Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58

Nach unten 
+9
Kurti
xedos
Lothar
fraclaphi
Helmut Dully
Bertholdneuss
oluengen359
Millpet
Diwo58
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 3 Jul 2017 - 11:34

Hallo Leute......   Hallo

Erst mal......Vielen Dank für euer Lob und die netten Kommentare. Abklatschen

Sommerzeit....... auf manchen Werften ist es etwas stiller....... so auch bei mir. Es geht nur langsam (aber stetig) voran. Dennoch gibt es wieder kleine Fortschritte zu berichten. Die Masten sind fertig  zwei  . Nach dem Zusammenbau, Bemalung und Ölfarbenbehandlung, haben sie zum Schluss noch Wuhlinge erhalten, die ich "nur" gebunden habe (nach Mondfeld) und nicht geklebt. So sieht die Airfix Wasa jetzt aus......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_210




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_211




Während die Masten so vor sich hin trockneten, habe ich mich an die Herstellung von kleinen Nagelbänken gemacht. Ganz schön fummelig in dem Maßstab. Für die Nagelbänke habe ich Plastiksheet genommen und für die Belegnägel Draht........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_212



.....und sehen die mit Farbe aus.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_213



Besser bekomme ich die nicht hin. jetzt noch eine Portion Ölfarbe, trocknen lassen in verbauen.....(in der Hoffnung, das die auch halten  Heiss  )

Gedanken mache ich mir um das Beiboot....... sieht noch sehr "Nackig" aus. ich würde das Boot gerne "bestücken mit Segel, Anker(chen), und Ruder...... nur  What a Face  .... wie stelle ich so kleine Ruderchen her???? das Problem gilt es zu lösen..... beim nächsten mal.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 3 Jul 2017 - 17:17

Hallo Dirk
Ich sage nur: große Klasse
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 4 Jul 2017 - 5:05

Hallo Dirk !

So filigran deine Teile auch sind, du machst es sehr schön. Freue mich schon auf dein geschmücktes Beiboot. Very Happy
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 11:26

Hallo Freunde der Kunst......  Hallo

Danke mal wieder an euch für eure Meinungen und Statements  Abklatschen

.Bevor es hier weiter geht und zur Überbrückung....... ein kleines Bilderrätsel.

Was werde ich aus den auf den Foto zu sehenden Materialien wohl machen..... Engel  ......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_214

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 13:28

Hallo Dirk,

...ich vermute mal eine Laterne.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 7 Jul 2017 - 16:46

Hallo Leute...... winken

...hey XEDOS..... leider falsch Engel

Hier die Auflösung des kleinen Bilderrätsel. da ich ja des Öfteren Probleme habe mit Materialien, muss ich halt das nehmen was da ist. Und aus den gezeigten Materialien wurde das hier......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_215



Aus den Plastewanten wurden der Schaft der Riemen und der Schaft des Bootshaken. (Zahnstocher waren mir zu dick)

Aus dem klaren Plastezeuges (Verpackung für Kleber) wurden die Blätter für die Riemen.

Aus dem Draht wurde der kleine Anker und der Haken für den Bootshaken.

ich denke das kann man so machen. Jetzt muss das Zeuges natürlich noch mit Ölfarbe behandelt werden und dann auf den Kutter (ich glaube das Beiboot heißt so) damit.

Fortsetzung folgt.........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Jul 2017 - 10:59

Hallo Dirk,

meine Gratulation zu diesem Rätsel. Hat Spaß gemacht.
Aber was Du aus den gezeigten Materialien hergestellt hast
zeugt von besonderer Kreativität.
Ist Dir aber sehr gut gelungen.

Schönes Wochenende

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 11 Jul 2017 - 18:00

Hallo Leute...... Hallo

Xedos......: Danke dir für dein Lob.

Naja...... ein richtiges Update ist das hier jetzt nicht....... aber sagen wir mal.....: eine Aktualisierung.....  Engel
Die Teile auf dem folgenden Foto müssen jetzt alle verbaut werden .......und sind allesamt selbst hergestellt.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_216
Im oberen Bereich zu sehen noch nicht fertige Teile (Türen, Klo´s und Niedergänge) die im Bereich des Bug bzw. der Galion angebracht werden.



Als nächstes zeige ich euch schon mal das Garn (von Morope), das ich verwenden werde. Dieses Garn ist eine edle Spende eines Befreundeten Schifflebauer.
Für das stehende Gut......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_217



Für das laufende Gut........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_218
Ich hoffe ihr könnt ungefähr erkennen, das es sich um verschiedene Taustärken handelt. Ach ja...... Rechts zu sehen die Schablonen für die Wanten.



Blöcke für die Takelage sind auch schon bestellt und werde ich euch noch zeigen. Gedanken mache ich mir noch um die Juffern...... Welche aus Holz? Fakes bauen? oder doch die aus dem Bausatz aus Plastik???
Was meint ihr dazu?

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 11 Jul 2017 - 18:07

Hallo Dirk,

dein Schiff macht schon richtig was her.
Zu Deiner Frage, wenn die Teile aus Platik gut
aussehen und sie auch gut zu verbauen, dann
spricht doch nichts dagegen. Ein schönes Modell-
schiff aus Plastik, was man aber dank Deiner Kunst
nicht zu erkennen ist, dann auch die Teile aus Plastik.

Viel Spaß beim Takeln.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDo 13 Jul 2017 - 11:27

Hallo Leute...... Hallo

Hey Berthold.....: Danke dir für dein Lob und für deine Meinung zu den Juffern. Noch ist ja ein bisschen Zeit, bis ich mit dem takeln anfange und kann genügend darüber Nachdenken, wie ich das nun umsetze..... mal sehen......


Weiter im Text.......
....also erst mal den Kutter bestückt......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_219
......muss jetzt noch vertäut werden.



.....dann die Nagelbänke platziert.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_220
....Vorne.....



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_221
.....mitte.....




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_222
.....hinten.......

...... noch ein paar Kleinigkeiten machen und es kann getakelt werden.

Fortsetzung folgt........
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDo 13 Jul 2017 - 12:02

Hallo Dirk,

es ist sagenhaft was Du aus deinen Schiff herraus holst ein Maltechnik die seines gleichen sucht
ganz großes Kino.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSa 15 Jul 2017 - 14:14

Hallo Dirk,

dank, dass Du uns die verschiedenen Taue zeigst welche für ein schönes Modell nötig sind.
Ich habe für meine Segler bisher nur eine Stärke verwendet. Nämlich Nähgarn und Zwirn.
Das das nicht das Gelbe vom Ei ist, das weiß selbst.
Bisher habe ich noch keine günstige Bezugsquelle hierfür gefunden.
Evtl. kannst Du ja einen Hinweis geben. - Danke

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 16 Jul 2017 - 16:18

Hallo Kurt und Xedos....... Hallo

Danke für euer Lob.

Xedos.......: Für all meine anderen Modelle habe ich bisher auch "nur" Nähgarn und Zwirn genommen. Es mag vielleicht der ein- oder andere darüber die Nase rümpfen, aber es ist eben eine recht gute und billige Lösung. Deswegen finde ich auch, das man ruhig Nähgarn nehmen kann. Nicht jeder möchte oder kann zig Euro für Takelgarn ausgeben, das dann doppelt so viel kostet als das Modell selbst. Ich werde auch in Zukunft auf "normales" Nähgarn zurück greifen...... ist auch bei kleineren Maßstäben vollkommen Okay. Bei größeren Maßstäben ist dann aber gutes bzw. spezielles Takelgarn die bessere Wahl.

Hier noch Zwei Links für Takelgarne....
Das für mich beste Takelgarn (leider auch sehr teuer) ist von Morope....:Morope Taklegarne

....Und verschiedene Takelgarne (z.B. Amati, corel, caldercraft, Krick), die man über Krick beziehen kann.....:Krick Takelgarne

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ach ja....... ich habe einen Taustärkenrechner auf meinem PC. Wenn du den brauchst, kann ich dir den per Mail senden.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 16 Jul 2017 - 21:10

n'Abend Dirk...
Mit dem Deiner Meinung nach "Besten Takelgarn" von MOROPE,
hab ich's auch mal versucht. Sollt einfach ein etwas besonderes Schiff werden.
Dann die große Enttäuschung. Das Garn spleißt sofort beim Ablängen auseinander. affraid
Einzige Abhilfe, vorher auf die Schnittstelle ein Tropfen Sekundenkleber.
Aber das ist mir beim festmachen an Bord nicht geheuer. Suspect Zumindest bei mir ging's in die Hose.
Dann lieber das Takelgarn von KRICK. Damit bin ich sehr zufrieden. Daumen sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 17 Jul 2017 - 9:32

Hallo Renee...... Hallo

Mit bestes Takelgarn meint ich eher Optisch. Sieht einfach toll aus..... so meine Meinung.
Aber du hast Recht, das Garn von Morope spleißt. Aber auf der Seite von Morope wird darauf hin gewiesen. Allerdings ist die Verarbeitung eben auch nicht so ganz einfach. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das auch mein erster Gehversuch mit dem Garn von Morope..... bin gespannt, wie ich selbst klar komme.

Dir ein Danke für den Hinweis.....( sollte man nämlich wissen, das mit dem aufspleißen).

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 17 Jul 2017 - 15:29

Hallo Leute....... Hallo

Vollzug kann ich bei der Galion melden zwei  . Die letzten selbstgedengelten Kleinteile sind verbaut. Das Schott hat Türen erhalten, weil das so offen nicht gefallen hat. Die Nagelbänke sind dran, Zwei kleine Klo´s sind dazu gekommen und die Gräting ist auch überarbeitet (falsches Loch zu und an Zwei anderen Stellen geöffnet. So sieht das aus..........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_223




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_224



Tja...... viel besser bekomme ich das nicht hin. Und jetzt.......Sprietzurringe dran..... dann...... die ultimative Takelung... Shocked  ... beginnend mit dem Stehenden Gut.

Es geht voran..... obwohl...... jetzt geht es erst richtig los...  Suspect  ..... Stehendes Gut.......Segel herstellen...... Flaggen herstellen..... laufendes Gut..... (und mache ich die Zier....äääääh.... wie heißen die Dinger?.... dieses Tuch um die Marsen eben???). Gibt noch ´ne Menge zu tun. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Jul 2017 - 10:16

Hi Männers........ Hallo

Es wurde...... Entgratet, bemalt, geöldraket, gespachtelt, geschliffen, gefeilt, getüftelt, experimentiert, usw. Was hinterlässt das???...... DRECK Suspect Also bevor ich jetzt den Takelmarathon beginne, muss erst mal ein bisschen aufgeräumt werden....... was vollendet wurde.zwei

Großkampfwerftanlage.... aufgeräumt.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_225




Diese beiden Schiffchen gilt es zu takeln........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_226




Die Wasa Werft......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_227




Die La Sirene Werft.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_228



Lasset die (Takel)-Spiele beginnen. Engel  

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Jul 2017 - 16:47

Hallo Leute.....  Hallo


Jetzt.... noch ein Nachtrag........: ich habe mal eben auf die schnelle meinen Plan B umgesetzt. Plan B ist.... die Jungfern auf selbst herzustellen, falls anderes daneben geht. Also Lochzange zur Hand, ein paar 3mm Scheiben aus Plastiksheet ausgestanzt. Garn versteift und kleine Stückchen zurecht geschnippelt und mal eben an die Wasa gehängt.

Hey.... don´t Panic.... habe das mit normalen Nähgarn gemacht und nicht mit dem guten von Morope..... und... wie gesagt... auf die schnelle ein Prototyp. So sieht das aus......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_229



Das jetzt in Ordentlich....... könnte gehen....oder?

Natürlich versuche ich das erst mal mit Dreieckjungfern von Shipyard. Aber falls das nichts wird (weil ich zu blöd  Suspect  ), habe ich eine Alternative. Falls jemand genauer sehen möchte, wie ich die gemacht habe, einfach bescheid geben. Dann stelle ich hier eine Anleitung ein.

Gruß, Dirk
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jul 2017 - 6:04

Moin Dirk
Jetzt wartet ja die schlimmste Arbeit auf dich. Ich wünsche die eine ruhige Hand und das du immer das richtige Loch findest um dein Garn durch zu ziehen und zu spannen.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jul 2017 - 13:06

Mahlzeit Dirk....
Beobachten tu ich Dein Werk ja schon die ganze Zeit, nur wußte ich bisher nicht viel zu schreiben. Denn ich bin so geplättet von Deinem Handwerk, dass ich eigentlich gar nichts schreiben kann... Augen rausfallen   Daumen ...gib`uns noch viel mehr davon  Respekt
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jul 2017 - 16:02

Hallo Dirk

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an denn auch ich weiß nicht's was ich dir für den Kunstwerk schreiben könnte.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 23 Jul 2017 - 13:38

Hallo Leute........ Hallo

Erst mal DANKE Männers..... Gruß  für euer tolles Lob..... ich werde ja ganz Rot...

Derzeit ist auf der Wasa-Werft nichts los. Mich hat´s Gesundheitlich aus der Bahn geworfen...... nichts wirklich schlimmes, aber genug, um jegliche Modellarbeit für die nächsten ein- bis zwei Wochen zu pausieren. Deswegen kann es nach diesem kleinen Update dauern, bis ein nächstes kommt.

Zum aktuellen Bauzustand........: bevor ich also Krank wurde, habe ich den Kutter vertäut.....
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_230



...dann habe ich die Öffnungen in den Steven für das Sprietzurring gemacht...... was an einen Mikro-Chirurgischen Eingriff erinnert........ Erst jetzt habe ich gemerkt, das ich doch schon einen leicht zittrigen habe. Erst habe ich mit einem 0,7 mm Bohrer Löcher (dicht an dicht) gemacht. Leider habe ich natürlich nicht einen so kleinen Fräser, aber einen Spitz zulaufenden. Damit habe ich dann das restlich Material heraus geholt.... und das an einem fast fertigen Modell!  Shocked  Maaaaaaann.... was habe ich geschwitzt..... ein wackeln..... ein abrutscher..... und die Katastrophe wäre perfekt.  Sad  Aber es ist mir gelungen......zumindest so einigermaßen. Leider kann ich das kaum Nacharbeiten, da man in die dünnen Schlitze weder eine Feile noch Schmirgel reinbekommt.... (ja....das Garn geht durch) und so hoffe ich, das ich das so einigermaßen kaschieren kann. So sieht das aus......Guckst du......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_231



Meine Versuchskaninchen......äääää....... Versuchsblöcke und Dreiecksjungfern von Shipyard waren mittlerweile eingetrudelt. Das zeug von Shipyard hat gewisse Vorteile aber auch echte Nachteile.

Vorteile..... Wo bekommt man sonst so kleine Dreickjungfern, die bei 2,5mm los gehen. Gleiches gilt für 5-Loch Stagjungfern die ab 4mm los gehen..... gibt es in Rund und Dreieckig. Man braucht die nicht zu bemalen einzufärben... usw. Ich finde, für Modelle mit ensprechenden Maßstab (z.B. Golden Hind von Heller oder Mayflower von Revell oder Airfix usw.) sind die Teile echt eine Alternative. Auch die Jungern ab einer Größe von 2mm sind soweit ganz gut.

Nachteile.......: Das Zeug ist aus .........Pappe! Was eine Verarbeitung nicht gerade einfach macht. Dazu kommt....... man muss die erst zusammen bauen.... was bei 2mm Jungfern echt lustig werden kann

Hier mal das Zeuges in Bild........:

4mm 5-Loch Jungfern.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_232



2mm Jungfern.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_233



Und mal eine von mir zusammengebaute 5-Loch Jungfer die ich Schwarz eingefärbt habe......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_234


Tja, das war es schon für dieses mal. Wie gesagt.... das nächste Update kann dauern. Jetzt schmeiße ich mich mal wieder hin und kuriere aus.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 31 Jul 2017 - 11:40

Hallo Leute....... Hallo


Und schon geht es mir wieder besser...... Fieber ist weg, allerdings noch ziemlich schlapp. Habe heute schon wieder versucht etwas weiter zu bauen.... was aber nicht lange ging. Zumindest habe ich die Sprietzurringe dran und die kleinen..... (Fachbegriff weiß ich gerade nicht)...... Anschläge am hinteren Sprietzurring gemacht. Sieht dann so aus......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_235



Das mit dem Zusammenbau der Shipyard Blöcke....... bevor es ein Missverständnis gibt...... Ja klar, die werden in Reihe geklebt und nicht einzeln. Ich glaube das würde so einzeln auch gar nicht klappen. Außerdem ist ja ´ne kleine Anleitung dabei, wie man die zusammenbauen soll.

Aber eine Frage habe ich..... Mit was klebe ich die Pappdinger am besten??? Sollte nicht zu schnell fest sein, damit man Nötigenfalls noch korrigieren kann.... aber auch nicht zu dick.... aber auch nicht zu flüssig...... Ich bitte da um Rat bzw. eure Meinung.

Mittlerweile habe ich mich für 3 Blockgrößen entschieden, mit denen ich hinkommen sollte.... 2mm, 2,5mm und 3mm.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_236



....und dazu kommen natürlich noch einige andere Speziellere wie Violinblöcke u.s.w.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_237



Eine weitere Frage habe ich noch....... Habe ja die Garnstärken mittels Taustärkenrechner ermittelt..... wobei ich mich über manchen Stärkewert doch gewundert habe. Z.B. für die unteren Stage des Fock und Großmast gibt der Rechner 1mm an. Ist das nicht ein bisschen viel??? Oder.... kann das stimmen???

Wäre für Antworten Dankbar.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 31 Jul 2017 - 19:13

Hallo Dirk,

Deine Wasa wird ja ein prächtiges Schiff ! Respekt für
den guten Modellbau.

Mal zu Deiner Frage für die untere Stage ( Taustärke )

Ich glaube, mit 1mm liegst Du schon ganz gut. Doch wir
können ja mal versuchen, das zu errechnen.

Also die Wasa ist 69m lang und 12m breit.

Länge des Großmastes 69m + 12m = 81m :2 = 40,50m

Berechnungsfaktor Schiff = Großmastlänge x 10 = 405 :3= 135

Stärke des Großstags nach Tabelle für ein 64 Kanonenschiff

Koeffizient Großstag ( Tabelle ) 1,36

Berechnungsfaktor mal Koeffizient = Stärke Großstag

135 x 1,36 = 183,6 mm

Jetzt mal auf Dein Modell im Maßstab 1/144

Berechnungsfaktor durch Maßstab 135 : 144 = 0,937

0,937 x Koeffizient 1,36 = 1,277 mm ( So währe es für die Großstag )

Also liegst Du mit 1 mm ganz gut ( auch wenn es Dir schon sehr Stark erscheint )

Die Anschläge, wo Dir der Name nicht einfällt. heißen Klampen für die Bugspriet-Zurrung.

Zum Kleber : Meisten benutze ich einen Lösungsmittelhaltigen Kleber ( z. B. Uhu )
oder einen Weißleim ( z.B.Ponal ), aber ob das im speziellen Fall das richtige ist, bleibt
auszuprobieren.

Das war´s

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 17:39

Hallo Freunde der (Modellbau) Kunst......Hallo

Erst mal...... Danke dir Berthold, für deine Ausführliche Antwort zur Größenbestimmung des Garns. Hat mir sehr geholfen.Abklatschen


Ich habe begonnen die Wasa zu takeln..... beginnend mit dem stehenden Gut in Form von Stagen und Wanten.
Allerdings gehe ich etwas unüblich vor. Obwohl ich die Masten im oberen Bereich mit Holz verstärkt habe, sind die immer noch ziemlich weich und lassen sich ruck-zuck verziehen..... (schlimmer als bei der kleinen 1/225 Revell Victory). Muss immer wieder Gegenspannen korrigieren usw. Deshalb geht es auch nur seeeeeeeehr laaaangsaaaaam voran.

Zuerst habe ich das Stag zum Großmast gespannt. Die Garnstärke ist 1mm und für das Reep 0,25mm..........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_274




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_275




Dann die ersten Wanten gespannt..... Fockmast 0,6mm, Großmast 0,8mm und Besan 0,4mm zur Stabilisierung dann das Stag für den Fockmast. Das wirkt natürlich wie ein ziemliches durcheinander, lässt sich aber anders kaum machen........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_276




Die Wanten sind gesetzt und die ersten unteren Stage auch...... wobei das Stag zum Besan noch nicht befestigt ist......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_277

Außerdem habe ich ein Entscheidung Pro Fake Jungfern getroffen. Ist für mich ein guter Kompromiss.


Je weiter ich mit dem takeln (setzen des stehendes Gut) voran komme, desto mehr merke ich, das die Fa. Airfix eine einigermaßen Nachvollziehbare Takelung nicht berücksichtigt hat. Ist echt nicht einfach. Das setzen des stehendes Gutes entwickelt sich zum Geduldspiel.......  kopfschütteln ....... was daher kommt, das die Masten....... trotz verstärken im oberen Bereich durch Holz....... immer noch ziemlich weich bzw. biegsam sind. Daher muss ich entgegen dem Original, Pardunen setzen um einem Verziehen entgegenzuwirken..... Menno...  Heiss  scratch  Suspect




Bevor ich jetzt die Webeleinen anbringe..... (ich werde kleben und nicht knoten, weil Knoten zu dick), mache ich erst mal die Jungfern samt Reeps fertig.  Dazu brauch ich eine Herkommliche Lochzange......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_278




.....mit der ich kleine runde Jungfern aus Plastiksheet ausstanze........ und dazu noch Garn, das ich mit Sekundenkleber steif gemacht habe.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_279




.....auf der Rückseite der Jungfern muss eine Kerbe eingefeilt werden, damit ich die fertigen Teile auf die Wanten kleben kann. Hier mal ein Prototyp (noch ohne Farbe) im Vergleich zu den Bausatzteilen..........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_280

Was meint ihr?..... Also ich finde die selbstgemachten viel besser.



Zum Abschluss für heute, kam der Kapitän vorbei und sah mal nach dem Rechten......... er sah zufrieden aus...... Rolling Eyes
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_281


Fortsetzung folgt........
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 17:51

Hallo Dirk

dann melde ich mich auch hier mal zum zuschauen an Very Happy
absolute Spitze zwei

Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 18:36

Hallo Dirk

Mit dem Takeln wartet ordentlich Arbeit auf dich, wünsche dir eine ruhige Hand.
Aber das sieht schon jetzt Klasse aus Daumen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Aug 2017 - 11:11

Hallo Leute...... Hallo


Danke Helmut und Markus für euer Lob..... Abklatschen


Kleiner Zwischenstandsbericht zu den Fake-Jungfern......:
Ich muss gestehen, ich habe den Arbeitsaufwand für die Herstellung der Fake-Jungfern unterschätzt. Ist echt ´ne Menge Arbeit. Das ausstanzen der kleinen Plaste-Teile geht ja noch zügig, aber dann......... der Rand ist nicht so sauber und muss glatt gefeilt werden, auf der Rückseite muss eine Nut gefeilt werden, dann paarweise ausrichten zueinander. Garn mit Sekundenkleber versteifen und ablängen (mitte etwas länger als die beiden äußeren Reeps), und auf die Plaste Jungfern kleben. Dann noch bemalen und an den Wanten platzieren.
Puuuuuuuh...... Suspect ......das dauert. Ganz Ehrlich..... ich glaube, Holzjungfern takeln hätte vielleicht nicht so gedauert.

Habe mal die Jungfern für den Fockmast fertig gemacht. so sieht das aus......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Comp_291
Hier muss noch nachgearbeitet werden.......

Jetzt geht es weiter mit den Jungfern für den Großmast...... dann der Besan. Anschliessend werden die Webeleinen gemacht. Das wird einige Zeit in Anspruch nehemen. Darum kann es bis zum nächsten Update auch etwas dauern.

Bis dahin.......
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Aug 2017 - 15:23

Hallo Dirk,

die Fertigung der Jungfern sind durchaus den großen
Aufwand wert. Das Ergebnis überzeugt.

Weiter so !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Aug 2017 - 20:20

Hallo Dirk !

Das Ergebnis der Jugfern ist sehr schön. Schaue dir gerne weiter zu. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wasa in 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
» H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) gebaut von Diwo58 Galeriebilder
» Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58
» Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: