Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58

Nach unten 
+9
Kurti
xedos
Lothar
fraclaphi
Helmut Dully
Bertholdneuss
oluengen359
Millpet
Diwo58
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Apr 2017 - 19:35

Hallo Dirk
Feinste Fleißarbeit bei den Kanonen und auch die Bemalung ist Spitze.
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 14:16

Hallo Männers....... Hallo

Augenscheinlich ist gar nicht so viel passiert auf der Wasa-Werft. Der Rumpf ist immer noch in Wartestellung...... bzw. er muss noch weiterhin austrocknen nach dem Öldraken. Nichts desto trotz habe ich mal Außenfotos gemacht von dem schon fast trockenen Rumpf bei Sonnenschein. Heftig, wie hell das alles aussieht.....(ist es aber gar nicht) wenn die Sonne drauf scheint.........:

Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_424




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_425




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_426




In der letzten Woche habe ich weiter an Lafetten, Kanonenrohren und Stückpfortendeckeln gearbeitet......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_427




Die Halbkanonen und die kleineren Deckskanonenrohre sind allesamt entgratet, gebohrt und haben ihren ersten Grundanstrich mit Revell Bronze erhalten. Der zweite Anstrich erfolgt wieder mit der Revell Bronze, der ich ein Tröpfchen Schwarz beimenge. Anschliessend bekommen sie noch eine Behandlung mit grüner Ölfarbe.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_428




Weiterhin habe ich die Lafetten auch alle entgratet und gebohrt (für das Brooktau) und auch sie haben einen erste Schicht Farbe erhalten. Aber da muss ich noch mal drüber...... bevor ich mit Ölfarbe dabei gehe.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_429




Tja...... und so hätte ich die Lafetten gerne, wenn sie mal fertig sind. Allerdings weiß ich auch, das sich das nicht genauso umsetzen lässt.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_510



Mal sehen, was sich da noch machen lässt....... auch was die Kanonentakelung betrifft. Diese Woche werde ich auf jeden Fall mit den genannten Teilen weitermachen und denke, das ich ab nächste Woche mit dem Zusammenbau starten kann.

Bis dahin.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 15:53

Hallo Dirk,

ganz grosse Klasse,dein Schiffsrumpf sieht richtig elegant aus.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 20:13

Guten Abend Dirk,

der Rumpf ist Dir wirklich sehr sehr gut gelungen.
Die WASA, so mein Wissensstand, war ja auch für representative
Zwecke auf Kiel gelegt.
Und Deine Bilder vom Rumpf sind durchaus sehr representativ....

Grüße vom Segelschifffan

XEDOS
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 25 Apr 2017 - 6:52

Hallo Dirk
Es wird wohl Probleme geben mit den vielen Knoten bei dem Maßstab.
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Apr 2017 - 12:16

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus...... Hallo

Hier gibt es wieder den ein oder anderen Fortschritt zu vermelden. Da der Rumpf nun trocken genug war, konnte ich die ersten Teile.... Decks, Schotten und "Türmchen" verbauen. Die Türmchen erwiesen sich als recht widerspenstig gegen den Einbau und mussten massiv bearbeitet werden. So sieht das jetzt aus....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_430




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_431

Die "Hecklaterne" Und der Flaggenstock sind noch nicht verklebt, da ich an die Innenseite des Heckspiegels noch mal bei muss. Bei dem Bausatz ist da alles "glatt" aber in meinem Buch wird da eine Art ...... wie soll ich es nennen?.....Gerüst gezeigt das ich noch herstellen möchte. Aber dazu komme ich noch genauer an anderer Stelle. Geduld bitte.

Die Decks, die Schoten und diverses Kleinteile habe ich auch verbaut.....guckst du.....:

Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_432




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_433




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_434


Das vordere Schott und die Gräting sind "nur" gestellt und noch nicht geklebt, weil die auch noch bearbeiten möchte....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_435



Wie man vielleicht sieht, habe ich mal ein..... "Kanönchen" probegestellt..... dabei ist mir aufgefallen.... leider zu spät...  Shocked  ..... das die Lafetten alle unterschiedliche höhen haben. Die muss ich dann beim verbauen noch sortieren.....  Suspect  Mist!
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_436



Als nächstes werde ich die Kanonen Fertigstellen und dann an bestimmte Details wie Niedergänge und Belegstellen bauen, die im Bausatz nicht enthalten sind.

Das war es auch schon wieder für dieses mal.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 2 Mai 2017 - 16:51

Hi Leute..... Hallo

Wieder einen Schritt weiter. Die Halbkanonen (unter Deck) sind an Ort und Stelle. Sieht doch gleich besser aus....oder? Guckst du.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_437




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_438

Ach ja.... die Masten sind nur zur Vorbereitung und Anpassung gesteckt. Jetzt geht es weiter mit den Kanonen an Deck........

....beim nächsten mal. Engel

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 2 Mai 2017 - 19:49

Hallo Dirk,

Du verstehst Dein Handwerk. Was Du so aus einem Bausatz machst,
ist große Kunst. Hier zeigt sich auch sehr deutlich, was aus einem
Modell werden kann, wenn der Modellbauer mit Farbe richtig umgehen
kann.

Bei Dir schaue ich gerne weiter rein.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 8 Mai 2017 - 14:24

Hallo Leute.........  Hallo



Und weiter geht es....... erst mal mit Kanonanen.... diese hier......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_439



Ich finde so manches wirkt irgendwie......."klein".... so auch die Kanonen. Wenn man diese... von der Wasa 1/144 mit denen der La Sirene 1/150 vergleicht, sind sie schon fast Zwerge.... guckst du.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_440

Gleiches gilt auch für Betinge, Knechte usw. Aber naja... muss ich mit leben.



Also Großartig ins Detail bin ich dann bei den Kanonen doch nicht gegangen..... das war mir dann zu klein. Brooktau dran, ´ne Lasche (aus bemalten Klebeband) über die Freiliegenden Schildzafpen drauf.... reicht..... (für mich)........dann auf´s Schiff damit:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_441




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_442

Komplette Takelung....... würde ich ja gerne... ist aber für meine Griffelfinger zu klein. Das behalte ich mir dann für größere Maßstäbe vor.




Nebenbei habe ich dann mal das Ruder mit ´ner Ruderkette versehen......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_443





....... und ich habe die Stückpfortendeckel bemalt...... allerdings am Gießrahmen..... war leichter so..........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_444

Die muss ich jetzt noch heraustrennen, Nacharbeiten und Öldraken. Anbringen aber noch nicht. Erst mal werden ich die Rüstbretten in Angriff nehmen, danach kommen die dran.





In Vorbereitung....... dieses hier........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_445

Anker, Beiboot und Rüstbretter...... die allesammt ´ne größere Bearbeitung brauchen..... vor allem die Rüstbretter, von denen eigentlich "nur" die Bretter übrig bleiben. Rüsten und Jungfern werden entfernt..... aber dazu mehr im nächsten Update.




Habe mal das sehr große Beiboot auf das Deck gestellt....... Jaaauuuuuuuu.... dat is ja man richtig groß...  Suspect  ...... zu groß?......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_446



Tja, das war es dann für dieses mal. Bis zum nächsten Update

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 16 Mai 2017 - 12:23

Hallo Männers...... Hallo

Kleiner Zwischenbericht von der Wasa Werft. Ich habe diverse Teile (Rüstbretter, Anker, Stückpfortendeckel und Beiboot) soweit fertig......(entgratet, geputzt, bemalt und Geöldrakt). Die ganze Sache hat etwas mehr als ´ne Woche gedauert.

Die Rüstbretter zu beginn... noch mit Plaste Rüsteisen und Plaste Jungfern......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_458




Unter Einsatz von Skalpell, Bohrer und Schmirgel sah das dann so aus.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_459




Die Anker bestanden aus 2 Teilen........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_460

und mussten nach dem zusammenkleben mittig gespachtelt werden.

So sehen die jetzt aus.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_461
.....sind aber noch nicht ganz fertig. ich möchte zumindest Bänder anbringen. Überlege auch, ob ich für die beiden vorderen Anker jeweile eine Ankerboje fertige....(ähnlich wie bei meiner Mayflower).



Tja...... und hier das gesammte Werks der letzten Woche........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_462
Das muss nun erst mal trocknen, bis es verbaut werden kann. Zwischenzeitlich werden ich mich nun an die Herstellung der Belegstellen machen.... und ein paar Details für das Deck. Aber dazu mehr im nächsten Update.

Bis dahin..... Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 16 Mai 2017 - 12:40

Hallo Dirk,

das was Du baust hat Hand und fuss und wie Berthold schon richtig sagt ist da Farbenspiel einmalig,
da bist Du so manchen weit vorraus.Aber deine Bauweise gefällt mir sehr gut.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 16 Mai 2017 - 17:24

Servus Dirk....

Ich muss meinen Hut ziehen....Was Du hier in so einem Maßstab vollbringst ist echt Hammer.
Sollte mich auch mal wieder mit Ölfarben anfreunden Zwinkern Daumen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 16 Mai 2017 - 18:34

Das ist eine Woche, die sich gelohnt hat, denn es sieht Klasse aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 18 Mai 2017 - 18:31

Vom (Detail-)Wahnsinn befallen......  What a Face

Hallo Leute.......  Hallo  

Erst mal.... Danke für euer Lob.

Aber jetzt zu meinen....ääääh..... Versuchen.... bzw. Fehlversuchen. Muss man auch mal zeigen.

Ich wollte ja das ein oder andere Detail auf Deck zeigen....zurechtdengeln (z.B.Treppen, vordere Rehling usw.). Manches ist aber soooo klein, das mir dieses nicht so Recht gelingen wollte. Also was tun???? Da ich ja noch eine Vasa von Revell habe und bei diesem Modell entsprechende Teile dabei sind..... kam mir die Idee...... Abformen.... Obwohl vielleicht zu klein dafür. Gesagt getan.... Erst mal Abformen........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_477




Dann gießen...... das Ergebnis ist arg Ernüchternd.... Suspect  .....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_478

Irgendwie ist alles nebenher gelaufen und oder hat sich zwischengequetscht.....  kopfschütteln  ....... Während ich die Rehling eventuell noch zurecht feilen kann, sind die kleinen Leiterchen zum vergessen..... sind dann wohl doch zu klein. Was sagt mir das.....?...... Übung macht den Meister!


Tja.... und da ich gerade dabei bin.... Details heraus zu arbeiten..... hier ein kleines Bilderrätsel. Was soll das werden...?....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_479

Ich denke die Experten wissen sofort, was das werden soll.......

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Mai 2017 - 7:49

Moin Dirk,
ich würde sagen: Nicht entmutigen lassen und weiter probieren. Wie ich aber in diesem Baubericht gesehen habe, brauche ich Dir das nicht zu sagen.
Bei Deinem Bilderrätsel gehe ich davon aus, dass Du hier versucht hast, Taljen herzustellen (es gibt auch andere Bezeichnungen, wie Blöcke, Seilzüge, oder schlicht: Flaschenzüge)
Ich habe diese Teile bei meinem letzten Stückgutfrachter, der Schwerin, auch selber hergestellt. Kannst ja mal in den abgeschlossenen Baubericht bei den Kartonmodellen reinschauen. Die Rollen hatte ich aus dem Profil von O-Ringen geschnitten und das laufende Gut mit Sekundenkleber befestigt.
Ich hoffe, dass ich Dein Rätsel richtig gelöst habe. Ansonsten ist Dein Bau bis jetzt eine gelungene Sache.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Mai 2017 - 12:11

Hi Leute.....  Hallo



Und schon löse ich das Bilderrätsel auf........( weil ich eure Meinung brauche).

Peter.... leider falsch......Geschütztakel ist es. Guckst du......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_480
Tja... aber mache ich das so überhaupt? Die Enden sind Knoten mit etwas Weißleim versehen. Ist aber dann doch zu ....ääääh..... rundlich geworden. kann man (ich) noch verbessern. Also was meint ihr.... machen oder doch bei dem kleinen Maßstab weg lassen???



Als nächstes....... habe ich die Rüstbretter angebracht und die "Garn Rüsteisen" gezogen. Die kleinen Schlaufen dienen später zum befestigen der Wanten....(dazu dann später mehr). Außerdem sind die Stückpfortendecken an Ort und Stelle.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_481


Ach ja... zu meinen Abform Versuchen..... ich lasse die weg. Das mit dem Abformen bekomme ich nicht geschi....... hin. Außerdem.... ist das mit dem Abformen eine recht kostspielige Geschichte...... in der Anschaffung...... Silikon und Resin kost teuer Geld. Shocked Bevor ich zuhauf Geld verbrenne in Form von Fehlversuchen, kaufe ich lieber Fertige Teile zu..... wenn möglich.

Schönes Wochenende.....

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Mai 2017 - 13:12

Hallo Dirk,
ja, so ist das..., wenn ein Schnitt daneben geht! Crying or Very sad Was die Geschützausrüstung angeht, hab ich wirklich absolut keine Ahnung. Rein hypothetisch hätte ich jetzt die Vermutung, dass diese Geschütztakel im Verhältnis zu den Kanonenrädern, bzw. zur gesamten Kanone zu groß sind. Wenn dem so wäre, würde ich diese Vorrichtungen eher weglassen. Ansonsten sieht alles sehr gut aus. Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln.
Schönes Wochenende
Peter
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Mai 2017 - 18:03

Guten Abend Dirk, 

das ist ja eine geniale Idee für Geschütztakelung im kleinen Maßstab!
Wenn das alles fertig ist sieht das Auge des Betrachters das als perfekte
Takelung. 
Es sei Dir versichert: Diese Vorgehensweise werde ich ausprobieren!!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Mai 2017 - 19:48

Hallo Dirk
Ich denke, so wie ich es auf dem Bild sehe, ist die Geschützbefestigung im Maßstab zu groß. Ich würde es noch kleiner versuchen, was sehr schwer ist oder weglassen.
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Mai 2017 - 12:40

Hallo Old Shipmates..... Hallo
(für alle die mit "Old Shipmates nichts anfangen können)....:Donn`t Forget Your Old Shipmate

Und wieder mal, Danke für eure Meinungen und Statements. Dieses mal kein großes Update. Nur zur Info...... Ich habe mich entschieden, die Kanonentakelung doch zu machen. Das wird einige Zeit dauern und werde natürlich die Herstellung in Wort und Bild hier noch zeigen. Sind ja doch noch einige Details an Deck zu machen, aber der Rumpf außen ist soweit fertig.

Der Aktuelle Bauzustand.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_482
Gefällt mir schon mal gut, das bis hierhin geschaffte und ich bin Zufrieden. Smile


Wie gesagt, jetzt geht es weiter an Deck. Fotos dazu im nächsten Update.
Guten Start in die Woche für euch.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Mai 2017 - 13:48

Hallo Dirk,

Beeidruckend, was Du aus diesem Bausatz machst. Großen Respekt !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 23 Mai 2017 - 20:56

Hallo Dirk,

wahnsinn was du aus der Plaste machst. Super Cool

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Mai 2017 - 18:15

Hallo Dirk,

das was Du aus deinen Schiff machst ist der helle Wahnsinn Du bist ein sehr guter Modellbauer.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 26 Mai 2017 - 13:55

Hallo Männers...... Hallo

Herzlichen Dank für euer Lob Gruß


Neues von Vasa-Werft..... Zuerst mal möchte ich sagen, das der Bau der Airfix Wasa echt Spaß macht. Das liegt auch und nicht zuletzt an den schönen Details an dem Modell und......... wir sprechen hier von einem Bausatz aus Anfang der 70iger Jahre.
Zu Beweis hier mal ein Foto vom Bug.... der Galion........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_483


Zur zeit sitze ich immer noch an der Kanonentakelung, die sich doch ein bisschen zieht. Ich habe mal eine Wumme mit dem Takel versehen. Ist durchaus Steigerungswürdig.... aus der nähe Betrachtet......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_484
(ich hasse Makro)

Aber auf "normale Betrachter Distanz geht das..... so denke ich......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_485




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_486




Und so mache ich die Kanonentakel......Zur Befestigung nehme ich Stück Holzlatte und mehrere Stecknadeln, um die ich Knoten mache....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_487




....und so sieht das ganze Werks aus......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_488




.......aus der Nähe so.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_489

Das Garn wird dann mit einem nicht zu dünnen Weißleim/ Wasser Gemisch eingepinselt.

Wenn trocken, werden die kleinen Knoten Enden auch noch mal mit Weißleim versehen. Ein Ende des überschüssigen Garns sollten länger sein, damit man noch die kleinen Kringel formen kann...... das zeige ich aber noch im nächsten Update.
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_490




Nach größeren Einsatz meiner Minifeilen ist es mir auch gelungen, die vordere (im Bausatz fehlende) Rehling zu fertigen. Ich glaube das funktioniert so.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_491



Hier die Rehling schon zum Teil grundiert.... für eventuelle Nacharbeiten.... (sieht man mit Farbe besser) und meine Prototypen der Niedergänge, die noch bearbeitet werden müssen.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_492

Weiter geht es........ im nächsten Update. Engel


Guten Start ins Wochenende.
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 26 Mai 2017 - 17:16

Hallo Dirk...
Na das find ich ja mal klasse!Gruß
ZU den Fotos Deines phantastischen Modells, jetzt auch noch die Bauanleitung.
Zumindest zum Kanonen takeln. zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Jun 2017 - 14:15

Hallo Freunde der Kunst....... Hallo

Zu meinen Fortschritten bei der Wasa........:

Vordere Rehling, Niedergänge und Kanonentakelung sind fertig..... aaaaaber..... so ganz und recht Zufrieden bin ich nicht. Sieht in großen und ganzen aus wie........"gewollt und nicht gekonnt". Leider muss ich gestehen, das ich es einfach nicht besser hin bekomme und ich an meine Grenzen stoße. Deshalb auch hier mein Entschluss...... Bei kleineren Maßstäben nur Brooktau und bei größeren Maßstäbe mit Holzblöcken takeln.

Aber das, was ich bis jetzt gemacht habe lasse ich auch so.

Für das Beiboot musste ich aus Plastiksheet kleine Aufnahmen machen, da es ansonsten nur auf dem Kiel gestanden hätte.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_493


Dann habe ich das Beiboot mal drauf gestellt....... geht so.... wenn auch zu groß. Jetzt noch ein paar Augbolzen machen um das Boot zu vertäuen.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_494



Hier mal die Kanonentakelung..... auf Entfernung geht das..... meine ich.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_495



.....und zum Schluss eine Komplettansicht...... Rehling vorne muss noch an den Enden Nachgearbeitet werden, weil Lücken. Ich hoffe man sieht alles......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_496



Nächste anstehende Arbeiten....... der Spriet muss zuerst gemacht werden, damit ich andere Teile entsprechend anpassen kann. Dann geht es an die Fertigung der Belegstellen..... danach dann die Masten.

Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 20 Jun 2017 - 14:38

Hallo Männers......  Hallo

Zur Zeit geht es auf meiner Werft eher ruhig zu. Da ich Familiär ziemlich eingespannt bin.....( 4. mal Opa geworden, 3.Enkel taufe, 2 Umzüge von meinen Kindern usw.) komme ich kaum zum bauen. Aber so hin und wieder habe ich etwas gemacht.

Ursprünglich wollte ich Kleinigkeiten an Deck erledigen bzw. Belegstellen/Nagelbänke machen. Habe mich aber entschieden erst mal die Masten und Rahen fertig zu machen. Das war dann aber ´ne Menge Arbeit..... Shocked  ..... an den Masten mussten die Plaste-Wuhlinge heruntergeschliffen werden, auch die Rahen mussten gründlich abgeschliffen werden, die Marsen mussten "geöffnet" werden um später die Wanten anzubringen und Bohrungen mussten gemacht werden zum Anbringen der Püttingswanten. Obere Teile der Masten wurden durch......"Holzstäbchen" ersetzt, ds die Plasteteile sehr verzogen waren.

Leider habe ich es verschwitzt Fotos zu machen, da ich immer nur zwischendurch ein bisschen gemacht habe. Deshalb gibt es auch nur Zwei Fotos.....Sorry.  pale

Masten und Rahen......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_497


habe dann mal die Masten platzierte.... (nur gesteckt)..... für einen ersten Eindruck. Natürlich mussen die noch ordentlich ausgerichtet werden. Wichtig ist..... keine krummen "Bananen mehr. Nachdem die Masten trocken sind, bekommen sie noch "Garnwuhlinge".

So sieht das in etwa aus.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_498

Nicht vergessen.... ausgerichtet und geklebt werden die Masten später.

So....... die Masten müssen jetzt Tagelang trocknen bevor es weiter geht. Deshalb begebe ich mich jetzt an die Herstellung der Nagelbänke.

Fortsetzung folgt...........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 20 Jun 2017 - 20:21

Hallo Dirk

Es ist immer wieder eine Freude hier vorbei zu schauen und zu sehen was Du aus einem Plastikbausatz zauberst. Denn normaler Plastikbau ist dies nicht. Ich habe solch eine Präzision noch nicht gesehen.
Sehen toll aus Deine Segler.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 22:43

Hallo Dirk,
wirklich toll, was Du aus dem Bausatz machst. Auch von mir ein Ja
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Jun 2017 - 11:48

Hallo Dirk,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Die Wasa sieht top aus.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wasa in 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
» H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) gebaut von Diwo58 Galeriebilder
» Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58
» Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: