Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm Falshöft

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDo 21 Feb 2013 - 6:43

Der Leuchtturm Falshöft

Vor ca. 1 Jahr habe ich in einem Möbelhaus ein 3D Puzzle entdeckt, das mir gefiel. Also nahm ich es mit und baute es zusammen.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0937

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0938

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0939

Seitdem steht der Leuchtturm in unserer Wohnung. "Und was hat das Ganze mit Kartonmodellbau zu tun?" fragt jetzt sicher der eine oder andere. Ganz einfach, er hat bei mir eine Liebe zu Leuchttürmen entfacht und als ich jetzt ein Modell suchte, was ich - zur Probe - aus Karton bauen könnte, stolperte ich bei HMV über Leuchttürme. Den Leuchtturm Falshöft habe ich ausgesucht, wel der Bogen zum einen sehr preiswert ist, zum anderen weil man einen Lasercutsatz dazu bekommen konnte. Beides zusammen für weniger als 9€. Nach Rücksprache mit Peter habe ich mir eine "Werkstatt" zusammengestellt und siehe da, alles passte in eine kleine Tasche, so eine Art Kulturbeutel. Okay, bis auf die Schneidematte und ein Stahllineal. Sie - die Werkstatt - konnte also mit auf Reisen gehen.
Gestern Abend habe ich nun den Bogen ausgepackt und angefangen zu Basteln

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0940

Ich hoffe, meiner entspricht später ungefähr der Abbildung.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0944

Während die erste Anweisung - siehe Grundplatte - noch recht einfach war, merkte ich beim Ausschneiden von Sockeldeckel und -boden schnell, dass die ganzen Klebelaschen ja richtig Arbeit machen.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0943

Und beim Aufsetzen des Sockels auf die Bodenplatte: Blitzer!

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0941

Nun habe ich ja eifrig die Bauberichte der "Profis" gelesen und wusste, wie man Abhilfe schafft. Schwarzer Filzstift half.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0945

So weit so gut.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0946

Beim Ausschneiden der Teile für die Treppe bekam ich voll die Krise. Überlegen Wie bitte schön klebt man diese fisseligen Teile zusammen und auch noch stumpf und möglichst sauber? Jetzt sind die Tipps der Profis gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Rat bedankt sich schon im Voraus

Guennie
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeFr 22 Feb 2013 - 6:06

War wohl nix
mit Rat. Schade! Aber dann habe ich überlegt, was ich sonst gemacht hätte: eine Verstärkung oder zusätzliche Klebefläche dahinter geklebt.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0947

Genau so habe ich es dann auch gemacht. Bei den Seitenteilen ein Stück Pappe passender Dicke dazwischen geklebt und bei der Treppe 2 Teile an die Seiten geklebt und so eine Klebefläche für die "Stufen" geschaffen.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0948

Naja. An der Treppe geht es wohl so, das Geländer wird noch einiges überdecken. Und auf den Sockel kommt noch eine Abdeckung, so dass das später auch einigermaßen aussehen dürfte.

Selbst gespannt wie's weiter geht ist
Guennie
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeFr 22 Feb 2013 - 16:36

Der Turm

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0949

Zunächst wurde natürlich die Hülle ausgeschnitten. Die Eingangstür ist ebenfalls ausgeschnitten und von hinten eine Tür dahinter geleimt. Man hätte vielleicht eine 2 Schicht dazwischen setzen können, dann hätte es noch plastischer gewirkt. Die Tür zur Galerie ist ebenalls gedoppelt.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0950

Mit dem Backsteinrand sieht jetzt auch der Sockel ganz passabel aus.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0952

Der Turm mit der aufgesetzten Lasercutgalerie darf schon mal Probe stehen. Auch wenn ich schon Besseres gesehen habe, ich bin einigermaßen zufrieden. Endgültig festkleben will ich ihn erst, wenn die Stützen unter der Galerie befestigt sind. 2. Krise für mich und die spannende Frage: ob das wohl was wird?

Bis bald, so Smile oder so Crying or Very sad

Guennie
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeSa 23 Feb 2013 - 8:31

Krise

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0953

Nachdem 9 der 18 Stützen angeklebt waren, fingen die Hände an zu zittern. Ich dachte, ich hätte erst die Hälfte hinter mir, aber es fehlen nur noch 7 Smile ! Es wurden also zwei Stützen zuviel geliefert. Ich denke, ich werde sie aufheben, falls ich mal anbauen will. Nach einer Pause werde ich versuchen die restlichen Teile auch noch hinzuzittern.



Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeSo 24 Feb 2013 - 16:15

Nicht mein Ding

Also: ich habe die restlichen Stützen noch hingezittert, hat auch geklappt. Als ich fertig war und mir das Foto nochmal angesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich sie falsch angeklebt habe.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0954

Die längere Seite muss unter die Plattform, die kürzere an den Turm. Bei mir ist es umgekehrt. Na ja, wenn mans nicht weiss.
Dann habe ich versucht, die Geländer der Galerie und der Treppe anzukleben. Das Geländer der Treppe ging ja noch einigermaßen.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0955

Beim Geländer der Galerie habe ich zuerst versucht, es rund zu bekommen. Ich habe es einfach nicht geschafft. Dann habe ich es außen angeklebt.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0956

Das ging auch ganz gut, und das Ergebnis kann sich von weiten (5m Entfernung) auch einigermaßen sehen lassen, aber rund ist es nicht.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0957

und... aber seht einfach selbst.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0958

Außenrum angebracht ist es einfach zu kurz, es bleibt ein Spalt.

Fazit: Kartonmodellbau ist nicht mein Ding, ich kann es nicht, das Ergebnis ist besch.... Das Projekt ist also gescheitert! Ich werde den Leuchtturm zwar noch mehr schlecht als recht zu Ende bauen, oder es zumindest versuchen. Danach wird er entweder irgendwo in einer Ecke stehen, wo man ihn nicht so genau sehen kann, oder im Papierkorb landen. Ob ich noch weiter hier berichte, weiss ich auch noch nicht, im Moment bin ich einfach frustriert.

Evil or Very Mad Sad No sagt Guennie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeSo 24 Feb 2013 - 17:34

Hallo Guennie,

so schlecht hast du das doch gar nicht gemacht...
Es bedarf einiger Fingerübung mit kleinen Teilen umzugehen und das du die Stützen da suboptimal angeklebt hast ... beim nächsten mal wird es schon besser werden ...
Was das Geländer an der runden Plattform angeht so vermute ich das du dies um den Ring geklebt hast und das Geländer hätte aber eigentlich oben drauf gesetzt werden müssen dann hätte das wahrscheinlich auch viel besser gepasst.

Wie alles im Leben ist das reine Übungssache und was glaubst du wie die ersten kartonistischen Gehversuche von mir ausgesehen haben ..

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeSo 24 Feb 2013 - 17:41

Hallo Guennie
Echt Spitze dieser Leuchtturm aus Karton und wie Du ihn gebaut hast.
Aus Dir kann noch ein GANZ GROSSER großes zwinkern Kartonbauer werden.
Auf dem besten Weg dort hin bist Du.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeMo 25 Feb 2013 - 8:42

Hallo Martin,
du hast völlig recht, ich habe das Geländer außenrum geklebt, weil ich es sonst überhaupt nicht geschafft hätte. Das Ding wollte einfach keinen Kreis geben.
Das mit der Übung wird aber wohl nichts werden, so schnell bringt mich niemand dazu, nochmal etwas - egal was - aus Karton zu bauen.
Trotzdem vielen Dank für die ermunternden und aufbauenden Worte, auch von dir Peter. Sie motivieren mich wenigstens, ihn zu Ende zu bauen und dann von der Schokoladenseite zu fotografieren.
Jetzt wartet Fango unfd Massage, einen schönen Tag wünscht
Guennie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeMo 25 Feb 2013 - 22:53

Guennie, glaub mir, das mit dem runden Geländer ist einfacher als Du denkst. Wenn Du Dir einfach von einem Briefbogen einen drei Zentimeter breiten Streifen abschneidest und diesen Streifen über die Schneide Deiner Schere ziehst, wird eine schöne runde Locke entstehen. Aber Stop!
Das geht natürlich nicht mit dem Lasercutteil! Du solltest nur sehen, das das Papier/ der Karton genau das macht, was Du willst.
Aber beim Laserteil ist auch nicht schwieriger. Du legst das Teil auf ein Stück Moosgummi, vielleicht auch auf ein altes "Mauspätt" und rollst vorsichtig einen runden Bleistift darüber. Das kannst Du ruhig wiederholen, geht auch für kleinere Teile mit einer Stricknadel. So vorgerundet sollte mit ein bisschen Übung ein gleichmäßig rundes Teil entstehen. Profis runden auch auf der flachen Hand. Alles nur Übungssache!
Dann beide Enden vorsichtig verkleben und dann an Deinem Modell befestigen. Wenn Dir meine Erklärung unverständlich ist, hänge ich für Dich gern ein paar Bilder an.
Gruß
Peter
Ach so: das Ganze Manöver nennt man "Vorrunden". Ich kannte das auch erst nicht und musste es mir zeigen lassen. Ist aber dann wirklich ganz einfach!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeMo 25 Feb 2013 - 23:47

Vielversprechend
Hallo OF63 Peter,
ich habe gedacht, ich hätte es so ähnlich gemacht wie du vorschlägst. Das scheint aber eine Täsuchung gewesen zu sein, denn ich habe deinen Rat mit dem Moosgummi mit meiner Schneidematte probiert und siehe da, das Ergebnis ist vielversprechend.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0959

Nach Wiederholung mit einem etwas dünneren Gegenstand (Schraubendreherschaft) sieht es so aus. (Leider etwas unscharf, aber men sieht wohl, dass die Enden sogar überlappen.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0960

Nochmal, diesmal wieder mit einem etwas dickeren Filzstift versucht und die Enden stehen perfekt voreinander und auch der Kreis ist fast perfekt. Nebenbei gesagt, es handelt sich um das Geländer der Plattform in Höhe der Optik.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0961

Ja, was soll ich sagen außer "Danke Peter", der Rat hat geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Derart ermutigt, werde ich morgen weiter machen und versuchen den Rest mindestens ebenso gut hinzukriegen. Es ist ja auch schon wieder was passiert.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0962

Ich habe den Teil mit der Optik zusammengeklebt und aufgesetzt. Auch dafür gibt es Abstützungen als Lasercutteil.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0963

Wie man sieht, sind sie ca. 1,5mm lang. Ich habe probiert eines davon anzubringen, es ging nicht! Ich lasse sie einfach weg. Was aber geklappt hat, das ist die Leiter von der unteren zur oberen Plattform, sieht auch ganz gut aus.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0964

Ja, dann will ich mal sehen, wie's morgen weiter geht.
Gute Nacht wünscht Guennie

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDi 26 Feb 2013 - 8:36

Das Geländer sieht doch schon gut aus! Wenn, wie Du oben schreibst, die Hände anfangen zu zittern, mach einfach eine Pause. Modellbau braucht Zeit. Wenn Du wüsstest, wieviele Modellbauer im Nachhinein an ihren Modellen Fehler wieder berichtigten wollten, was aber leider oft nicht geht, wüsstest Du, was ich sagen will.
Da helfen dann auch wohlmeinende Bemerkungen wie: "das ist ja ein schönes Modell" u.s.w. auch nicht wirklich weiter. Wenn man selbst seine Fehler erkennt, fühlt man sich eher "auf den Arm genommen". Da wir doch alle erwachsene Leute sind, sollten wir mit Kritik auch umgehen können. Ich verstehe, das man auch mal Mut machen muss, wenn mal etwas misslingt, aber, wie gesagt, auch dann alles mit Maßen!
Entschuldige, Guennie, ich bin etwas abgewichen, es lag mir aber am Herzen, das einmal zu schreiben.
Dir weiter viel Erfolg und genügend Gelassenheit für ein schönes Modell.
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDi 26 Feb 2013 - 17:16

Geländer

Hallo Peter, ich kann mich nur nochmal bei dir bedanken, der Tipp war Gold wert, jetzt klappt es auf einmal.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0966

Das obere Geländer ist doch sehr kreisähnlich geworden, oder?

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0967

Habe es dann gleich bei dem - ja was ist das? - Schneefanggitter? ausprobiert, das ja schräg steht. Erstaunlich, es klappte auch da problemlos.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0968

Aus der etwas anderen Perspektive kann man gut sehen, dass auch die Ausrichtung des Geländers gut geworden ist, es stimmt mit den Fenstern der Optik fast perfekt überein. Wenn alles so geworden wäre, wäre ich zufrieden. Aber inzwischen hat sich mein Frust wieder etwas gelegt.

@ Peter: wenn ich dir beim Schiffsmodellbau helfen kann, auch jederzeit gerne.
@ Jürgen: manchmal hilft der richtige Tipp zur rechten Zeit, freut mich, dass auch du da noch lernen kannst.
@ Ludwig: danke und vielleicht gibt es doch noch mal was aus Karton.

Allen eine gute Nacht wünscht

Guennie





Zuletzt von guennie am Mi 27 Feb 2013 - 0:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDi 26 Feb 2013 - 18:43

Na bestens! Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Und wenn Du Fragen hast:
Hier werden Sie geholfen!
Wenn ich einmal ein Modellschiff baue, werde aber ich Dich einiges zu fragen haben!
Das ist für mich Neuland! Und was ich von Dir hier im Forum gesehen habe,
Respekt


Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDi 26 Feb 2013 - 19:22

Hallo Guennie,

super geworden dein Geländer Daumen .
Muss zugeben, habe auch Peter's Ratschlag beherzigt und es gleich ausprobiert, hatte meine Teile anderweilig rund geformt, wobei Peter's Technik wesentlich besser ist als die ich angewand habe.
Danke nochmal für den Tip Peter !!!

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDi 26 Feb 2013 - 19:34

Embarassed
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeDi 26 Feb 2013 - 19:58

Hallo Guennie,
Jürgen hat recht, wirklich hübsches Modell und das Geländer ist dir gut gelungen!
Gruß
Gnost
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeMi 27 Feb 2013 - 7:41

Fast fertig

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0969

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0970

Hier wird gerade das Dach zusammengeklebt.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf0971

Auch die Turmspitze ist fertig und aufgesetzt. Zum Größenvergleich das obligatorische Centstück mal daneben. Leider ist bei einem Absturz vom Schreibtisch das Geländer etwas deformiert worden. Naja, ich kann ja immer noch sagen, es war ein Meteoritenschwarm. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Richtfest, bei dem die Turmspitze aufgesetzt wird. Der Autokran ist schon bestellt. Laughing

Gruß Guennie
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeMi 27 Feb 2013 - 20:10

Autokran

Ja, der Autokran war pünktlich und hat in einem schwierigen Manöver die Spitze aufgesetzt.
Leider war ich durch die Hektik so abgelenkt, dass ich dabei das Fotografieren vergessen habe. Bastelgott
Deswegen gibt es jetzt nur Fotos vom Ergebnis.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf1010

Damit ist das Projekt abgeschlossen. Fazit: das Ergebnis geht so! Ich hatte zwischendurch befürchtet, es würde noch schlimmer ausfallen.
Trotzdem: Kartonmodellbau wird nicht mein bevorzugtes Modellbaugebiet werden. Ich mag da eher Materialvielfalt, wie man bei der MYA sehen kann.

Ich bedanke mich aber bei allen, die mir gute Tipps gegeben haben oder mich durch ihre Aufmunterungen dazu gebracht haben, das Projekt zu Ende zu bringen.

Der Leuchtturm Falshöft Dscf1011

Hier stehen meine beiden friedlich vereint auf dem Wohnzimmertisch. Bald (im Frühjahr, wenn man draußen sein kann) wird es noch einen großen Bruder geben, den Pilsumer Leuchtturm im Maßstab 1:10 für den Außenbereich. Etliche Teile dafür sind schon fertig und warten darauf, an ihren Platz zu kommen. Ich verspreche, auch darüber zu berichten.


LG Guennie
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeSa 23 März 2013 - 16:12

Hi Guennie

Ist doch toll geworden dein kleines Leuchttürmchen.

So was habe ich auch noch nicht gebaut - kommt auf meine To-do-Liste

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeMo 25 März 2013 - 19:15

Guten Abend Guennie,

tja, aller Anfang ist schwer. Ich finde es gut, dass Du mal ein Kartonmodell in Angriff genommen hast.
Das Du mit Holz unglaublich gut bist, das hast Du uns ja gezeigt.
Ich bewundere Deinen Mut, dass Du Dich an einen Leutturm gewagt hast. Die Dinger sind nicht
wirklich leicht zu bauen. Und das beim ersten Modell aus Karton ein Baubericht herausspringt ist aller Ehren wert.

Meine "Grusel-Spee" (im Forum zu "bewundern") war nicht mein erstes Kartonmodell welches ich zu diesem Zeitpunkt gebaut habe. Und das Ding sieht aus.....

Ich finde, dass Du ein leidenschaftlicher Modellbauer bist.
Ich versichere Dir: Karton ist ein geiles Material.

Das nächste Modell wartet auf Dich...

Wirf die Flinte nicht ins Korn... Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeFr 29 März 2013 - 11:23

Hallo Virgilia, hall Xedos,
danke für euer Lob. Bin heute Nacht erst aus Barcelona zurückgekehrt, wo ich gestern vormittag noch bei gut 20° kurzärmelig rumgelaufen bin. Nachts dann der Schock, hier in Rheine war alles weiss und unter Null.
Zum Leuchtturm: ich gebe zu, es hat mir auch etwas Spass gemacht. Trotzdem habe ich festgestellt, dass Karton nicht mein Material ist. Meine Modelle sollen ja aufs Wasser. Holz, Messing, und anderes sind mir einfach lieber. Deshalb wird mein nächster Leuchtturm auch aus Kunststoff, Plexiglas, Holz, Beton, alubeschichteten Kunststoffplatten und Sonstigem bestehen und im Maßstab 1:10 für den Garten gebaut werden. Die Vorbereitungen laufen, einiges ist schon fertig, vor allem die Idee, wie er gebaut werden soll. Allerdings muss ich den praktisch an Ort und Stelle bauen (schon des Gewichtes wegen, er muss ja standfest sein) und dazu warte ich auf wärmeres Wetter. Dann gibt es auch einen Baubericht.
Ansonsten werde ich wohl vor allem dem traditionellen Bau vorbildgetreuer Schiffsmodelle treu bleiben. Die Nachfolgerin von MYA, MYA II ist ja bereits im Bau und der Kapitän hat mir versprochen, sich darum zu kümmern, dass ich die Pläne bekomme.
Und mein Hochseeschlepper wartet ja auch noch auf die Fertigstellung.
Also nicht böse sein, wenn ihr keinen "Karton" mehr von mir zu sehen bekommt, (es sei denn, dass ich im Urlaub mal wieder Lust dazu habe, die Kartonwerkstatt ist einfach leicht mit zu nehmen.), ich tröste euch mit Holzmodellen.
Virgilia; du solltest dich da mal umsehen, es gibt sehr viele und sehr schöne Kartonbaubögen von Leuchttürmen. Ich habe mir ja den preiswertesten ausgesucht, weil ich nicht wusste, ob er jemals fertig wird.

Es grüßt euch Guennie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitimeFr 29 März 2013 - 20:53

Hallo Günter, ich freu mich schon jetzt auf Deine nächsten Berichte, woraus Du auch immer baust. Das mit dem Karton kann ich verstehen, Materialmix hat schon was für sich. Ich erlebe es auch gerade.
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm Falshöft Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Falshöft   Der Leuchtturm Falshöft Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm Falshöft
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
» Leuchtturm Westerheversand; Kartonwerft; 1/250; geb. von Containerschubser
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: