehr gut. Wie so ein Schacht aber real aussieht, keine Ahnung.
Mach weiter so und einen schönen Feiertag !
Gruß Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: F35 A Lightning II Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 1 Mai 2024 - 10:31
Danke, Jens und Berthold So eine Alterung ist nicht schwer zu machen nur Zeitaufwändig. Dazu braucht man ein Weilchen und man muss es öfter versuchen. Ich finde auch, wenn man die Bilder betrachtet, dass das Ganze nicht schlecht aussieht.
Werde daher versuchen den großen Waffenschacht auch so zu machen.
Das ist aber viel viel mehr Arbeit. Aber ich habe Zeit und mich treibt niemand. Man sollte sich auch immer Zeit nehmen wenn man solche Modelle baut.
Bei diesem Schacht gibt es viel zu lackieren. Dabei sollte man beachten: Als erstes kommt eine Grundierung. Danach die Grundlackierung Weiss-matt. Dazu nehme ich die TS-27 Sprühfarbe von Tamiya. Die hat den Vorteil, dass sie sich später, wenn man die Kleinteile mit dem Pinsel bemalt, nicht auflöst. Denn für die Kleinteile nehme ich die X-Farben von Tamiya. Die sind anders aufgebaut als die TS-Sprühfarben. Auf die Reihenfolge der Farben sollte man immer achten. Manchmal sogar wenn man mit der Airbrush arbeitet.