| Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer | |
|
+30Wastel Helling containerschubser Schurli48 Paperstev Adrian Kubi Gustibastler Brandti Henning Swissboy gez10x11 fraclaphi Uwe Grawunder Diwo58 Rigobert arrowsmodell Fleetmanager xedos Millpet guennie Lothar Bertholdneuss Helmut Dully Maat Tom oluengen359 UdoK Scampolo Kurti Peter Fischer 34 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 27 Nov 2016 - 21:50 | |
| Hallo Peter, das sieht sehr beeindruckend und toll aus. Klasse arbeit. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 27 Nov 2016 - 23:28 | |
| Hallo Peter,
das sieht sehr einmalig aus. Ich finde zwar viele Bilder der SLR , aber das Aussehen mit dem angefaßtem Holz ist sehr Gewöhnungsbedürftig. Für mich lehnt sich das optisch mehr an dem Aussehen eines Blockhauses an. Auch sieht man auf Bildern immer nur eine durchgehende Beplankung ( also ohne Versatz ). Und war bei den Durchgängen wirklich eine Türe drin ? Bisher habe ich dort noch eine eingebaute Türe gesehen. Bitte sei mir über die " Kritik " nicht böse. Ich kann ja nicht nur, Du baust Großartig schreiben ( obwohl Du wie immer Großartig baust ), wenn etwas nicht stimmig ist.
Gruss Berthold | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Mo 28 Nov 2016 - 0:07 | |
| Hallo Berthold
Kritik ist immer gut, man hinterfrägt so das eine und andere. Das angefaste Holz kommt natürlich auf dem großen Foto viel mehr zur Geltung als in Natur. Es gibt etwas Struktur und lebendiges. Der Rumpf wird selbstverständlich nicht so gebaut, sondern normal. Zur Türe: Ich weiss es auch nicht, aber ich würde als Schiffskonstrukteur eine Türe reinmachen, sonst zieht es durch das ganze Schiff. Ich werde auch anderes nach gutdünken und dem Buch von Mondfeld bauen.
Danke auch an Tom, Kurt und Stephan für das Feedback.
Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 1 Dez 2016 - 7:10 | |
| Hallo und guten Morgen Bin mit der Front nun mal soweit fertig, nun geht es an die Beplankung. Bin selber gespannt wie ich dies hinkriege. Bis anhin habe ich 60 Std. gebraucht. Gruss Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 1 Dez 2016 - 8:41 | |
| Hallo Peter , das sieht ja ganz hervorragend aus , einfach nur Klasse .
Gruß Lothar | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 1 Dez 2016 - 10:38 | |
| Hallo Peter,
Deine Variante sieht auch gut aus ,die meinige wird aus Nußbaum bestehen so schreibt es die Bauanleitung vor ,aber letztendlich ist es eine reine Geschmacksache.Auch ich bin auf deine Beplankung neugrig. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Mo 12 Dez 2016 - 23:09 | |
| Hallo Modellbaufreunde Eigentlich wollte ich ja mit der Beplankung anfangen. Habe mich aber anderst besonnen, habe nun zuerst das Heckframe gemacht. Mit den vielen Goldeinfassungen geht es einfacher wenn ich es Waagrecht auf dem Tisch habe. Hier ein paar Bilder der Entstehung. Da es ja kein Bausatz ist, muss ich alles anzeichnen und aussägen Die Balken habe ich zuerst gemalt, dann leich abgeschliffen dass es nicht zu massiv blau ist. Es soll etwas "alt" aussehen. Hier kommt ja so viel Verzierung drauf, da würde meiner Meinung nach ein volle blau zu massiv wirken. Hier auf dem Bild mit der großen Vergrößerung sieht es vielleicht etwas komisch aus, in natura ist es harmonischer. Die Fenster und Türen habe ich alle eingefasst so dass es etwas tiefe bekommt Hier mal die eine Türe fertig. Die Fensterstege sind 0.7 mm dick. Als Glas habe ich einfach ein weißes und gelbes Sichtmäppli genommen. Die Türklinke ist brünierter Messingdrafht 0.5 mm. Nun arbeite ich mich durch jedes Fenster, dann gibts wieder Bilder. Und danach kommt die Beplankung an die Reihe. Die Balkone müssen noch eine ganze Weile warten, obwohl ich diese sehr gerne schon machen würde :-) Gruss Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 15 Dez 2016 - 16:21 | |
| Hallo Peter, ich habe erst heute deine letzten Berichte gelesen, ich bin hellauf begeistert. Einfach Klasse, Gruß Günter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Fr 16 Dez 2016 - 14:13 | |
| Hallo Peter,
was du hier zeigst gefällt mir super.
Bei mir ist aus Gesundheitlichen Gründen gerade ein Baustop. ABer ich hoffe, das ich so schnell als möglich wieder weiter basteln kann.
LG Scampolo | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Sa 17 Dez 2016 - 12:00 | |
| Hallo Günter, hallo Scampolo
Danke für das Lob. Dir Scampolo wünsche ich, dass Du bald wieder arbeiten kannst. Sobald ich die erste Ebene des Heckframes fertig habe zeuige ich wieder Bilder.
Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 22 Dez 2016 - 6:25 | |
| Hallo Zusammen Nun hab ich das Heckframe soweit fertig.Hier die Bilder Das Frame von hinten mit den Fensterstege Die Fensterscheiben habe ich mit Sichtmäpchen gemacht. Alls nächstes kommt jetzt definitiv das Beplanken dran. WÜNSCHE ALLEN EINE FROHE WEIHNACHTSZEIT Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 22 Dez 2016 - 7:59 | |
| Hallo Peter,
deine Fenster sehen sehr gut aus. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 25 Dez 2016 - 0:05 | |
| Hallo Kurt Danke für Dein Feedback. Ich bin nun an der ersten Beplankung. FROHE WEIHNACHTEN Gruss Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 25 Dez 2016 - 10:56 | |
| Hallo Peter
Das sieht sagenhaft gut und in meinen Augen auch realistisch aus, was Du hier baust.
Viele Grüße und eine schöne Weihnacht Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 25 Dez 2016 - 20:06 | |
| Guten Abend Peter,
der Heckspiegel ist Dir sehr gut gelungen. Bin sehr gespannt auf das was da noch kommt...
Weihnachtliche Grüße
XEDOS | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Sa 31 Dez 2016 - 13:32 | |
| Hallo Peter, Hallo xedos und hallo alle anderen Besucher Mit der Erstbelastung geht es Schritt für Schritt vorwärts. Wird jetzt noch etwas dauern bis ich die Beplankung verschleifen, verspachteln und wieder verschleifen kann. Danach folgt die 2 Beplankung. (ich weiss, dass der Heckspiegel schon montiert ist, ist mehr als doof , habe da nicht viel überlegt) Wünsche allen ein gutes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit! | |
|
| |
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 1 Jan 2017 - 17:08 | |
| Hallo Peter,
dein Rupf sieht ja schon gut aus. | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Mo 2 Jan 2017 - 7:30 | |
| Hallo Peter, bin begeistert! Alles Gute im Neuen Jahr. Freu mich auf Dein regelmäßigen Up-dates.
Beste Grüße Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 8 Jan 2017 - 8:18 | |
| Hallo Miteinander Danke für Eure Kommentare, freut mich immer sehr. Nun habe ich die erste Beplankung fertig und habe bereits mit der zweiten angefangen. Mit den Messingnägel fixiere ich die Planken, die kommen danach wieder raus. Nach dem verschleifen mache ich die Löcher dann mit schwarzem oder braunen Kitt zu, dies soll die Nägel darstellen. Zuerst wollte ich die Messingnägel lassen, aber das glänzt viel zu stark. Liebe Grüsse Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Sa 21 Jan 2017 - 6:23 | |
| Hallo Miteinander Bei mir geht es nur langsam vorwärts, es gibt arbeit die zweite Beplankung. Der Rumpf ist doch 1 m lang, die Spantenlänge 120 mm. Ich habe mal ein kleiner Teil verschliffen, die Ritzen mit Flüssigholz gefüllt, wieder geschliffen und am Schluss noch gebürstet dass die Holzstruktur wieder schön zum Vorschein kommt. Es kommt gut!, gibt einfach Arbeit. Übrigens; ich glaube, ich werde die Nägel kaum sichtbar darstellen, sonst wird es vom optischen zu wild. Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Sa 21 Jan 2017 - 11:13 | |
| Hallo Peter,
das sieht aber schon sehr gut aus, das mit den Nägeln würde ich auch nicht machen. auch ich werde flüssigholz nehmmen ich halte es für eine gute Idee und nach dem schleifen mit den Ausbürsten finde ich toll da werde ich mir eine Messingbürste kaufen die man auch für Feilen nimmt. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Sa 21 Jan 2017 - 14:52 | |
| Hallo Peter,
ich würde die Nägel minimal dunkler wie das Holz selber darstellen. Versuch es doch mal mit Reparaturwachs.
|
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Sa 21 Jan 2017 - 15:23 | |
| Hallo Peter.
Habe mich gerade durch Deinen Baubericht gelesen und die Fotos angesehen. Das was Du dort bisher gebaut hast sieht einfach klasse aus und ich bin vollauf begeistert von dem wie Du die ganzen Details umsetzt. Vor allem die Alterungen des Holzes sowie die Auswahl unterschiedlicher Hölzer ist Dir gut gelungen und ist optisch positiv sichtbar. Wünsche Dir noch viel Spaß beim bauen und freue mich schon auf die nächsten tollen Bilder.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 29 Jan 2017 - 12:25 | |
| Hallo Peter, habe ja auch die "Königliche" gebaut. Denke dass Du mit dem Verschleifen der Nagellöcher auf dem richtigen Weg bist. Zu viele und zu große Löcher wirken einfach störend. Super Bau, das wird was ! LG. Herbert |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 29 Jan 2017 - 12:53 | |
| Hallo Zusammen Danke für die Hinweise und Feedbacks. Bin immer noch am Beplanken, gibt einen Heidenarbeit Wenn ich fertig bin wird das ganze verschlifen und die Ränder ausgefugt. Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer So 29 Jan 2017 - 16:08 | |
| Hallo Peter,
Du bist ja schon recht weit mit der zweiten Beplankung und das sieht sehr gut aus auch ich nehme an das DSu nach dem verschleifen auch die Nagellöcher mit zu sind.Bei meiner Soleil fange ich in den nächsten Tagen mit der zwit Beplankung an. | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Di 31 Jan 2017 - 15:45 | |
| Hall Peter, Du kommst aber gut voran. Ich bewundere diese Holzarbeit. Vielleicht schaffe ich das auch irgendwann noch mal. Grüße aus Bremen Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 9 Feb 2017 - 4:51 | |
| Hallo Zusammen Kurt und Peter, danke für Eure Feedbacks. Nun bin ich wieder ein bisschen weiter. Hier eine Bildabfolge der Arbeitsschritte Zweite Beplankung roh Verschliffen Verspachtelt Feinschliff und mit Bienenwachs behandelt Gruss peter | |
|
| |
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 9 Feb 2017 - 9:19 | |
| Hallo Peter,
das sieht sehr sehr gut aus,mit was hast Du verspachtelt? | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer Do 9 Feb 2017 - 15:14 | |
| Hallo Kurt
Ich habe Mahagoni Flüssig-holz genommen, danach nochmals gut verschliffen, gebürstet und mit Holzbienenwachs eingerieben, danach gut mit einem Lappen abgewischt.
Gruss Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer | |
| |
|
| |
| Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer | |
|