Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 9:24

Hallo!
Auf Anregung von Günter zeige ich hier - weil sonst passt er nirgens richtig rein - meinen Katzenautomaten, den ich für meinen Enkel gebaut hab. Mein Schwiegersohn ist nämlich Computertechniker und ich muss dem Wichtelmann schon die Schönheit von reiner Mechanik nahebringen! Very Happy

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016211
Zur Erklärung: Wenn man an der Kurbel dreht "geht" die Katze, dh zwei Beine, der Kopf, die Augen und der Schwanz bewegen sich, eine Maus kommt aus ihrem Loch und verschwindet wieder, zwei kleine Frösche springen im Gras auf und ab, der Schmetterling flattert im Kreis, die Sonnenblume bewegt sich hin und her und im Hintergrund vergeht die Zeit, dh es wird Tag und Nacht. Hab mir das Ding selbst ausgedacht und mich dabei zugegebener Maßen manchmal ein bissal überfordert, aber letzten Endes hats funktioniert.

zuerst die Katze, der Kopf geht auf und ab und dabei bewegen sich die Augen
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016212

die Anlenkungen hab ich ganz einfach aus einem abisolierten Kupferkabel gebaut
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016213

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016214

Die Wippe mit den drei Armen rechts bewegt Katze und Frösche, im Vordergrund ist die Steuerkurve für den Flügelschlag des Schmetterlings, da gleitet dann eine Holzperle darüber, die den Körper auf und ab bewegt, damit entsteht der Flügelschlag, dahinter ist die Ratsche, die die Tag und Nacht - Scheibe bewegt
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016215

Die Frösche
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016216

Die vergehende Zeit
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016217

Die Maus hab ich aus Fimo geformt - schnitzen wollt ich nicht auch noch anfangen
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016218

Jetzt ein paar Bilder der zusammengebauten Mechanik, die ich offen gelassen habe, damit man Ursache und Wirkung schön sieht!
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016219

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016220

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016221

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016222

Noch ein paar Details
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016223

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016224

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016225

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016226

Damals hab ich halt noch nicht an einen Baubericht gedacht (sorry Günter) daher gibt es keine Fotos vom Zusammenbau der Mechanik!

Ja, dann bekam der Wichtelmann noch einen Bauernhof, sehr stabil - da kann er sich auch draufsetzen

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016311

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016312

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016313

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016314

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016315

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016316

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016317

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016318

Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi P1016319

Ja, zu deiner Frage nach den Schanieren der Türen: ganz einfach von unten ein 3 mm Loch gebohrt und ein Holzstangerl durch Wand und Türschanier gesteckt!

Und damit der Beitrag nicht ganz unpassend an dieser Stelle ist, ich bin Luftfahrzeugstechniker beim österreichischen Bundesheer, hab bisher eigentlich Plastikmodelle 1/72 gebaut, bin beim Weihnachtseinkauf über die SR71 Blackbird von Geli gestolpert - und weil ich als Bub fast alle Modelle (zum Leidwesen meiner Mutter) gebaut hab und die den Kinderzimmerhimmel verdunkelten, bin ich jetzt wieder ein bissal in den Kartonmodellbau gekippt.
Aber auch Holz ist halt ein tolles Material - aber ich hab halt - noch - keinen Bastelraum. Für den Bauernhof hatte ich dann schon mal eine Tischkreissäge im Wohnzimmer (der Vorteil einer 2 Wohnungsbeziehung - fürchte, das hält keine Frau sonst aus!) - ist aber doch kein Dauerzustand.

Fall einer der Admins einen besseren Platz für den Beitrag findet - bitte verschieben und dem Neuling verzeihen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 17:45

Hallo Kubi,

oha, der Katzenautomat is mal was anderes, interessantes Modell.
Die Kategorie passt schon, wir könnten vielleicht die Flieger abtrennen und in einen eigenen Beitrag stellen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 18:40

Hallo Stephan
Der Kubi wirft alles durcheinander.
Wenn Du willst kannst das Chaos ordnen. Ich mach mir nicht die Arbeit.
Kubi sollte doch auch in der Lage ein Thema in die richtige Kategorie ein zu stellen.
Bestimmt ist das nicht schwierig.
Man muss nur mal das Gehirn einschalten bevor man auf der Tastatur beginnt zu schreiben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 20:29

Hallo Stephan!
Sorry, dass ich dir offensichtlich Arbeit gemacht hab!
Das Schlamassel ist entstanden weil ich in einem Beitrag zu Günters tollem Boot über den sehr angenehmen Werkstoff Holz schrieb und ein Foto vom Automaten und Bauernhof dazu stellte - er meinte dann, ich sollt einen eigenen Beitrag daraus machen. Das Ding passt aber eigentlich nirgends bei euch hin, also kam mir die Idee eine Vorstellung meines Vor - Forum - Bastellebens daraus zu machen - daher auch die paar Fliegerfotos.
Ist nicht so gut rüber gekommen, wie der freundliche Beitrag von Peter zeigt.
Tut leid!
Grüße Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 20:59

Hallo Kubi,

Arbeit war es nicht, war kein Aufwand.
Hier in diesem Forenbereich ist die Katze schon richtig.
Du solltest nur nicht alles in einem Thread durcheinander bringen - das wo und wie kommt mit der Zeit.
Schau dir mal die Forenbereiche in Ruhe an.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeFr 12 Jan 2018 - 8:33

Hallo Stephan!
Danke für deine Nachsicht! Embarassed

Hab deinen Ratschlag befolgt und bin gestern noch vor dem Einschlafen durch die Forenbereiche gesurft und hab vieles interessantes und lehrreiches entdeckt.... Schaust Du

Nachdem ich von den Plastikfliegern komme, hab ich mich dort natürlich auch umgesehen - super tolle Sachem!!!

Eigenartig nur, dass Peters toll gebauter DUCATI 888 Superbike Racer ein Flugzeug ist Überlegen
Aus eigener Jugenderfahrung weiß ich noch, dass so ein Ding zu steuern wie fliegen in Bodennähe ist und sich anfühlt wie eine Rakete... vielleicht deswegen Überlegen
Aber vielleicht hat er auch erst beim Zusammenbauen bemerkt, dass jemand die Flügel geklaut hat Shocked
Wie auch immer - shit happens Laughing

Gruß Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeFr 12 Jan 2018 - 9:27

Hallo Kubi

Danke für den Tipp.
Man sieht immer wieder, dass keiner ohne Fehler ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitimeFr 12 Jan 2018 - 10:14

Hallo Peter!
So ist es! Werd aber versuchen kein Chaos mehr anzurichten! Embarassed

Gruß Kubi!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi   Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Katzenautomaten und andere Dinge gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Traktor STZ-KhTZ, MBA, 1:25 gebaut von Kubi
» Geli SR71 gebaut von Kubi
» Fertig - Wassermühle von ABC gebaut von Kubi
» Maserati 250 F von 1957 1:25 WMC gebaut von Kubi
» Burg Aggstein, 1:350 gebaut von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Alles andere-
Gehe zu: