Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig

Nach unten 
+4
E-Maat
Millpet
Jürgen Düll
Peter Herder
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 2 Feb 2009 - 18:23

Hallo,

melde mich mal wieder zurück. Hatte in letzter Zeit wenig Möglichkeiten weiter zu bauen.
Und es lief auch nicht so von der Hand wie gewohnt.
Aber die Sitze für die Fahrkabinen habe ich doch fertig stellen können.
Hier das erste Bild mit den zusammen geklebten Einzelbaugruppen 206 bis 210:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru23

Die Teile sind noch weitestgehend ohne Farbbehandlung.
Und hier die vier Sitze zusammengeklebt:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru24

Und letztendlich in den Fahrkabinen platziert:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru25

Die nächste Baugruppe (228) sind die vier Türen. Hier zuerst mal die ausgeschnittenen Teile dafür:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru26
Was etwas eigenartig ist, die Türen sind alle "links angeschlagen" (von außen betrachtet). Obwohl die Türen ja rechts und links an den Fahrkabinen anzubringen sind.

Bin noch am überlegen, ob ich eventuell eine Tür im geöffneten Zustand einklebe, damit man wenigstens etwas vom Fahrstand erkennen kann. Mal schauen was sich so ergibt.

So, das war es schon für heute.

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 2 Feb 2009 - 19:33

Hi Peter
Diese Lok ist wirklich super
Und wie Du sie baust, ist nochmal super
Bin begeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 2 Feb 2009 - 19:45

Hallo Peter,

die Sitze laden zum reinlümmeln ein Very Happy. Ich würde die Tür geschlossen lassen. Eine offene Tür bei einer Lok ist etwas untypisch Very Happy

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 18:18

Hallo Zusammen,

Stephan, Du hast schon recht mit den geschlossenen Türen. Ist auf alle von Vorteil wenn der Zug fährt.
Also was solls. Ich habe mich für die geschlossene Variante entschlossen. Aber nur, da die Sitze irgendwie im Wege waren, und das ganze doch nicht so richtig gut ausgesehen hätte.
Hier die Fahrkabine mit geschlossener Tür und auch oben bereits verschlossen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru27


So, die nächsten Baugruppen waren die Scheinwerfer unten (Baugruppe 315):
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru28

Die Scheinwerfer oben (Baugruppe 315), diese werden aber erst später benötigt; die Trittfläche (Baugruppe 319) und die Namensschilder:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru29

Hier die vier unteren Scheinwerfer zusammengeklebt:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru30

Und dann die Scheinwerfer in der Fahrkabine befestigt:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru31
Die Trittfläche kommt zwischen die Scheinwerfer. Ist glaube, diese ich erforderlich um die Scheibenwischer später montieren zu können.
Werde aber die Trittfläche erst später ankleben, damit diese nicht im Weg ist.

Dann kam für mich ein großer Moment. Wie sehen die drei Aufbauten auf dem Fahrzeugrahmen aus.
Habe den mittleren Aufbau und die beiden Fahrkabinen lose auf den Rahmen platziert.
Hier das Ergebnis:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm10

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm11
Muß sagen, sieht schon etwas beeindruckend aus.

Nur, wie bekomme ich, gerade den mittleren Aufbau, vernüftig auf den Fahrzeugrahmen.
Hier wäre es von Vorteil, ich hätte das Fahrgestell noch nicht am Rahmen befestigt.
Leider hat sich der Rahmen auch etwas gewölbt. Kann ich gar nicht verstehen, denn bis zum Zusammenbau von Rahmen und Fahrwerk war dieser absolut gerade.
Nun, dann ist etwas schleifen angesagt, bis alles wieder paßt.

Das war es für heute.

Grüße aus Freinsheum

Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 18:29

Hi Peter,

da gebe ich dir Recht.
Das Modell sieht wirklich beeindruckend aus!
Vielleicht lässt es sich ja so bauen, dass man den Aufbau
jederzeit abnehmen kann. Also vielleicht mit so kleinen Magneten oder so,
dann sieht man besser was so alles in diesem Modell steckt.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 18:50

Hi Peter
Augen rausfallen
Diese Lok wird eine Augenweite. Freu mich sie , wenn fertig, anschauen zu dürfen.
Ist ja nicht zu weit nach Freinsheim.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 23 Feb 2009 - 18:09

Hallo,

und weiter geht der Bau.
Als nächstes waren die Rückspiegel Baugruppe 276 und 277) mit den zugehörigen Windschutze (Baugruppe 275) sowie den Scheibenwischern (Baugruppe 316) an der Reihe.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru34

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru35


E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru36

Diese Kleinteile werde ich allerdings erst später anbringen, damit diese nicht im Weg sind, bei dem weiteren Aufbau.

Und der folgte als nächstes.
Zuerst habe ich den mittleren Aufbau auf den Grundrahmen geklebt. Diesen musste ich, wie bereits erwähnt etwas abschleifen. Aber im Großen und Ganzen hat es ganz gut zusammengepasst.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm12

Das Fixieren des mittleren Aufbaus auf den Rahmen war mir ganz gut gelungen.
Nachdem der Kleber getrocknet war, kam die erste Fahrkabine an die Reihe:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm14

So, das war es mal fürs erste.
Bis bald

Peter
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 29 März 2009 - 18:41

Hallo,

melde mich nach einer kleinen Zwangspause mal wieder zurück.
Zwischenzeitlich ging der Dachaufbau etwas weiter.
Zuerst folgte das abdecken mit den Bauteilen 252 bis 258. Hierbei ist besonders auf das Bauteil 254 (vordere bzw. hintere Abdeckung) zu achten. Dies gibt es 2mal mit der gleichen Nummer. Aber der Druck zeigt ein linkes und ein rechtes Teil auf. Was ich allerdings zu spät bemerkte, soll heißen, die Teile waren schon aufgeklebt. Somit stimmen die Markierungen für die nachfolgende Baugruppe 259 nicht genau überein.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru10

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru11

Anschließend kamen die „Dachklammern“ Baugruppe 259 und 260 an die Reihe. Hierbei hatte ich doch einige Mühe. Immerhin waren 26 Stück für die Querbefestigung (259) und 52 Stück für die Längsbefestigung (260) herzustellen. Dies waren immerhin 468 Einzelteile.
Damit bin ich allerdings einem Ziel etwas näher gekommen. Ich brauch nur noch etwas über 600 Teile zu verbauen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru12

Hier erkennt man deutlich den Versatz der Markierungen.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru13

Danach kamen noch die Baugruppe 261 (Entlüftungen)
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru14

Und die Laufstege 262 bis 269 an die Reihe:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru15

Und hier noch ein Bild mit den beschriebenen Einzelzeilen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Dachau10

Hier sind allerdings die rechten Laufstege noch nicht angebracht.

So, das war für heute ein kleiner Zwischenbericht.

Ich hoffe, dass es bis zum nächsten mal nicht ganz so lange dauert

Euer Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 29 März 2009 - 20:12

Hallo Peter,

habe mir die Zeit genommen und Deinen bericht gelesen bis jetzt.Also ich muß sagen das ich begeistert bin.Vorallem die Zusammenhaltung mit den Gummibändern und den Klammern für den Mullbinden.Grandiose idee Daumen

Gruß
Martin

in Bau:Lanz Eildog D2538 mit Schindelwohnanhänger
Hanomag ST100 mit Curlemeyer-Anhänger und Eisenbahnwaggon

in Planung: HMS Warrior(1860)
und etliche Baustellen
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 1 Mai 2009 - 17:35

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich nur in so großen Intervallen melde. Habe leider wenig Zeit für den Weiterbau der EP09.
Aber etwas weiter bin ich schon gekommen.

Wie bereits berichtet, fehlten noch die Laufstege der rechten Seite. Diese (Baugruppe 266 bis 269) habe ich zwischenzeitlich zusammengeklebt, sowie die beiden Dachlüfter (Baugruppe 270). Hier die gebauten Einzelteile:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru39

Und hier die restlichen Laufstege und Dachlüfter auf dem Dach montiert:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru40

Wer die EP 09 etwas genauer kennt, kann auf dem nächsten Bild erkennen, dass mir bei dem Dachaufbau doch ein gewaltiger Fehler unterlaufen ist:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru41

Mehr möchte ich im Moment nicht dazu schreiben. Wer die Lok mal bauen möchte und nicht den gleichen Fehler machen möchte, kann sich ja bei mir per PN melden.
Als nächstes waren die ersten Isolatoren an der Reihe; Baugruppe 271 bis 273 sowie die Baugruppen 321 und 322.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru42

Diese werde ich aber erst später auf dem Dach befestigen, denn hier muß auch die Richtung der oberen Halter berücksichtigt werden.
Die nächsten Teile sind der Unterbau (Baugruppe 278 bis 281) für die Stromabnehmer (Pantografen). Auch dabei handelt es sich zuerst mal um Isolatoren.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru43

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru44

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru45

Auf dem letzten Bild sehen diese etwas schief aus. Das ist aber so richtig. Denn die beiden Schenkel sind unterschiedlich lang um die seitliche Dachneigung auszugleichen.
Diese Bilder folgen aber erst das nächste mal.

Also bis zum nächsten mal

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 1 Mai 2009 - 17:40

Hallo Peter
Schön wieder was von Dir zu lesen und von Deiner Lok was zu sehen.
Die hat es aber in sich, und geht ganz schön an Deine Baukunst.
Bisher kann man aber alles sehr gut betrachten, denn es sieht auch sehr gut aus.
Den Fehler, wie Du schriebst, kann ich nicht erkennen, weil ich kein Eisenbahnfreak bin.
Mir gefällt die Lok sehr gut.

Grüße
Peter

PS.
Was macht eigentlich die Arbeit bei KSB ?????

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 1 Mai 2009 - 17:58

Hallo Peter,

freut mich sehr, dass Dir die Lok gefällt. Das mit dem Fehler erzähle ich Dir unter vier Augen, wenn wir uns mal treffen.

Trotz der zur Zeit herrschenden schwierigen Wirtschaftslage, haben wir bei KSB in der Konstruktion doch einiges zu tun. Dies ist auch mit ein Grund für meine geringe Zeit zum Bauen.
Aber ich denke in ca. 10 Jahren bin ich auch so weit wie Du jetzt.
Dann stürze ich mich voll in den Kartonmodellbau.

Also bis bald
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 1 Mai 2009 - 21:52

Hallo Peter,

ist doch nicht schlimm das Du nicht sooft Zeit hast.Bin mal wieder hier und freu mich das es Stück für Stück weiter geht mit der Lok.Sieht wirklich sehr super aus.
habe in der letzten Zeit wirklich Respekt vor euch Kartonbauern bekommen.
Was ich so sehe,bringt mich echt zum staunen Augen rausfallen
Hoffe ich sehe noch viele solcher wundervollen Modelle von euch.
Traue mich auch gerade an die KING GEORG V ran,die ich vom Cheffe bekommen habe.Ist nicht so einfach,als meine Modelle in Holz zu bauen.
Freu mich schon auf den nächsten Bericht von Dir.

Gruß
Martin

in Bau:Schindelwohnanhänger
Hanomag ST100 mit Culemeyer-Anhänger und Eisenbahnwaggon
KING GEORG V
Mercedes 911,DL32 der Feuerwehr

in Planung: HMS Warrior (1860)
und andere Baustellen
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSa 2 Mai 2009 - 10:15

Hallo Peter,

mir fallen die Augen rausfallen raus. Wirklich sehr schön und vor allem mit Liebe gebaut. Kartonbauer

LG Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 17:58

Hallo,

nachdem es am letzten Sonntag nicht funktioniert hat, mit neuen Bilder einstelle, heute nochmals ein neuer Versuch.

Endlich habe ich mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden um an der EP 09 weiter zu bauen. Wie bereits geschildert baue ich an den Pantografen. Hierzu ist auch ein Grundrahmen erforderlich (Baugruppe 282 bis 292).
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru18

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru17

Bei der Baugruppe 289 bis 292 gab es mal wieder mit den Teilenummern Probleme.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru19

Die Streifen 291 sind eigentlich die Nummer 290. Auch das Bauteil 292 ist in verschiedenen Ausführungen vorhanden. Auf dem obigen Bild als Mitnehmer. Dann ist die gleiche Nummer nochmals als Teil des Arms für den Abnehmer vorhanden.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru20

Und hier ein Bild nach der Montage der Teile für den Grundrahmen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru21

Und hier die sind die Arme an den Rahmen angebracht:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog10

Ich werde die beiden Pantografen unterschiedlich bauen. Einmal im eingefahrenen Zustand, wie im obigen Bild dargestellt, und einmal im ausgefahrenen Zustand.

Für den weiteren Zusammenbau sind auch wieder Federn zu wickeln. Für die Stromabnehmer werden insgesamt 6 Stück benötigt.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru22

Weiterbau der Pantografen erfolgt demnächst.
Also bis dahin

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 18:10

Hallo Peter
Herzlich willkommen wieder in unserer Runde.
Warst lange nicht mehr hier im Forum.
Wie ich hörte warst Du in Urlaub?
Schön daß Du nun wieder da bist und wir wieder was von Deiner Lok zu sehen bekommen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMi 24 Jun 2009 - 22:14

Hi Peter,

schön dich wieder hier zu sehen
und super, dass es mit deiner tollen Lok weitergeht!
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 20 Sep 2009 - 17:43

Hallo zusammen,

mit demnächst war wohl nichts. Habe auch nicht aufgegeben.
Ich hatte schlicht und einfach keine Zeit an der EP 09 weiterzubauen. Bin im Moment noch damit beschäftigt mein Haus einzupacken, sprich eine Wärmeisolierung anbringen zu lassen. Und da waren bzw. sind doch einige Vorarbeiten zu leisten.
Aber was soll‘s. Ein paar Minuten habe ich nun doch gefunden um etwas an den Pantografen weiterzukommen.
Hierfür werden zur Verstellung Zylinder benötigt (Baugruppe 303).

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru23

Leider waren auch hier nur für einen Zylinder die Vorlagen vorhanden. Aber man hat ja heutzutage einen Scanner, und das vervielfältigen kann durchgeführt werden.
Was hätte man eigentlich früher gemacht, als es solche Hilfsmittel noch nicht gab?

Der nächste Arbeitsschritt war, einige Teile auf den Grundrahmen des Pantografen zu befestigen.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru24

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru25

Und weiter geht es mit den „Schleifern“. Hier die ausgeschnittenen Teile der Baugruppen 304 bis 312.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru26

Der Zusammenbau erfolgt anschließend.
Das wäre es für heute. Eine Prognose, wann ich mich hier wieder melde, gebe ich nicht ab.
Hängt alles vom Fortschritt der Wärmeisolierung am Haus ab.

Grüße aus Freinsheim

Euer Peter
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 4 Okt 2009 - 18:31

Hallo zusammen,

diesmal war die Zwangspause nicht so lange. Habe neben der Haussanierung nun doch etwas mehr Zeit für den Weiterbau der EP 09.
Wie im letzten Bericht beschrieben waren alle Teile für den ersten Pantograf fertig für den Zusammenbau.
Dies habe ich auch zwischenzeitlich erledigt. Auch die Farbgebung habe ich bereits durchgeführt.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog11

Und noch eine weitere Ansicht:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog12

Den Zusammenbau des zweiten Pantografen habe ich ebenfalls begonnen. Diesen werde ich in ausgefahrener Position zusammen kleben. Hier die ersten Bilder.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog13

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog14

In der Zwischenzeit habe ich natürlich den ersten unbedingt auf dem Dach der EP09 anbringen müssen. Man ist ja immer wieder gespannt wie dies dann aussieht.
Zuerst mussten aber die Isolatoren (Baugruppe 278 bis 287) auf das Dach geklebt werden. Diese hatte ich in einem früheren Beitrag (01.05.2009) bereits beschrieben. Auf die Isolatoren wurde dann der Pantograf befestigt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm10

Und von der Seite:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm11

So, jetzt geht es zuerst mal mit dem Zusammenbau des zweiten Pantografen weiter.
Also bis bald.

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 4 Okt 2009 - 19:17

Hi Peter

Einiges an Farbe verbraucht bei diesen Teilen.
Hat sich aber rentiert.
Sieht, wie immer alles von Dir, sehr sehr gut aus.
Gratulation.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeDo 29 Okt 2009 - 18:16

Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich auch den zweiten Pantografen zusammengebaut. Wie vorgesehen im ausgefahrenen Zustand.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog15

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Pantog16

Desweiteren habe ich die bereits fertiggestellten Isolatoren und Leitungen auf dem Dach befestigt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru27

Leider waren nicht alle Markierungen für die Isolatoren auf dem Dach eingezeichnet. Hier muss man also die Positionen von der Bildanleitung 45 übertragen.

Weiter geht es mit dem Bau der vier Signalhörner (Baugruppe 317 und 318):
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru28

sowie der beiden Bremsmagnete 321 (ich glaube so heißen diese Teile).

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugup10

Auch hier gab es kleine Widrigkeiten. Die umlaufende Lasche war viel zu lang. Somit stimmten die angegebenen Markierungen nicht überein.
Aus der Vorlageschablone im Maßstab 1:1 waren nun noch einige Drahtteile zu biegen.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Baugru29
Leider lassen sich die Sandrohre (im Bild auf der linken Seite) nicht mehr montieren. Ich komme nicht mehr an die entsprechende Position im Fahrgestell heran. Warum man diese Teile nicht bereits in den Baugruppen des Fahrgestells verarbeitet hat, auch bildlich dort dargestellt) ist ärgerlich. Denn die Rohre haben die Teilenummer 347, das Fahrgestell hatte die Nummern 80 bis ca. 160. Man hätte die Rohre auf alle Fälle vor der Montage der Fahrgestelle in den Grundrahmen anbringen müssen. Wie gesagt, jetzt komme ich nicht mehr heran, und auseinanderbauen möchte ich diese jetzt nicht mehr.
Hier ein Bild mit den angebrachten Drahtteile an den Frontseiten.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm12

Auch die Scheibenwischer wurden nun angeklebt.
Und hier noch ein Bild mit den Halterungen an den Türen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Zusamm13

Hier habe ich auch die Rückspiegel an den vorderen Seitenfenster angeklebt.

Zwischenzeitlich habe ich mir bereits eine Vitrine besorgt. Hier eine Aufnahme im Anlieferungszustand.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Vitrin10

Dazu später etwas mehr. Denn ich habe hier noch eine Besonderheit mitbestellt. Mal sehen wie es wirkt.
Auch habe ich mit einem Gleisaufbau begonnen. Auch dazu später noch ein paar Bilder.

So, eigentlich bin ich mit dem Bau der EP09 soweit fertig.
Ein kurzes Fazit: Mir gefällt die Lok. Sie war wohl nicht einfach zu bauen. Was nicht an der Passgenauigkeit der Teile liegt. Die ist wirklich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, hervorragend. Was zum Einen stört, ist, dass einfach zu viele Teile fehlen, welche man dann irgendwie nachmachen muss. Zum anderen könnte die Bauanleitung (hier meine ich vor allem die Bilder) besser ausgeführt sein. Man ist zu viel am suchen, wo kommt was genau hin, bzw. es fehlt überhaupt ein Hinweis (siehe die am Ende aufgeführten Sandrohre) bei einigen Teilen.
Aus diesem Grund würde ich den Bau nur demjenigen empfehlen, der sich mit diesen ganzen Dingen auseinandersetzen möchte.

Wie gesagt (geschrieben) melde ich mich demnächst nochmals wegen der Vitrine und den Gleisen.

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeDo 29 Okt 2009 - 19:37

Hallo Peter
Freu mich riesig, Deine Lok mal in Natura und live bewundern zu dürfen.
Müssen unbedingt einen Termin ausmachen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Ramon
Modellbauer
Modellbauer




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 30 Okt 2009 - 12:28

Hallo Peter Herder
Irgendwie muss das mit dem Namen Peter zusammenhängen.
Der eine ist fast mit seiner E-Lok fertig und der andere Peter fängt eine Dampflok an.
Habt ihr euch da vielleicht abgesprochen?

Gruß

Ramon
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 30 Okt 2009 - 13:06

Hallo Ramon
Peter Herder und ich, kennen uns schon seit Jahren.
Wir arbeiten in der gleichen Firma und auch im gleichen Gebäude.
Darum sprechen wir uns ein wenig ab, damit wir nicht die gleiche Lok zur gleichen Zeit bauen.
Herder hat nun schon die 2. E-Lok gebaut und ich bin an der 2. Dampflok.
Vielleicht drehen wir mal den Spieß um.
Das wird die Zukunft noch zeigen.
Eine E-Lok würde mich auch interessieren.
Noch mehr warte ich aber auf die Diesellok von Angraf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 8 Nov 2009 - 13:16

sieht sehr gut aus.Klasse gemacht bis jetzt.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeFr 13 Nov 2009 - 19:47

Hallo Peter,

Glückwunsch zu diese schönen Lok. Du kannst Dir sicher sein das ich Dich um diese gute Stück beneide.

Viele Grüsse, Stephan
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2009 - 18:34

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden um über den Gleisbau zu berichten.

Vielen Dank für das Lob Dies erfüllt einem immer wieder mit Stolz und spornt an.

Wie gesagt, ich berichte heute vom Gleisbau. Dieser geht aber zur Zeit nicht so zügig vonstatten, da ich parallel noch einen Adventskalender zu basteln habe.
Aber nun zu den Gleisen. Hierfür verwende ich den Baubogen von ANSWER:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb10

Zuerst habe ich mir einen Streifen aus 1,5mm Karton geschnitten. Auf diesen kommen dann die Schwellen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb11

Zwischen den Schwellen wird mit grauer Farbe grundiert. Das nächste Bild zeigt die Schwellen in Warteposition bis sie auf den Karton geklebt werden.
Mit den Schienen hatte ich doch einige Probleme. Das Ergebnis, die Lauffläche aus Karton herzustellen war nicht zufriedenstellend. Was bei einer Breite von ca. 2mm und Karton 1mm dick und einer Länge von 260mm eigentlich kein Wunder ist.
Somit habe ich den Kartonbau etwas verlassen und die Lauffläche aus 2mm dicken Balsaholz geschnitten. Das Ergebnis war deutlich besser.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb12

Alle Schwellen wurden auf den Kartonstreifen geklebt, die Zwischenräume grundiert.
Danach habe ich den zweiteiligen Boden der Vitrine zusammengeschraubt.
Auf den Boden habe ich dann den Kartonstreifen mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb13


Die Zwischenräume habe ich nun begonnen mit Schotter zu füllen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb14

Das aufbringen des Schotters wird einige Zeit in Anspruch nehem. Aber ich denke, dass ich bald wieder über den Baufortschritt berichten kann.

Grüße

Peter aus Freinsheim
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 30 Nov 2009 - 18:40

Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich den Gleisbau für die EP09 fertiggestellt. Hier noch einige Bilder, welche den Baufortschritt dokumentieren.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb10

Hier nochmals die Schwellen mit dazwischen geklebtem Schotter.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb11

Und hier sind bereits die Schienen angebracht.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Gleisb12

Hier die gesamte Gleislänge von ca. 750 mm.
Schließlich kam der Moment, wo ich die Lok auf das Gleis Stellen konnte:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Fertig10

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Fertig11

Das nächste Bild zeigt die bereits angedeutete Besonderheit der Vitrine:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Fertig12

Ich habe mir eine Vitrine mit verspiegelter Rückwand schicken lassen. Dies, denke ich, hat seinen besonderen Reiz.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Fertig13

So, das wären mal die ersten Bilder der fertigen EP09.
Muss mir mal einen besseren Platz suchen, wo ich dann etwas schönere Bilder machen kann.

Also bis dann
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 30 Nov 2009 - 20:16

Hi Peter
Sagenhafte Lok.
Freu mich schon sehr darauf, sie in Natura bewundern zu können.
Müssen UNBEDINGT mal einen Treff ausmachen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitimeMo 4 Jan 2010 - 17:18

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Start ins Neue Jahr.
Im letzten Jahr habe ich noch versprochen einige Bilder der fertigen EP09 zu schießen.
Habe heute noch etwas Zeit gefunden um die Bilder nachzuliefern.
Also schaut selbst:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_010

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_011

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_012

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_013

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_014

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_015

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Ep09_016

So, das war der erste Block. Es folgen gleich noch ein paar Bilder
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig
Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» EP09 Lok 1:25 von Angraf
» Elektrolokomotive EP09 von Angraf gebaut von winterma
» Dampflok Pt 47 1:25 von angraf - Fertig
» Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig
» Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: