Hallo Freunde
Hier nun ein kleiner Bericht von den letzten 6 Wochen.
Ich habe mich am 29. September entschlossen dieses Modell zu bauen.
Von Verlag, Oriel war es mein erstes Modell und da ich unbedingt die PETER DER GROSSE vom gleichen Verlag und auch vom gleichen Konstrukteur bauen möchte, habe ich mir dieses Bogen als Übungsbau vorgenommen.
Bin schon seit Jahrzehnten ein kleiner Fan der modernen Flotten und da vor allem der russischen oder der ehemaligen UDSSR.
Warum kann ich auch nicht sagen, aber diese Schiffe gefallen mir.
War im ersten Moment ein wenig überrascht über die vielen negativen Erfahrungen anderer Modellbauer. Nichts desto Trotz ging ich völlig unvoreingenommen an dieses Modell.
Was ich in den letzten Wochen aber hier erlebt habe, hat wirklich einen riesen Spaß gemacht und ich konnte die Welt nicht verstehen, wieso man den Bogen als fast unbaubar bezeichnete.
Bestimmt war es kein einfaches Modell. Grundkarton für ein paar Teile etwas zu dick und auch für Weissleim etwas zu saugfähig. Musste daher meistens mit Alzweckkleber arbeiten.
Auch waren viele Kleinstteile auf dünnem ca80g Papier gedruckt. Das war aber mit Allzweckkleber von Kittifix hervorragend zu verarbeiten. Ich betrachte diese Lösung als sehr lobenswert.
Die Farbgebung des Modells (GRAU ) ist ein sehr schönes leichtes Blaugrau und es gab keine Farbunterschiede an der Bordwand. Auch das zeugt von einem gutem Druck.
Die gestrichelten Linien die als Knicklinien dienen sind ein wenig störend und verschlechter ein wenig das Gesamtbild.
Die Passgenauigkeit der gesamten Teile ist hervorragend. Lediglich bei den Kreisteilen stimmen manchmal die Kreisplatten nicht und man muss daher ein wenig korrigieren.
Ein etwas größeres Manko sind die 3D Bilder der Bauanleitung. Da sieht man oft nicht viel und kann manchmal garnichts erkennen. Da haben mir meine Literatur und auch die Originalbilder von Ludwig Tegtmeier sehr viel geholfen.
Wenn nach mir einer das Modell bauen möchte, dem helfen dann auch bestimmt meine Baubilder .
Einige Teile waren mir etwas zu klein und ich habe hier und da etwas vereinfacht. Manchmal habe ich auch etwas gebaut und dann später erst festgestellt, daß Teile im Bogen dafür vorhanden waren.
Man macht manchmal Fehler weil man es nicht besser kann und manchmal weil man es nicht besser weis.
Abschliesend kann ich aus meiner Erfahrung her das Modell sehr loben und es auch wärmstens empfehlen. Man muss ein wenig Erfahrung mitbringen mit solchen Bögen und dann bekommt man auch ein sehr schönes Modell "gebacken"
Die letzten 6 Wochen habe ich nicht bereut und sie haben mir noch mehr Vorfreude auf die Kirov-Klasse PETER DER GROSSE gemacht.
Das war von meiner Seite dies was es über die letzten 6 Wochen an der Dejatelnyj zu berichten gibt.
Wer genaueres wissen möchte kann sich den ganzen Baubericht in Ruhe anschauen. Vieles gibt es da zu sehen und zu lesen.
Vielen Dank an alle die mich hier in diesem Baubericht begleitet haben, ob als stiller Zuschauer oder auch mit Kommentaren.
Hat sehr viel Freude gemacht und an der Anzahl der Einschaltungen sehe ich auch, daß das Interesse nicht gerade niedrig war.
Nun habe ich aber genug geschrieben und werde heute noch Galeriebilder machen.
Viele Grüße
Peter
Galeriebilder könnt ihr hier betrachten:
https://modellbauer.forumieren.de/t6446-dejatelnyj-krivak-i-klasse-von-oriel-1200-galerie#74959