| Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 | |
|
+9Kurti xedos Lothar fraclaphi Helmut Dully Bertholdneuss oluengen359 Millpet Diwo58 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mi 30 Aug 2017 - 18:00 | |
| Hallo Leute......... Mal kurz ein Lebenszeichen von mir und der Wasa Werft. Erst mal wieder vielen Dank für euer Lob. Zur Zeit nur sehr langsam und zäh voran. Habe ´ne ganze Menge anderes zu tun und komme nicht so oft auch meine kleine Privatwerft. Zum Stand der Dinge........: Bei der Herstellung der Wanten und Jungfern habe ich ja .... wie schon gezeigt...... Fake-Jungfern gemacht und habe die Webeleinen geklebt und nicht geknotet. Was im unteren Bereich vielleicht noch funktioniert hätte, wäre aber weiter oben Richtung Mars zum Problem geworden. man hätte nur noch Knoten gesehen und keine Webeleinen. Erst mal die restlich Fake-Jungfern gemacht für Groß- und Besanmast........: ...dann angefangen mit den Webeleinen......: .....hier noch mal mit 1 Cent Münze, ist ja doch mitunter ziemlich klein........: .......und hier der Einsatz der Schablone..........: Der aktuelle Bauzustand..........: Die Pardunen fungieren als Gegenspanner.... bin mir noch nicht sicher, ob ich die dran lasse. Jetzt geht es so langsam an die nächste "Etage" Wanten und Stage...... was ziemlich tricky wird. je weiter oben, desto größer die Chance die Masten zu verziehen. Fortsetzung folgt........... Gruß, Dirk | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mi 30 Aug 2017 - 18:47 | |
| Hallo Dirk,
das sieht schon mal gut. Aber da hast Du ja noch viel zu Knoten bis zum Finale. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Do 31 Aug 2017 - 6:12 | |
| Ahoi Dirk
ja schaut gut aus. Mir wird da ganz anders, wenn ich an die Arbeit denke, die da noch vor mir liegt. Aber gottseidank ist meine Cleo doppelt so groß. Bei dem Maßstab würde ich mir die Finger brechen..... Freu mich auf die nächste Etage............
|
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mo 25 Sep 2017 - 17:13 | |
| Hallo Männers..... Oups........ das letzte Update liegt ja schon etwas zurück. Es geht aber jetzt etwas weiter mit der Wasa....... Es ist mir tatsächlich gelungen, die Stage zu setzen ohne die Masten zu verziehen..... ....Auch sämtliche Wanten und "Fake-Jungfern" sind an Ort und Stelle...... womit wir beim aktuellen Bauzustand sind..... was so aussieht....: Wie man sehen kann, habe ich die (eigentlich falschen) Pardunen behalten, habe sie aber eine Etage tiefer gesetzt. Habe sogar im Netz einen Takelplan gefunden der doch tatsächlich solche bzw. ähnlich Pardunen zeigt. Eigentlich....tja eigentlich würde ich jetzt mit der Herstellung der Segel und Flaggen anfangen wenn......... wenn da nicht diese....diese...."Spinnweben" (ich denke die heißen Backstag) wären. Das setzen dieser macht mich ein wenig Bange... .... ob ich das so einigermaßen hinbekomme. Also.... frisch.... fromm.... fröhlich...frei... geht es dabei. Das alles und mehr im nächsten Update. Gruß, Dirk. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mo 25 Sep 2017 - 19:10 | |
| Hallo Dirk Was Du aus einem Plastikbausatz historischer Schiffe machst ist Ich bin total begeistert von dem was Du zeigst. Da ich auch ab und zu Plastikmodelle baue ( hauptsächlich Motorräder) kann ich von mir behaupten, dass ich Deine Leistung ganz gut beurteilen kann. Darum ich mich vor dieser Leistung. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mi 27 Sep 2017 - 7:42 | |
| Ahoi Dirk was soll ich sagen.........ich bin begeistert. |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mi 27 Sep 2017 - 10:54 | |
| Hallo Dirk,
einmalig sehr schönes Schiff macht Spass deinen BB zu lesen | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mi 27 Sep 2017 - 13:49 | |
| Hallo Dirk,
sieht aus wie Holz ist aber Plastik! Ja, das ist Dein Geheimnis. Als Fan der alten Segelschiffe schaue ich hier bei Dir immer wieder gerne zu.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal
XEDOS | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Di 10 Okt 2017 - 11:30 | |
| Hallo Leute...... Erst mal wieder.... vielen Dank für euer Lob..... Weiter mit der Wasa...... Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt..... manche Dinge wollen sich einfach nicht umsetzen lassen. So bei mir das Backstag.....: Habe erste Versuche unternommen das zu setzen, die allesamt gescheitert sind. "Normal" setzen (mit Knoten und Blöcken) verzog mir den Sprietmast und das Stag. Dann habe ich versucht das zu faken und habe das Garn mit Sekundenkleber versteift.... was letztendlich auch schei...... nicht gut aussah. Selbst wenn ich das durchhängend setze... sieht das doof aus, weil das Garn nicht der Schwerkraft folgt und sich zum Teil auch nach oben gebogen hat. Habe danach genervt die Wasa erst mal an die Seite gestellt und machte erst mal Segel und Flaggen. Was lerne ich daraus.... manches lässt sich nicht oder nur schwerlich in kleinem Maßstab machen. Also habe ich mich an den Flaggensatz gemacht. dazu habe ich die Original-Papier-Flaggen eingescannt, am PC bearbeitet (etwas kleiner gemacht) und dann per Drucker auf Transferfolie gedruckt. Anschließend auf Stoff aufgebügelt..........: ...hier mal die große Flagge am Flaggenstock....(sieht immer noch recht groß aus.......: Dann habe ich mich an die ersten Segel gemacht und das erste mal an die Wasa gehängt.... für einen ersten Eindruck...... und die erste Flagge an den Sprietmast befestigt......: Also... ich finde es eigentlich gut. Noch mal zum Backstag...... ich bin auf der Schiene, das Backstag weg zu lassen. lieber weglassen, als das es im Endeffekt dran ist und Sch....äbig aussieht. Gruß von der Wasa-Werft........ Dirk. | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Mi 11 Okt 2017 - 6:47 | |
| Hallo Dirk ! Ich finde auch, das die Wasa sehr gut aussieht. Freue mich schon auf deine nächsten Berichte. | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 13 Okt 2017 - 8:31 | |
| Hallo Dirk, das sieht nach sehr viel Ausdauer aus. Ich finde es toll, wie individuell Du das Modell baust. Somit ist es ein richtiges Unikat. Sehr gut! Beste Grüße und weiterhin viel Geduld und Ausdauer! Peter | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 So 15 Okt 2017 - 16:45 | |
| Hallo Männers......... Danke für euer Lob. Zur Wasa.......: Die ersten "Strippen" sind gezogen. Dabei musste ich Feststellen, dass das Morope Garn ja recht gut aussieht, sich aber be......scheiden verarbeiten lässt, da recht störrisch. Werde bei meinen nächsten Projekten doch wieder auf mein geliebtes, leicht zu verarbeitendes "Nähgarn" zurück greifen. Soooooo schlecht sah das ja bei meinen anderen Schiffen nicht aus. Mache mir zur Zeit Gedanken um eine "Reeperbahn" die ich bauen möchte. Anleitungen dafür gibt es im Netz genug. Der Stand der Dinge bei der Wasa......: Wie man sieht, habe ich das Focksegel schon platziert. Die kommende Woche werde ich damit verbringen, den Fockmast zu takeln. Ich werde natürlich dazu wieder Fotos einstellen. Bis denne und schönes Wochenende...... Gruß, Dirk. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 So 15 Okt 2017 - 17:33 | |
| Hallo Dirk,
das gefällt mir alles sehr gut. Und der Segelmacher hat bisher richtig gut gearbeitet.
Bis dann !
Gruss Berthold | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 20 Okt 2017 - 17:29 | |
| Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus........ Danke Berthold für dein Lob. Ein kleines Update zum Wochenende. Der Fockmast ist unter Segel und fast fertig getakelt. Auch das Großsegel ist an Ort und Stelle. Natürlich ist noch einiges zu tun, aber ich kann sagen....: ich bin auf der Zielgeraden. Der Arbeitsplatz "Wasa"......: ....und der derzeitige Bauzustand........: Tja..... wie geschrieben, der Rest des Fockmast machen, und nächste Woche geht es an den Großmast. Natürlich werde ich euch mit Fotos auf dem laufenden halten. Bis dahin....... Gruß und schönes Wochenende, Dirk. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 20 Okt 2017 - 18:56 | |
| Hallo Dirk,
was für eine schöne Arbeit. Und sehr schöne Bilder. Nicht zu glauben, das es sich um ein Airfix-Modell handelt.
Ich freue mich schon jetzt über Bilder vom fertigen Großmast.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Sa 21 Okt 2017 - 15:29 | |
| Hallo Dirk
Das ist sagenhaft gut, was Du aus solch einem Plastikmodell und dann auch noch im Maßstab 1:144 zauberst. Denn das sieht schon nach Zauberei aus. Gefällt mir wahnsinnig gut.
Grüße Peter | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Sa 21 Okt 2017 - 17:22 | |
| Servus Dirk... ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ein Hammerteil!!! Weiter so!! Gruss, OLLI | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Do 2 Nov 2017 - 16:14 | |
| Hallo Leute....... Erst mal wieder.... Danke für euer Lob und freundlichen Kommentare. Mit Freuden kann ich vermelden, der Großmast ist unter Segel und getakelt. Wie schon erwähnt, musste ich einiges faken und/oder auf manches verzichten, da sich das in diesem Maßstab nicht umsetzen lies. Aber dennoch bin ich bis jetzt zufrieden. Der derzeitige Bauzustand.......: Nun geht es zum Endspurt. Der Besan muss noch mit Segel versehen und getakelt werden, die große Flagge muss noch dran und die Anker werden noch angebracht. Dann noch ein paar Kleinigkeiten und......fertig. Die Anker habe ich noch ein bisschen bearbeitet und sehen jetzt so aus.....: .....Und das folgende Foto zeigt die noch zu verbauenden Teile......: Tja Leute, wir nähern uns dem Finish. Eventuell könnte das nächste Update auch schon das letzte sein. Aber, wie heißt es so schön, nach dem Modell ist vor dem Modell...... Bis denne..... Gruß, Dirk. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Do 2 Nov 2017 - 17:43 | |
| Hi Dirk... Phantastisch gebaut bislang vor allem in diesem Maßstab. Da soll auf der Zielgerade wohl nichts mehr schief gehen. Daumen drücken kann trotzdem nicht schaden . Respektvollen Gruß, Renee |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Do 9 Nov 2017 - 11:41 | |
| Hallo Leute....... Danke dir Renee für dein Lob. Vor dem Finale! Hier zeige ich euch die letzten Fotos vor der Fertigstellung. Der Besan ist getakelt und unter Segel. Die große Flagge ist auch schon dran.........: Jetzt noch die Anker anbringen und ein paar Kleinigkeiten (aufgeschossenes Gut). Denke das zum Wochenende die Wasa fertig ist. Jetzt noch...... Wasa versus La Sirene. Denn... nach der Wasa geht es mit Sirene weiter, die noch getakelt werden muss.......: Ich hoffe, ihr seid auch bei der Sirene wieder dabei..... ab nächster Woche. Gruß, Dirk. | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Do 9 Nov 2017 - 15:48 | |
| Hallo Dirk
deine Wasa sieht fantastisch aus und ich freue mich schon auf deine Sirene. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 10 Nov 2017 - 9:24 | |
| Hallo Dirk , ich kann Kurt nur beipflichten . Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 10 Nov 2017 - 10:10 | |
| Hallo Dirk Was soll man dazu schreiben als Sieht sagenhaft gut aus, Deine Wasa Grüße Peter | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 10 Nov 2017 - 13:12 | |
| Hallo Leute...... Und wieder mal vielen Dank für euer Lob. Es ist Vollbracht..... die Wasa ist fertig......: Weitere Fotos findet ihr in Galerie.....: Wasa 1/144 AirfixIch hoffe natürlich euch gefallen die Bilder dort. Danke für eure vielen Besuche und auch Meinungen, Statements, Tipps und Lob. Ich hoffe wir sehen bzw. lesen uns im nächsten Baubericht. Hiermit schließe ich diesen Baubericht ab. Lieber Admin und/oder Moderatoren, der Baubericht kann verschoben werden in Abgeschlossene Bauberichte. Gruß, Dirk. | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Fr 10 Nov 2017 - 17:18 | |
| Hallo Dirk
Ich gratuliere Dir zur Fertigstellung deiner Wasa.
Ein sehr,sehr schönes Modell geworden und ein toller BB!!!
Grüße UWE | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 | |
| |
|
| |
| Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 | |
|