Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSa 13 Apr 2019 - 17:51

Hallo Zusammen

Ich bin am Vorbereiten eines neuen Projektes! (zuerst mache ich aber die Soleil Royal fertig :-) Es wird die Vasa sein im Massstab1:50 oder so. Bauen werde ich es wieder nach Plänen die ich entsprechend vergrößere. Die Figuren und Ornamente werde ich wieder einscannen, aufbereiten im Grafikprogramm Sculptris und mittels 3D Druck reproduzieren mit einer Genauigkeit von 1/100 mm.
Sobald ich mehr weiß werde ich es in diesem Bericht schreiben. Ich freue mich schon riesig auf die neue Herausforderung! Habe mich auch schon mal eingelesen in die Vasa und viel gegooglet.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSa 13 Apr 2019 - 22:40

Hallo Peter

Das gibt ein sehr interessantes Projekt das Du da angehst und ich werde Dir zuschauen so oft ich kann. 1:50 ist auch ein Maßstab in dem sich viele Teile genau ausarbeiten lassen.
Wie lang wird der Rumpf der Vasa ?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 14 Apr 2019 - 0:38

Hallo Peter

Freut mich von Dir zu hören. Der Rumpf wird ca. 1220 mm lang. Die Bauzeit wird auch wieder ca. 1300 Std. betragen, wie ich für die Soleil Royal haben werde die ja ca. in 1 Monat fertig sein wird.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 14 Apr 2019 - 21:08

Moin Peter,
da bin ich aber mal gespannt auf die Vasa. 1300 Stunden hört sich erst einmal nach viel Zeit an, aber Gut Ding hat Weile. Ich bin sicher, dass du wieder ein wunderbares Modell bauen wirst und freue mich schon auf die Kiellegung.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMo 15 Apr 2019 - 17:31

Hallo Peter,
da freue ich mich drauf. Die Wasa hat mich auch scho immer gereizt.
Nach oben Nach unten
protector
Modellbauer
Modellbauer
protector

Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft
Anmeldedatum : 27.12.17

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMo 22 Apr 2019 - 15:46

Hi Peter
Hab grad von dienem neuen Projekt gelesen ,werde natürlich ein Treuer ,neugieriger Beobachter sein.
Lass uns aber nicht zu lang Warten.
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMi 1 Mai 2019 - 5:08

Hallo Zusammen

habe nun meine Werkstatt aufgeräumt und mit der Arbeit begonnen. Die Pläne sind nun auf den Maßstab 1:48 vergrößert.

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2219

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2220

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2219
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMi 1 Mai 2019 - 7:19

Moin Peter
Wenn ich richtig sehe, so machst du erst eine Schablone aus Papier und baust dann alles aus Holz. Meine Hochachtung. Das könnte ich nicht, allein aus Gründen der fehlenden Räumlichkeiten.
Ich wünsche Dir viel Spaß.
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSa 11 Mai 2019 - 12:13

Hallo und Danke für die vielen Klicks!

Schritt für Schritt ... :-)

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2310

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2311

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSa 11 Mai 2019 - 15:07

Hallo Peter,

das wird ja ein ordentlicher Brecher.
Ich werde deinen Baubericht jedenfall mit Interesse verfolgen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 12 Mai 2019 - 11:41

Hallo Peter,

ich freue mich, das du dieses Schiff baust.
Ich habe nach der Fertigstellung der Soleil Royal auch mit der Vasa angefangen. Es ist ein Bausatz von De Agostini.
Da kann ich mir sicher einiges bei dir abschauen. Den Baubericht stelle ich dann auch rein.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 12 Mai 2019 - 12:04

Hallo Peter,
schön das es bei Dir gleich mit dem neuen Projekt weiter geht. Eine Frage: warum baust Du die Schiffe alle in einem anderen Maßstab? hat das was mit den Plänen zu tun?
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 12 Mai 2019 - 12:11

Hallo Tom

Ganz einfach, ich finde es interessanter da es nicht nach Schema F geht :-) Und je grösser, um so mehr Details kann ich nachbilden.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
protector
Modellbauer
Modellbauer
protector

Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft
Anmeldedatum : 27.12.17

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 12 Mai 2019 - 17:06

Hallo Peter
Wie ich sehe ,der Anfang ist gemacht.Wird ein ganz schöner Brocken (1:48),aber wie du sagst (schreibst )kannst du mehr Details Darstellen findch Klasse .Darauf Freu ich mich schon ,denn an Details mangelte es an der Wasa wirklich nicht.
Freu mich auf neues ,und wünsch dir gemütliche Stunden beim Bauen (1300 ) Respekt
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMo 20 Mai 2019 - 13:07

Hallo Zusammen

Danke für Euere Besucher. Bin nun an den Geschützhalterungen. Hier lohnt sich es, ganz besonderes überlegt zu arbeiten, sonnst rächen sich die Fehler dann später.
Anstelle einer Erstbeplanung versuche isch es mit einem weichen Kieferholz, mit schneiden und schleifen.

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2313

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMo 20 Mai 2019 - 19:57

Hallo Peter,

als absoluter Papierschnipzler werde ich immer ein stiller sehr interessierter Zuschauer sein.

viel Freude ein deinem neuen Objekt.

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMo 20 Mai 2019 - 22:25

Hallo Peter!

Werd deinen BB natürlich auch wieder verfolgen weil mich deine Arbeit fasziniert!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSa 1 Jun 2019 - 5:12

Hallo Zusammen

ich betrachte es als Experiment! Anstelle einer ersten Beplankung baue ich den Rumpf mit weichem Kiefer Holz. Den Vorteil; man kann die Form des Rumpfes sehr gut bearbeiten, wenn man mit beiden Händen den Rumpf abgreift, so spürt man jede Unebenheit und jede unsymmetrie.
Der Nachteil; Es gibt sehr viel Arbeit und eine Menge Staub Shocked Shocked
Das nächste Modell baue ich wieder auf die herkömmliche Art.

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2314

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
protector
Modellbauer
Modellbauer
protector

Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft
Anmeldedatum : 27.12.17

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 15:00

Hallo Peter
Es geht voran wie ich sehe.Die Variante mit den mit Holz aufgefüllten Spantzwischenräumen ist eigentlich trotz der Mehrarbeit beim Schleifen sehr gut (in meinen Augen ).
So hast du immer noch die Möglichkeit eventuelle Fehlstellen im Rumpf (Dellen ,Buckel )durch Spachteln oder Schleifen Auszugleichen.
Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte .
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 17:50

Hallo Peter,

sieht gut aus, ist aber sicher ein grosser Aufwand.

Wie ist es dann eigentlich mit den Aussenmassen des Rumpfes. Wenn man Planken nimmt, dann ist der Rumpf ja etwa 2 mm breiter. Und das Deck musst du dann sicher auch etwas schmaler machen, da das Holz ja innen liegt. Oder hast du die Spannten etwas grösser gemacht?

Bin echt gespannt wie es wird.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 18:27

Hallo Peter,

ich bin gespannt was bei deinem Experiment herauskommt.
Ich drücke dir also die Daumen und gutes Gelingen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 21:32

Hallo Peter, interessanter Versuch. Habe dies im Heckbereich der Scharnhorst auch mit Balsaholzblöcken gemacht. dies aber dann trotzdem beplankt. Dein Gedankengang ist dabei eigentlich der richtige. Die Erstbeplankung kann man sich dadurch schenken. Klar, man hat den Schleifstaub, deshalb vielleicht die einzige Verbesserung zu deinem Vorgehen, wäre Balsaholz. Bin gespannt auf deine Fazit und werde dies bestimmt in meinen weiteren Bauten berücksichtigen. Genau dafür ist ein Forum da !
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 22:40

Danke viel mal für die vielen Hinweise die ich gerne entgegen nehme.

Balsa nehme ich deswegen nicht, weil die Nägel der zweiten Beplankung in Balsa nicht so gut halten. Was bis jetzt zu sehen ist, ist der Grobschliff. Auf Mass schleife ich erst am Schluss, dass heißt wenn beide Seiten mal gefüllt sind. Im Feinschliff werde ich soviel Unebenheiten wie Möglich weg machen und die Form auf die genauen Masse schleifen, so dass es mit den Figuren und Ornamente passt (die ich aus China habe im Maßstab 1:48). Also, ich braue da noch eine Weile bis ich soweit bin, oje, oje, braucht Geduld.  

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 6:18

Hallo Zusammen

Hier ein Bild im ganz rohen Zustand. In die grobe Form gebracht wird es mit der elektronischen Säge von Bosch PMF 220. Das mach ich aber auf dem Balkon :-)

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2315

Gruss Peter


Zuletzt von Peter Fischer am Di 4 Jun 2019 - 22:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 21:13

Hallo Peter,
Du hast recht. Balsaholz mach nur Sinn wenn du die Nägel auf die Spanten setzt. Ich wünsche dir viel Spaß beim "Holzstaub fabrizieren". Aber da muß man durch...Zwinkern
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeDi 11 Jun 2019 - 22:45

Hallo Zusammen

Bin immer noch am groben! Danach geht es mit schleifen weiter. Weiß nicht ob die Idee dieses Rumpaufbaus so schlau war, aber ich zieh es jetzt durch :-)

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2317

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2316

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Img_2318

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMi 12 Jun 2019 - 9:04

Guten Morgen Peter,

bin echt gespannt wie der Rumpf nach dem Schleifen ausschaut
und welche Erkenntnisse Du gewinnst im Vergleich zu der klassischen
Beplankung.
Aber bei dem ganzen Schleifstaub - ich würde von meinem "Hausvorstand" die
rote Karte bekommen....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2003
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeMi 12 Jun 2019 - 14:52

Hallo Peter ,
ich habe auch schon einige Holzschiffe gebaut aber auf diese kuriose Bauweise
bin ich nicht gekommen . Hast Du auch eine Absaugung für den Staub und eine
Staubmaske für Deine Gesundheit ?. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein
Vorhaben .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeDo 13 Jun 2019 - 9:59

Hallo Peter,
mir geht es so wie den anderen Betrachtern. Bin genau so gespannt wie selbige. Diese Bauart ist mir auch neu. Aber nachvollziehbar, wenn das klappt ist es eine feine Sache. Auf den Bildern sieht das natürlich wüst aus und man kann sich schon jetzt den Schleifstaub vorstellen. Bin echt gespannt und freue mich schon auf den weiteren Bericht.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitimeDo 13 Jun 2019 - 20:02

Hallo Peter,

werde deinen Bau sicher immer mal aufmerksam beobachten, aber mit Kommentaren sehr
zurückhaltend sein, da ich mit dieser Art des Modellbaus keine Verbindung habe.

Wünsche gutes Gelingen

Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Empty
BeitragThema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer   VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer
Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: