| Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
|
+10Henning guennie Swissboy xedos klebegold Bertholdneuss Jürgen Düll Millpet Jogi66 Lothar 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 4 Feb 2014 - 19:17 | |
| Hallo Jürgen , vielen Dank für das Lob . Ich glaube wenn Du den Karl angefangen hättest , hättest Du ihn auch gemeistert man muß nur viel Ausdauer haben.
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 4 Feb 2014 - 19:31 | |
| Hallo Lothar Finde ich auch. Ausdauer und Geduld ist das wichtigste beim Modellbau und nicht nur hier. Fantastisches Modell das Du hier baust, auch wenn ich kein Freund solcher geräte bin.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 12 Feb 2014 - 18:36 | |
| Hallo Klebegemeinde, und weiter geht es. Die Anbauteile alle am Mörser angebracht und die Lagerdeckel angeklebt . Aber Achtung bevor man die Lagerdeckel verklebt sollt man noch nachprüfen ob alle Teile dran sind , wenn nicht hat man ein Problem . So noch ein paar Ansichten von dem ganzen Teil . Jetzt fehlt noch die Ladevorrichtung und Rahmen und Mörser sind fertig . und bis demnächst | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 12 Feb 2014 - 21:12 | |
| Guten Abend Lothar,
....klasse Modellbau!!! Bin begeistert!!!!
Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 23 Feb 2014 - 19:46 | |
| Hallo zusammen,es geht weiter. Der Rahmen und die Wanne für die Ladevorrichtung Die Befestigung für den Rahmen. Der Rahmen und Wanne am Unterteil vom Mörser befestigt und der Rahmen ist auch wieder mit Nieten bestückt. Die Wanne ist zum Einführen der Granate in den Mörser da, alles noch lose aufgelegt bis dann und | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 24 Feb 2014 - 9:39 | |
| Hallo Lothar
Das Teil wird sozusagen eine echte "Granate"!
Gruss -- Ralf
| |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 25 Feb 2014 - 10:20 | |
| Hallo Lothar, zu den letzten Bildern sag ich nichts, das haben ja schon so viele gemacht, was anderes fällt mir auch nicht ein. Super! Aber ich hab 'ne andere Frage, wie hast du die gebogene Zahnstange und das Ritzel gemacht? Ich kann nicht glauben, dass man das aus Karton hinbekommt.!? Gruß Günter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 25 Feb 2014 - 18:59 | |
| Hallo Günter, das Ritzel und die Zahnstange sind aus Karton , Lasercut von GPM mitbestellt . Das Ritzel wurde aus 6 Teilen 1mm Karton zusammengeklebt . Die Zahnstange besteht aus 4 Teilen 1mm Karton . Die Zähne wurden mit Sekundenkleber gehärtet.
Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 25 Feb 2014 - 19:09 | |
| Hallo Lothar, schaut sehr sehr gut aus.... kann man gar nicht glauben das es ein Kartonmodell ist....... LG mike |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 4 März 2014 - 10:14 | |
| Hallo Klebegemeinde , weiter geht es. Das Einschubgestänge Die Wanne mit der Winde und der Rahmen für die Auflage des Gestänges Die Winde mit den Kurbeln Rahmen und Mörser sind soweit fertig Weiter geht es mit den Stütz und Tragrädern aber das kann noch eine Weile dauern , es sind immmerhin noch 48 Räder und die dazu gehörigen Kleinteile zu machen. Das Leben besteht nicht nur aus Modellbau , im Moment gehe ich meinem zweiten Hobby nach , Kaminholz machen . Bäume fällen , klein sägen und spalten nicht alleine mit Schwiegersohn. Bis demnächst Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 11 Apr 2014 - 10:42 | |
| Guten Morgen Lotha, Ich baue z.Zt. wie Peter an der PU 29 und bin inzwischen am selben Baufortschritt angelangt. Auch ich bin oft an der deutschen Übersetzung der Bauanleitung verzweifelt - Nummern waren doppelt oder an falschen Bauteilen angebracht und jetzt habe ich noch kleine Baugruppen zu fertigen, deren Platzierung nicht aufzufinden ist oder die Bauanleitung fehlt. Ich warte nun, bis der Profi Peter weiter baut. Denn besser als er kann man fast kaum noch. Nun bin ich auf deinen fantastischen Baubericht des Mörser Karl gestoßen und will ihn gleich bestellen. Trotz der Mahnungen bezüglich der Schwierigkeit stelle ich mich der Herausforderung. Außerdem gibt es von dir ja einen erstklassigen Baubericht. Meine Frage, der polnische Baubericht mit Lexikon reicht aus?Ich habe von GPM den Pz.Kapfw.III oder von Modelik den Bumar Labedy oder von Ripper works drei Tatramodelle alle nur mit polnischer Anleitung und Lexikon gebaut. Woher kann ich eventuell für den Mörser und die Tragwagen Nieten und Schrauben beziehen? Die PU 29 baute ich ohne Nieten aber beim neuen Modell sollte das auch mal sein!! Ich erhoffe gerne eine positive Antwort. Herzliche Grüße Henning
| |
|
| |
Henning Moderator
| |
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 11 Apr 2014 - 19:32 | |
| Hallo Henning macht nichts mit dem "r" ,hast ja noch gemerkt . Du kommst mit einem polnischen Wörterbuch aus, du brauchst auch nicht die ganze Bauanleitung übersetzen , steht sowieso nur klebe Teil so und so an Teil so und so . Die Beschreibung auf den Montagebildern sollte man doch übersetzen . Schrauben habe ich bei Slawomir bestellt (Modellservice der Kartonmodellshop) die Nieten habe ich bei Lasermodelle.de ,da gibt es auch Schrauben . Die Mahnung war auch nur für Anfänger bestimmt aber wer solche Modelle wie Du gebaut hast oder baust braucht vor diesem Projekt keine Bange zu haben . Falls Du noch Fragen hast schicke mir eine PN .
Gruß Lothar | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Fr 11 Apr 2014 - 21:47 | |
| Guten Abend Lothar,
bin froh das es hier wieder weitergeht. Einfach ein tolles Modell und von Dir hervorragend gebaut. Mach weiter so....
Grüße XEDOS
PS: Werde in diesem Jahr nicht nach Dortmund kommen. Meine liebe Frau hat Geburtstag und da muß ich zu hause sein.
| |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 15 Apr 2014 - 9:50 | |
| Hallo Klebefreunde , weiter geht es mit dem Mörser . Die weißen Stellen um den Fahrersitz mit Lüftern ausgefüllt. Das Gitter über dem Lüfter ist Fliegengitter . Die Frontseite mit Luftschlauch und einigen Klappen versehen und zuletzt noch die Steigeleiter Die Rückseite mit Luftschlauch und Werkzeug und Steigeleitern bestückt obendrauf noch ein Drehgestänge Auch ein paar Räder habe ich noch gemacht . So das war es erst mal , es steht bei mir auch ein großes 1:1 Projekt an , das ein wenig länger dauert . Aber aufhören zu Basteln werde ich nicht nur wird erheblich weniger Zeit investiert . und | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 15 Apr 2014 - 19:41 | |
| Hallo Lothar Einfach Grossartig Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 16 Apr 2014 - 12:14 | |
| Hallo Lothar,
einfach nur Wunderschön. Super sauber verarbeitet.
Mein persönliches Ziel, auch mal eine so schön saubere Arbeit zeigen zu können. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 21 Mai 2014 - 19:08 | |
| Hallo Klebegemeinde , es geht ein wenig weiter , aber ganz langsam weil andere Dinge Vorrang haben . Die Laufstege und einige andere Teile an den Seiten werden nun angebracht Die Laufstege sind noch nicht angeklebt nur gesteckt das man nachher die Tragrollen und die Kette besser montieren kann die oberen Teile sind angeklebt. Die Pratzen mit den Aufhängungen und angebracht an den vorgeschriebenen Stellen Das war nicht sehr viel aber wie schon geschrieben es gibt wichtigeres zu tun als Modellbau . Wann es mit den nächste Bildern weitergeht kann ich noch nicht sagen , aber es kann einige Zeit dauern . und | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 21 Mai 2014 - 19:22 | |
| Hi Lothar... heut finde ich Zeit, Dir auch mal etwas in den Baubericht zu schreiben. Das Teil schaut überwältigend gut aus. Vor allen beeindrucken mich die Details. Die abgestoßenen Ecken am Sitz und die Holzschäfte an den Werkzeugen, finde ich zum Beispiel besonders gelungen. Aber auch die roten Griffe an den Hebeln und die Ketten mit den Sicherungsbolzen haben einen großen Applaus verdient. Und so langsam juckt es mich auch wieder in den Fingern, wenn ich Deinen Bericht lese. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 21 Mai 2014 - 19:26 | |
| Hallo Lothar Einfach unglaublich und sehr schön verarbeitet. Du sagst zwar es sei nicht viel aber da steckt sehr viel Zeit bei den kleinen Teilen. Freue mich jedes mal bei dir reinzuschauen Gruss Markus | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mi 21 Mai 2014 - 21:10 | |
| Hallo Lothar Auch von mir ein großes Lob!!! Sieht hervorragend aus. Grüße UWE | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Do 22 Mai 2014 - 9:55 | |
| Hallo Freunde , vielen Dank für die lobenden Worte , werde mich auch weiterhin bemühen ein gutes Modell zu bauen .
Gruß Lothar | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 15 Jun 2014 - 9:39 | |
| Hallo Lothar, wer so angefangen hat, der hat auch einen hohen Standard gesetzt, da musst du dir schon wirklich Mühe geben, so weiterzumachen. Hatte einige Zeit nicht bei dir reingesehen, - auch vieles andere zu tun - ist ja toll was da alles geschehen ist. Gruß Günter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig So 15 Jun 2014 - 20:05 | |
| Hallo Günter , vielen Dank für das Lob . Werde versuchen den Standart beizubehalten . Aber im Moment habe ich einen kleinen Durchhänger deswegen dauert es mit dem Modell ein wenig länger . Wird aber wieder .
Gruß Lothar | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 16 Jun 2014 - 17:30 | |
| Hallo Lothar, auch ich konnte mich an deinen Modell kaum satt sehen, wie hast Du eigtlich die ganzen Schrauben angebracht . Hast solch kleine Schraubenschlüssel? Ich nicht.
Gruß Kurt | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Mo 16 Jun 2014 - 20:02 | |
| Hallo Kurt , so kleine Schlüssel habe ich auch nicht , dann habe ich sie aus Verzweiflung einfach angeklebt .
Gruß Lothar | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 17 Jun 2014 - 11:47 | |
| Tach zusammen Man man man Lothar alter schwede ist das ein supper Modell kaum zu glauben das es aus Papier ist da ist man echt baff wie sauber und akurat hier gearbeitet wurde Klasse Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 17 Jun 2014 - 15:44 | |
| Nun ja, Lothar eben, da ist gar nichts anderes möglich! Meint, Alberich |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 17 Jun 2014 - 17:05 | |
| Hallo Lothar Wenn ich Dein fantastisch gebautes Kartonmodell so anschaue , bekomme ich richtig Lust mich mal wieder an einem Kettenfahrzeug aus zu toben. So ein schöner Panzer in 1:16 würde mir schon gefallen. Schauen wir mal, ob ich da in naher Zeit etwas finde.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig Di 17 Jun 2014 - 19:47 | |
| Hallo Freunde , bei soviel Lob werde ich als alter Kartonmodellbauer noch rot . Gruß Lothar | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
| |
|
| |
| Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig | |
|