| Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G | |
|
+17Peter Fischer Gustibastler arrowsmodell Lothar Herbert klebegold fraclaphi xedos Bertholdneuss Kurti Jürgen Düll Helmut Dully Swissboy petcarli Paperfreak Millpet Uwe Grawunder 21 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 10:40 | |
| Hallo Modellbaufreunde Es ist mal wieder so weit.Wie immer fange ich Anfang Oktober ein neues Modell an zu bauen.Es soll bis nächstes Jahr Mai wieder fertig werden.Mal sehen ob ich es auch dieses mal schaffe.Bis jetzt habe ich alle meine Modelle in dieser Zeitspanne geschafft. Es ist der atomgetriebener Schlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200. Auch bei diesen Modell hat Peter schon einen Bildbaubericht geschrieben,deshalb werde ich überwiegend Bilder vom Bau der Pjotr Weliki im Baubericht hier einstellen. Für die Pjotr Weliki hatte ich zusätzlich ein Lasercut-Spantensatz, ein Lasercut-Großdetailsatz und ein Ätzsatz mit sämtlichen Relingen mit bestellt. Ich wünsche viel Spaß beim zuschauen. Hier nun die ersten Bilder von den Modellbaubogen und den „noch“ aufgeräumten Arbeitsplatz. Musste die Bogen von den Spantensatz alle noch nach nummerieren. Zwei Bogen waren doppelt und ein Bogen 1,5mm war von der Richelieu. Hoffentlich fehlen die Bogen nicht bei einen anderen Modellbauer. Jetzt werden erst die Teile für das Spantengerüst aus den Bogen ausgeschnitten. Grüße UWE
Zuletzt von Uwe Grawunder am Fr 3 Okt 2014 - 10:48 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 10:43 | |
| Hallo Uwe Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Freue mich RIESIG darauf Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 11:00 | |
| Hallo Peter
Ich bin auch gespannt wie sich das Modell bauen lässt. Aber dank deines Bauberichtes habe ich es etwas leichter.
Grüße UWE
| |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 13:33 | |
| Wird bestimmt wieder ein Hit !!! Gruß Tanju | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 15:48 | |
| Hallo Uwe,
da werde ich sicher wieder dabei sein! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Gruß Fritz | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 19:16 | |
| Hallo Uwe
Wieder ein grosses Projekt, wo auch ich dir gespannt über die Schultern sehen werde Wünsche dir viel spass und gutes gelingen
Gruss Markus | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Fr 3 Okt 2014 - 22:58 | |
| Hallo Tanju, Fritz und Markus
Schön das ihr auch dabei seid. Ich hoffe das es Spass macht.Ob es gelingt......mal sehen.
Grüße UWE | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Sowj Atomkreuzer Pjotr Weliki 1:200 vom Oriel-Verlag Sa 4 Okt 2014 - 5:52 | |
| Guten Morgen Uwe !
Ein sehr interessantes Modell. Ich schaue gerne zu. Der Schreibtisch ist wunderbar aufgeräumt. Ich halte es mehr mit "Nur das Genie beherrscht das Chaos", oder wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen. | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 4 Okt 2014 - 10:02 | |
| Hallo Helmut
Das Chaos kommt ganz sicher noch!
Viele Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 4 Okt 2014 - 11:37 | |
| Hallo Uwe Das Chaos wird ganz sicher noch kommen, nicht nur auf dem Tisch. Der Bogen, aber vor allem die Anleitung hat mir ganz schöne Schwierigkeiten bereitet. Aber ich weiß, dass Du die bravourös meistern wirst.
Grüße Peter | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 4 Okt 2014 - 15:52 | |
| Hallo Uwe, auch ich bin natürlich auch mit von der Partie, bin sehr gespannt auf das was kommt..... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 4 Okt 2014 - 19:25 | |
| Hallo Uwe,
auch ich werde mir das zugucken nicht verkneifen ich bin dabei viel Spass mit deinem Schiff
Gruß Kurt | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 4 Okt 2014 - 20:41 | |
| Danke an alle,
Ich hoffe ich kann eure Erwartung erfüllen.
Grüße UWE | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G So 5 Okt 2014 - 12:58 | |
| Hallo Uwe,
da werde ich auch gerne zusehen. Für diesen Winter hast Du ja dann genügend zu tun. Evtl. auch noch ein wenig mehr. Gutes gelingen.
Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G So 5 Okt 2014 - 20:01 | |
| Guten Abend Uwe,
...na das ist mal Arbeitsplatz!!!!
Ich werde mich ganz unauffällig bei den Beobachtern einreihen.....
Wünsche gutes Gelingen
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G So 5 Okt 2014 - 20:13 | |
| Hallo Berthold,hallo XEDOS
Danke für die guten Wünsche. Baue gerade das Spantengerüst zusammen. Bilder sende ich vieleicht schon Morgen.
Grüße UWE
| |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G So 5 Okt 2014 - 22:06 | |
| Hallo Modellbaufreunde Jetzt schon ein paar Bilder vom Bau des Spantengerüstes. Wo jetzt die Klemmzwingen sind wird auf beiden Seiten mit 1mm Kartonstreifen gedoppelt Dann mache ich in jeden Winkel bei den Längsspant und Querspanten UHU HART.Komplet das ganze Spantengerüst. Das ist dann wie eine große Schweißnaht.Man muss nur das Spantengerüst ausrichten und mit Gewichten beschweren. Habe alle Modelle so gemacht.Auch die 1,60m lange USS Saratoga CVA 60,da hat sich nichts verzogen und verdreht. Grüße UWE | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G So 5 Okt 2014 - 22:52 | |
| Hallo Uwe,
dein Spantengerüst sieht gut aus. Das mit UHU HART werde ich vielleicht auch mal Probieren da ich auch noch die USS Saratoga CVA 60 hier liegen habe.
Gruß Tanju | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Mi 8 Okt 2014 - 14:37 | |
| Hallo Modellbaufreunde Die Unterseite vom Spantengerüst ist fertig. Das hatte ich noch vergessen,wenn man das Spantengerüst komplett mit UHU-HART klebt, dann sollte man bei den Spantenenden 5-10 mm nicht kleben.So kann man die Spantenenden noch etwas korrigieren. Habe mal lose die Teile für das Deck aufgelegt.Passt ganz gut. Jetzt werden auf der anderen Seite die Stöße der Längsspanten mit Kartonstreifen gedoppelt. Als letztes werden die Teile vom Deck ausgeschnitten und auf das Spantengerüst aufgeklebt.Dann ist das Spantengerüst fertig. Grüße UWE
Zuletzt von Uwe Grawunder am Mi 8 Okt 2014 - 14:49 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Mi 8 Okt 2014 - 14:41 | |
| Hallo Uwe Ich habe keine guten Erfahrungen mit UHU Hart. Mit der Zeit verliert der Kleber seine Festigkeit. Er ist nicht elastisch und geht auch nicht mit der Ausdehnung vom Karton mit. Der Karton bewegt sich, je nach Temperatur und nach Luftfeuchtigkeit. Da sind UHU Flinke Flasche , aber vor allem der Alleskleber von Kittifix, in meinen Augen, die bessere Lösung. so habe ich meine Erfahrung gemacht.
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Mi 8 Okt 2014 - 15:14 | |
| Hallo Peter
Gerade weil UHU-HART nicht elastisch ist verzieht und verdreht sich das Spantengerüst nicht.Meine Modelle stehen ja nur in der Vitrine und werden nur einmal im Jahr rausgenommen.Die ersten Modelle sind nun auch schon über 10 Jahre alt.Reinschauen kann ich natürlich nicht,aber sie machen doch noch einen stabielen Eindruck.Du fährst ja auch im Jahr 1-2 mal zu einer Ausstellung,vieleicht ist das der Grund. Aber das muss jeder Modellbauer für sich entscheiden. Meine Erfahrung ist jedenfalls positiv
Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Mi 8 Okt 2014 - 15:21 | |
| Hallo Uwe Das kann der Grund sein.
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G So 12 Okt 2014 - 22:18 | |
| Hallo Modellbaufreunde Nun wieder Bilder von den Spantengerüst.Habe alle Teile vom Deck ausgeschnitten. Dabei habe ich ein Fehler beim Druck eines Deckteiles festgestellt. Hallo Peter hattest Du auch diesen Fehler? Aber da muss ich jetzt durch,habe ja kein zweiten Bogen. Die Deckteile sind auf das Spantengerüst aufgeklebt. Der nächste Schritt:Beplankung von den Unterwasserschiff. Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Mo 13 Okt 2014 - 12:53 | |
| Hallo Uwe Der Fehler ist mir nicht bekannt. Hast Du Farbunterschiede im Deck?? oder täuschen die Bilder??
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Mo 13 Okt 2014 - 18:41 | |
| Hallo Peter
Du hast recht das vorletzte Teil vom Deck ist etwas heller. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.Ist aber minimal.
Grüße UWE | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 18 Okt 2014 - 17:57 | |
| Hallo Modellbaufreunde Entschuldigung das es hier etwas schleppend voran geht. Ich habe zur Zeit ein 1 zu 1 Projekt(Hausfassade Dämmung). Das macht allerdings eine Baufirma.Es geht hier aber trotzdem weiter. Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 18 Okt 2014 - 18:02 | |
| Hallo Uwe 1:1 Projekte gehen bei mir auch immer vor. Wieviel Dämmung machst Du auf das Haus??
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 18 Okt 2014 - 18:08 | |
| Hallo Peter
Wenn Du die Stärke der Dämmung meinst. Sie ist 140 mm. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 18 Okt 2014 - 18:12 | |
| 140mm ?? Ich hoffe Du holst dir damit keinen Schimmel in die Wohnung. Da muss alles 100% stimmen sonst ist Schimmelbildung vorprogrammiert. Mein Schwager ist Architekt und der kann Lieder davon singen.
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G Sa 18 Okt 2014 - 18:22 | |
| Ich denke schon das die Firma es richtig macht. Sieht bis jetzt eigentlich gut aus.Ein bisschen kenne ich mich schon aus.
Grüße UWE | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G | |
| |
|
| |
| Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G | |
|