| GPM STRASBOURG Abbruch | |
|
+5Gustibastler Millpet Lothar fraclaphi Rudy 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Sa 25 Sep 2010 - 17:25 | |
| Hi Rudy,
ich hoffe du wirst in der Arbeit nicht allzusehr gestreßt.
Freu' dich doch auf deinen Besuch aus Deutschland und zeig' ihm etwas von deiner neuen Heimat. Das hat doch dann Priorität, da muß die Strasbourg eben mal warten.
Viele Grüße Wolfgang
|
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Sa 25 Sep 2010 - 17:27 | |
| hallo Rudy, Tja Bullaugen und das im 300-ter Maßstab! Probier einmal feinen Kupferdraht ca.0,5mm wie eine Spiralfeder auf einen stärkeren (wie Bullaugendurchmesser) zu wickeln. Trenne sie dann der Länge nach auf. Es entstehen kleine Federringe und die passen hoffe ich mit etwas Druck wunderbar. Noch vorher farbigen Tesafilm hinter die Bordwand. Vielleicht habe ich dir damit etwas geholfen!
Grüße in die USA Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Sa 25 Sep 2010 - 19:35 | |
| Hallo Rudy, für "mal zwischendurch" willst Du aber ganz schön in die Trickkiste greifen. Hast Du schonmal darüber nachgedacht das Du bei den Bullaugen eigentlich Löcher ausschneidest?Geht's noch? Ist ja fast wie bei den Comicfiguren die in der Handtasche immer ein Loch mit rum schleppen um das auf der Flucht mal schnell rauszuziehen, auf den Boden legen um darin zu verschwinden ... nenene Deine Französin sieht in Natur doch sehr gut aus, kann man nicht von jeder sagen Schönen Gruss, Stephan |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Sa 25 Sep 2010 - 19:39 | |
| Lieber Stephan, ich habe GAR NICHT GEDACHT als ich die Bullaugen ausgestanzt habe. Sonst haette ich es naemlich gelassen. War sowieso das erste Mal das ich sowas gemacht habe (und auch das letzte mal) | |
|
| |
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch So 7 Nov 2010 - 22:04 | |
| Hallo Freunde, nicht das ihr denkt der Bau an der Strasbourg ist eingestellt. habe viele Kleinteile angebracht und muss nur noch die Boote und das Flugzeug fertigen. Und die FLAK, und da muss ich mir was einfallen lassen da sie auf dem Bogen nur als Schabloneteile angegeben ist. Also habt noch ein wenig Geduld und arbeiten muss ich schliesslich auch noch, ich armes Schwein. @Stephan, allzutief kann ich nicht in die Trickkiste (supern) greifen sonst sieht das nachher zu ueberladen aus; ist ja ein ziemlich einfaches Modell eigentlich. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mo 8 Nov 2010 - 19:57 | |
| Hallo Rudy Warum zeigst Du uns nichts von dem was Du machst. Soviel Zeit muss sein um ein paar Bilder von Deiner Straßburg ins Forum zu stellen.
Grüeß Peter | |
|
| |
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mo 15 Aug 2011 - 3:56 | |
| Liebe Bastelfreunde, will mich mal melden und einen kurzen Bericht ueber den Fortschritt an meiner Strasbourg berichten. Ganz einfach, es gibt keinen! Da ich beruflich total ausgelastet bin und das noch den ganzen Sommer, werde ich erst im Oktober wieder was basteln koennen. Aber dann, dann liebe Freunde, wird die Strasbourg fertig gestellt, das ist ganz sicher! Bis dahin muesst ihr Euch leider gedulden. Ich habe im Moment wirklich keinen Kopf etwas zu bauen, leider. Aber es ist nun manchmal so. Keine Sorge! Auch die Bissi wird fertig gebaut werden. Das ist ein Versprechen. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mo 15 Aug 2011 - 19:33 | |
| Kann mir einmal Jemand zeigen welche Kriegsschiffe (außer Segelschiffe) und welche Handelsschiffe Bullaugen mit messingfarbenen Einfassungen haben???? Ich habe schon tausende von Schiffen gesehen und bisher nur bei ein paar alten Schiffen in den hölzernen Aufbauten Bullaugeneinfassungen aus Messing zu Gesicht bekommen!
Ich halte diese Macherei mit dem Messingdraht an Bullaugen für Unsinn, besonders am Rumpf! Das ist meine persönliche Meinung! Sorry!!
Viele Grüße Peter |
|
| |
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mo 15 Aug 2011 - 20:01 | |
| Na prima! Dann kann ich den Mist ja getrost weglassen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mo 15 Aug 2011 - 20:01 | |
| Hallo Peter, grundsätzlich hast du schon recht - messingfarbene Bullaugeneinfassungen gab's nur bei Segelschiffen und alten Ironclads. Ich denke aber, dass die Masse hier von den Wasserabweisern redet, die sich oberhalb der Bullaugen befinden. Im Original handelt es sich hier um drittelkreisförmige U-Profile, die verhindern sollten das am Schiffsrumpf ablaufendes Wasser in die Bullaugenfassungen gerät. Auf See haben die Dinger wenig Sinn gemacht, aber bei im Hafen liegenden Schiffen konnte man so bei Regen sogar die Bullaugen offen lassen, ohne zuviel Feuchtigkeit in die Kabine zu bekommen. Wenn man massstäblich denkt, ist das 1:200 oder 1:250 nicht mehr als ein dünner Strich über den Bullaugen, bei 1:100 aber schon durchaus wahrnehmbar. Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt bei meiner OSLYABYA (1:250) diese Regenabweiser darzustellen, es aber dann verworfen. Die 20mm breiten Abweiser hätte man mit 0,1mm Draht darstellen müssen. Bei 1:200 wäre es das gleiche gewesen. Bei 1:100 sind es aber schon 0,2mm, was recht gut sichtbar ist. Ob man die Bullaugen ausstanzt/-schneidet hängt m.E. vom Druck des Modelles ab. Aber wie sagt man so schön in meiner alten Heimat: "Wat dem een sin Uul, is dem annern sin Nachtigall!" Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen
Gruß Jens |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 16 Aug 2011 - 8:19 | |
| Hallo Jens! Aus welchem Material diese Wasserabweiser sind ist doch bei der Größe wirklich egal, oder? Man überstreicht die am Rumpf oder an den Aufbauten klebende Teile ja sowieso. So hab es ich immer gehandhabt und denke viele andere auch. Meint, Konfuzius |
|
| |
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 2:35 | |
| Hallo Bastelfreunde, lang, lang, lang ist es her seit ich an meiner Strasbourg gebastelt habe. Nun aber habe ich wieder Zeit und es geht weiter. Inzwischen habt ihr bestimmt den Baubericht vergessen und wie alles so zusammen kam. Es ist ja ein Uraltbogen den ich mir damals herausgesucht hatte. Bitte lest den Bericht nochmal durch, sozusagen zur Auffrischung des Gedaechtnisses. In Kuerze werde ich die Werft wieder eroeffnen. Allzuviel ist ja nicht mehr zu tun (kleiner Scherz am Rande) | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 9:06 | |
| Hallo Rudy Na, dann mal ran an die Straßburg. Freuen uns alle sehr darauf wieder was Bastelproduktives von Dir sehen Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 18:01 | |
| Hallo Rudy, endlich geht es mit der Strasbourg weiter Gruß Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 18:25 | |
| Hallo Herbert Dann wollen wir mal alle hoffen , daß der Kerl ( Rudy) sich nun aufrafft, an dem Modell weiter bastelt un d nicht nur faul auf dem Sofa liegt und sich von den Katzen kraulen lässt. Gell, Rudy, so langsam durchschauen wir Dich. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 18:26 | |
| Hi Rudy... Ein aktuelles Foto wäre da auch angebracht. Gruß, Renee |
|
| |
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 23:15 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Di 6 Nov 2012 - 23:30 | |
| Halo Rudy,
das wurde aber auch Zeit, dass Du wieder einmal an dem schönen Schiff weiterbaust!
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mi 7 Nov 2012 - 9:33 | |
| Hallo Rudy Nun bin ich aber froh, daß es wieder weiter geht. Drück Dir die Daumen, daß Du alles noch sauber hinbekommst. Das bisherige sieht sehr gut aus. Grüße Peter | |
|
| |
blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Mi 7 Nov 2012 - 10:09 | |
| Hallo Rudy Schön das es weiter geht Grüße Frank | |
|
| |
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch Sa 10 Nov 2012 - 0:53 | |
| Ich baue zur Zeit die vier Schraubenwellen mit Aufhaengern, Schrauben und den Stabilisator weil ich da spaeter nicht mehr dran komme ohne etwas zu beschaedigen. Das ist nicht so einfach da es keine Bauanleitung gibt. Speziell fehlen die Markierungen auf dem Schiffsboden wo die einzelnen Teile plaziert werden sollen. Aber das werden wir schon hinkriegen. Lohnt sich im Moment nicht ein Bild einzustellen. Habt Geduld, ich bin dran. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch | |
| |
|
| |
| GPM STRASBOURG Abbruch | |
|