| Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
|
+10Henning guennie Swissboy xedos klebegold Bertholdneuss Jürgen Düll Millpet Jogi66 Lothar 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Do 20 Jun 2013 - 10:10 | |
| Hallo Lothar Wow, da hast du aber was vor und sieht bereits schon jetzt Klasse aus Das ist ein Riesenprojekt aber bei deiner Erfahrung wird das sicher ein Absolut Geniales und super gebautes Modell Freue mich dir über die Schultern schauen zu dürfen. Gruss Markus | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Do 20 Jun 2013 - 19:05 | |
| Hallo ihr beiden, bei so viel Lob wird man im Alter noch rot. Aber das ist erst der Anfang da kommt noch allerhand auf mich zu. Gruß Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 21 Jun 2013 - 17:18 | |
| Hallo Lothar
Um es kurz zu machen:
Stell mal nicht Deine Lampe unter´n Hocker! Oder wie das heisst.....
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| |
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 25 Jun 2013 - 13:13 | |
| Hallo Lothar,
Ganz großes Kino
Gruss Berthold | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 30 Jun 2013 - 18:33 | |
| Hallo Freunde, es geht wieder weiter aber mit etwas größeren Teilen,nichts weltbewegendes. Alles ausgeschnittene mit LC Teilen verstärkt.1mm und 1,5 mm. Den Fahrersitz von unten in das LC Teil eingekleben,muß vorher geschehen bevor die Wanne zusammen geklebt wird,sonst hat man keine Möglichkeit mehr das Teil einzufügen. Die Wanne ist soweit fertig,als nächstes folgt der Innenausbau. Gruß Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 30 Jun 2013 - 21:24 | |
| Hallo Lothar
Es wird bestimmt mega schwierig, die ganze Torsionsfederung in den Kasten hinein zu bekommen. Da zeigt sich der wahre Könner!
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Sa 13 Jul 2013 - 13:23 | |
| Hallo, es geht weiter mit dem Innenausbau der Wanne. So sieht das erste Element in Einzelteile aus. 1 Element Die nächsten 5 Elemente sehen im Prinzip genau so aus wie das Erste,kleine Unterschiede.Ein Element mal zusammengebaut Die ersten Elemente eingeklebt es folgt der Rest auch noch ein paar Gestänge an der Stirnwand angebracht. Das war der erste Teil des Innenausbau der Zweite folgt. Gruß Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Sa 13 Jul 2013 - 16:51 | |
| Hallo Lothar Wie ich´s mir gedacht habe, war bestimmt eine ziemliche Pfriemelei die Federung in den Kasten zu bekommen!? Aber der Könner schafft´s eben. Da habe ich auch nix anderes erwartet. Und es kommt noch mehr hinein..... Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Sa 13 Jul 2013 - 19:05 | |
| Hallo Ralf, ja es war eine Pfriemelei,aber mit Ruhe und Geduld klappt das schon, ich habe ja Zeit mich treibt keiner.Ich muß das Modell nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig haben.Kein Auftragsbau auch nicht für eine Ausstellung. Gruß Lothar | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 14 Aug 2013 - 19:58 | |
| Hallo Klebegemeinde, ich glaube die heiße Zeit ist vorbei,der Urlaub ist auch vorbei,war im Dänemark habe mir die Bunker vom Atlantikwall angeschaut,jetzt geht es wieder weiter mit dem Karl. Wenn auch langsam habe immer noch Schwierigkeiten mit der Halswirbelsäule,mehr wie 2-3 Stunden am Tag ist nicht drin,manchmal auch 1-2 Tage ganz ausetzen denn Gesundheit geht vor und ich möchte im Oktober ja nach Leipzig zum Forumstreffen. Dann dauert das Modell etwas länger ich habe mir sowieso kein Zeitlimit gesetzt. Hier noch ein Rahmen der noch ins Innere der Wanne gesetzt wird Auch wenn der Rahmen nicht so schwer aussieht,so mußte er doch sehr genau gebaut werden damit er in die Wanne paßt.Wenn man da einen Fehler macht kann man massive Probleme bekommen den Rahmen einzubauen. Somit ist die Inneneinrichtung fertig jetzt geht es nach außen. Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 14 Aug 2013 - 22:49 | |
| Hallo Lothar,
das Du gleich nach Deinem Urlaub wieder weiterbaust, freut mich sehr. Sieht aber alles doch sehr schwer zu bauen aus. Und ein kleiner Fehler ist ja auch schnell eingebaut. Aber Du gehst ja mit größter Sorgfalt und Genauikeit vor. Sieht alles Spitze aus. Mit den derzeitigen gesundheitlichen Einschränkungen ist das Weiterbauen um so schwieriger. Dafür Gute Besserung.
Bis zum nächsten Reinschauen in Deinem schönen Baubericht.
Gruss Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Do 15 Aug 2013 - 14:42 | |
| Hallo Lothar So langsam finde ich auch nach meinem Urlaub wieder die Zeit um zu Bauen aber auch um die anderen Berichte wieder zu verfolgen. Was ich hier sehe lässt mir den Mund offen stehen: Sehr Präzise und sehr schön gebaut!! Einfach Spitze Ganz grosses Kino Freue mich deinen Bericht weiter zu verfolgen. Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Do 15 Aug 2013 - 17:19 | |
| Hallo Lothar
Na, dett nenn ick Feinwerkbau, wa!!!
Jrus aus Balin -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 23 Sep 2013 - 10:08 | |
| Hallo Klebegemeinde, es geht weiter,wenn auch schleppend,aus Zeitgründen und auch ein wenig Unlust. Die ersten Teile vom Fahrwerk und Antrieb. Das Antriebsrad und das erste Rad vom Fahrwerk angebracht.An diesen Teilen wird das Fahrwerk ausgerichtet.Auch hier muß man genau Arbeiten sonst paßt die Kette nicht. Die Halterungen für das Fahrwerk sind alle angebracht,es folgen die Räder,aber das kann noch ein wenig dauern so bis Mitte Oktober. Gruß Lothar | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 23 Sep 2013 - 13:23 | |
| Hallo Lothar,
es ist immer wieder begeisternd, dass aus solch kleinen Kartonfitzelchen derartige
Bauteile entstehen. Die Laufflächen der Räder hast Du sehr gut hinbekommen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 23 Sep 2013 - 13:54 | |
| Hallo Lothar Was ich bisher nicht zu fragen wagte......................... Wirst Du die Kettenglieder verstiften oder hast Du da eine einfachere Lösung? Alleine schon die Anzahl an Leit- und Stützrollen, immer die gleiche Arbeit, zum Mäusemelken. Möge die Geduld weiterhin mit Dir sein! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 23 Sep 2013 - 19:12 | |
| Hallo Ralf, ob ich die Kettenglieder verstifte weiß ich noch nicht,soweit ist es auch noch nicht,bis dahin fließt noch viel Wasser die Ems runter.
Gruß Lothar | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 9:49 | |
| Hallo zusammen, ich habe wieder ein wenig weitergebaut. Die Stützräder habe ich estmal seingelassen,so viele wird mit der Zeit langweilig. Habe mich entschlossen erstmal das Umlenkrad mit der dazu gehörigen Halterung zu bauen. Das Rad besteht aus 9 Streifen die gerundet und miteinander verklebt werden,dann habe ich das ganze auf eine Schablone gelegt um die einzelnen Speichen anzubringen. So sieht die Halterung aus mit Schraubenköpfen.Sie dient auch als Auflage für die Tragrollen. Rad und Halterung angebracht. Das Ganze mußte 2 mal gemacht werden.Es sieht nicht nach viel Arbeit aus, war es aber,vor allem aber zeitaufwendig mit den ganzen Schrauben und Nietköpfen. Bis zum nächstenmal Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 10:39 | |
| Hallo Lothar, absolute Spitzen klasse. Gerade die stellen die nach wenig Arbeit aussehen sind die Zuckerplätzchen der Optik am Modell Bist du eigentlich mit der Passgenauigkeit zufrieden? Wünsche dir weiterhin Gutes gelingen Gruß Christian |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 11:56 | |
| absolute Fleissarbeit die vielen Muttern (Mütterlein ) Ich kann Dir nachfühlen. Aber auch diese Kleinigkeiten tragen zum Gesamtbild bei. "Erste Sahne" was Du wieder zeigst Lothar. |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 16:35 | |
| Hallo Lothar,
Erstklassige Arbeit. Macht ja richtig was her, die ganzen kleinen Mütterlein.
Viel Spaß und Geduld beim weiterbauen. Hast ja noch jede Menge vor Dir.
Gruss Berthold | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 16:44 | |
| Hallo Freunde, vielen Dank für die lobenden Worte,das gibt Auftrieb für den weiterbau. Die Passgenauigkeit ist ganz gut,einige Unzulänglich sind wohl aufgetreten aber dafür ist man ja da um die auszugleichen.
Gruß Lothar | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 17:01 | |
| Hallo Lothar Mann (ich zumindest) muss schon genau hinsehen, für mich sieht das aus wie aus einem Plastikbausatz ausgeschnitten und angebracht = Passgenauigkeit sehr gut. Schon fast wie das Tüpfchen auf dem i Einsame Klasse wie du Baust. Bei diesen viele Kleinteilen die du noch vor dir hast wünsche ich dir viel Geduld und vor allem ruhige Hände. Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 17:13 | |
| Hallo Lothar Bei so viel Lob muss auch etwas Kritik gestattet sein: Die Holzbalken zur Abstützung sind ein wenig lieblos zusammengezimmert und im 4.ten Bild liegen Schnippsel herum! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 17:16 | |
| Ja,ja Lothar Bei solch einem Modellbaugröße wie Du einer bist, da sehen die Kritiker ALLES. Sogar die Schnippsel auf dem Tisch. Ich hoffe, Du kannst die Kritik vertragen und bist unserem Ralf nicht böse.
Grüße Peter
| |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 17:34 | |
| Lothar Halb so wild, ein Sprichwort sagt: So wie man in den Wald Ruft, so wird das Echo sein. Bei vielen sieht das viel schlimmer aus (mich inkl) da aber bei dir Ordnung und Sauber ist, findet man ja sonst nichts. Beim Ralf war wohl Absinth im spiel Gruss Markus | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 18 Okt 2013 - 23:29 | |
| Hi Leute, bei soviel Lob wird ein alter Mann noch rot. Hallo Ralf, ich gelobe Besserung aber der Papierkorb war voll. Gruß Lothar | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 23 Okt 2013 - 19:00 | |
| Hallo Lothar, ich sag dir am Sonntag persönlich was dazu. Freu mich darauf, dich und Ralf kennen zu lernen. Gruß Günter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 23 Okt 2013 - 19:14 | |
| Hallo Günter, freu mich auch schon auf Sonntag.
Gruß Lothar | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
| |
|
| |
| Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
|