Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi

Nach unten 
+5
Kubi
Paperstev
Bertholdneuss
Maat Tom
chrisrburton
9 verfasser
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 23:08

Hallo Freunde!

Nach dem etwas aufwendigen letzten Projekt will ich etwas einfacheres angehen und bin auf diesen Bogen in meinem Fundus gestoßen - den Lotus 88!

Vielleicht seufzen jetzt ein paar von euch net schon wieder ein Lotus! Ich gebe ja zu, dass ich etwas lotuslastig bin - aber diese Firma war die wahrscheinlich innovativste und technisch einflussreichste der Formel 1 bis in die späten 80iger Jahre.

Um zu erklären, was diesen Wagen, der nie ein Rennen fuhr, so außergewöhnlich macht muss ich ein wenig ausholen: 1977 hatte Lotus mit dem Lotus 77 eine neue Ära eröffnet - die der „wing- cars“ oder ground effect cars. Das hieß, dass man die Seitenkästen des Wagens wie eine umgekehrte Flugzeugtragfläche gestaltete und diese mit beweglichen Hartgummischürzen zur Fahrbahn hin abdichtete. Damit wurde der ganze Wagen auf die Straße gesaugt und dieses Konzept ließ atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten zu. Der Nachteil war, dass es keine „Grauzone“ in den Kurven gab - der Wagen klebte auf der Straße oder er flog ohne Vorwarnung ab.
Daher wurden die „Wingcars“ für die Saison 81 verboten. Die entsprechende Textpassage in französischer Sprache besagte jedoch nur, dass jedes aerodynamische Teil des Autos komplett mit dem Chassis verbunden sein musste. Unklar war allerdings, ob es sich bei dem Wort Chassis um die Einzahl oder Mehrzahl handelte. Diese Grauzone ausnutzend begannen Chapman und Wright einen neuen Rennwagen zu konstruieren. Der Lotus 88 bestand aus zwei ineinander liegenden und weitgehend unabhängig voneinander gefederten Zwillings-Chassisteilen (Doppelchassis) . Das sogenannte innere Primärchassis umfasste das Cockpit sowie die Motor- und Getriebeeinheit des Fahrzeugs, während das äußere Sekundärchassis – genau genommen Teil der Karosserie – mit den Seitenschürzen den Luftstrom regulierte. Beide Chassis waren durch Federn miteinander verbunden. Bei zunehmender Geschwindigkeit presste der Luftstrom das Sekundärchassis mit den daran befestigten Seitenschürzen gegen die Fahrbahn, wodurch ein hoher Saugeffekt erzeugt wurde, der dem Fahrzeug höhere Kurvengeschwindigkeiten gestattete. Die Tunnel unter dem Auto reichten vom Beginn der Seitenkästen bis hin zum Heck. Die erzeugte Bodenhaftung war so hoch, dass auf den Frontflügel weitgehend verzichtet werden konnte und der Heckflügel nur aus einer einfachen Endplatte bestand. Umgekehrt richtete sich das Fahrzeug bei niedrigeren Geschwindigkeiten wieder auf. Der Wagen entsprach also dem Wortlaut aber sicher nicht dem Geist der Reglementänderung. Nach massiven Protesten der Konkurrenten in den ersten drei Rennen, wo die FISA unter massiven Druck den Wagen immer für illegal erklärte, zog Lotus diesen Wagen entgültig zurück und verzichtete auf weitere Klagen. Unter Technik- Freaks ist dieses Auto aber bis heute ein Mythos...

Angetrieben wurde der Wagen von einem 3 Liter Ford Cosworth mit 490 PS. Das Leergewicht betrug 585 kg, der Radstand 2718 mm. Die Spurweite des Fahrzeugs betrug vorn 1778 mm und hinten 1600 mm.

Der Bogen hat das alte ABC Design und ist eng bedruckt - auch die Bauanleitung ist recht überschaubar...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6779

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6781

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6780

Ich werd hin und da ein bissl was zu supern versuchen - schau ma mal ob ich ein halbwegs ansehnliches Modell zustande bringen werd´...

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 3 Feb 2024 - 1:04

Kubi,

freue mich auf den Renner. Mal sehen, ob es dir gelingt etwas "einfaches" daraus zu machen - wohl kaum.

Viel Spaß und genügend Probleme mit dem Bogen wünsche ich dir, damit du interessante Lösungsstrategien entwickeln kannst.

Tschüss Chris

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 3 Feb 2024 - 11:21

Hey Kubi,

die Geschichte von diesem Fahrzeug ist toll erklärt,... so wie ich dich mittlerweile kenne,... wirst du wieder alles reinlegen was du hast,... freu mich auf das Modell und wünsche dir viel Spaß dabei,...
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 3 Feb 2024 - 11:29

Hallo Kubi,
die Geschichte hört sich spannend an. Da bin ich mal auf den Bau gespannt. Wünsche Dir viel Spaß damit.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 4 Feb 2024 - 22:20

Danke für euer Interesse und eure Kommentare Chris, Uwe und Tom! Gruß

Was ich vergessen hab´ zu diesem Rennwagen zu sagen, ist, dass er der erste war, dessen Chassis aus Verbundwerkstoffen gefertigt war, also Kohlefaser und Aramid (Kevlar). Also das, was auch heute die gängige Technik ist.

So, jetzt aber zu den Fortschritten:
Wie eigentlich immer beginnt alles mit dem Arbeitsplatz des Fahrers, als erstes das Gehäuse...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6782

Die Seitenwände, Deckel natürlich wieder mit Schichtbauweise plastisch gemacht...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6783

Auch die Armaturen wurden überarbeitet...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6784

Natürlich auch die Gurte...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6785

Die Pedale wurden herausgesetzt und die Reservoire dahinter angedeutet...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6786

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6787

Das Lenkrad in meiner Version...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6788

Zusammengebaut schaut das dann so aus...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6789

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6790

Auch bei der Tanksektion hab alles ein bissl plastischer gemacht - im Original wär das alles ganz flach und die Details, wie Leitungen und Deckel, nur aufgedruckt...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6791

Und jetzt begann das werkeln am Chassis...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6792

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6794

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6793

Jetzt geht´s an die Karosserie oder eigentlich das äußere Chassis - schau ma mal, wie mir das gelingt...

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom, Bear58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 5 Feb 2024 - 9:35

Hallo Kubi,

wird bestimmt wieder ein Spitzenmodell aus dem Hause " Kubi "

Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus.
Weiterhin gute Bauergebnisse.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 5 Feb 2024 - 10:38

Hey Kubi,

ich kann hier immer wieder nur staunen,... coole Modelle aus Papier,... weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Projekt!
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 5 Feb 2024 - 20:44

Hallo Kubi,

wieder ein sehr interessantes Modell.
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus. zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDi 6 Feb 2024 - 22:54

Danke Berthold, Uwe und Steven! Gruß

Ich hoff´ dass ich eure Erwartungen halbwegs werde erfüllen können... Rolling Eyes

Ein bissl hab ich natürlich auch wieder gepickt - die Teile des äußeren Chassis...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6797

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6796

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6795

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6799

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6798

Auch das Spitzerl für das Heck ist entstanden...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6800

Jetzt muss ich das ganze noch unfallfrei zusammen bekommen! Überlegen
Das kann man dann hoffentlich bald hier sehen...

LG Kubi

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, chrisrburton, Bear58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMi 7 Feb 2024 - 15:16

Hallo Kubi,

scheint ja wirklich etwas einfacheres zu sein, da Du ein atemberaubendes Tempo vorlegst.
Aber selbst so ein "einfacher" Bausatz lässt sich aufbessern - Du machst das schon.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMi 7 Feb 2024 - 16:30

Hallo Kubi

deine Einleitung zum Lotus ist sehr informativ; sicher kennst du auch die Geschichte des monocoque's.
( Colin in der Badewanne in den 60-ern ... )

- Apropos "net schon wieder ein Lotus" ; einfach bauen was Dir Freude macht.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das Teil rauskommt und werde deinen BB verfolgen...

Grüsse

Roland
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDo 8 Feb 2024 - 23:12

Danke Jens und Roland für eure Kommentare und für die Daumen von Berthold, Tom, Chris und Bernd! Gruß

Es ist vollbracht! Das äußere Chassis (bei anderen Rennwagen die Karosserie) ist zusammengefügt - mit ein bissl Schwierigkeiten - die Größe der Teile hat nicht ganz gepasst, da war ein bissl Improvisation nötig. Das Ergebnis ist, denk ich, halbwegs akzeptabel.
Dann hab ich das ganze mit glänzenden Klarlack überzogen...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6801

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6803

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6802

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6804

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6806

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6805

Jetzt geht´s an die Aufhängungen und an die Radl... Schau ma mal wann ich dafür Zeit abzwicken kann...

LG Kubi

Paperstev, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 14:57

Hallo Kubi,

deine Meinung zu den durch Passungenauigkeit bedingten Improvisationen möchte ich in Frage stellen. Diese Impros (wenn ich die überhaupt erkennen könnte) sind nicht "halbwegs akzeptabel". Sie sind mit Sicherheit 29 Dreißigstel akzeptabel.

Ich finde es einen mutigen Schritt alles mit glänzendem Klarlack zu behandeln. Sowas habe ich mir bei einigen Teilen überlegt, mich aber bislang nicht getraut. Übrigens dein Glanzzeug ist genau das nämlich glänzend!

Wird bestimmt wieder ein Spitzenmodell aus dem Hause " Kubi " - oh, das hat Berthold bereits vor vier Tagen geschrieben. Er hat bestimmt von mir abgeschrieben.

Frohes Schaffen.

Gruß Chris

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 14:22

Hallo Kubi,

das Chassis mit dem Klarlack sieht klasse aus.
Wesentlich besser, als der matte Druck!

Was für einen Klarlack hast du verwendet?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 16:51

Hallo Kubi,

sehr toller Bau. Und der Glanzlack gibt den letzten Pfiff.
Gefällt mir gut der LOTUS...

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 18:04

lecker,...lecker,...
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 11 Feb 2024 - 22:54

Danke Chris, Steven, Jens und Uwe für eure Rückmeldungen und Tom für den Daumen! Gruß

Zu den Fragen: Es ist eine stinknormale Spraydose aus dem Hause Obi in der Ausführung "Hochglänzend", Steven.

Früher hatte ich auch große Bedenken mit Lack auf Papier zu arbeiten, Chris. Wenn man aber bei den ersten zwei Schichten sehr vorsichtig vorgeht, bis alle Poren geschlossen sind, ist es ziemlich unproblematisch.

So, jetzt zu den Fortschritten - es ging an die Reifen und Aufhängungen...
Im Bogen fehlen, hab ich festgestellt, die Bremsscheiben und die Lufthutzen für die Vorderräder (hinten ist´s wurscht, weil nicht zu sehen - die Bremsscheiben mein ich). Außerdem sollen in den meisten Bögen die breiten F1 Reifen "fliegend" dh nur mit Klebelaschen verbunden zusammen gebaut werden. Das halt ich nicht für praktikabel für ein annehmbares Ergebnis. Also hab ich das geändert. Hier mal die von mir zusätzlich erstellten Teile...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6807

Für alle, die mal Lust bekommen sollten, auch einen papierernen Flitzer zu bauen, zeig ich mal, wie ich das Reifenproblem gelöst habe. Die Flanken, gut vorgerundet, werden auf einen Kartonring mit einer Erhöhung geklebt...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6808

Der innere Teil der Felge kommt auf eine Kartonscheibe und der Felgenring, befreit von seinen Klebelaschen, wird in den Ring der Flanke geklebt. Die wird dann auf die Kartonscheibe mit dem Felgeninnenteil stumpf verklebt...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6809

Nachdem das Innen und Außen passiert ist, dann werden beide Teile mit Abstandshaltern für die Reifenbreite verklebt...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6810

Danach wird die Lauffläche aufgezogen...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6811

Hier die genauso angefertigten Hinterreifen...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6812

Damit ging´s zu der Vorderradaufhängung, die ich mit Stäben verstärkt habe - jetzt versehen mit einer Bremsscheibe mit zwei Bremssätteln...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6813

Passprobe im Reifen...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6814

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6815

Auch die Hutze passt...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6817

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6816

So, das wars mal wieder von mir... ich wünsch allen einen guten Start in die neue Woche...

LG Kubi

Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 12 Feb 2024 - 7:47

Hey Kubi,

für mich wieder unfassbar,... was du und deine Kartonbaufreunde alles aus Papier rausholt!
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeDo 15 Feb 2024 - 23:46

Danke Uwe und natürlich auch für den Daumen von Jens! Gruß

Weiter ging´s mit den Aufhängungen...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6818

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6820

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6819

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6821

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6822

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6823

Danach waren nur noch die Räder zu montieren und die Rückspiegel (deren Halterungen ich mir nach Bildern aus dem Internet zurecht geschnitzt hab).
Damit ist der kleine Renner fertig...
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6824

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6826

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6825

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6827

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6829

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6828

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6830

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6831

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6832

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6834

Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Dsc_6833

Damit ist mein kleines Projekt abgeschlossen und ich muss mir überlegen, was ich als nächstes angehe...
Ich hoffe ein paar hatten Spaß beim Zuschauen!

LG Kubi

Paperstev, Henning, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeFr 16 Feb 2024 - 7:34

Hey Kubi,

das ist ein hingucker,... toll anzuschauen.

Tja, was machst du als nächstes,... wie wäre es mit einem krassen Bausatz von Tamiya,... hätte da noch ein paar Mopeds oder eine F1 Rarität,... Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi 1f600
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 10:53

Hey Kubi,
Gratulation zu einem weiteren Schmuckstück in Deiner Flitzersammlung. Super toll gelungen !!!
Prost
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 18:27

Hallo Kubi,

da bin ich kaum 48 Stunden weg und der Kubi hat fertig. Sehr, sehr schönes Modell - im wahrsten Sinne eine glänzende Leistung.

Freue mich auf dein nächstes Projekt - bestimmt eine Lok in 1:25 - oder?

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 16:41

Hallo Kubi,

da hätte ich fast das Ende verpasst...

Tolle Beschreibung, wie du die Räder baust!
Ich lasse an vielen Teilen auch die Klebelaschen weg und verklebe die Teile Stumpf.
Das geht in vielen Fällen deutlich besser und präziser.

Gratulation zu einem weiteren Top-Modell in deiner F1-Sammlung.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 20:06

Hallo Kubi,

jetzt ist es mir wie Steven ergangen und ich habe deinen Baubericht völlig übersehen.
Aber das Nachholen hat sich gelohnt und hat mich oft zum Staunen gebracht.
Da ist dir doch wieder ein 'Kleinod' gelungen. super Ja
Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 21:46

Moin Kubi,

ich muss mich da leider anschließen. Auch ich habe diesen Baubericht übersehen.

Ist wieder ein echter Kubi geworden. Die Räder sind einfach spitze.  super super super

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 21:28

Danke Uwe, Tom, Chris, Henning und Wilfried! Gruß

Ja, ich hätte schon ein paar Tamiya- Bausätze und andere Sachen auf Lager - nur keine Lok in 1:25 - sorry Chris, weiß aber nicht so recht, was ich machen soll... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi   Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lotus 88, Spinler, 1:24 geb von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lotus 33, 1:20, Ebro geb. von Kubi
» Lotus 56, Stampa 400, 1:24 geb von Kubi
» Lotus 49 Evolution 1:24 gebaut von Kubi
» Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi
» Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: