Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 11:59
Hallo Klebegemeinde,
heute werde ich mit dem Leichten Kreuzer "Sydney" vom Oriel Verlag beginnen.
Dieses Schiff ist ja in die Geschichtsbücher eingegangen.
Im November 1941 lieferte sich die Sydney mit dem deutschen Hilfskreuzer "Kormoran" ein Seegefecht, worauf beide Schiffe gesunken sind.
Jetzt kurz einige Bilder!
Bin gespannt wie alles passt
Jedenfalls viele viele Kleinteile
Aber immer schön sachte und ruhig.
Viele Grüße Herbert
PS: Werde wohl bald die Kamera "vernichten" !!
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 12:33
Hallo Herbert
Das gibt ein sehr interessantes Projekt und ich bin sehr gespannt darauf. Das ist ein Modell das ich bisher noch nicht gebaut gesehen habe und daher auch Neuland.
Habe den Themenname geändert, damit man wiess um was es sich handelt und wer den BB macht.
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 13:15
guten tag herbert. mit erlaubnis sehe ich mir deine bau werft an. interessantes schiff und sicher rahr zu sehen als modell. dein schiff hat für die italienischer marine "seine" .....Besonderheit
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/HMAS_Sydney_(D48)
wird für mich auch interessant es zu sehen und deine kommentare über dem verlag, bekant aber wo ich keine erfahrung habe mit deren bau bogen.
grüße und ciao marco
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 15:26
Hallo Herbert,
ein interessantes Projekt, und es sieht nicht so aus, als wenn der leichte Kreuzer auch leicht zu bauen wäre. Ich schaue gerne zu und gutes Gelingen.
Gruss Berthold
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 16:00
Hallo Herbert, da werde ich doch gleich mal Platz nehmen. Viel Spaß beim bauen.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 18:22
Hallo Herbert,
ist ein interessantes Projekt. Wünsche dir gutes Gelingen.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 18:51
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 21:07
Moin Herbert, da werde ich auch wieder gespannt zusehen und reihe ich mal in die Reihen der Zuschauer ein. Ich wünsche viel Spaß beim bauen. Ich war schon mal auf der Suche nach einem Bogen der Kormoran, hab aber bislang nichts gefunden.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mo 14 Dez 2020 - 22:37
Hallo Herbert!
Schau dir natürlich auch wieder zu - auch wenn ich, wie´s aussieht, nur mehr einen Platz in der zweiten Reihe ergattere... Hab ja sogar wieder einen kleinen Flieger im Bogen gesehen!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Di 15 Dez 2020 - 9:39
Moin Herbert,
bei Kartonmodellen bin ich natürlich immer dabei und nachdem sich Otto hier aus dem Forum als Spezialist für Kriegsschiffe etwas zurückgezogen hat, wirst du sicher eine umfangreiche Fan-Gemeinde um dich scharen.
Gutes Gelingen
Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Di 15 Dez 2020 - 16:54
Hallo Herbert,
bei diesem geschichtsträchtigen Schiff muß ich mich dazusetzen.
Das Wrack des Kreuzers wurde ja erst am 17.03.2008 entdeckt, nachdem ein Tag zuvor das Wrack der KMS KORMORAN gefunden wurde. BEIDE Wracks stehen seit 2011 auf der Liste der australischen Nationaldenkmäler.
Da fehlt dann als nächstes Projekt die KORMORAN.
Gruß Jens
Herbert V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mi 16 Dez 2020 - 18:17
Hallo Freunde, das Interesse ist ja riesig
Aber bis jetzt ist das Spantengerüst (LC-satz) eher zum Heulen
Man sieht gravierende Fehler!
Hier passt vieles nicht! Schnippeln und mit Gewalt, da findet die Karkasse keinen Halt mehr
Auch im Bogen sind die Spantenteile mit den LC-Satz identisch! Irgendwas ist da schief gelaufen!
Mal sehen, wie ich weiter verfahre
Güße Herbert
Millpet Admin
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mi 16 Dez 2020 - 18:32
Hallo Herbert
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass solche katastrophale Fehler im Bogen sind. Das ist nicht das was ich bisher von Oriel kenne. Bist Du dir sicher, dass es nicht ein Fehler von Dir ist??? Schau da nochmals genau nach.
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mi 16 Dez 2020 - 19:31
Hallo Peter,
habe jedes einzelne Spantenteil nochmals verglichen. Die Längsträger A1-A4, die Stabilisierung V1-V4 , X1-X3 , Y!-Y3 und Z1 :Natürlich immer links und rechts.
Weiß mir keinen Rat mehr. Will aber keinen neuen Bogen anschneiden. Mein Wunsch ist es ja, die Sydney zu bauen.
Denke ich da an den "Riesen" Sowjwtski-Sojus, passte alles super!
Grüße Herbert
Millpet Admin
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Mi 16 Dez 2020 - 19:34
Hallo Herbert
Mir ist das Ganze unerklärlich. Ich kann Dir nur den Rat geben, wenn Du aber das Modell weiter bauen möchtest, dann boxe dich durch. Gibt bestimmt ein tolles Modell. Vorausgesetzt diese Fehler setzen sich nicht im Bogen weiter fort.
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 17 Dez 2020 - 16:25
hallo herbert. wichtig das du foto und eine liste herstels der fehler und am verlag es meldes.
könte sein das etwas am pc passiert ist.
denke bist es nicht teile sind in späteren sich bereich in sicht kommen, sie einfach zu ändern oder nue zu bauen.
bis ein geten modellbauer, und es wird sicher eine lösung geben .
guter arbeit.
ciao marco
Herbert V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 17 Dez 2020 - 18:35
Hallo Freunde,
ein Wunder ist geschehen! Ich hatte eine "Eingebung" oder wie man sagt Lichtblick
Habe mal den Längsträger A1bis A4 aus den Bogen genommen. Da sind am Stoß einmal eine gepunktete Linie und eine Durchgehende. Sie werden nicht auf Stoß geklebt sonder überlappt! Es ist das erste Modell, wo so verfahren wird. Kannte ich bis dahin nicht! Dann habe ich mal die Decksteile daneben verglichen. Passt super
Habe schon den ganzen Tag überlegt, weil so etwas bei den neuen Bögen kaum vorstellbar ist. Bin richtig froh
Schönes Wochenende Herbert
Maat Tom, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 17 Dez 2020 - 18:38
Hallo Herbert,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
Ich wollte dir in meinem letzten Post schon raten: schlafe mal eine Nacht drüber. Mir hilft das meist!
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Sa 19 Dez 2020 - 20:03
Hallo Peter, na klar von Oriel.
Bei Slawomir gekauft!!
Grüße Herbert
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Sa 19 Dez 2020 - 20:43
Hallo Herbert und Peter,
das soll die Plankengänge darstellen. Hab ich bei einem Torpedoboot von Oriel auch schon gehabt. Hab den Bausatz verkauft, da ich selbst die jetzt vorhandenen nicht mehr schaffen werde (oder ich werde 112 Jahre). Ich halte das für gut gemeint, aber übertrieben. Empfehlung: Bauen, ggf. spachteln und dann mehrfach sehr dünn lackieren.
Grüße Jens
Herbert V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 14 Jan 2021 - 7:52
So Freunde, nach einer kleinen Winterpause und mit Gedanken über den Bau der Sydney geht es nun weiter!
Wollte schon das Schiff versenken, da das gesamte Spantengerüst sehr ungenau ist. War auf der Suche nach GPM LC-Satz, jedoch nicht lieferbar. Einige Spantenteile vom Bogen habe ich ganz genau ausgeschnitten, trotzdem eine kleine Katastrophe!
Aber dann sagten mir Einige, baue doch weiter! Soll ja kein Ausstellungsstück werden, sondern das Bauen soll Dir als Therapie helfen. Sie haben da recht und so ging es weiter!
besonders im Bereich des Hecks passte nichts!
Der Brücken-Unterbau ist nur aufgesetzt!
Nun geht wieder das Rätseln los. Viele Teile sind falsch nummeriert. Z.B. Die Brücke: Ist Teil 87 und nicht die 89! auch hinter der Brücke Teil 39? Der größte Quatsch!
Jedoch werde ich nicht vor diesen Schiff "kapitulieren"
Grüße Herbert
Henning Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 14 Jan 2021 - 9:12
Hallo Herbert,
wenn ich das richtig sehe, dann ist Teil 89 die Wand der Brückenplattform und 87 die darauf geklebte Wand der eigentlichen Brücke. Oder?? Aber der Rumpf ist dir ganz ordentlich gelungen, am Heck muß man halt mal ein Auge zudrücken.
Und dann denke ich immer in derartigen Situationen an Kubi, der sagte: Aufgeben tut man nur einen Brief.
Also gutes Gelingen weiterhin.
Grüße Henning
Herbert V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 14 Jan 2021 - 10:48
Hallo Henning, vielen Dank für Dein Interesse! Das Teil 87 ist die gesamte Brücke, geht bis 87x!
Teil 89 war das große Deckshaus wo dann die Brücke draufkommt!
Werde schon es irgendwie bewerkstelligen
Viele Grüße Herbert
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Do 14 Jan 2021 - 20:36
Hallo Herbert,
ein wunderbar sauber gebauter Unterwasserrumpf - gefällt mir sehr gut.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Fr 15 Jan 2021 - 19:08
Hallo Herbert!
Schön, dass du aus der Winterpause zurück bist!
Und ich kenn einige Leute, die überglücklich wären, so einen Unterwasserrumpf bei ganz super perfekten Teilen hin zu bekommen (mich eingeschlossen )
Also noch viel Spaß weiterhin mit deinem Kreuzer - wird sicher wieder ein tolles Modell!
LG Kubi
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert Fr 15 Jan 2021 - 19:54
Hallo Herbert! wen alles immer gut laufe würde wehre es einfach. komplimente wie du zu zeit es gebaut hast. komt sicher momente wo mann denk alles zu versenken, aber ein modellbauer wie du mit erfarung, lass sich nicht klein kriegen.
weiter so, wierd sicher ein tolles modell. bravo.
grüße marco
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert So 17 Jan 2021 - 14:09
Moin Herbert, schön mal wieder etwas von der Sydney zu sehen. Das mit den Fehlern in der Anleitung ist schon ärgerlich. Lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon.
Viele Grüße Containerschubser
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert
Leichter Kreuzer Sydney vom Oriel Verlag 1:200 gebaut von Herbert