| Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig | |
|
+13klebegold Lothar Jürgen Düll Paperfreak guennie Nicole Rudy Bertholdneuss Bastelmaus xedos Millpet Jogi66 Virgilia 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Virgilia V.I.P
| Thema: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Sa 19 Okt 2013 - 16:57 | |
| Ich wollte ja schon längere Zeit mal wieder was Architektonisches bauen. Damit wird dann auch die Sparte hier im Forum wieder etwas belebt trotz der schönen Modelle von Kutjemichel. Nach mehrmaligem Durchgehen meiner Sammlung fiel meine Wahl schließlich auf Neuschwanstein. Vor fast drei Jahren habe ich diesen Bogen mal als Sonderangebot zu einem wirklich günstigen Preis bekommen. Da ich noch nie ein Modell dieses Verlages gebaut habe fand ich die Zeit für gekommen. Details zur Geschichte dieses Schlosses spar ich mir hier. Das dürfte hinlänglich bekannt sein. Das Paket hat eine beachtliche Dicke von 1 cm , was mich doch neugierig machte und ich die Folie entfernte um mir mal alles näher zu betrachten. Das Titelblatt gibt ja schon einiges preis: Abmessungen des fertigen Modells L: 59 cm, B: 20 cm, H: 30 cm Schwierigkeitsgrad: 3 von 3 Maßstab: 1: 250 Bögen 11,5 Dieses Päckchen enthielt dann fast 2 Bögen mit einer bebilderten Anleitung, auf deren Rückseite dann nochmals in Textform 6,5 Bögen mit Teilen des Modells. Wobei die schöne Textur ins Auge fällt. 1,5 Bögen mit Teilen des Gerüstes welches auf dem mitgelieferten Karton (1mm) aufgeklebt werden muss Und da war ich dann voll gesplättet . Ich weiß nicht was ich eigentlich erwartet hatte – aber das mit dem verstärken – das kann echt lustig werden. Meine armen Handgelenke. Was soll´s ich habe nun mal das Paket aufgerissen und eigentlich gefällt mir das Modell ja. Kneifen ist nicht, wenn ich mich hier abmühe könnt ihr euch am meinem Leid laben. Bis dann Virgilia | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Sa 19 Okt 2013 - 17:51 | |
| Hallo Virgilia
Schön das es hier mal ein Gebäude zu sehen gibt! Zur Geschichte von Neuschwanstein gibt es ja wirklich nicht viel zu sagen........... Früher-Bayern-König Ludwig-Durchgedreht-Blubblubblubb
Das mit dem schmerzenden Fingern ist bedauerlich, aber ein bekanntes Phänomen. Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Schnippeln!
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Sa 19 Okt 2013 - 18:27 | |
| Hi Ralf Du triffst mit deinen Aussagen voll den Nagel auf den Kopf. Architekturmodelle haben leider den Nachteil das sie meisetens sehr groß werden werden und man auch den entsprechenden Platz braucht. Das mit den Verstärkungen sehe ich mittlerweilen als Übung für ein Schiff. Da gibt es ja auch meistens ein Spantengerüst, nur das das da in vielen Fällen aus Laserteilen besteht und einfach nur zusammen gesteckt werden muss:| . Man kann eben nicht alles haben Tschau Virgilia | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Sa 19 Okt 2013 - 19:00 | |
| Einiges zu diesem Bogen fällt mir noch ein: Die Größe der Bögen ist so ein Mittelding zwischen A3 und A2. Das positive das auffällt ist, das kein Teil genau in der Falte liegt. Über die Anzahl der Teile habe ich keine Angaben gefunden. Nach einen durchzählen alles Bögen bin ich auf 382 gekommen. Das sind auf den ersten Blick nicht so viele - Mont Saint-Michel hatte 460 Teile. Aber reichen dürften sie auf jeden Fall. Von der Teilegröße ist alles vertreten. Nachdem ich heute noch die entsprechenden Bögen mit Hilfe eines großen Schinkenmessers und dem guten alten Nudelholz auf den Karton geklebt habe muss nun alles schön trocknen und wieder glatt werden damit ich dann mit dem „aussägen“ beginnen kann. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Sa 19 Okt 2013 - 19:31 | |
| Hallo Virgilia Großartiges Modell das Du hier baust. Bitte lass uns am Geschehen so viel wie möglich teilhaben. Freue mich riesig auf diesen Baubericht.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 16:45 | |
| Hallo Virgilia,
da hast Du eine gute Wahl getroffen!
Ich habe diesen Bogen auch schon gebaut. Ich habe nur gute Erinnerungen daran. Keine besonderen Vorkommnisse. Die Auffahrt zum Schloß hat bei mir ein wenig gehakt, aber das ist lösbar.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen. Als Zuseher freue ich mich auf Deinen Baubericht.
Grüße
XEDOS
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 17:29 | |
| Hi Virgilia... Nun rat mal wer Dir noch über die Schulter linst. Gruß, Renee |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 19:04 | |
| @Peter großartig im warsten Sinne des Wortes. Ich werde mein bestes geben um mir von dir kein Tadel einzuhandeln . Es wird sicher etwas dauern bis es so richtig los geht. @ Xedos wenn du schon Erfahrung mit diesem Modell hast weiß ich ja wo ich mich hin wenden kann, wenn ich mal nicht weiter weiß. Erfreulich ist auch das es mit der Passgenauifkeit hier keine Probleme gibt. Es sei denn ich mache hier jede Menge Pfusch @ Renee schön dich hier auch in dieser Runde zu wissen. Da kann ja nichts schief gehen. Eigentlich ist es schade das man in diversen Foren so wenige Berichte darüber findet. Auf zum fröhlichen schippeln Tschau Virgilia | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 19:10 | |
| Hallo Virgilia
DU änderst ja jetzt etwas an dem "KaumvorhandenseinvonArchitekturbauberichten" im Forum! Und soll ich Dir noch etwas verraten? ICH WILL AUCH, ICH WILL AUCH!!!!!! Vielleicht stelle ich nachher noch ein paar Bilder von einem Häuschen ein......
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| |
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 19:38 | |
| Als ich so beim Schnippeln war stellten sich mir zwei Fragen, 1. Wo stell ich das hin wenn es fertig ist? - bleibt erst mal offen und die andere Frage „Kriege ich das überhaupt hin?“ wird sich im Laufe des Baus zeigen. Noch bin ich guten Mutes. Nach einer Trockenzeit von 24 h hab ich mich mal langsam vorgewagt und die ersten verstärkten Teile „ausgemeißelt“ von schneiden kann echt nicht die Rede sein. Es sind noch nicht mal 2 Bögen und mir tun schon die Hände weh und mein linker Daumen kribbelt – was kein gutes Zeichen ist. Für heute ist daher erst mal Schluss. Nach einer kurzen Stell- bzw. Liegeprobe und kurzem Abgleich mit den Teilen die beide Bodenteile verbinden bin ich beruhigt. Jetzt überlege ich noch ob ich die großen verstärkten Teile von der anderen Seite noch mit 80er Papier verleime? Ich befürchte das sich die "Bodenplatte" mit der Zeit wieder wellt | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 20:36 | |
| Hallo Virgilia
Um das Verziehen zu vermeiden, kleb einfach Kiefernleisten unter die Grundplatte und beschwer das während des Trocknens.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Bastelmaus Modellbauer
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 20 Okt 2013 - 20:41 | |
| hallo virgilia, habe mir den bogen in leipzig auch gekauft... jetzt mach ich es wie renee linse erstmal ein bisschen...dann einige alte baustellen beenden und dann schau ma mal... also weiterhin viel spaß mit dem schönen bogen... lieben gruß bastelmaus | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Mo 21 Okt 2013 - 10:28 | |
| Hallo Virgilla,
.....keine Sorge, da verzieht sich nichts. Einzig die großen Teile des, na ich sag mal Hauptschlossgebäude, solltest Du doppeln. Das genügt und macht das Verbauen einfacher.
Ach ja, "ausmeiseln" - da werden Erinnerungen wach.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Mi 23 Okt 2013 - 13:49 | |
| Hallo Virgilia,
das wird bestimmt ein schöner Baubericht. Dein ausgesuchtes Modell gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen, eventuel kannst Du mich mit Deinem Bericht davon überzeugen, auch mal dieses Schloss zu bauen.
Viel Spaß beim bauen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Do 24 Okt 2013 - 18:40 | |
| - Bertholdneuss schrieb:
- Hallo Virgilia,
das wird bestimmt ein schöner Baubericht. Dein ausgesuchtes Modell gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen, eventuel kannst Du mich mit Deinem Bericht davon überzeugen, auch mal dieses Schloss zu bauen.
Viel Spaß beim bauen.
Gruss Berthold Ob der Baubericht schön wird - ich geb mir die größte Mühe, aber eins steht schon mal fest - er wird lang. Ich kann aber jetzt schon sagen das es richtig Spass macht (nachdem alle verstärkten Teile erledigt sind) und die Bauweise sich von meinen bisherigen Architekturmodellen unterscheidet. Du bist recht herzlich als Zuschauer eingeladen. Tschau Virgilia | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Do 24 Okt 2013 - 19:14 | |
| | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Do 24 Okt 2013 - 19:35 | |
| Guten Tag Virgilia Deinen Ausführungen zu Folge können wir uns also noch über Monate, wenn nicht Jahre an diesem Architekturbericht delektieren! Ich fange schon mal an: Haben sich die Hände schon erholt - ist der Schmerz vergangen? Ach.....noch was......den BB habe ich nicht unter Dio´s eingestellt um mich von euch Holden zu distanzieren, sondern weil es noch etwas Drumherum gibt. Also gilt: Gruss -- Ralf | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Do 24 Okt 2013 - 19:42 | |
| | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Do 24 Okt 2013 - 20:00 | |
| - Jogi66 schrieb:
- Guten Tag Virgilia
Deinen Ausführungen zu Folge können wir uns also noch über Monate, wenn nicht Jahre an diesem Architekturbericht delektieren! Ich fange schon mal an:
Haben sich die Hände schon erholt - ist der Schmerz vergangen? Ach.....noch was......den BB habe ich nicht unter Dio´s eingestellt um mich von euch Holden zu distanzieren, sondern weil es noch etwas Drumherum gibt. Also gilt:
Gruss -- Ralf Na du schmeißt ja mit Fremdwörtern um dich Da muß man ja in Deckung gehen um nicht getroffen zu werden. Die Baudauer kann sich schon etwas hinziehen, man weiss ja nie was alles noch passiert. Aber Jahre werden es mit Sicherheit nicht. Da müsste ich schon die Prager Burg bauen, da wäre ein Jahr sicher nicht zu viel. Den Schmerz den werd ich so schnell nicht vergessen und zumindest geht es meinen Händen jetzt wieder so gut das ich dem inneren rufen nachgeben musste Mit deinem Baubericht und dem Drumherum machst du mich neugirdig Ich behalte ihn im Auge Tschau Virgilia | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig Do 24 Okt 2013 - 20:29 | |
| Hier mal ein Überblick mit dem fertigen Gerüst und den Boden- bzw. Deckenplatten. Es ist sehr stabil. Zum Beschweren habe ich einen 5l Kanister genommen und alles blieb heil. | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 14:42 | |
| | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 15:08 | |
| Tach Virginia Da sieht ja schon ganz reizend aus! Und: Ich habe Dir nachspioniert. Da ist doch schon klar, was als nächstes gebaut wird! PRAGER BURG - PRAGER BURG - PRAGER BURG Weitermachen Gruss -- Ralf | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 15:32 | |
| | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 15:37 | |
| Ich habe auch nur ein Wohnklo mit Kochnische - da muss man eben die Möbel rausstellen. Hast Du die Burg Eltz von Schreiber schon gebaut, bzw. kennst Du den Bogen?
Wäre sehr interessant, meiner bescheidenen Meinung nach.....
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 16:41 | |
| - Jogi66 schrieb:
- ...
Hast Du die Burg Eltz von Schreiber schon gebaut, bzw. kennst Du den Bogen?
Wäre sehr interessant, meiner bescheidenen Meinung nach.....
Gruss -- Ralf Nö, Neuschwanstein ist mein erster Bogen von Schreiber. Tschau Virgilia | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 16:44 | |
| | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 18:45 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 18:48 | |
| Hallo Virgilia Ich finde das Gebaute bisher sehr gut und das Schloss gefällt mir nicht nur in 1:1 sehr gut sondern auch als Modell. Einen kleinen Tipp habe ich noch. Du kannst Deine Bilder auch etwas größer einstellen und man könnte dadurch etwas mehr erkennen. Versuche mal 800x600 Pixel.
Grüße Peter | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig So 27 Okt 2013 - 20:01 | |
| Hi Peter Es freut mich das du mit meinem bisher gebauten zufrieden bist. In 1: kenne ich Neuschwanstein nicht. Ich war vor Jahren mal am Chiemsee, da habe ich mir Herrencheimsee angesehen. Davon gibt es soweit ich weiss aber keinen Bogen. Mit den Bilder bin ich mal wieder am experimentieren. Um Speicherplatz zu sparen komprimiere ich meine Bilder - aber das anscheinend zu sehr. Ich habe es jetzt mal mit etwas weniger "quetschen" probiert. Und das hochladen geht auch flott. Danke für den Tipp Rechts herum geht es nun weiter mit der Baugruppe 8 ... | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig | |
| |
|
| |
| Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig | |
|