| Pause - IJN NISSHIN ANGRAF | |
|
+9arrowsmodell Bertholdneuss Lothar Herbert Rudy petcarli Millpet Jogi66 Jürgen Düll 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Mo 30 Dez 2013 - 19:48 | |
| Hallo Jürgen
Allererste Sahne deine Arbeit gefällt mir sehr bin ja nicht so der Kartonbastel-Meister aber das was ich beurteilen kann gefällt mir sehr!!!!
PS: Ist eine Kartonmodell schwieriger zu bauen als Plastik??? |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 14:16 | |
| Hallo Manuel,
ich denke, Kartonmodelle sind schon schwieriger zu bauen, da man die meisten Teile erst in Form (Ausschneiden, Drehen, Biegen) bringen muss. Wobei Plastikmodelle wiederum schwerer zum Lackieren sind, bei den Kartonmodellen sind die Farben schon vorgegeben.
Fazit: Alles, ob Karton oder Plastik, jede Art von Modellbau ist schwer zu bauen, wenn man es richtig gut machen will.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 14:28 | |
| _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 15:21 | |
| Hallo Jürgen
Der Aufwand hat sich gelohnt! Da fügt sich alles nahtlos, aber interessant ist der "Diffusor" am Heck. Möchte mal wissen, welche Bewandnis das hatte???
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 16:11 | |
| Hallo Ralf,
das weiss ich auch nicht, vielleicht weiss es ja jemand anders....
| |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 16:39 | |
| Ich weiß es zwar nicht hundert prozentig, aber meine Theorie währe das der Diffusor das Heck während der Fahrt anheben soll, denn die NISSHIN hat im hinteren Teil bis maximal 25 Flugzeuge plus dem Treibstoff bzw. nach der Umrüstung 12 Mini-Uboote mitgeführt.
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 22:20 | |
| Die Nisshin war neben ihrem Haupteinsatzzweck als Seeflugzeugtender und Midget-UBoot Träger (Typ "A" UBoote) auch als Minenleger konzipiert. Dafür konnten bis zu 700 Seeminen mitgeführt werden. Da das Oberdeck dem Flugbetrieb vorbehalten war, wurden die Minen über Rampen im Heck verlegt. Diese dienten vermutlich auch dem Ablauf der Typ "A" UBoote. Hier könnte einfach der Tatsache Rechnung getragen worden sein, dass sowohl Minen, als auch UBoote nicht einfach von hohen Decks "gekippt" werden. Also einfach ein heruntergezogenes Heck um trotz Rampe noch Auftrieb zu produzieren. @arrowsmodell: Die Nisshin wurde nicht extra umgebaut. Das Mitführen der Typ "A" UBoote war bereits bei der Konstruktion vorgesehen Die ersten 'Mini'-UBoot Prototypen waren schon 1933 unterwegs. Erstmals trug die Nisshin bei der MIDWAY-Operation 1942 UBoote. Die Mini-UBoote waren immerhin 24m lang! Umbauten an jap. Schiffen wurden im Laufe des Kriges vorgenommen um sogenannt "Kaiten" (bemannte Torpedos" zu transportieren. |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Do 2 Jan 2014 - 22:34 | |
| Hallo Bear1958. Danke für Deine Aufklärung.Die Seeminen hatte ich überlesen Gruß Uwe | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 4 Jan 2014 - 16:16 | |
| Hallo Modellbaufreunde, jetzt ist es vollbracht, endlich habe ich den Rumpf des Schiffes soweit fertig, jetzt fehlen noch die Schrauben und das Ruder. Aber seht selbst.... Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 4 Jan 2014 - 16:31 | |
| Hallo Jürgen Sieht gut aus. Ein wenig noch mehr Kanten färben und ich würde SEHR gut schreiben. Grüße Peter | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 4 Jan 2014 - 17:04 | |
| Hallo Peter, da hast du Recht aber mann dreht ja das Schiff beim ansehen nicht auf den Kopf, wenn es fertig ist.... PS: Du siehst aber auch alles....lach Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 4 Jan 2014 - 17:38 | |
| Ja,ja Jürgen Meine Augen sind noch sehr sehr gut trotz meiner mittlerweile 65 Jahren. Das Modell gefällt mir auch sehr gut und Du kannst Dir meiner Interesse immer sicher sein. Weiter so!!!!!!!!
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF So 5 Jan 2014 - 12:29 | |
| Hallo Jürgen,
das ist ein sehr schöner Rumpf geworden! Weiter so!
lg Fritz | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF So 5 Jan 2014 - 17:32 | |
| Hallo Jürgen
Sehe ich das richtig, Du hast die Bulleyes ausgekloppt????? Oder ist der Druck so täuschend echt? Sieht jedenfalls absolut realistisch aus.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF So 5 Jan 2014 - 19:19 | |
| Hallo Jürgen, mein lieber Mann, da freut sich ein Basler bei diesen Anblick Bin auch erstaunt, dass die Passgenauigkeit bis jetzt so super ist. Denke, in Zukunft wird es zwischen den etablierten Verlagen in dieser Richtung kaum noch Unterschiede geben. Dann spielen nur noch Teileanzahl, die Grafik und Papierqualität eine Rolle. Gruß Herbert | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF So 5 Jan 2014 - 19:35 | |
| @ Ralf: Die Bullaugen habe ich nicht ausgekloppt, ich finde die sehen so auch schön aus, die Arbeit spare ich mir.
@Herbert: Ich bin wirklich erstaund, wie passgenau der Rumpf von der Nisshin ist und das sogar mit der Doppelbeblankung die ich gemacht habe.
Gru0 Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Di 7 Jan 2014 - 22:03 | |
| Da kann man sich den Vorrednern nur anschliessen - ein toller Rumpf ist das geworden. Bin gespannt wie es weitergeht. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Mi 8 Jan 2014 - 15:00 | |
| Hallo zusammen, habe mir eben gerade den bisherigen Buaverlauf angesehen. Klasse Arbeit!! Da ist man mal ein paar Jahre lang nicht mit Kartonbau beschäftigt und wird von Laserdecks und doppelter Beplankung überrascht. Wobei das mit der Beplankung eine super Idee ist. Bisher habe ich bei meinen Kartonmodellen die Spanten immer nur mit dünnen Papier/Karton verbreitert, um mehr Auflagefläche zu bekommen. Komplett mit Karton vorverkleiden ist aber wesentlich besser. Man hat einfach mehr Auflagefläche und schon die entsprechende Form. Ausserdem zeichnen sich die Spannten nicht so ab. Gruß Albrecht |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF So 19 Jan 2014 - 20:29 | |
| So nach einer kleinen Durststrecke, habe ich endlich die beiden Schrauben und das Ruder fertiggestellt wobei ich sie aber nicht angeklebt habe, sondern werde sie erst am Schluss wieder dingfest machen. aber seht selbst: Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Fr 24 Jan 2014 - 23:01 | |
| Hallo Jürgen,
ein sehr interessantes Modell das du baust. Bin schon sehr darauf gespannt, wenns auf dem Oberdeck weitergeht. Schaue mit Begeisterung zu.
Gruß Tanju | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 10:45 | |
| Hallo Tanju, demnächst geht es auf den Oberdeck weiter, bin jetzt soweit mit den Rumpf fertig, bis auf den dünnen Streifen der noch um den gesamten Schiffsrumpf geklebt wird. Aber seht selbst: den Rumpf hab ich mit den vier Abstützungen vervollständigt: Den Halter für die Nisshin habe ich auch noch fertig gestellt, wobei sie auch schon einen festen Platz auf den Regal hat. Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 11:13 | |
| Hallo Jürgen Sehr schöne und saubere Arbeit. So kann es weiter gehen. Sieht stark aus. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 12:36 | |
| Hallo Jürgen,
Große Klasse, alles sieht Super aus. Noch ein paar Kleinteile aufs Oberdeck und Du kannst in See stechen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 12:48 | |
| Hallo Jürgen Du bist ja schon fast fertig.....! Berthold hat recht, nur noch das bisschen Krimskrams obendrauf gepflastert und schon ist der Fisch geputzt! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 13:24 | |
| Ja wenn es nur so einfach wäre, mit den Oberdeck, darf ich euch etwas verraten??? Mich graußt es richtig, mit den kleinen Kränen, U-Booten, Fliegern, Abschussrampen, Geschützen und Türmen, hab ich noch etwas vergessen??? Ich glaube nicht. Aber da muss ich jetzt durch. Mal sehen wie es wird.... . Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 13:29 | |
| hallo Jürgen,
du hast die Shikishima so toll hinbekommen, da wird die Nisshin, zwar kein Kinderspiel, aber vielleicht um einiges leichter von der Hand gehen.....
LG
mike |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 25 Jan 2014 - 13:34 | |
| Hallo Mike,
das weiss ich noch nicht so genau, das wird sich aber herausstellen, mit den filigranen Kränen und Abschussrampen habe ich keine Erfahrung. Mal sehen wie es wird. Bilder folgen am Montag wieder.
| |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 1 Feb 2014 - 10:50 | |
| Hallo Freunde, nicht das Ihr meint ich habe keine Lust mehr..... . Nun geht es weiter mit den Turmaufbauten, aber ich lasse lieber Bilder sprechen.... Das ist zu bewerkstelligen, hier die Zeichnung (Bauplan) Hier die zusammengefügten LC Teile. Hier mit aufgezogenen Deck und Aussenbeplankung. und hier schon auf den Deck plaziert aber nicht aufgeklebt. jetzt noch die Weissen stellen verbauen, dann gibt es wieder Bilder. Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 1 Feb 2014 - 16:39 | |
| Weiter geht es, habe der Turmwand die weissen Markierungen genommen....und sie vervollständigt. und hier noch einmal auf den Deck plaziert. bald geht es weiter, Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
Zuletzt von Jürgen Düll am Sa 1 Feb 2014 - 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF Sa 1 Feb 2014 - 18:05 | |
| Hallo Jürgen Das sieht stark aus, was Du hier baust.
Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Pause - IJN NISSHIN ANGRAF | |
| |
|
| |
| Pause - IJN NISSHIN ANGRAF | |
|