Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Sa 9 Dez 2023 - 18:53
Hallo Freunde,
nachdem wir den Mörser in Plastik bei Maat Tom bestaunen konnten, war für mich sofort klar:
den baue ich in Karton - mein 100dertstes Modell im Forum
der Mörser ist noch nicht geliefert.
Nachdem ich aber gleich den Bogen der Schnabelwagons gesichtet habe kam mir schon das große Grausen.
Ich habe bisher noch kein Modell geklebt, das derart winzige Einzelteile enthält und grundsätzlich nur einseitig farbig gedruckt war.
Seht selbst.
Es gibt auch weder eine Zeichenerklärung noch eine Bauanleitung, nur die 3D Zeichnung.
Aber Bangemachen gilt nicht und ich werde mir große Mühe geben.
Grüße Henning
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Sa 9 Dez 2023 - 20:43
Hallo Henning, das ist ja cool. Da kann ich natürlich nicht anders und mich in die erste Reihe setzen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Projekt.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 10 Dez 2023 - 9:37
Hallo Henning,
was für ein Wahnsinns Projekt. An Zuschauern wird es Dir nicht mangeln.
Also ran an die Schere !
Gruß Berthold
xedos mag diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 10 Dez 2023 - 11:08
Moin Henning
habe soeben Platzgenommen. Da hast du dir aber ein sehr schwieriges Projekt vorgenommen. Wenn ich mich recht Erinnere gibt es im Nachbarforum bereits einen BB vom Mörser Karl. Vielleicht findest du da im Notfall (was natürlich nicht vorkommen wird ) Inspiration. Also, viel Erfolg.
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 10 Dez 2023 - 12:47
Hallo Henning,
da steckt wohl VIEL Arbeit darin - genau das Richtiger für die langen Winterabende.
Viel Spaß wünsche ich dir. Meinen Platz habe ich bereits reserviert.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 10 Dez 2023 - 19:20
Hallo Henning!
Mann, jetzt willst du´s aber wissen!
Das wird ein beinharter Test deiner Geduld und Leistungs- und Leidensfähigkeit...
Auf jeden Fall wünsch ich dir so viel Spaß wie möglich und ich werd´ dir auf die Finger schauen!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 11 Dez 2023 - 9:43
Guten Morgen
allen, die hier schon so zahlreich in der ersten Reihe sitzen. Ich freue mich auf so zahlreiche Interessierte.
Freundliche Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 11 Dez 2023 - 12:49
Hallo Henning , viel Erfolg bei diesem Modell . Du hast dieses Modell vor einiger Zeit schon gebaut , warum baust Du es noch mal ?
Gruß Lothar
Millpet Admin
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 11 Dez 2023 - 12:58
Lothar schrieb:
Hallo Henning , viel Erfolg bei diesem Modell . Du hast dieses Modell vor einiger Zeit schon gebaut , warum baust Du es noch mal ?
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 11 Dez 2023 - 16:54
Hallo Lothar und Peter,
Es stimmt schon, dass ich den Mörser schon einmal gebaut habe,aber das war vor 10 Jahren!!! Inzwischen habe ich ja wohl Einiges da zu gelernt. Ich weiß auch von vielen Unsauberkeiten und im Regal steht er auch nicht mehr. Den Baubericht im Forum kann ich auch nicht mehr finden. Ich glaube mich nicht zu täuschen, dass der Bogen überarbeitet wurde, denn es gibt hier Kleinteile in einer Vielzahl, wie ich es noch nicht erlebt habe. Lothar, ich wollte aus deinem BB die Schnabelwagen zur Kontrolle nehmen - hast aber wohl nur den Mörser gebaut.
Also wie schrieb Berthold - ran an die Schere
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 11 Dez 2023 - 21:34
Moin Henning,
das hast Du dir ja einiges vorgenommen. Ich wünsche Dir "Gutes Gelingen"
Auf jeden Fall werde ich Deine Bauberichte aufmerksam verfolgen.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 12 Dez 2023 - 17:18
Hallo zusammen,
ein Anfang ist gemacht.
Mit ein starker Grund für den nochmaligen Bau ist, dass ich beim ersten Mal kaum Kanten färbte und mich im Forum auch niemand darauf hinwies. Und der Kanten gibt es hier reichlich, wie der Ramen zeigt. Also viel färben.
Leider enthält der Bogen keine Text Anleitung, sodaß ich sehr oft die einzelnen Elemente nicht näher bezeichnen kann, so wie die Nächsten.
Aber Eines ist , glaube ich, sicher: Kleinteile in normaler Stärke waren auch rückwärts gefärbt, und müssen nicht jetzt doppelt ausgeschnitten und verklebt werden.
Also Arbeit genug für einen langen Winter.
Grüße Henning
xedos, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 12 Dez 2023 - 17:28
Hallo Henning,
da Du immer zur Hochform aufläufst, wenn es etwas extrem Technisches ist, denke ich, dass dieses Projekt dir gut gelingen wird.
Schade, dass GPM nichts zu benötigten Farben zum Kantenfärben sagt. Ich denke aber, Du solltest es mal mit Panzergrau probieren, das sollte eigentlich besser passen - oder hier hat wieder die Kamera einen Streich gespielt und die Farbe aufgehellt.
Ich selbst habe mal vor einiger Zeit alle meine Farben auf weissem Karton ausprobiert und beschriftet. So brauche ich jetzt nur an den Bogen anhalten um zu wissen, was am dichtesten dran ist.
Grüße Jens
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 13 Dez 2023 - 16:01
Moin Henning
ich glaube du irrst dich mit den Überlegungen zum rückseitigen Einfärben. Du solltest unbedingt auf den "Code" mit den *** achten. Wie auf dem Bild zu sehen steht hinter einigen Zahlen ein * wie z.B. 5a*, 5b* usw. Dies bedeutet bei den allermeisten polnischen Bogen das mit Brystol als mit 0,2mm Karton hinterklebt werden soll. Bei der Nr. 2aL* und 2bL* und bei Nr. 2aR* und 2bR* denke ich musst du 2 x ausschneiden und plus Verstärkung gegeneinander kleben. Nicht einfach nur die Rückseiten grau Einfärben. Hatte erst kürzlich bei der GLS 30 meine Erfahrungen mit den *** gemacht.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 13 Dez 2023 - 16:17
Hallo Henning!
Bernd hat recht - polnischer Standard wäre * Verstärkung 0,2 mm, ** 0,5 mm, *** 1 mm... (oder was am Beginn der Anleitung steht) daher ist auch keine Farbe auf der Rückseite.
Und dein Projekt reicht für Normalverbraucher für eine kleine Eiszeit...
LG Kubi
xedos und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 13 Dez 2023 - 16:52
Hallo Freunde,
trotz fehlender Anleitung und Zeichenerklärung sehe ich keine großen Probleme und mit den Sternchen ist mir schon alles klar. Ich war nur der Meinung, dass zum früheren Modell mehr Kleinteile hinzugekommen sind.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 17 Dez 2023 - 13:16
Hallo Henning,
da hast du dir aber wieder eine ordentliche Aufgabe herausgesucht!
Da gibt es ordentlich was zu
Die Bedeutung der ** werde ich mir gleich mal abspeichern, falls ich irgendwann auch mal einen polnischen Bogen anschneiden sollte...
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Dez 2023 - 17:12
Hallo,
habe inzwischen erfahren, dass GPM bei diesem Modell nur 2D Zeichnungen anbietet und somit Bezeichnungen einzelner Teile im BB von mir als Nichttechniker nur angedeutet werden können.
So also nun die 'Befestigungen' der Blattfedern.
es folgen dann demnächst 9 weitere Blattfedern erstellt aus 234 Teilen
Grüße Henning
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 21 Dez 2023 - 21:07
Henning,
jede Blattfeder 26 Teile! Schon eine Menge! Ich bin beeindruckt von der fertigen Feder und vor allem von dem Bautempo.
Eine Frage hätte ich. Du schreibst "...nur 2D Zeichnungen anbietet und somit Bezeichnungen einzelner Teile im BB von mir als Nichttechniker nur angedeutet werden können." Ich verstehe nicht was du meinst.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Chris
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Fr 22 Dez 2023 - 10:57
Hallo Henning , die gleiche Frage wie Chris habe ich auch . Ich habe den Bogen vor mir liegen und sehe keine Schwierigkeiten mit den 2D Zeichnungen auch das technische was meinst Du damit . Durch Deinen BB bin ich wieder auf den Bogen gestoßen den ich schon vor Jahren angefangen habe und den ich nicht weitergebaut habe , weiß nicht mehr warum . Was Du bis jetzt gebaut hast ist nicht so gut die Knotenbleche sitzen schief auch die Blattfeder ist nicht so wie im Bogen , auch die Aufhängung an der Feder ist einfach nur ein Papierstreifen , auch nicht wie im Bogen . Keine Kritik nur meine persönliche Meinung . Vielleicht werde ich das Model weiterbauen . mal sehen was sich so ergibt .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Fr 22 Dez 2023 - 11:30
Hallo Freunde,
die Blattfedern sind fertig und angebracht.
weiter geht es nun mit dem Fahrwerk. Hierzu auch die Beantwortung deiner Frage - Chris
Wie geschrieben gibt es keine schriftliche Bauanleitung sondern nur 2D Bilder, ich bin bisher bei Bauteil 14 angelangt. Dazu Abbild 18
und die einzelnen Montagezeichnungen der Achslager - wenn es die richtige Bezeichnung ist.
Also keine Teilebezeichnung und somit vielleicht von mir einmal eine falsche.
Besinnliche aber auch fröhliche Weihnachtstage und sicher vor dem Jahresende weitere Bilder
Henning
Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Fr 22 Dez 2023 - 11:52
Hallo Lothar,
deine Frage kam mir zuvor.
Natürlich sind die vielen Zeichnungen ausreichend, nur nennt eine schriftliche Bauanleitung die Teile oft beim Namen. Du kennst z.B. die Knotenbleche oder die Federn, ich nicht. Später ist zwar fast alles verdeckt, aber die Bleche richte ich natürlich noch. Die Blattfedern haben beim Einbau oben auch ihre Ösen bekommen und bei den Federn fehlte im Baubogen das wichtige Teil I , ich habe also einfach die winzigen Teile 11a und b zu Einem gemacht.
Schöne Weihnachten
Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Fr 22 Dez 2023 - 21:38
Hallo Henning!
Schön, dass du die kleinen Mängel noch beheben wirst - denn sonst hast du eine ganz ordentliche Arbeit abgeliefert! Also - Ohren steif halten und den Handwerkern auf die Finger klopfen, wenn sie anfangen zu schlampen
Wünsch dir ein schönes und friedliches Fest!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Sa 23 Dez 2023 - 18:18
Hallo Henning,
die restlichen Blattfedern gingen doch schnell! 234 Teile an einem Tag, das ist kein schlechter Schnitt!
In 1:25 können die meißten Details sehr gut nachgebaut werden. Somit sind viele Teile zu verbauen
Spaß beiseite, bisher sieht das Fahrgestell gut aus. Dennoch solltest du das ein oder andere andere Knotenblech noch richten...
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Fr 29 Dez 2023 - 23:27
Hallo Henning!
Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein schönes und glückliches neues Jahr!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 31 Dez 2023 - 11:26
Hallo zusammen und Extra-Grüße an Steven und Kubi - danke.
Die Achsen mit Räder und Lager sind erstellt.
Weiter geht es nun mit der Bremsanlage.
Der erste von 20 Bremsbacken.
Nun aber erst einmal dieses unruhige Jahr abschließen und auf hoffentlich bald friedlichere Zeiten warten.
Allen ein gesegnetes, gesundes Neues Jahr
Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 1 Jan 2024 - 12:36
Hallo Henning.
eine sehr schöne Fleißarbeit.
Viel Gesundheit und ein Gutes Neues Jahr.
Gruß Berthold
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 1 Jan 2024 - 17:59
Hallo Henning , gut gebaut bis jetzt , wenn auch nicht ganz nach Montageplan , alles ein wenig einfacher . So weit wie Du bist war ich auch schon vor Jahren , dann habe ich aufgehört und alles eingemottet , alles begutachtet und nichts ist beschädigt . Vielleicht baue ich nochmal weiter .
Gruß Lothar
xedos und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 2 Jan 2024 - 19:30
Hallo Henning,
die auch ein Gutes Neues Jahr und vor allem Gesundheit!
Wie, du lässt Teile weg? Jetzt weiß ich, warum du so schnell fertig bist
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 3 Jan 2024 - 13:27
Hallo zusammen,
danke an Peter, Maat Tom, Berthold und Steven für den positiven Daumen und Kommentare mit guten Wünschen.
@ Lothar: wenn du das Modell bisher gut gebaut findest, freut es mich natürlich; wenn du mich aber anschließend in die Pfanne haust, wehre ich mich. Bis auf die Umrandung der Feder (ist nicht im Bogen), eine winzige Querstange an den Bremsbacken und ein paar Nieten habe ich alles verbaut.
Also mache bitte dein eventuelles Vorhaben wahr und zeige dein Modell oder klebe weiter., damit wir vergleichen können
Ich habe bisher jedes Element der Reihe nach Nummer für Nummer geklebt, bin jetzt bei 20b.
Wer kann so etwas ausschneiden? ich werde es nicht tun.
Die Bremsanlage ist fertig.
Jetz fertige ich die Plattform und wenn dann der Deckel drauf ist , ist von der irrsinnigen Arbeit der Bremsbacken kaum noch etwas zu sehen.
Steven ich hoffe, das mit dem Tempo hat sich wieder etwas relativiert.
Freundliche Grüße Henning
Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning
Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning