Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André

Nach unten 
AutorNachricht
André
Modellbauer
Modellbauer

Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André Empty
BeitragThema: Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André   Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André Icon_minitimeDo 22 Aug 2024 - 10:07

Im Jahre 1898 stach der Schraubendampfer "Valdivia" zu einer wissenschaftlichen Tiefseeexpedition in See, die viele neue Erkenntnisse über das Leben in den Ozeanen lieferte.
Unter
Code:
http://www.gutenberg.lib.md.us/4/6/7/8/46781/46781-h/46781-h.htm
findet man eine Schilderung des Expeditionsleiters Carl Chun über die Expedition.

Das reichlich 100-jährige Jubiläum war wohl Anlass für Rudi Pallas Buch "Valdivia - Die Geschichte der ersten deutschen Tiefseeexpedition" (erschienen 2016).

Und vielleicht war dieses Jubiläum auch für den MDK-Verlag Anlass, einen Modellbaubogen dieses Schiffes herauszubringen.
Code:
https://www.mdk-verlag.de/schiffe27.htm

Und das war für mich Anlass, das Modell der "Valdivia" zu bauen.
Dieses Modell war für mich das 2. Modell vom MDK-Vlg. Vor dreizehn Jahren baute ich das Fang- und Verarbeitungsschiff "Junge Welt".
Vom damaligen Bogen war ich nicht so begeistert. Das Papier war nicht stabil, sehr saugfähig und: Die Druckfarbe war wasserlöslich. Damit konnte ich damals den von mir bevorzugten Büroleim nicht einsetzen.

Beim Modellbaubogen der "Valdivia" ist das anders. Stabiler Karton, wasserfeste Farbe. Das einzige was mich etwas störte waren viele Vereinfachungen in der Konstruktion.
Im Folgenden möchte ich meinen Bau anhand von Handy-Fotos vorstellen.

Hier zu sehen ist auch, dass ich dem Modell ein Netz zum Aufnehmen von Proben aus der Tiefsee spendiert habe.

Was mich am meisten am Modellbaubogen störte waren die flächigen Geländer der Reling und Niedergänge:

Von anderen Modellbaubögen mit zugehörigen Lasercutsätzen bin ich da etwas "verwöhnt"
Ich behalf mich, indem ich mir in passendem Maßstab einen universellen Lasercutsatz für Reling-Komponenten besorgte. Leider sind da keine Geländer für Niedergänge enthalten. Ich versuchte deshalb, ein normales Geländer etwas zu "verbiegen". Hier das Ergebnis:

Die im Modelbogen nur angedeuteten Gänge in die "Tiefen des Schiffes" fand ich auch zu einfach:

In meinem Modell sieht das so aus (ich hoffe, es ähnelt dem Original):

Auch die Boote (mit den darin liegenden Rettungsringen) waren mir zu einfach vorgesehen:

Ich baute die Boote so:

Über mein Problem, beim Modell die Takelage halbwegs ordentlich hinzubekommen, berichtete ich schon an anderer Stelle:

Mein Beitrag vom 20. August 2024 in https://modellbauer.forumieren.de/t34-takelage-und-bespannungen-mit-faden#189404

Soviel für heute von meinem Modell der "Valdivia". Ich hoffe, es gefällt (für hilfreiche Kritik bin ich dankbar!)

Mit freundlichen Grüßen,

André

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
André
Modellbauer
Modellbauer

Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André Empty
BeitragThema: Re: Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André   Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André Icon_minitimeDo 22 Aug 2024 - 14:06

... und so sieht der "Ankerplatz" dieses Modells im Regal aus (dort war noch etwas Platz Very Happy ):

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Forschungsschiff "Valdivia" (MDK-Vlg. M 1:250) gebaut von André
Seite 1 von 1