Hallo!
Auf Anregung von Günter zeige ich hier - weil sonst passt er nirgens richtig rein - meinen Katzenautomaten, den ich für meinen Enkel gebaut hab. Mein Schwiegersohn ist nämlich Computertechniker und ich muss dem Wichtelmann schon die Schönheit von reiner Mechanik nahebringen!
Zur Erklärung: Wenn man an der Kurbel dreht "geht" die Katze, dh zwei Beine, der Kopf, die Augen und der Schwanz bewegen sich, eine Maus kommt aus ihrem Loch und verschwindet wieder, zwei kleine Frösche springen im Gras auf und ab, der Schmetterling flattert im Kreis, die Sonnenblume bewegt sich hin und her und im Hintergrund vergeht die Zeit, dh es wird Tag und Nacht. Hab mir das Ding selbst ausgedacht und mich dabei zugegebener Maßen manchmal ein bissal überfordert, aber letzten Endes hats funktioniert.
zuerst die Katze, der Kopf geht auf und ab und dabei bewegen sich die Augen
die Anlenkungen hab ich ganz einfach aus einem abisolierten Kupferkabel gebaut
Die Wippe mit den drei Armen rechts bewegt Katze und Frösche, im Vordergrund ist die Steuerkurve für den Flügelschlag des Schmetterlings, da gleitet dann eine Holzperle darüber, die den Körper auf und ab bewegt, damit entsteht der Flügelschlag, dahinter ist die Ratsche, die die Tag und Nacht - Scheibe bewegt
Die Frösche
Die vergehende Zeit
Die Maus hab ich aus Fimo geformt - schnitzen wollt ich nicht auch noch anfangen
Jetzt ein paar Bilder der zusammengebauten Mechanik, die ich offen gelassen habe, damit man Ursache und Wirkung schön sieht!
Noch ein paar Details
Damals hab ich halt noch nicht an einen Baubericht gedacht (sorry Günter) daher gibt es keine Fotos vom Zusammenbau der Mechanik!
Ja, dann bekam der Wichtelmann noch einen Bauernhof, sehr stabil - da kann er sich auch draufsetzen
Ja, zu deiner Frage nach den Schanieren der Türen: ganz einfach von unten ein 3 mm Loch gebohrt und ein Holzstangerl durch Wand und Türschanier gesteckt!
Und damit der Beitrag nicht ganz unpassend an dieser Stelle ist, ich bin Luftfahrzeugstechniker beim österreichischen Bundesheer, hab bisher eigentlich Plastikmodelle 1/72 gebaut, bin beim Weihnachtseinkauf über die SR71 Blackbird von Geli gestolpert - und weil ich als Bub fast alle Modelle (zum Leidwesen meiner Mutter) gebaut hab und die den Kinderzimmerhimmel verdunkelten, bin ich jetzt wieder ein bissal in den Kartonmodellbau gekippt.
Aber auch Holz ist halt ein tolles Material - aber ich hab halt - noch - keinen Bastelraum. Für den Bauernhof hatte ich dann schon mal eine Tischkreissäge im Wohnzimmer (der Vorteil einer 2 Wohnungsbeziehung - fürchte, das hält keine Frau sonst aus!) - ist aber doch kein Dauerzustand.
Fall einer der Admins einen besseren Platz für den Beitrag findet - bitte verschieben und dem Neuling verzeihen!
LG Kubi