Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig

Nach unten 
+4
E-Maat
Millpet
Jürgen Düll
Peter Herder
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 16 Okt 2008 - 16:55

...meine größte (stille) Hochachtung vor dieser Modellbau-Kunst.
Danke für die aussagekräftigen Bilder.

Viele Grüsse
Roland
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 16 Okt 2008 - 16:57

An alle Brummbären!!
Gehen die Bären nicht bald in den Winterschlaf ???
Na dann gute Nacht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 16 Okt 2008 - 16:58

Hallo Martin!
Du bist doch auch dabei, oder? Very Happy

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 16 Okt 2008 - 17:23

bär schrieb:
Jetzt sind wir genügend Brummer für einen "Brummverein"...... Lachen

Tschüß
Der Bär
Wo ist die Höhle Überlegen
Bin dabei (Winterschlaf ist immer gut)
Frank
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Okt 2008 - 18:32

Hallo Leute,

Danke, Danke und nochmals Danke.
Ich muß schon sagen, ich brumm einfach auch mit.
Brumm, brumm, brumm. Klingt allerdings eher wie ein Auto.
Aber ich ziehe mich nicht in eine Höhle zurück, sondern an meinen Schreibtisch und baue einfach weiter.
Und das erwarte ich auch von Euch allen, sonst gibt es ja keine neuen Beiträge mehr.
Wäre echt schade.

Hallo Daniel, die Federn habe ich aus Elektrokabel (einadrig, zum durchziehen in Leerrohre) verwendet.
Dabei habe ich die Isolierung entfernt und dann um eine Schraube gewickelt. Siehe auch folgendes Bild:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Herste10

Man sieht noch einen kleinen Teil der Isolierung. Elektrokabel besteht ja aus Kupfer und ist sehr weich, und läßt sich somit einfach biegen.
Leider bekomme ich mit der vorhandenen Schraube keine von mir gewünschte Steigung hin. Dafür müßte ich mir einen entsprechenden Bolzen mit großer Steigung drehen lassen.
Hatte aber nicht die Gelegenheit.
Deshalb liegt bei den Federn der Draht etwas zu eng aneinander.
Aber, wie bereits geschrieben, habe ich die Teile so eingebaut und paßt eigentlich ganz gut.

Vom Weiterbau habe ich heute keine Bilder, da zur Zeit "Schwarzmalen" ansteht. Soll heißen, ich bin gerade dabei, die Fahrwerke und den Grundrahmen mit schwarzer Farbe zu versehen.

Ich hoffe, dass ich bald wieder neue Bilder einstellen kann.

Peter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 23 Okt 2008 - 14:09

Das ist echt super was du hier zeigst. Solch ein Modell reizt mich auch. Aber ich bin mit meinem Können noch Lichtjahre von solcher Baukunst entfernt.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 23 Okt 2008 - 15:46

Hallo Peter,

vielen Dank für deiner Erklärung zur Herstellung der Federn!
Das lässt sich mit Sicherheit bei anderen Projekten nachmachen,
auf die Idee eine Schraube dafür zu nehmen wäre ich gar nicht gekommen...
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 24 Okt 2008 - 9:53

Hallo Peter,
dein Bericht zur Herstellung der Federn ist sehr Gut.
Nachtragen möchte ich zu dem Thema, dass auch für
LKW´s diese Methode gut ist. Auch die Schläuche lassen
sich so nachbilden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 24 Okt 2008 - 12:07

Hallo Peter.schließe mich der Meinung von meinem Nachbarn E-Maat an.Auf die Idee bin ich auch nicht gekommen,wenn ich mal Federn brauche Daumen .
Dein ausführlicher Baubericht ist einfach super
Bin echt gespannt auf das Endergebnis.

Gruß Martin


______________________

in Bau : Mercedes 911 , DL 32 der Feuerwehr Gvelsberg
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Okt 2008 - 18:49

Hallo Leute,

ich habe zwischenzeitlich die Fahrwerke und die Unterseite des Grundrahmens mit schwarzer Farbe versehen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Fahrge10

An den Fahrwerken wurden noch die restlichen Kleinteile angebracht;
Federbeine - Baugruppe 158 - 162, ist erforderlich für die Befestigung am Grundrahmen;
Dämpfer - Baugruppe 108 - 110 und
Schienenräumer Baugruppe 111.

Hier nochmals ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive.
Bevor nun der Zusammenbau erfolgte, habe ich "Scherheitshalber" die Radachsen alle nochmals kritisch begutachtet und meinem "Röntgenblick" unterzogen Smile . Es soll ja nach der Indienststellung nichts passieren.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Fahrge11

So, und nun kam ein kleines highlight, das Zusammenführen von Fahrwerk und Grundrahmen.
Hatte etwas bammel, ob alles passen würde:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Unterb10
Und ich muß sagen, die Fahrwerke passten ohne Probleme in den Grundrahmen.
Anschließend war zwischen den beiden Fahrwerken noch die Baugruppe 165 - 169 (Querlenker) zu befestigen, sowie die restlichen Gestänge des Bremssystems.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Unterb11

Und dann der nächste größe Augenblick:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Unterb12
Das Gestell steht auf den eigenen Rädern.

Nun geht es an den Aufbau.
Werde keine Pause einlegen, der Weiterbau geht sofort vonstatten.
Es macht einfach Spaß diese Lok zu bauen.

Das war es für heute. Bis bald

Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Okt 2008 - 18:56

Ich geh` wieder brummen..... Zwinkern
Einfach super

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Okt 2008 - 18:59

Hi,

es schaut einfach echt aus,
da es super detailliert und natürlich
klasse gebaut ist.

Da kann man schon ein wenig neidisch werden
auf so eine schöne Lok!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Okt 2008 - 20:35

bär schrieb:
Ich geh` wieder brummen.....

Ich geh heulen ... No

Das schaut so genial echt aus das ich der Meinung bin der Peter bindet uns hier eine echt Dicken Bären auf die Nase - das dingens ist eine Echte Lok.

Mein liebster Peter, das ist wirklich SA-GEN-HAFT was Du hier zeigst. Ich hänge sabbernd vor dem Monitor und erkenne das hier ein echter Begeisterter und begnadeter Modellbauer sich mal so richtig austobt. Ich freu mich dabei sein zu dürfen Very Happy

Viele Grüsse, Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Okt 2008 - 21:03

Hallo Stephan
Kenne den Peter sehr gut und ich kann Dir versichern, daß es wirklich aus Karton ist, was er baut. Habe schon seine vorherige E-Lok gesehen und die war schon absolute Spitze. Was er aber hier baut, kann ich nicht beschreiben.
Da bleiben einem die Worte weg.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 30 Okt 2008 - 9:17

Moin Peter

Mein Respekt das sieht echt super aus, was Du uns hier zeigst
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 8 Nov 2008 - 18:05

Hallo,

wie berets angedroht geht es mit dem (mittleren) Aufbau weiter.
Endlich konnte man mal wieder "Quatratmeter" ausschneiden und verkleben.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru10
Hier zuerst die Bodenplatte (180) und die beiden Seitenwände außen (Bauteile 181 und 182).

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru11
Es folgen die Seitenwände innen (181a und 182a) sowie die Trennwände 184 bis 185.

Die Teile wurden allesamt mit 1mm Karton verdickt.
Und hier das Ergebnis, der mittlere Aufbau zusammengeklebt:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru12

Und hier noch die gegenüberliegende Seite:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru13

Die Fensterausschnitte habe ich mit Klarsichtfolie (von Windows-Color) "verglast".
Die Seitenwände wurden auch bereits mit den Fensterrahmen (230) außen bzw. 229a innen versehen.
Desweitern wurden auch die Teile 229 und 229 a angeklebt.
Mit den Teilen 229a hatte ich so meine Mühe. Eigentlich sollten diese mit Karton 0,5mm verdickt werden, was ich nicht getan habe. Habe diese nur auf dünnen Karton geklebt. Und dies war schon äußerst schwierig auszuschneiden.
Was mit dicken Karton eigentlich unmöglich scheint.
Auch die "Beschriftung", Teile 231 und 232 wurden auf die Seitenwände geklebt.

Was mir etwas Sorge bereitet ist, dass der mittlere Aufbau genau rechteckig ist (Breite ist gleich).
Der Lokrahmen ist auber an den Enden etwas schmäler, was bedeutet, dass der Aufbau überragt.
Vielleicht muß dies ja so sein. In der Bauanleitung (Bilder) kann ich jedenfalls nichts darüber endecken.

Werde erstmal weiterbauen. Eventuell klärt sich ja die Sache noch.

Also bis bald

Euer Peter aus Freinsheim
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 8 Nov 2008 - 18:53

Hallo Peter,

das sieht ja schon sehr gut aus.Wenn weiterhin solche schönen Bauberichte über Kartonmodelle hier anflattern,muß ich ernsthaft gestehen,das ich mir auch bald einen Kartonbogen zulegen werden muß Laut Lachen
Lokomotiven faszinieren mich immer wieder,egal ob Dampf oder Elektro oder Diesel.
Bin sehr gespannt,wie Deine im fertigen Zustand aus sieht.

Gruß
Martin




________________

in Bau : Mercedes 911 , DL 32 der Feuerwehr Gevelsberg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 9 Nov 2008 - 21:37

Mir sind mal wieder die Augen aus dem Kopf gefallen .. geh die mal schnell suchen .. Very Happy

Viele Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 3 Dez 2008 - 20:14

Hallo Leute,

irgendwie will es nicht so richtig voran gehen. Dies liegt aber weniger an der EP09. Habe beruflich bedingt zur Zeit wenig Spielraum zum basteln. Und dann spinnt noch mein PC.will sagen, der läuft auch nicht so, wie ich es gerne möchte.

Aber alles jammern bringt nichts, ein wenig habe ich doch noch was zustande bekommen.
Aber zuerst war auseinandertrennen angesagt.
Nachdem ich den mittleren Teil des Aufbaues zusammengeklebt hatte und diesen mit dem Oberteil verschließne wollte, hatt dieses leider nicht gepaßt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru14

Die innen aufgeklebten Leisten waren zu breit und somit konnte das Oberteil (Baugruppe 186) nicht zwischen die Seitenwände gesetzt werden. Also alle oberen Leisten wieder abtrennen, in der Breite halbieren und wieder aufkleben.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru15

Sieht leider nicht so gut aus, wird aber später durch das Oberteil ja abgedeckt.
Bevor ich dieses aber einsetze, habe ich zuerst die Lüftungsgitter in Angriff genommen.

Hier die Teile (Baugruppe 233 bis 238) der vier äußeren Lüftungsgitter, je zwei vorne und hinten):
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru16

Und hier ein Bauabschnitt der vier mittleren Lüftungsgitte (Baugruppe 239 bis 244):
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru17

Und schließlich alle zwölf Lüftungen. Wie man erkennen kann, müssen diese farblich noch etwas nachbehandelt werden.
Und schließlich die Lüftungsgitter in die eine Seitenwand eingebaut:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru18

Nun müssen noch ein paar Scharniere angebracht werden. Anschließend kann der mittlere Aufbau oben geschlossen werden.
Noch etwas für die Statistik:
Bisher habe ich etwas über 3.000 Teile verbaut, was ca. 62% aller Teile entspricht.

Das soll's für heute gewesen sein.

Grüße aus Freinsheim
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 3 Dez 2008 - 20:54

Alter Schwede - die hast Du ja sauber parallel hin bekommen. Das waren doch locker 200 Lamellen, oder?

Wenn die schepps wären ... Sad - sind sie aber nicht. Einfach klasse.

Viele Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMi 3 Dez 2008 - 20:56

Ja der Peter
Macht seinem Namen alle Ehre.
Saugut, wie der bastelt, und muss trotzdem noch zwischendurch arbeiten.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMo 29 Dez 2008 - 17:43

Hallo Leute,

möchte mich kurz vor Jahresende nochmals kurz zurückmelden und vom Baufortschritt berichten.
Möchte zuerst nochmals auf die Lamellen zurückkommen. Stephan, ich hoffe Du hast die Lamellen nicht gezählt. Wenn Du sie geschätzt hast liegst Du nicht so falsch. Es sind gerade mal 188 Lamellen.
Mit der Geradheit ist es allerdings so eine Sache. Ganz so, wie ich mir dies vorgestellt habe, sind diese leider nicht, wie auf dem nächsten Bild zu erkennen.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 E-Lok%20EP09;%201:25%20von%20Angraf

Hier wurden noch die Scharniere (Baugruppe 251 - 251b) angebracht. Dann habe ich auch den Platz für die restlichen Teile 251c - 251e gefunden. Diese sind in der Bauanleitung leider nicht aufgeführt. Aber zwischen den Lüftungsgittern waren weiße Flecken und ich glaube schon dies ist der richtige Platz.
So, nun habe ich mal wieder ein Problem.
Das Bild bzw. die Darstellung des Bildes, welches ich eingefügt habe, sieht ganz anders aus als bisher.
Werde mal kurz auf "Senden" drücken, um zu schauen was passiert.
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeMo 29 Dez 2008 - 17:53

Das war wohl nichts. Hier ein zweiter Versuch:

Dieser funktioniert aber auch nicht.
Werde es später bzw. an einem anderen Tag versuchen.

Sollte es dieses Jahr nicht mehr klappen, so wünsche ich
EUCH ALLEN einen
GUTEN RUTSCH
in das neue Jahr 2009
Peter
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDi 30 Dez 2008 - 15:11

Hallo,
nochmals ein Versuch die Bilder einzustellen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru13
Das sieht schon mal ganz normal aus; gemeint ist das Einfügen des Bildes.
Deshalb nochmals der Text von gestern.
Hier wurden noch die Scharniere (Baugruppe 251 - 251b) angebracht. Dann habe ich auch den Platz für die restlichen Teile 251c - 251e gefunden. Diese sind in der Bauanleitung leider nicht aufgeführt. Aber zwischen den Lüftungsgittern waren weiße Flecken und ich glaube schon, dass dies ist der richtige Platz ist.

Als nächstes kommt der "Inneneinbau" der Fahrerkabinen. Dabei wird laut Bauanleitung von Kabine A und B gesprochen. Diese unterscheiden sich durch ein wesentliches Detail. Auf dieses komme ich gleich zurück.
Begonnen wird mit den Baugruppen 200 und 201.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru14

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru15
Wie man an den Teilen 201b erkennen kann, fehlen leider Markierungen, wo die Teile anzuritzen und zu knicken sind.
Schwarze Linien auf schwarzem Grund, na ja, da hat man schon seine Probleme.
Und nun kommen wir zum Unterschied der beiden Kabinen. Hier die Bauteile 202 bis 202d:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru16
Der Tachometer (Bauteil 202c) ist zwischen Kabine A und B unterschiedlich.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru17

Und hier noch die Bauteile 202e bis 202l:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru18

Und hier noch ein Bild der zusammengeklebten Baugruppe 202:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru19

So, nun hat es doch noch funktioniert mit den Bildern und dem Baubericht. Ich hoffe auch im neuen Jahr geht es so Erfolgreich mit dem Bau der EP09 weiter. Werde mein Bestes versuchen dazu beizutragen.

Nochmals Allen einen GUTEN START in das JAHR 2009.

Bis bald

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeDo 1 Jan 2009 - 15:03

Prost Neujahr , Peter
Ich hoffe , daß es mit dem einstellen von Bildern wieder einwandfrei in Zukunft klappt.
Denn was wir hier von Dir sehen von dem Bau dieser E-Lok ist wirklich sehenswert.
Da freut man sich immer wieder auf ein Neues.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeFr 2 Jan 2009 - 19:18

Hi Peter,

sagenhaft was du uns hier zeigst.
Sieht umwerfend gut aus Bastelgott
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 4 Jan 2009 - 18:39

Prost Neujahr an alle.


Ich wünsche Euch allen ein Gutes und Erfolgreiches Jahr.

Besten Dank nochmals an Jürgen, der mir sehr geholfen hat, damit ich die Bilder wieder problemlos in den Baubericht einfügen kann. Wie man im Folgenden erkennen kann, geht dies auch bei "Windowa Vista".

Konnte zwischenzeitlich etwas weiterbauen. Zuerst die restlichen Baugruppen für den Innenausbau der Fahrerkabinen.
Hier die Baugruppe 203:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru24
Ich habe alle etwas größeren "Kästen" mit Klebelaschen versehen. Dies macht das Zusammenkleben der Teile doch etwas einfacher.
Und hier die Baugruppen 201 bis 205 des Innenausbaues:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru25

Doch bevor ich die einzelnen Baugruppen zusammensetze, werde ich zuerst die Kabinen in Angriff nehmen.
Beginnen wir mit den Baugruppen 211 bis 216. Hier ist darauf zu achten, dass 211 und 211a (Bodenteile) in einem Abstand von 2 mm an den Kabinenwänden zu kleben ist. Um dies besser zu handhaben, habe ich Abstandsteifen von 2 mm dicke auf 211 angebracht.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru26

Und dann kan das nächste Problem. Nach Seitenteil 213 wird die Kabinenrückwand 212 auf den Boden 211 geklebt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru27
Dann ist aber die Seitenwand 1 mm zu lang.
Somit war das erste Zusammenkleben schon mal falsch. Bei der zweiten Kabine sieht dies schon besser aus:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru28
Jetzt passen auch die beiden Seitenteile 213 und 214 (sind auf dem Bild noch nicht enthalten) in die vorgesehenen Aussparungen.
Als nächstes kommen die Außenseiten der Kabinenwände (Baugruppen 223 bis 226).
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru30

Leider fehlen die Fensterrahmen 225a und 226a in der Vorlage. Also war selbermachen angesagt:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru29

Und zu guter letzt wurden die "inneren" und "äußeren" Kabinenwände mit einander verklebt. In die Ausschnitte habe ich Klarsichtfolie eingefügt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru31

Dies war's für heute.
Bis bald
peter
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSo 4 Jan 2009 - 18:49

Hallo nochmals,

so ganz ohne Probleme geht es doch nicht. Warum auch immer, es wurden nicht alle eingefügten Bilder Übertragen.
Hier eine weiterer Versuch die fehlenden Bilder anzuhängen:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru32

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru33

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru34

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru35

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru36

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru37

So, ich hoffe die Bilder werden jetzt übertragen

Peter
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Jan 2009 - 18:05

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich habe ich in die Fahrerkabinen die Inneneinbauten angebracht:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru14

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru15

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru16

Dann habe ich die zwanzig Türgriffe (Baugruppe 228c bis 228e) dazwischen geschoben:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru17
Diese werden unter anderem auch für die Innentüren in den fahrkabinen benötigt.
Anschließend folgte der untere Teil der Frontpartie Baugruppe 217:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru18

Und hier noch die oberen Teile der Frontseite.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru19

Hier habe ich die Ausschnitte für die Fenster in den Bauteilen 218 etwas größer ausgeführt. Von der Rückseite wird dann die Front 215 mit den Fenterrahmen 215a dagegengeklebt.
In den Ausschnitt kam dann Klarsichtfolie. Hier verwende ich die etwas dickere Folie, welche meien Frau für "Windows-Coler" verwendet.
Danach kommt noch die innere Verkleidung drauf. Hier habe ich allerding rechts und links 1 mm gekürzt. Sonst paßt die frantseite nicht zwischen die Seitenteile.

Muß mal wieder kurz unterbrechen. Es gibt mal wieder Probleme mit den Bildern.
Bis gleich
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Jan 2009 - 18:19

Hier bin ich wieder. Hoffe mit etwas mehr Glück.
Also nochmals die Frontseite von Außen und Innen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru21

Und hier schließlich das Ergebnis, wenn die Frontseite angebracht ist:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Baugru22

Bevor ich nun die Fahrerkabinen oben abschließe, werden noch Sitzgelegenheiten für die Zugführer zusammengeklebt und an ihren platz angebracht.

Das war's für heute mit dem Baubericht.
Für mich ist heute ein kleines Jubiläum javascript:emoticonp('kleiner Applaus')javascript:emoticonp('kleiner Applaus')
Genau vor einem Jahr (366 Tage, wegen Schaltjahr) habe ich mit dem Bau der EP09 begonnen.
Habe bis heute 3.336 Teile an der Lok verbaut, was 69% der Teile entspricht. habe also bis zu den 4.812 Teilen noch einiges vor mir.
Im Schnitt habe ich somit 9.1 Teile pro Tag verbaut.
Wenn ich dies hochrechne müßte ich am 27.06.2009 die EP09 in Dienst stellen können.

Also ich bleibe dran

uer peter aus Freinsheim
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig
Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» EP09 Lok 1:25 von Angraf
» Elektrolokomotive EP09 von Angraf gebaut von winterma
» Dampflok Pt 47 1:25 von angraf - Fertig
» Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig
» Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: