Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie

Nach unten 
+9
HaPeGe
containerschubser
Fleetmanager
Kubi
xedos
Brandti
Henning
Helmut Dully
guennie
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Jun 2018 - 12:05

Hallo Kubi,
und andere Interessierte. Einiges Neues gibt es zu berichten. Herr Wölfl wird bis nächste Woche ein Rad nach meinen Wünschen konstruieren und mir dann eine Zeichnung vorlegen und ein Angebot machen. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich ein Wasserrad direkt nach meinen Wünschen bekomme.

Der Familienrat hier findet großen Gefallen an dem schwarzen Sockel zu den Kieseln im Beet. Das mit den Natursteinen war auch mein erster Gedanke, (vor allem als ich den Stadl gesehen habe) aber das ist 1. nicht so mein Ding (ich kann sowas nicht) und 2. mir zu viel Aufwand.
Vom Aussehen her stimmt es später sicher, unten die dunklen Steine und oben weisse Wände mit schwarzem Fachwerk. Auf einige Meter Entfernung werden die Fugen kaum zu sehen sein.
Wie gesagt, es ist ein vorbildähnliches Gartenmodell, vorbildgetreu baue ich Schiffe und Leuchttürme.

Trotzdem danke für die Anregung, aber da ist es wie mit dem Wasserrad, man muss auch seine eigenen Grenzen berücksichtigen.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Jun 2018 - 5:12

Update!

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03814

Die Mühle soll ja nicht auf Sand gebaut werden - das ist mir schon wegen Mäusen und Kröten nicht recht - und deswegen ist diese Schalung entstanden. Sie liegt ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03812

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03813

sauber "im Wasser". Auch den ganzen Sockel ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03816

habe ich noch mal komplettiert. Innrhalb der Schalung wurden auch das Erdkabel durch ein Rohr geführt und ein etwas dickeres Rohr für mögliche Anschlusskabel eingesetzt. Und schließlich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03815

wurde die Platte gegossen und die unterste Steinreihe aufgesetzt. Bis morgen soll jetzt erst mal alles trocknen und dann wird man sehen, ob die Steine fest sitzen. Dann werden die 2 oberen Schichten aufgesetzt und dann kommt der Aufbau dran. Ein wenig wird das schonnoch dauern, aber das nächste "Update" kommt bestimmt.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Jun 2018 - 20:18

Der Beton

ist zwar noch nicht durchgehärtet, aber immerhin schon so fest, dass ich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03817

schon mal die Steine aufbauen (ich wollte sie von der Terrasse weg haben) und an der Stromversorgung weiter arbeiten konnte. Und damit man sich den eigentlichen Wasserradteil besser vorstellen kann ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03818

habe ich mal  ein Modell dieses Anbaus zusammengeklebt. Das "Mühlrad" war eigentlich schon im Müll, ich habe es nochmal rausgeholt  und denke man kann es sich einigermaßen vorstellen. Links ist übrigens der Steg angedeutet, der später über den Mühlbach geht.
Ich hoffe, es gefällt! Schönen Sonntagabend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Jun 2018 - 23:37

Hallo Günter!

Muss zugeben - schauen gar nicht schlecht aus, deine dunklen Steine, wenn ich es mir jetzt anhand deiner Kartonmühle vorstelle...

Viel Spaß beim weiterbauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Jun 2018 - 17:58

Hallo Kubi,
freut mich, dass dich die Optik überzeugt. Hier geht es etwas langsam voran, der Beton muss ja etwas härten, das Wetter ist auch nicht so ideal. Immerhin ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03819

habe ich die Verdrahtung fertig, die Halterung mit den Steckdosen ist befestigt und der eine Stein, bei dem ich nicht aufgepasst hatte und der (der Kabeldurchführung wegen) etwas hoch stand ist auch geebnet. Morgen will ich jetzt die 2. Schicht Steine aufbringen dann sieht das Ganze schon anders aus. Herr Wölfl hat übrigens das Mühlrad neu konstruiert und mir schon ein Bild geschickt. Ich frag mal nach, ob ich das veröffentlichen darf, ich denke eigentlich schon. Ein Angebot über den Preis bekomme ich in den nächsten Tagen, wenn es erschwinglich ist, werde ich es so bestellen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDo 21 Jun 2018 - 11:42

Die nachfolgenden Fotos

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 18050010

darf ich veröffentlichen, das ist mir vom Urheber per mail erlaubt worden. (Bei Zweifeln will ich diese gerne an die Admins weiter leiten, denke aber das wird nicht nötig sein)
So also wird mein Wasserrad mal aussehen, die Schaufeln werden an die Seitenscheiben angeschraubt. Wer etwas weiter oben nachsieht dem sollte auffallen, dass es genau meinem 3D-Modell entspricht. Ich habe es inzwischen bestellt.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 P6090010

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc01910

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc01310

Ursprünglich hatte mir Herr Wölfl diese Räder angeboten, aber da gefiel mir die Optik nicht so sehr, es waren in meinen Augen auch eher oberschlächtige Räder. Ich freue mich, dass der Hersteller so flexibel ist, dass er meine Wünsche berücksichtigen kann und das auch noch zu einem moderaten Mehrpreis.
Wegen des kalten und regnerischen Wetters wird es draußen heute auch wohl nicht weiter gehen, dafür gibt es - nach der Mittagspause - Neues von Molly.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSa 30 Jun 2018 - 6:25

So eilig

habe ich es derzeit nicht, das Rad muss ja auch erst fertig werden. Trotzdem ist es etwas weiter gegangen.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03853

Was will uns dieses Bild sagen? Richtig, es zeigt ein Lochmit einem Dübel drin.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03854

Und hier sind weitere Dinge zurechtgelegt.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03852

Damit auch jeder die Dübellöcher sieht werden sie speziell hervorgehoben! Quatsch! Auf den nächsten Bildern ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03855

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03857

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03856

sieht man worum es geht. Ich habe eine kräftige Bohle im Innern befestigt, die mir als Grundlage für den weiteren Aufbau dient.
Ein Haus dieser Größe ist ja bei Sturm durchaus ein Angriffspunkt, es muss also verankert werden. Mein Haus wird an dieserBohle verankert. Die Ringe aus Abflussrohr dienen als Abstandshalter, damit das Holz nicht direkt auf dem Beton liegt und evtl. verrottet. Viel mehr war bei den Temperaturen nicht drin, in der Sonne kann ich immer nur kurz arbeiten.
Ach so, nicht sichtbar, aber wichtig: die Steine sind fest, sie wurden verklebt.

Als nächstes soll jetzt oben auf den Steinen ein Holzrahmen entstehen, an den dann die Seitenwände angeschraubt werden können. Wenn es denn die Temperaturen zulassen.

Viel Spass beim Anschaun wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSa 30 Jun 2018 - 19:08

Moin Günther,
ich werde immer neugieriger, wie dass mit dem Bachlauf weiter geht. Da macht sich einer Gedanken. Auch überzeugt mich deine solide Bauweise.  

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 1 Jul 2018 - 12:19

Hallo Günter!

Man sieht, der kluge Mann baut vor! Bin gespannt wie´s weitergeht...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 7:40

Hallo Mühlenfreunde,
es freut mich sehr, dass doch etliche mehr oder weniger stark aber auf jeden Fall interessiert sind an meinem Sommerprojekt. Ihr merkt sicher, dass ich mich derzeit zwischen Molly und Mühle aufteile abhängig von der Wetterlage.
Alle mögen mir verzeihen, dass ich kaum in andere Bauberichte reinsehe, geschweige denn Kommentare abgebe, ich bin eben hier stark eingespannt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 7:49

Schweres Gerät

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03912

kam gestern zum Einsatz. Weil ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich in meinem Holzlager nachgesehen, was da noch so rumliegt. Ich habe einen 4 m langen Balken 75 x 55 mm gefunden, der allerdings stark in sich verdreht war. Mit der Kappsäge ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03915


habe ich ihn erst mal in handlichere Stücke zerteilt und dann ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03913

mit der Hobelmaschine abgerichtet. Und das Ergebnis ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03914

kann sich sehen lassen, die Stücke sind jetzt rechtwinklig und gerade. Jetzt können sie zersägt und dann verarbeitet werden und weil ich die Mühlenfans nicht enttäuschen möchte geht es so bald wie möglich weiter, heute habe ich allerdings noch anderes zu tun, weiss also nicht ob ich dazu komme.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 18:37

Hallo Günter,
tolle Geschichte die Du hier praktizierst. Macht absolut Spaß anzuschauen. Mal etwas anderes und nicht minder Interessant. Bin schon gespannt wie es weiter geht. zwei
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 5:46

Hallo Tom,
schön, dass man so im Laufe der Zeit erfährt, wer denn alles so zusieht. Freut mich, dass du dich gemeldet hast. Es scheint mir, dass die Zahl der Interessierten und der Interessierten die sich auch melden doch sehr stark von dem Projekt abhängt. Ich musste bisher weder betteln noch drohen und die Mühle findet trotzdem große Beachtung. Natürlich ist das auch eine Bestätigung für mich, dass es richtig war den Bericht hier einzustellen, weil er offensichtlich eine Bereicherung des Forums ist.

Liebe Grüße zurück in den Schwarzwald (ich weiss gar nicht wann ich zum letzten Mal in der Gegend war, das muss Jahrzehnte her sein)

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 6:16

Nachdem ich gestern

ein gutes Werk getan habe, indem ich etliche Anschlusskabel und Dreifachsteckdosen ins Repair Cafe von Rheine gebracht habe, die dort gerne angenommen wurden, außerdem die Lüftungsanlage unseres Schießstandes (die ausgefallen war, aber zum Betrieb erforderlich ist) repariert habe und Sad beim Anwalt die Unterlagen abgegeben habe zur Auflösung des Rheiner Schiffsmodellbauclubs kam ich doch noch etwas zum Arbeiten an der Mühle - natürlich auch um die Spannung bei den Beobachtern nicht zu groß werden zu lassen.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03916

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leistungsfähig die kleinen Japansägen vom Werkzeugspezialisten  Aldi sind. Zum Zersägen meiner Balken allerdings wären sie wohl nicht ganz so geeignet. oh no Dafür ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03918

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03917

Ja kam dieses nette Maschinchen zum Einsatz und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03921

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03920

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03919

der Rahmen für das Mühlgebäude nahm relativ schnell die Form an, ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03923

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03922

die ich geplant hatte. Die Eckhölzer, die ja zur Verbindung dienen, stehen unten etwas vor, bekommen noch eine Korkunterlage und werden mit Lasur behandelt und der Rest schwebt in der Luft, sollte also nicht so schnell verrotten. Ja und damit ist der Grundstein für das Mühlgebäude gelegt, 4 Wände anschrauben, Dach drauf und fertig ist der Bau. Na gut, etwas mehr ist es schon noch, aber prinzipiell ist es so.
Dann ist also der nächste Arbeitschritt schon vorgegeben: die Maße des Gebäudes und damit der Seitenwände festlegen, Material bestellen und montieren. Ich werde die Mühlenfans auf dem Laufenden halten.

Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 9:09

Moin Günter,

ich verfolgte Deinen Bau nur sehr sporadisch und daher mal meine Frage: ist die Wassermühle,
die später auf das Fundament kommt ein zusammen zu bauendes Modell aus einem bestimmten Material? Ich habe nicht alles bis zum letzten Wort gelesen.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 10:16

Guten Morgen Henning!
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann meinst du, ob es so eine Art Bausatz ist? Nein!
Das ganze Modell ist in meinem Kopf entstanden, es gibt ein paar Skizzen wie es später aussehen soll und ich habe mir Bilder von allen möglichen Mühlen angesehen.
Aber sowohl die Materialien wie auch das Vorgehen ist meine Sache, ich suche und / oder kaufe die Dinge die ich brauche und verarbeite sie nach meinem Gutdünken.

Freundliche Grüße zurück

Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 11:01

Danke Günter,
alles verstanden und weiterhin gutes Gelingen

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 14:06

Sturmsicher

sollte eine Mühle schon sein. Aber mal wieder der Reihe nach:

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03924

Weil ich es nicht ästhetisch finde, wenn eine Tür vorsteht, habe ich in diesem Bereich den Rahmen zurückspringen lassen. So ergibt sich später eine Laibung.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03926

Zur Sturmsicherung habe ich eine alte, völlig vergraute Dachlatte verwendet, die ich allerdings ein paarmal über den Abrichthobel geschoben habe. Sieht aus wie neu, oder?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03927

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03925

Ein altes, ebenfalls neu gehobeltes Stück Brett und ein Rest der Leisten von gestern wurden zu diesem Halter verarbeitet, der nach dem Streichen auf dem Bodenbrett verschraubt wird. Je eine Schraube am oberen Ende sollte dann ausreichen um den Rahmen und damit die ganze Mühle gegen Verschieben und Abheben zu sichern.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 21:16

Hallo Günter,

schöner Fortschritt, sieht gut aus.
Hast du die Steine vermauert oder irgendwie verklebt?
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 Jul 2018 - 22:45

Hallo Günter!

Unterbau schaut schon gut und sicher aus - bin schon auf den Aufbau gespannt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 Jul 2018 - 7:08

Lieber Stephan,
du bist erwischt! Im Baubericht steht nämlich, dass die verklebt sind.

Hallo Kubi,
es gibt gleich noch Fotos, aber der Rahmen ist sturmsicher befestigt. Ich grüble jetzt über den Aufbau nach. Hab noch etwas Geduld!

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 Jul 2018 - 7:48

Nur ein kleines Update!

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03929

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03928

Mit Lasur behandelt und verankert. Sitzt bombenfest.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 Jul 2018 - 21:28

Hallo Günter,

das ist mir dann wohl entgangen. Verfugst du noch?
^^ einer meiner Spaßsprüche auf'n Bau (natürlich nicht ernst gemeint): "Was ich net kann, kann Silikon..."
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 6 Jul 2018 - 10:22

Hallo Stephan,
das weiss ich noch nicht, ich denke aber für Frostsicherheit wäre es angebracht.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 6 Jul 2018 - 10:49

Etliche Anläufe

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03930

habe ich gestern gebraucht, bis ich mit meiner Mühle einigermaßen zufrieden war. Und auch jetzt ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03932

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03933

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03931

ist in Bezug auf das Fachwerk noch nicht das letzte Wort gesprochen. Aber ich denke so kann man sich schon etwas darunter vorstellen, auch wenn noch eine Seite (die unwichtigste) fehlt. Die Seite mit dem zusätzlichen Giebel ist vom Garten her zu sehen, daran schliesst sich links die Seite mit der Tür an und die Seite mit dem Mühlrad zeigt direkt zur Terrasse. Und weil ich zwischendurch ein wenig überlegen musste, habe ich nebenbei ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03934

den Abfluss neu abgedichtet (verklebt). Inzwischen zeigt sich auch, ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc03935

dass sich ganz schöne Kalkränder bilden. Vielleicht lässt sich das mit ein wenig Essigsäure verbessern oder sogar beseitigen. Nachdem ich jetzt mit der Optik zufrieden bin, kann ich daran gehen die Maße auszurechnen und das Material zu bestellen. Andererseits ist ab heute bis Dienstag Schützenfest, da bleibt nicht viel Zeit für Basteleien.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 11 Jul 2018 - 21:27

Das Mühlrad

sollte auf dem Weg zu mir sein, wenn es da ist gibt es natürlich Fotos davon. Auf meinen Plänen ist ja der Anbau nicht näher detailliert dargestellt. Dafür ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04212

gibt es heute Fotos davon. Er wurde aus drei Teilen zusammengebaut, die an den Ecken ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04211

mit einem 4-kantholz verbunden sind. Damit dies nicht verrottet, hat es ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04210

Fusschen bekommen, die etwas überstehen. Dadurch liegt auch das Sperrholz nicht am Boden auf und bekommt nicht so viel Nässe ab. Zusätzlich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04214

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04213

habe ich es noch mit Lasur behandelt, damit es auch eine Zeit lang hält. Damit man bei Bedarf bequem an die Steckdosen heran kommt, soll dieser Anbau leicht abnehmbar sein. Wie ich das zu lösen gedenke zeige ich morgen (oder übermorgen).

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 11 Jul 2018 - 23:30

Hallo Günter!

Das mit den Füßchen ist eine gute Idee - Staunäße wär wahrscheinlich nicht so gut... Evil or Very Mad

Bin schon gespannt, wie´s weitergeht...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDo 12 Jul 2018 - 17:10

Die Spannung

lieber Kubi wird jetzt von dir genommen. Denn so ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04215

geht es weiter. Ich habe ein Stück eines Werbeschildes - beidseitig mit Alu kaschierte Kunststoffplatte - gefunden das genau als Dach des Anbaus passt. Und siehe da ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04218

wie zufällig lehnt da auch ein Stück Sperrholzplatte (von einer alten Schrankrückwand, es stand auch schon seit 15 - 20 Jahren so rum) an der Wand und - wie erstaunlich - ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04217

es passt auch genau aufs Fundament. Also ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04216

habe ich es dort mal festgeschraubt. Allerdings musste es nochmal ab, weil ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04220

noch ein Stück ausgeschnitten werden musste, damit man an die Steckdosen herankommt. Aber schließlich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04219

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc04221

konnte der Anbau schon einmal Probe stehen. Die Sperrholzplatte ist nicht die endgültige Außenwand,  aber sie hat genau die Maße und ich kann daran die Halterung des Anbaus anpassen. Das ist ein wenig knifflig, weil es dabei um Zehntelmillimeter geht.
Bald geht es weiter, versprochen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 13 Jul 2018 - 0:00

Na, da bin ich gespannt auf die Fortsetzung...

aber vernachlässige mir die arme Molly nicht zu sehr! Nein

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 13 Jul 2018 - 14:45

Die arme Molly wird wohl warten müssen, bis die Mühle wetterfest ist, d.h. bis ein Dach drauf ist. Nachdem ich heute mit meiner Regierung endgültig die Dachform festgelegt habe, kann und werde ich morgen die Teile für die Seitenwände bestellen. Ich befürchte, dass ich es bis zum 20 Juli nicht ganz hin bekomme, aber dann ich ein paar Tage weg.
Aber du weisst doch: Rom ...
LG Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Wassermühle von ABC gebaut von Kubi
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie
» Burg gebaut von Maximilian Müller unter Mithilfe von Opa Günnie
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: