| DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht | |
|
+4xedos Herbert Lothar Millpet 8 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Mi 26 Okt 2011 - 19:18 | |
| Ja, Ja,
was wärst Du ohne Kleber, Schere ....
Das schlimme ist nur, dass es ansteckend ist. Ich denke so mancher hier im Forum müsste mal langsam aber sicher einen Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen.
Nein, lassen wir es, so lange es Spaß macht, darf es ruhig auch ansteckend sein.
So, nun ist aber Schluß für heute. Jetzt werden die Füße hochgelegt und mal schauen, was der vierecke Kasten im Wohnzimmer zu bieten hat.
Bis morgen.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 11:17 | |
| Hallo Freunde Nun ist auch das 2. Feuerleitradar fertig. Möchte euch nun ein paar Bilder zeigen. Bei diesem Feuerleitradar hat mir dieses Bild sehr gut geholfen. Originalbild von Ludwig Tegtmeier. Weiter werde ich nun mit Baugruppe G basteln. Dazu später. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 11:34 | |
| Baugruppe G könnt ihr hier auf dem Bild erkennen. es sind 2 Stück davon zu bauen. Es handelt sich um die beiden Feuerleitradars für die SS-N-14 die sich in dem großen Behälter befinden. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 12:53 | |
| Hallo Peter,
sieht echt prima aus. Aber die Anleitungsbilder, die du ab und an zeigst, sind ja echt grausam. Da erkennt man ja fast gar nix! Aber dafür gibt's ja Bauberichte wie deinen, in denen man dann nachgucken kann, wie es gemeint ist.
Waren die Fotoätzteile für die großen Radaranlagen schon vorgebogen, oder musstest du die in diese konkave Form bringen? Ansonsten sieht das Vorschiff ja schon ziemlich fertig aus oder -kaum noch weiße Flecken?
Grüße Gnost |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 13:10 | |
| Hallo Gnost Alle Ätzteile sind flache Platinen und man muss selbst die Form biegen. Vorschiff ist fast fertig. Es fehlt nur noch die Relinge ganz vorn und die Flaggenstange. Nach achtern zu ist aber noch einiges zu bauen. Die Anleitungsskizzen sind wirklich sehr grausam. Bei der Kirov ( Peter der Große ) vom gleichen Verlag ist es aber , Gott sei Dank, viel besser. Auch nicht ganz optimal aber bei weitem nicht so grausam wie hier bei diesem Bogen. Muss mich durchwursteln und mit Hilfe der Originalbilder und einigen Bildern in meinen Fachbüchern kann ich das Problem doch einigermasen lösen. Werde auch weiterhin einige Bilder der fertigen Teile einstellen als Hilfe für alle die nach mir dieses Modell bauen möchten. Es ist ein super Schiff und ich kann den Bogen wirklich empfehlen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 15:13 | |
| Hallo Peter, was soll man zu diesem Bau sagen.....? In Anlehnung an Charly Rivel: Modell Kriwak, Schööööööön!
Gruß Jens |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 18:18 | |
| Hallo Freunde Heute Nachmittag habe ich an der Albatun gebastelt von der es morgen wieder neues zu berichten gibt. Habe aber heute Morgen noch eines dieser Feuerleitradars fertig gebaut und auch auf seinen Platz gesetzt. Hier das Ergebnis. Morgen wird den ganzen Tag an der Albatun gebastelt, denn da sind Nicole und ich kurz vor dem Ziel. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 19:03 | |
| Hallo Peter, Die Plattformen und Feuerleitradaea machen echt was her! Mir ist aber gerade was aufgefallen, was ich mal nachfragen wollte: Bei dem ersten Radarteil (wo du auch das Foto eingestellt hast) sind diese beiden Platten hintereinander. Kann man die am Original irgendwie ausfahren, oder sieht der Bauplan vor, dass du die so weit voneinander entfernt anbringen musst? Am Original sieht es dichter aus. Oder verwechsel ich da am Ende was? Weiter so! Grüße Gnost |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 19:25 | |
| Hallo Gnost Bei dem ersten Teil habe ich nicht gewusst wie die Teile zu bauen sind. Bei dem 2. Teil habe ich die Abstandteile genommen die im Bogen sind. Danach habe ich festgestellt, daß im Original der Abstand zwischen beiden Platten kleiner ist als beim 2. Gerät und größer als bei 1. Gerät. Nehmen wir mal ein Mittel , dann müsste es für beide passen Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Do 27 Okt 2011 - 20:04 | |
| Passt^^ |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Sa 29 Okt 2011 - 17:34 | |
| Hallo Freunde Ein wenig habe ich heute an der Dejatelnyj gebastelt. 2. Feuerleitradar ist fertig. Als nächstes kommt dann die Baugruppe H dran. Es handelt sich hier um die Torpedos Die genaue Bezeichnung ist: 533mm-TR M-57 (2x4) Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 9:02 | |
| Hallo Freunde Hier nun ein Bild, wie die Torpedos auf dem Originalschiff aussehen. Originalbild von Ludwig Tegtmeier Die Abschussrohre sind ganz schön lang. Wenn mich nicht alles täuscht sind hier 2 Torpedos hintereinander eingesetzt. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 9:15 | |
| Hallo Peter, Du bist wirklich ein excellenter Kartonmodellbauer. TOLL ! Deine Berichte bisher, incl. Originalbilder ! Gruß Lutz |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 9:32 | |
| Danke Lutz Nun möchte ich ein kleines Bild zeigen vom Bau eines der Torpedoteile. Habe lange gesucht und keine großen Centstücke gefunden. Aber ich habe noch ein großes Pfennigstück gefunden. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 9:44 | |
| Hallo Peter, Wahnsinn !!! Gruß Lutz |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 9:46 | |
| Hallo Peter, das ist wieder so ein Teil, welches beim fertigen Modell optisch gar nicht so *vielteilig* wahrgenommen wird. Da müsste man bei Ausstellung, staunende Laien, fast schon wieder seperat darauf hinweisen. Aber Bastler vom Fach werden immer davon beeindruckt sein. Naaaa, keine Lust noch die eine oder andere Leitung am Torpedorohr nachzurüsten? Schönen Sonntag noch, Gruss Uwe |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 9:57 | |
| Moin Peter... Dieses gut ins Bild gesetzte winzige "Einzelteil", das tatsächlich aber aus mehreren, noch winzigeren besteht, beweist einmal mehr Deine große Geschicklichkeit im Umgang mit dem Werkstoff Papier und Karton. Du bist einfach ein Könner! Respektvollen Gruß, Renee |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 10:10 | |
| Hallo Freunde Danke für euer Lob. Aber so schwer ist Kartonmodellbau auch wieder nicht. Möchte aber auch betonen, daß dieses Modell mir sehr viel Spass bereitet. Auch kann man mit dem teilweisen sehr dünnem Papier sehr gut arbeiten. Solche ganz kleinen Kästchen von etwa 1mm2 kann man mit 160g Papier nicht mehr sauber falten und man sieht die Kanten zu stark. Da hat sich der Konstrukteur was dabei gedacht Bin sehr gespannt wie es bei der Kirov ( Peter der Große, gleicher Konstrukteur und gleicher Verlag) weiter geht. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht So 30 Okt 2011 - 10:45 | |
| Hallo Freunde 35 Einzelteile und 1 PfennigFür heute ist nun vorläufig Schluss. Heute Mittag zum Essen bekommen wir Besuch aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft. Ob ich am späten Nachmittag nochmals basteln werde weis ich noch nicht. Mein Fuß ist da der ausschlaggebende Faktor. Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Mo 31 Okt 2011 - 8:44 | |
| Hallo Freunde Frisch ausgeruht vom Wochenende geht es nun weiter, nicht hier an dieser Stelle, sondern bei der Albatun. Bevor ich mich aber auf den Weg mache zu Nicole möchte ich noch ein Bild hier an dieser Stelle zeigen. Langsam aber sicher werden die weissen Flecken weniger. Wenn ich den 2. Torbedorohrsatz gebaut habe geht es mit dem Schornstein weiter. Das ist etwas was mir immer viel Spaß bereitet, denn ein Schornstein ist meistens der Charakter eines Schiffes. Dann kann man auch sehen was es gibt. Werde aber erst heute Nachmittag davon berichten können. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:05 | |
| Hallo Freunde Nun ist die Arbeit an den Torpedos beendet. Hier ein Blick auf ihre Aufstellung. Nun geht es weiter mit Baugruppe I Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:11 | |
| Hallo Peter, jetzt spricht der Experte--- Die Torpedorohre--- auf einer der beiden Seiten stimmt was nicht. Sind das nun Laufgitter oder sollen die Rohren auf der anderen Seite nicht ins Meer rollen. Klär mich doch mal auf, jetzt bin ich vollkommen durcheinander. Wer klaut denn schon Torpedorohre Gruß Lutz |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:20 | |
| Hallo Lutz Das ist wirklich so....... Die 3 Teile zwischen den Rohren sind Laufgitter. Auf der einen Seite sind sie noch vorhanden und auf der anderen Seite wurden sie entwendet. Damit man die Rohre nicht auch noch entwendet, hat man ein Metallband darüber geschweißt. Ich hoffe Du glaubst nicht alles was im Forum geschrieben wird. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:26 | |
| Nun möchte ich doch noch zeigen mit was es weiter geht. Aufbau I Insgesamt 5 Ansichten des Teils lassen bestimmt keinen Wunsch übrig. Ob man aber erkennen kann wo die vielen Einzelteilen ihren Platz finden sollen bezweifle ich mal. Hier das soll alles verbaut werden. Auch kommen wieder Ätzteile zum Einsatz. Gibt wieder ein kleines Stückchen Arbeit. Freu mich aber auf diesen Aufbau. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:30 | |
| - Zitat :
Ich möchte hier keinen erwischen, der lügt.......dann setzt es was (war Spaß) Aber mal im ernst Peter, kannst Du den Fehler noch beheben ? Gruß Lutz |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:34 | |
| Hallo Lutz Das ist doch kein Fehler Habe doch das Band absichtlich aufgeklebt mit gutem Kleber . Also bleibt es auch so wie es ist. Seit wann mach ich Fehler???????????????????????????????????????????????????????? Das ist mein eigener Stil und ich bin damit zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 16:38 | |
| Die Antwort ist Gut ! So muß es sein ! Gefällt mir! Gruß Lutz Peter, auf den "Stil" |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 17:05 | |
| Diese kleien Aufbauhuette I klebst Du doch null komma nix zusammen (in Deinem eigenen Stil) | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 17:41 | |
| Hallo Rudy Vielleicht liegt der Stil des Konstrukteurs bei diesem Aufbauteil konform mit meinem Stil. Dann hat der Lutz auch nichts mehr auszusetzen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Di 1 Nov 2011 - 17:46 | |
| Bis jetzt läuft alles wie geschmiert. Bin bisher sehr zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht | |
| |
|
| |
| DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht | |
|