| Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
|
+10Henning guennie Swissboy xedos klebegold Bertholdneuss Jürgen Düll Millpet Jogi66 Lothar 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 10 Nov 2013 - 14:02 | |
| Hallo zusammen, ein wenig habe ich weitergebaut. Ein paar Einzelteile der Tragrollen und zwei Rollen angbracht Insgesamt muß ich noch 12 Stützrollen und 12 Tragrollen anfertigen und da ein Element immer aus zwei Räder besteht muß ich noch 48 Räder anfertigen und das braucht Zeit.Außerdem werde ich eine kleine Auszeit einlegen weil ich im Moment viele Fehler mache , meine Fehler nicht im Bogen. Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 10 Nov 2013 - 14:09 | |
| Microchirurgie sieht gut aus, strengt aber auch immens an Lothar. Sieht aber TOP aus |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 10 Nov 2013 - 15:04 | |
| Hallo Lothar dein Monster wächst und mit jede noch so kleine Niete bin ich immer fasziniert dass du am Monster weiter baust und es sieht auch aus Weiter so, du bezwingst das Monster schon.. Gruß Christian |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 10 Nov 2013 - 15:45 | |
| Hallo Lothar
Mach doch einfach bisserl an der Hood weiter, daß schafft etwas Abstand zu dem Rädergepfriemel.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 10 Nov 2013 - 19:20 | |
| Hallo Ralf, man könnte an der Hood weitermachen aber wenn man einen kleinen Durchhänger hat sollte man Schere und Skalpell für ein paar Tage zur Seite legen , sonst wird das auch nichts.
Gruß Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 10 Nov 2013 - 19:52 | |
| Hallo Lothar Hast recht, wenn man - warum auch immer - schlecht drauf ist, sollte man die Finger von diffizilen Dingen lassen. Da kommt nur Murks dabei raus...... Und dann noch scharfe Werkzeuge! Wie sagt man noch gleich im medizinischen Bereich? "Wer kennt die Därme, nennt die Lungen - die DU, Skalpell, schon hast durchdrungen?" In diesem Sinne! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 11 Nov 2013 - 0:16 | |
| Hallo Lothar, ich kenne das mit den Durchhängern, mir ist es auch so ergangen. Lass dir Zeit wir sind noch länger hier. Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 13 Nov 2013 - 18:08 | |
| Hallo Lothar,
bei einem so großem Projekt wird der Durchhänger wohl dazugehören.
Nach einer Auszeit sieht es wieder ganz anders aus. Dann macht das Kleben auch wieder Spaß.
Was Du bisher im Baubericht zeigst, ist absulute Spitzenklasse.
Ich freue mich schon, wenn es weitergeht.
Gruss Berthold | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Sa 16 Nov 2013 - 17:51 | |
| Lothar, gibs zu, seit du in Rheine bei den RC-Schffsbauern warst, bist du traurig, dass deine Modelle nicht fahren! Deshalb der Durchhänger und dein Gedanke an die Hood! Ich habe noch ein paar Baupläne - auch von kleinen Schiffen - hier, die stelle ich dir gerne zur Verfügung. Bei ca. 65 cm sticht auch das Argument mit dem fehlenden Platz nicht mehr. Bring ich dir im Januar gerne nach Lingen mit, im Sommer sitzen wir dann gemeinsam am Wasser, lassen die Füsse rein hängen und sehen unsren Schiffen zu. Na gut, sollte ein Scherz sein. Gruß Günter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 17 Nov 2013 - 9:36 | |
| Hallo Günter, so abwegig ist die Idee gar nicht , aber erst muß ich meinen ganzen Kram fertig machen. Im Januar können wir ja mal darüber sprechen.
Gruß Lothar | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 17 Nov 2013 - 17:02 | |
| Freu mich schon drauf! Günter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 8 Dez 2013 - 10:35 | |
| Hallo, ich bin noch da , modellbautechnisch gesehen , es geht ein wenig weiter mit dem Karl. Die Räder stelle ich erst mal hinten an , es gibt genug zu tun bei diesem Modell. Es gibt praktisch 3 Bauabschnitte bei diesem Modell , das sind die Wanne mit den Rädern , der Rahmen für den Mörser der in die Wanne kommt und der Mörser der in den Rahmen kommt. Weiter geht es mit den Rahmen. Einige Einzelteile vom Rahmen. Die Rahmenwände mit Nieten bestückt von außen und innen , übrigens die Nieten sind von MaFa. Jetzt wird das Ganze zusammengesetzt , an den Wänden sind schon die Lagerböcke für den Mörser. So das war es erst mal , der Rahmen ist noch nicht ganz bestückt , weiter demnächst. Fragt nicht wie viel Nieten es bis jetzt sind , ich habe sie nicht gezählt , aber nach den Platinen die ich verbraucht habe gehe ich auf die 900 zu und das ist nur ein Teil , es werden noch erhäblich mehr. Also Augen zu und durch. Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 8 Dez 2013 - 11:03 | |
| hallo Lothar, sieht toll aus was du da zauberst...... noch nen schönen 2. Advent gruss mike |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 8 Dez 2013 - 11:48 | |
| Hallo Lothar,
klasse Arbeit, bis jetzt wirklich Perfekt, ich wünsche dir das du weiterhin so toll mit den Karl zurechtkommst.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 8 Dez 2013 - 12:58 | |
| Hallo Lothar
1000 Nieten = 1 Hauptgewinn! Schaut gut aus. Jetzt noch den Böllerapparat darauf......dann wieder Räder, Räder und nochmals Räder.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 22 Dez 2013 - 18:24 | |
| Hallo zusammen , es geht wieder ein wenig weiter. Ein paar Gestänge und die dazugehörigen Kästen angebracht. Der Rahmen war soweit fertig und ich habe ihn dann in die Wanne gestellt. Ein Wunder er hat gepasst ohne das ich irgendwie nachgearbeitet habe , daran kann man auch erkennen das der Bogen bis jetzt sehr passgenau ist. Der Rahmen ist noch nicht eingeklebt. Die nächsten Bilder folgen im neuen Jahr. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest. und | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 22 Dez 2013 - 18:31 | |
| Hallo Lothar
Klasse, echte Klasse! Es wirkt wie ein Monument des Stahlbaus, nur in Karton. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.........
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 22 Dez 2013 - 19:04 | |
| Da muss ich Ralf Recht geben, ganz klasse gebaut.... Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 5 Jan 2014 - 11:18 | |
| Hallo Modellbauer, es geht ein wenig weiter mit dem Mörser. Der 1. Teil des Mörsers im Rohbau Mit Verkleidung und einigen Kleinteilen. Der 2. Teil des Mörsers im Rohbau und vorgesetzt vor dem 1. Teil Weiter geht es demnächst und | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 19 Jan 2014 - 10:31 | |
| Hallo Klebegemeinde , weiter geht es mit dem Mörser , wenn auch langsam aber stetig. Das 2. Teil verkleidet und die Puffer angebracht. Das 2.Teil und mit dem Ersten verbunden. Das fertige Werk in den Rahmen gestellt und siehe es paßt hervorragend ohne nachzuarbeiten . Bis demnächst und | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 19 Jan 2014 - 10:49 | |
| Hallo Lothar Fantastische Arbeit mit Karton, die Du hier zeigst und das alles ohne Airbrush. Einen guten Druck kann man auch so belassen. Grüße Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 19 Jan 2014 - 17:59 | |
| Hallo Lothar, nur noch mal zur Nachfrage: die Nieten sind alles einzelne Teile, die du aufgeklebt hast? Wahnsinn!
Gruß Günter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 19 Jan 2014 - 18:47 | |
| Hallo Peter, ich versuche in Karton zu bauen , kleine Teile müssen schon gestrichen werden , sonst nur Kanten färben.
Gruß Lothar | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 19 Jan 2014 - 18:51 | |
| Hallo Günter , jeder Niet ist einzeln aufgeklebt , eine sch... Arbeit .
Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 19 Jan 2014 - 18:54 | |
| hallo Lothar, schaut sehr sehr gut aus......... LG mike |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 27 Jan 2014 - 16:04 | |
| Hallo zusammen , auch hier geht es ein wenig weiter. das Mörserrohr wurde in zwei Teile gebaut und dann zusammen gesetzt. Einige Kleinteile und das Mörserrohr angebracht, Die ersten Teile für die Lagerung angebracht, weiter geht es demnächst und | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 29 Jan 2014 - 20:07 | |
| Hallo Lothar
Eine gewaltige Masse um den Verschluss herum.............der Mörser muss einen tierischen WUMMS gehabt haben!! Hast Du Daten zur Ballistik?
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 29 Jan 2014 - 20:25 | |
| Hallo Ralf , alles was ich weiß habe ich von Wikipedia , was soll ich da groß noch schreiben kannst Du ja nachlesen mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Gruß Lothar | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 4 Feb 2014 - 13:44 | |
| Hallo zusammen , es geht weiter. Die beiden Lager und lose aufgesetzt. Die gebogene Zahnstange mit einigen Anbauteilen Die Zahnstange unterm Mörser angebracht Den Mörser in den Rahmen gelegt ob alles paßt , paßt Wie man sieht kann man den Mörser auch rauf und runter bewegen. und so sieht das ganze von unten aus das ganze hat bis jetzt alles gut gepaßt aber man muß auch sauber arbeiten , ist auch kein Modell für Neueinsteiger man sollte schon einige Kartonmodelle gebaut haben. bis demnächst und | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 4 Feb 2014 - 17:12 | |
| Hallo Lothar, ich glaube wenn das Model ein Neueinsteiger baut, der hätte nie mehr spass am Kartonmodelbau...... Excellent und sehr sauber gebaut gefällt mir wirklich sehr gut, bin nur froh das ich den Karl nicht baue, sonst müsste ich den wieder stillegen.... _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
| |
|
| |
| Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
|