| Dampfwalze von Ben Elfrink | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:04 | |
| Heute beginne ich mit einem Baubericht zur Dampfwalze von Ben Elfrink. Allgemeine Vorbemerkungen:Bauanleitung liegt nur nur in Niederländisch vor. Bauteile, deren Nummern in einem doppelten Kreis stehen, sind mit Karton zu hinterlegen. Einen differenzierten Liniencode gibt es nicht. Faltlinien werden meistens mit Strich, Punkt, Strich gekennzeichnet. Egal, ob nach vorn oder hinten gefaltet werden soll. Oft wird diese Kennzeichnung auch gebraucht, um Anfang und/oder Ende einer Rundung anzuzeigen. Bei kleineren Teilen fehlt diese Kennzeichnung ganz. Löcher, die ausgestanzt werden sollen, sind meistens durch einen kleinen Stern gekennzeichnet. Es gibt zwar recht viele Skizzen, leider sind aber nicht alle als perspektivische Darstellung gehalten. In meinem Bau werde ich nach den Bauteilenummern und den Skizzen vorgehen.
Zuletzt von Adolf Pirling am Fr 23 Jul 2010 - 22:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:09 | |
| An einer Seite des Dachs vom Modell steht zwar, „Alles hier ist von Papier“, dennoch werde ich die meisten Achsen nicht aus Papier, sondern aus Rundhölzern anfertigen. Einzige Ausnahme wird die Achse Teil 59 bilden. Zum Bau des Modells: Begonnen wird mit den Bauteilen 01 bis 08. Dazu die ersten Bilder: | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:13 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:16 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:20 | |
| Die letzten Bilder für heute. Bauzustand: Bauteile 01 bis 08 sind verbaut. Gruß Adolf Pirling
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 21 Jul 2010 - 23:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:37 | |
| Hallo Adolf,
schön, dass du mit dem Baubericht deiner Dampfwalze begonnen hast.
Ich finde deine Bilder und Erklärungen einfach klasse. Da kann man so richtig miterleben wie das Modell entsteht.
Vor allem beschreibst du auch ausführlich, wo es Schwierigkeiten geben könnte, wenn man nicht verstärkt. Da kann ich wirklich noch viel lernen.
Bin gespannt wie's weitergeht.
Viele Grüße Wolfgang |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 20:40 | |
| Hallo Adolf Das ist wieder ein echter unverwechselbarer Baubericht von Dir. Bin sehr stolz, daß er hier in diesem Forum bestaunt werden darf. Danke dafür. Das sieht ja ganz stark aus, was da auf uns zukommt. Freu mich sehr .
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mi 21 Jul 2010 - 21:20 | |
| Hallo Wolfgang und Peter!
Wenn Ihr mich sehen könntet, würdet Ihr bemerken, dass ich fast vor Scham erröte, bei so viel Lob und Anerkennung.
Gut tut es mir aber auch, zu merken, dass sich die viele Arbeit mit dem Fotografieren, Beschriften, Verkleinern und Einstellen auch lohnt.
Da ich schon einen Probebau des Modells fertig gebaut habe, kann ich schon jetzt sagen, dass es ein wirklich sehr schönes Modell wird.
Danke für Eure tollen Worte
sagt
Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Do 22 Jul 2010 - 11:29 | |
| In diesem Abschnitt wir der Kessel mit den Bauteilen 09 bis 16 erstellt. Die Teile 10, 12, 13, 14 und 15 sind mit Karton zu verstärken. Die runden Abdeckungen von zylindrischen Teilen sind mit dem Bauteil verbunden. Das erschwert eine gute Rundung des Teils und exakte Ausrichtung der „Deckel“. Ich habe sie immer abgeschnitten und dann gesondert angebracht. Hier wäre eine Trennung schon in der Konstruktion angebracht. Der Spant 10 ist in das Teil 09 einzubringen, bevor das Teil geschlossen wird. Die Montage Öffnungen in den Spanten 10 und 12 habe ich vergrößert. | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Do 22 Jul 2010 - 11:34 | |
| Die Unterseite vom vorderen Kesselteil – Teil 11 - habe ich mit einem Kartonstück verstärkt. So lässt sich später die 'Führung für die Vorderwalze besser anbringen. Deshalb ist nun der Spant 12 unten etwas zu kürzen. Am Teil 11 sind die beiden äußeren kleinen Laschen von hinten zu ritzen und nach vorn zu falten.
Zuletzt von Adolf Pirling am Do 22 Jul 2010 - 12:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
| |
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Do 22 Jul 2010 - 11:40 | |
| Wenn Teil 11 auf Teil 09 befestigt wird, ist zur exakten Ausrichtung auf die Markierungen zu achten. Das ist auch beim Abringen des ganzen Kessels am Teil 01 zu beachten. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Do 22 Jul 2010 - 18:39 | |
| Hallo Adolf,
es ist einfach faszinierend deinen Baubericht zu lesen. Deine Bilder und Erklärungen sind sind perfekt.
Und wie du die Teile bisher zusammengebaut hast, da sehe ich für mich noch einen langen Weg vor mir, um deine Klasse zu erreichen.
Ich freu mich jedenfalls auf den Weiterbau.
Viele Grüße Wolfgang |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Fr 23 Jul 2010 - 14:12 | |
| Die Walze mitsamt ihrer Gabel ist an der ReiheEs sind die Bauteile 17 bis 33 Die Teile 22, 23, 24 und 33 sind zu verstärken. Den Spant 23 sollte man auch auf der unbedruckten Seit schwärzen. Die Löcher in den Spanten 22 und 24 habe ich mit einem Locheisen gestanzt. Auch die Mitte habe ich entfernt, um die Scheiben später besser ausrichten zu können. Die Scheiben 22 und 24 richtig zu platzieren, ist etwas schwierig. Sie müssen genau auf den weißen Linien auf Teil 20 zu liegen kommen. Sonst kann später der Einbau in die Gabel nicht exakt erfolgen. Schon vor langer Zeit habe ich mir ein Hilfsmittel aus einem Stück Draht gebogen. Mit ihm kann ich innen liegende Teile wieder etwas nach außen ziehen.
Zuletzt von Adolf Pirling am Fr 23 Jul 2010 - 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Fr 23 Jul 2010 - 14:15 | |
| Die Walze habe ich nur provisorisch unter den Kessel gestellt. Der endgültige Einbau erfolgt erst dann, wenn alle Kesselaufbauten auf dem Kessen befestigt sind. Man kann die Aufbauten besser andrücken, wenn unten nicht schon die Walze steht. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Fr 23 Jul 2010 - 16:37 | |
| Hallo Adolf,
du legst ja wirklich ein Tempo vor!
Was mich dabei so beeindruckt ist, dass die Qualität deines Modells und auch deines Berichts nicht im geringsten darunter leiden.
Du hast auf jeden Fall meine volle Anerkennung und meinen uneingeschränkten Respekt.
Ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Fr 23 Jul 2010 - 16:55 | |
| Ja,unser Adolf Pirling ist schon auch eine Klasse für sich. Seine Modelle sind auch immer hervorragend, seine Bauberichte stehen da auch nicht nach. Solches macht Spass anzuschauen und zu lesen. Danke Dir , Adolf, für die Mühe die Du dir machst.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Fr 23 Jul 2010 - 18:15 | |
| Hallo Adolf,
ich bin's nochmal mit einer kleinen Bitte.
Leg doch bei einem deiner nächsten Bilder ein Geldstück oder ein Lineal dazu, damit man einen Eindruck von der Größe der Dampfwalze bekommt.
Danke im voraus.
Wolfgang |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Fr 23 Jul 2010 - 20:09 | |
| Hallo Adolf,
Das ist der absolute Wahnsinn, was Du da baust!
Danke für die perfekte Vorstellung Deines Baus! Da kann ich vieeeeeel lernen!
Freue mich auf die Fortsetzung!!!
Liebe Grüße
Christian |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Sa 24 Jul 2010 - 9:32 | |
| Auf Wolfgangs Bitte gehe ich später ein - er hat eine PN von mir erhalten. Nun folgt der Lenkgetriebekasten ( Ich nenne ihn 'mal einfach so.) Das sind die Bauteile 34 bis 37 An 34 sind zwei Linien von hinten zu ritzen, am Teil 35 alle! Die Walze 36 sollte man einbauen, bevor die Kombination aus 34 und 35 vollständig geschlossen wird. Walze 37 hab ich eingebaut, nachdem ich den ganzen Lenkgetriebekasten auf dem Kessel befestigt habe. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Sa 24 Jul 2010 - 10:40 | |
| Hallo Adolf, Einfach Klasse, was du hier berichtest. Viele Grüße Wolfgang |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Sa 24 Jul 2010 - 19:56 | |
| sieht schon sehr vielversprechendaus.klasse baubericht.
gruß martin |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 16:48 | |
| Der Schornstein wird zusammengebaut und auf dem Kessel aufgesetzt. | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 16:50 | |
| Der Dampfzylinder folgt: Das sind die Bauteile 44 bis 54 Am Teil 44 sind vier Linien von hinten zu ritzen und die Teile nach vorn zu falten. Der Dampfzylinder ist vollständig zu montieren, bevor er auf dem Kessel aufgesetzt wird Das Verbindungsrohr 54 ist zwischen Schornstein und Zylinder einzufügen. | |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 16:53 | |
| Beim Aufsetzen des Dampfzylinders auf den Kessel ist zur exakten Ausrichtung die Markierung auf dem Kessel zu beachten. Nun kann auch die Hauptwalze unter dem Kessel befestigt werden. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 16:57 | |
| Hallo Adolf Gefällt mir auserordentlich gut. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 16:58 | |
| Hallo Alfred,
wie immer ein ausgefallenes Modell. Das ganze wirkt fast also ob das Modell für die Schule als Lehrmittel gedacht sei, Technik vermitteln und Spass haben.
Schöne Grüsse, Stephan |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 18:37 | |
| Hallo Adolf,
habe mich schon darauf gefreut wann dein Bericht weitergeht.
Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Bilder und der Bericht, einfach superb, wie immer.
Über die Qualität deiner Arbeit kann ich nur wiederholen: Einzigartig
Viele Grüße Wolfgang |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink So 25 Jul 2010 - 18:37 | |
| Hallo Adolf,
kann mich Peter und Stephan nur anschließen. Sehr sauber gebaut und wie gewohnt toll geschriebender Baubericht. |
|
| |
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink Mo 26 Jul 2010 - 15:01 | |
| Hallo Ihr! Sagt 'mal, meint Ihr wirklich mich und meinen Baubericht??? Schlecht finde ich meinen Bericht auch nicht. Aber ohne Fehler ist er leider wie immer nicht. Ihr müsst nur genau hinsehen! Mit mehr Geduld könnte die Bauausfürung wirklich besser werden, aber woher die nehmen? Weiter geht es im Bau: Es folgen die Träger/Führungen für die Welle. Die Löcher in den Bauteilen sollte man nicht zu klein halten, damit genügend Spiel zur Welle vorhanden ist. Die drei Träger/Führungen sind sehr exakt auf dem Gehäuse auszurichten, sonst bekommt man Schwierigkeiten mit dem Durchstecken der Welle. Ich habe beim Anpassen ein entsprechend langes Rundholz gebraucht. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Dampfwalze von Ben Elfrink | |
| |
|
| |
| Dampfwalze von Ben Elfrink | |
|