| Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert | |
|
+12Swissboy Peter Fischer Wastel Bertholdneuss gez10x11 xedos Helmut Dully Uwe Grawunder Henning Millpet Kurti Herbert 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbert V.I.P
| Thema: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mi 15 Nov 2017 - 11:45 | |
| Hallo Freunde des Modellbaus, nach langen Überlegen werde ich die Czkalow bauen. Wollte erst die Sowjetski Sojus vom Oriel-Verlag bauen, aber ist mir zur Zeit eine Nummer zu groß Es gibt aber auch keine "einfachen" Bögen unter 1000 Teilen, gerad im Bereich größere Schiffe. Der Modelik Bogen gefällt mir von der grafischen Seite sehr gut und auch die Bauskizzen sind in Ordnung. Ebenso ist die Papiersorte tadellos! Also los gehts Gruß Herbert | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mi 15 Nov 2017 - 13:29 | |
| Hallo Herbert.
dann wünsch ich dir viel Spass mit dem Bogen | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mi 15 Nov 2017 - 15:47 | |
| Hallo Herbert
Da hast Du dir ein sehr interessantes Modell ausgesucht. Dieser russ. Kreuzer sieht nicht nur gut aus sondern wird auch bestimmt ein feines Modell. Wünsche Dir ein gutes Händchen und vor allem Geduld. Bin bestimmt ein eifriger Beobachter und immer an allem interessiert.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mi 15 Nov 2017 - 16:10 | |
| Hallo Peter, werde wie immer mein Bestes geben Grüße Herbert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mi 15 Nov 2017 - 16:59 | |
| Hallo Herbert, Alles Gute beim Bau. Werde gerne immer mal wieder vorbei schauen Gruß Henning | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mi 15 Nov 2017 - 18:00 | |
| Hallo Herbert
Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!
Grüße UWE | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 16 Nov 2017 - 6:45 | |
| Hallo Herbert !
Ich bin bei dem besonderen Modell auch als Beobachter dabei ! Gutes Gelingen wünscht dir
Helmut | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 16 Nov 2017 - 7:47 | |
| Guten Morgen Herbert,
das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir in der Werft!
Werde immer mal wieder vorbeischauen und sehen wie es Dir so von der Hand geht. Wünsche viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Baubeginn des Kreuzers Czkalow vom Modelik Verlag gebaut von Herbert Do 16 Nov 2017 - 18:25 | |
| Hallo Freunde, der erste Schritt ist vollbracht. Die Spanten und Träger sind ausgeschnitten und warten schon, geklebt zu werden Der Bogen verlangt eine Kartonstärke von nur 0,8 bis 1mm ! Das Spantengerüst ist auch sehr einfach gestaltet ohne Versteifungen. Und das bei einer Länge von immerhin 1m. Na mal sehen, wie es sich macht! Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 16 Nov 2017 - 18:27 | |
| Hallo Herbert
0,8-1mm da kann man sehr gut Finnpappe 0,9mm verwenden. Das ist dann immer richtig.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 16 Nov 2017 - 20:12 | |
| Hallo Herbert Wie Peter schon schrieb, die normale Finnpappe, die mit 1 mm angegeben wird ist meist 0,9 mm und genau richtig, zumal du ja auch die aufgeklebt Vorlage berechnen musst. Gruß Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Fr 17 Nov 2017 - 9:50 | |
| Hallo Herbert,
gutes Gelingen für Dein neues Projekt. Ich schaue immer gerne zu. Ich glaube schon, das Dein Spantengerüst genügend Stabilität erhält. Wenn nicht, dann wird es für Dich ja kein Problem sein, das Spantengerüst etwas nachzuarbeiten.
Gruss Berthold | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Fr 17 Nov 2017 - 15:49 | |
| Hallo Berthold, ein Problem ist das nicht und ich denke, es wird funktionieren. Und eine gewisse Instabilität wäre auch den Konstrukteuren nicht entgangen. So, da wollen wir mal weiterschnippeln Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Fr 17 Nov 2017 - 18:45 | |
| Ein Hallo allen Modellbauern! die Spanten im oberen Bereich sind verklebt. Es passte alles auf den mm, weder zu kurz noch zu lang Konnte nur 1mm Graupappe benutzen da ich nur noch Finnpappe 1,5 und 2mm habe. Und nur deswegen beim Architekturbedarf bestellen? Trotzdem ging es mit der Graupappe auch sehr gut! Werde wohl jetzt die Decksegmente verkleben, jedoch nur die Verstärkung. Ich habe immer das Pech, irgendwelche Leimspuren zu "zaubern". Und die Grafik des Decks ist dafür zu schade. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| |
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert So 19 Nov 2017 - 16:38 | |
| Hallo Herbert Du mußt jeweils von Bug und Heck beginnen und hast nachher in der Mitte die Teile, wo du noch etwas abschneiden kannst. So paßt es ganz genau. Kannst du bei den Unterwasserteilen jeweils überlappen oder muss ein schmaler Streifen abgetrennt werden und ist damals Klebelasche zu nehmen? Gruß Otto | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mo 20 Nov 2017 - 18:18 | |
| Ein Hallo allen Modellbauern! Das U-Schiff ist bis auf das Ruder und die Wellen fertig Ich habe Peters Rat befolgt und Uhu Kleber genommen. Funktioniert einwandfrei Es drücken keine Spanten durch und der Karton bleibt stabil und "weicht" nicht auf wie bei Weißleim. Nun bin ich am Überlegen, ob ich erst die Decks verklebe oder die Bordwände anbringe Eigentlich ist es gleich, nur wenn ich jetzt die Decks verklebe, besteht die Gefahr bei mir, dass ich wieder mit Leim irgendwo das Deck "beschmiere" ! Grüße herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mo 20 Nov 2017 - 18:29 | |
| hallo Herbert Das U-Schiff hast du sehr gut hinbekommen. Klasse Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mo 20 Nov 2017 - 19:27 | |
| Hallo Herbert Das sieht aus. Da kann sich mancher eine Scheibe davon abschneiden. Klasse Unterwasserrumpf. Manchmal hat der Peter auch gute Ideen Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Di 21 Nov 2017 - 10:34 | |
| Hallo Freunde, war ein richtiger "Bastelschub" ! Freut mich, dass es Euch gefällt Heute Vormittag sind die Decksteile an Ort und Stelle geklebt. Und das ohne Kleber zu verschmieren Da die Passgenauigkeit bis jetzt super ist und ich hoffe es geht auch bei der Beplankung so weiter, macht es richtig Spass. Vielleicht liegt es auch am Modellkonstrukteur Michael Glock! Grüße Herbert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Di 21 Nov 2017 - 11:39 | |
| Hallo Herbert, für mich ist der von Dir gefertigte Unterwasser-Rumpf der Beste, der seit langer Zeit im Forum zu bestaunen war. Glückwunsch und sämtliche positiven Smylis hinterher. Gruß Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Di 21 Nov 2017 - 13:37 | |
| Hallo Herbert
auch ich zoll dir meinen Respekt das UW Schiff hast nur Super sondern hervorragend hin bekommen. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Sa 25 Nov 2017 - 18:20 | |
| Hallo Freunde, endlich bin ich dazu gekommen die Bordwände anzubringen. War gar nicht so einfach, wie ich mir am Anfang dachte. Da eine Seite der Beplankung nur aus 3 Teilen besteht, merkt man jede kleine Ungenauigkeit bei der Höhe der Spanten. Auf die Länge macht sich schon ein unterschied von 0,5mm bemerkbar. Und dabei habe ich diesmal nicht die Bordwände an die Spanten geklebt. Manchmal "drücken" sie ja durch. PS: Wenn die Schrauben angebracht sind, kommen bessere Bilder! Schönen Sonntag Herbert | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Sa 25 Nov 2017 - 19:32 | |
| Hallo Herbert ! Das Schiff hast du bis jetzt sauber hinbekommen. Bei deinen Baubericht bekommt man Lust zu bauen !! | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Sa 25 Nov 2017 - 21:45 | |
| Hallo Herbert,
sehr gute Arbeit. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Mo 27 Nov 2017 - 19:01 | |
| | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Di 5 Dez 2017 - 19:39 | |
| So Freunde, nach einer "kleinen" Erholungsphase bin ich bei der Brücke. Es sieht alles ein wenig wüst aus aber ich denke, wenn die Relinge und die vielen Kleinteile angebracht sind, sieht es ein wenig aufgeräumter aus Ist noch einiges verbogen und da der Unterbau sich nach achtern absenkt, sind es auch nicht die besten Bilder. Hoffe, dass die komplette Brücke am Wochenende an Ort und Stelle ist. Grüße vom verregneten Muldental Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 7 Dez 2017 - 19:21 | |
| Hallo Freunde, da habe ich erst den Konstrukteur der Czkalow gelobt und jetzt das Es ist das letzte Decksegment der Brücke. Es passt weder an den Turm, geschweige am Kamin. Was ich nicht verstehe, der Kommandoturm ist passgenau geklebt, denn sonst wäre das Schanzkleid nicht genau in den Spalt gegangen. Und auch der Kamin sitzt unten genau auf der Markierung. Wäre das Dilemma nur 1mm, halb so schlimm. Aber so Bin mir noch nicht im sicher, wie ich dieses Problem löse Aufgeben kommt aber nicht in Frage Grüße Herbert | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 7 Dez 2017 - 20:08 | |
| Schwierig. Es sieht aufgrund des Durchmessers der Rundungen welche an Turm und Kamin anliegen so aus als sollte es genau anders herum sein, aber ich denke das dir dieser fehler nicht unterlaufen ist. Mal abgesehen davon sieht man das die länge des Bauteils von Rundung zu Rundung größer ist als der tatsächliche abstand zwischen Turm und Kamin. Ähnliches Problem tat sich bei der Königsberg auf, Da muss ich öfter kürzen oder neu einkleben. Wie wäre es wenn du dieses Bauteil zerschneidest und passend (auf dünnen Karton geklebt) wieder zusammensetzt? Nun weiss ich natürlich nicht wie es im Original aussehen sollte um dies richtig beurteilen zu können. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert Do 7 Dez 2017 - 23:24 | |
| Hallo Herbert.
ich habe erst heute Abend hier reingesehen. Mal mit Bildern aus dem Netz verglichen. Das Teil, wo die Rundungen nicht stimmen, auf dem später Teil 50 und 48 aufgebaut werden, muss wohl anders herum aufgeklebt werden.
Schau noch mal im Bauplan. Du wirst die Lösung finden.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert | |
| |
|
| |
| Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert | |
|