Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Nach unten 
+5
Virgilia
Bertholdneuss
Uwe Grawunder
Swissboy
guennie
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeMi 7 Mai 2014 - 8:44

Entzugserscheinungen
nach einer Woche erzwungener Abstinenz im Modellbau haben mich gestern dazu gebracht, den Leuchtturm Ulkokalla, dessen Bausatz schon seit dem Beginn des Baus des Leuchtturms Gellen bei mir in der Schublade liegt, auszupacken und einige Teile zusammen zu kleben.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150242

Der Bausatz stammt von Shipyard und ist, genau wie Gellen, ein Lasercutmodell das, wie man in der Baubeschreibung nachlesen kann, zum Selbstmalen (was immer das heisst) bestimmt ist. Ulkokalla ist eine kleine Insel in der Bottnischen Bucht und nur 400 m lang und 200 m breit. Der Leuchtturm dort wurde 1871 nach einem Plan des Architekten Axel Hampus Doblström gebaut, wurde bis 1978 von einem Leuchtturmwärter versorgt und ist seitdem automatisiert. Das Wohnhaus wurde modernisiert und beherbergt jetzt Ferienwohnungen. Wer mehr darüber wissen möchte, kann im Internet nachlesen. Bilder des Leuchtturms sind auch dort nur sehr spärlich, ich habe jedenfall bisher nur sehr wenige gefunden. Zumindest konnte ich daraus ersehen, dass...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150243

dieses Bild aus dem Bauplan nicht stimmen kann, denn auf einem Foto sieht man den Turm aus Richtung des Gebäudes und es ist weder die Tür des Leuchtturms noch die Tür des Gebäudes zu sehen. Die Frage ist, wie wichtig man das nimmt. Wahrscheinlich wird mich keiner meiner Gäste jemals darauf ansprechen und mir vorwerfen, dass die Türen an der falschen Stelle sind.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150244

Das Grundgerüst, hier der Sockel,  ist ähnlich wie bei Gellen oder Pilsum auch, die Teile ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150245

waren schnell zusammengesucht ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150246

und auch zusammen geklebt. In Höhe der Tür ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150247

gibt es eine Verstärkung, hier auch schon eingebaut. Zwischen Sockel und eigentlichem Turm, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150248

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150250

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150251

gibt es einen kleinen Absatz, der aus mehreren Kreisen hergestellt wird. Der Turm selbst ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150249

wird ebenfalls nach diesem Prinzip gebaut.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150252

Auch hier...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150253

gibt es wieder einen Abschluss aus mehreren Kreisen und so ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150254

sieht er dann im Ganzen aus. Für das Lampengehäuse ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150255

gibt es noch eine extra Plattform und das Gehäuse selbst ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150257

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150256

ist auch wieder aus mehreren Teilen zusammengeklebt. Der Sockel für den eigentlichen Brenner ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150258

sieht im Bauplan deutlich größer aus als er in Wirklichkeit ist. Für den Brenner, der ja wieder durch eine Leuchteinheit ersetzt werden soll,   ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150260

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150261

benutze ich wieder eine Spritze gleichen Durchmessers. Er kommt später ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150262

auf den kleinen Sockel in der Mitte. Eigentlich wollte ich jetzt aufhören, aber dann ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150264

sah ich mir auf dem Bauplan noch dieses Bild an und die dazugehörigen Teile im Bausatz und stutzte (nach Heinz Erhard so 4 bis 3 mal), denn ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150265

als ich sie herausgeschnitten hatte und sie mal so zurecht legte, passte Teil 49 nicht so recht zu den anderen. Was tun?

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150266

Ich habe nochmal den Plan und den Bausatz studiert und stellte fest, dass ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150267

Teil Nr. 58 auch nicht so recht zu den anderen angegebenen passte. Aber wenn man die beiden Teile vertauschte, war alles in Ordnung, es ist also nur die Nummerierung zweier Teile vertauscht, wie ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150268

man auf diesem Bild sieht. Und so ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150269

entstand gestern doch noch der Sockel des Hauses und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150270

auch der Rohbau. Zusammen ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150271

sieht das dann so aus. Danach waren die Entzugserscheinungen auch vorbei und heute (gleich) kommt MYA auf den Arbeitstisch. Die Arbeiten hier werden dann wohl nur sporadisch erfolgen.

Ich hoffe, auch der Leuchtturm Ulkokalla findet vor den gestrengen Augen der Forumsmitglieder (und Gäste) Gefallen und falls sich mal jemand zu einer Bemerkung dazu herablassen würde, ich würde es glatt verzeihen.

Gruß (vom runderneuerten)

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeMi 7 Mai 2014 - 19:52

Hallo Günter

Na dann will ich mal nicht so sein ne, also......  Engel 
Spass beiseite, da hast du nach erzwungener Abstinenz wieder ein Ordentliches Tempo hingelegt.
Mir gefallen deine Leuchttürme sehr und schaue dir wieder gerne über die Schultern

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 9 Mai 2014 - 6:04

Hallo Markus,
danke für deine Antwort, ich freue mich natürlich, wenn ich wenigstens einen interessierten Zuschauer habe und hoffe, dir gefällt dieser ebenso wie die anderen. Wie gesagt, es ist aber eher so ein "nebenbei" Projekt, das nur unregelmäßig weiter geht.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 9 Mai 2014 - 15:49

Hallo Günter
Natürlich schaue ich auch Dir bei den Bau des Leuchtturm zu.Auch bei deinen
anderen Projekt der "Sea Going tug".Bin nun mal nicht der große Schreiber der
gleich einen Kommentar abgibt.
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen bei deinen Modellen.
Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSa 10 Mai 2014 - 22:40

Hallo Uwe,
freut mich zu lesen, dass dir nicht nur meine Leuchttürme gefallen, sondern auch RC-Modelle. Leuchttürme finde ich faszinierend, aber erst als ich sie als Kartonbausatz oder noch besser als Lasercut gefunden habe, habe ich mich an den Bau gewagt und stelle immer mehr fest, dass es süchtig machen kann. Schönen Sonntag wünscht dir
Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSo 18 Mai 2014 - 7:37

Hallo Günter,

ich hatte zwar ein paar Tage nicht ins Forum reingeschaut,
aber einen Baubericht von Dir schaue ich immer gerne zu.
Deine Leuchttürme sind bisher sehr, sehr schön geworden.
Was ich besonders gut finde: Du klebst nicht einfach die Teile
so zusammen, Du schaust vorher, wie Du das beste aus dem Modell
rausholen kannst.

Einfach Super!
Berthold

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSo 18 Mai 2014 - 11:50

Hallo Günter,

Deine Leuchttürme gefallen mir sehr gut , 
vorallem weil sie auch richtig leuchten.

Viel Spass bei Deinen weiteren Bauvorhaben  
Wilfried
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeMo 19 Mai 2014 - 21:42

Hallo Berthold, hallo Wilfried,
ich kam jetzt auch einige Tage weder zum Basteln noch dazu ins Forum zu sehen. Verschiedene Verpflichtungen gingen vor. Trotzdem habe ich heute ein wenig am Leuchtturm gearbeitet (die Beleuchtung vorbereitet), den Bericht gibt es wahrscheinlich morgen. Also ein wenig Geduld!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeMi 21 Mai 2014 - 11:04

Das Leuchtfeuer
auf Ulkokalla leuchtet ja noch, also soll auch das Modell leuchten.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150322

Aus der Schutzhülle für eine Spritze habe ich die "Linse" herausgeschnitten, sie soll ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150323

später so auf dem Sockel sitzen. Zuvor aber ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150324

wurden die Löcher für die Anschlüsse der LED gebohrt und die LED ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150325

durfte schon mal "Probestehen". Auch in das Lampengehäuse wurde Löcher gebohrt und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150326

alles zusammengesetzt und verklebt. Außerdem ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150327

wurde der Lampentisch weiss und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150328

das Innere des Lampengehäuses schwarz gestrichen. Außerdem wurde der Sockel für das Lampengehäuse zusammengebaut, mit einem ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150329

Loch versehen und alles ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150330

mal zusammengestellt. Der Sockel wird natürlich auch noch schwarz, das Geländer aber weiss.

Fortsetzung folgt!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeMi 21 Mai 2014 - 17:25

Hallo Günter

Deine Leuchttürme ohne Beleuchtung wären wie Winter ohne Schnee  Engel 
Ich finde das ist wie das Tüpfelchen auf dem i, einfach Klasse

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeDo 22 Mai 2014 - 6:16

Guten Morgen Markus,
die 3 Leuchttürme, Pilsum, Falshöft und Gellen stehen bei uns im Wohnimmer auf der Bassbox. Wenn wir abends Licht anmachen geht der LT Gellen immer mit an. Es sieht sehr heimelig aus, wir erfreuen uns täglich daran. Ulkokalla wird ja der höchste, ich freu mich schon drauf, wenn er auch leuchtet. Nur schade, dass ich mich beim Pilsumer so dumm angestellt habe, dass die LED jetzt hin ist. Ich sehe aber keine Chance sie zu ersetzen ohne den Leuchtturm quasi zu zerstören. Naja!
Jedenfalls wird heute noch eine Ergänzung kommen.
Schönen Tag wünscht dir
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeDo 22 Mai 2014 - 15:53

Versprochen ist versprochen,
hier ist also die versprochene Fortsetzung. Bei Schreiber abgeguckt, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150331

habe ich die Methode ruhig auch Holz dabei zu verwenden. Hier habe ich dort, wo die Stossnaht des Mantels hinkommt, etwas Balsa eingeklebt, um eine größere Klebefläche zu haben und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150332

es hat sich bewährt, die Nahtstelle ist kaum zu sehen. Insgesamt besteht der obere Abschluss des Turms ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150333

aus mehreren Pappscheiben. Die Beinchen der LED ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150334

schauen noch so eben unten raus. Bevor ich jetzt weitere Teile aufeinander klebe, muss erst dieses Teil schwarz lackiert werden, dann kann ich die LED einstecken und die Beinchen verlängern. Da ich letztes Mal schlechte Erfahrung mit dieser Pappe und Wasserlack gemacht habe, habe ich heute ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150335

die Kanten mehrfach mit Porenfüller gestrichen. Und nicht nur die Kanten, sondern auch ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150336

den oberen Abschluss des Brennergehäuses, das ich etwas zugeschliffen hatte. Ich hoffe, dass jetzt zum einen die Farbe besser deckt, zum anderen nichts aufquillt. Bevor ich jedoch lackiere, bekommt auch der Sockel unten seinen Mantel, dann ist es ein Aufwasch. Problematischer ist der Turm, der ja in der Mitte weiss ist. Problematischer zum einen, weil die Grenze nicht genau aufgezeichnet ist, zum anderen aber wegen des Abklebens. Ich habe Sorge, dass sich dabei entweder die Hülle verformt oder sich die Farbe mit abzieht. Na ja, kommt Zeit kommt Rat.

Bis bald grüßt euch recht herzlich
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 11:13

Nachdenken
vor dem Bauen hat nicht nur noch nie geschadet, es könnte auch helfen manches leichter zu machen. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es daran manchmal hapert. Dabei dachte ich ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150337

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150338

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150339

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150340

dass es eine gute Idee wäre, die Tür erst zu verglasen, weil es dann insgesamt stabiler wäre. War es auch und tatsächlich ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150341

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150342

ließ sich sowohl der Rahmen als auch ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150343

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150344

die Füllungen sehr gut anbringen. Sogar ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150345

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150346

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150347

die Laibung (oder heisst es Leibung? - habe  nachgesehen, laut Duden geht beides) also sogar die Laibung ließ sich leicht anbringen. Aber jetzt kommt mein Dilemma: die Tür sollte weiss gestrichen werden, ich wollte es eigentlich mit der airbrush machen, aber wie bitte schön, ohne das "Glas" zu versauen? Na ja, vielleicht genügt auch ein Pinsel.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150348

Die Hülle des Sockels habe ich schon mal vorgerundet, auf dem Foto sieht man gut, wie es zusammen kommen soll. Aber, bitte schön nach dem Lackieren der Sockelhülle!

Es grüßt

Günter


Zuletzt von guennie am Fr 23 Mai 2014 - 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 13:29

Hallo Günter

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt  Engel  Zwinkern 
Sieht Klasse aus und mit einem feinen Pinsel klappt das auch

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeDo 29 Mai 2014 - 19:30

Hi Günter

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Hätte der Hund nicht gesch... hätte er den Hasen gehabt. Aber lass mal das wird auf jeden Fall wieder ein richtiger Hingucker.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 30 Mai 2014 - 5:59

Hallo Virigilia, hallo Markus,
ja so ist das Leben, manchmal tritt man eben in ...
Aber du hast sicher recht, Markus, ein kleiner Pinsel wird helfen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSa 31 Mai 2014 - 10:49

Schwarzarbeit
war gestern angesagt und nicht der Pinsel sondern die Airbrush trat gestern in Aktion.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150411

Das Brennergehäuse wurde schwarz eingefärbt,  ebenso ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150410

die Hülle vom Sockel. Es sah zunächst alles etwas pickelig aus, aber jetzt ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150412

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150413

sieht alles recht perfekt aus. Allerdings ist die Oberfläche recht empfindlich, man sieht jeden Wischer. Ich werde also nochmal mit Klarlack drübergehen, damit es robuster ist.
Wann? Weiss ich noch nicht.
Bis dahin grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSa 31 Mai 2014 - 17:58

Nur mal eben
noch den erwähnten Klarlack drüber sprühen und schon ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150414

ist plötzlich alles wieder auf Anfang. Nichts ist mehr perfekt, wie man im Bild sieht. Es hatten sich beim Sprühen (aus der Sprühdose) kleine Bläschen gebildet, die immer noch sichtbar sind. außerdem sieht die Oberfläche jetzt längst nicht mehr so glatt aus wie zuvor. (Bei der Sockelhülle ist es nicht ganz so schlimm, aber auch sichtbar) Und der (Seiden-) Glanz ist auch zu viel.
Also: vorsichtig mit Schleifpapier behandeln, und nochmal schwarz machen. Im 2. Versuch werde ich dann einen matten Sprühlack verwenden, vielleicht klappt es dann besser. Erst mal alles bis morgen trocknen lassen.

Aber ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150415

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150416

die Tür ist inzwischen weiss geworden und das hat gut geklappt, oder? Es war wirklich die Lösung mit einem ganz feinen Pinsel und ziemlich verdünnter Farbe drüber zu gehen. Nichts ist zugeschmiert, die Füllungen sind noch gut zu sehen und sogar das Fenster ist ohne Farbe geblieben.

Mal sehen, wie es mit dem "Schwarz" weiter geht, ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSa 31 Mai 2014 - 18:21

Das mit dem Klarlack ist mir auch schon mal passiert beim lackieren meiner Kartonmodelle. Aber komischerweise nicht bei allen. Das hat sicher auch was mit dem Abstand zu tun und der Temperatur  Überlegen . Auf dem Gebiet bin ich echt Laie. Die Tür ist dir perfekt gelungen  Daumen 

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSo 1 Jun 2014 - 10:31

Hallo Günter

Das Problem mit dem Klarlack ist leider auch mir schon passiert, 
aber dafür ist die Tür Perfekt gelungen  Daumen 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeDi 3 Jun 2014 - 18:00

Problem gelöst

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150417

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und so habe ich gestern wieder die Airbrush rausgeholt und beide Teiel erneut übergesprüht. Als ich fertig war, dachte ich zuerstich hätte alles nochmehr versaut, aber wie ihr selbst seht, ist alles wieder perfekt. Auch die ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150418

Hülle ist jetzt wieder tiefschwarz, ohne Tränen und weisse Blasen. Ich denke, so kann es jetzt bleiben.
Hallo Viriglia, hallo Markus, es tat gut zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, dem solche Missgeschicke passieren. Ich hoffe, ihr konntet es ebenso leicht ausbügeln.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeDo 5 Jun 2014 - 19:50

Das Leuchtfeuer,

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150428

ist doch eigentlich das Wichtigste an einem Leuchtturm. Deshalb habe ich es heute eingebaut. Zuerst wurde der Brennersockel wieder angeklebt und die LED mit Sekundenkleber befestigt.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150429

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150430

Dann bekam die Hülle des Sockels erst mal die Tür und im Sockel wurde nach bewährtem Muster ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150431

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150432

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150433

ein Stück Balsaholz angebracht um eine größere Klebefläche (und Unterlage zum Andrücken)  zu haben. Außerdem ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150434

wurden die Anschlussdrähte der LED verlängert und ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150435

der Vorwiderstand angelötet und natürlich alles mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss gesichert. Nachdem dann noch ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150436

durch Turm und Sockel Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt worden waren, ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150437

konnte die Funktion getestet werden. Alles klappt und ich finde, es sieht ganz gut aus, oder was ist so die Meinung dazu?

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeDo 5 Jun 2014 - 21:23

Hallo Günter
Dein Leuchtfeuer scheint ja ganz schön weit! Bei mir im Zimmer
ist es ja richtig hell geworden.
Sieht sehr gut aus dein Leuchtfeuer!
Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 6 Jun 2014 - 9:05

Hallo Uwe,
ich weiss zwar nicht genau, wo Rositz ist, aber an der Stromersparnis beteiligst du mich dann doch, oder?  Laut Lachen 
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 6 Jun 2014 - 9:16

Hallo Günter,

sieht Klasse aus. sunny 


So eine LED leuchtet lange oder wie ist Deine Erfahrung ?

Gruß Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 6 Jun 2014 - 10:46

Hallo Günter,

das Leuchtfeuer sieht Klasse aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 6 Jun 2014 - 18:00

Hallo Wilfried, hallo Berthold
wenn man eine LED nicht mit Überspannung betreibt, dann halten sie fast unbegrenzt (10 - 30000 Std).
Freut mich, dass es euch gefällt.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeFr 6 Jun 2014 - 18:11

Stückchen für Stückchen

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150438

geht es vorwärts. Hier ist gerade die Sockelhüllle angeklebt. Die Nahtist kaum zu sehen, die Kleberreste wirken hier im hellen Sonnenlicht schlimmer als in Wirklichkeit.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150439

Wenn er so steht, sieht es ganz gut aus, finde ich.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150440

Die - noch - weisse Platte ist der obere Abschluss des Sockels und wenn man sich beides so anschaut, dann ? ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150441

... ist sicher jedem aufgefallen, dass noch das Loch für das Starkstromkabel fehlte, jetzt nicht mehr. Aber zu mehr hat heute auch die Zeit nicht gereicht.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSa 7 Jun 2014 - 10:56

Schwarz

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150445

ist die Abschlussplatte inzwischen geworden. Nachdem ich heute Mittag mit Königskette zu einem Sternmarsch anlässlich des 100-jährigen Bestehens eines Schützenvereins muss, sind solche kleinen Arbeiten, die man jederzeit unterbrechen kann genau das Richtige um die Zeit zu überbrücken.  Deshalb ....

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150447

habe ich die Bauteile für die Fenster zusammengesucht - Nr. 19 bis 19d - weil man da die Arbeit dosieren kann.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150448

Erste Schritte: die Fensterrahmen sindherausgetrenntund der untere Teil der Laibung ist schon angeklebt. der Kunststoffwinkel diente als Lehre, damit sie wirklich senkrecht stehen.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150449

Wesentlich kniffliger sind die seitlichen Teile der Laibung. Sie sind nicht nur aus 2 Teilen zusammengesetzt, sie verjüngen sich auch nach oben hin um die Schräge der Außenwand auszugleichen. Außerdem ...

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150450

sind die beiden Teile nicht gleich lang, damit sie besser an den oberen Teil der Laibung, der ja gewölbt ist, passen.

Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig P1150451

Hier sind auch die Seitenteile zumindest an einem Fenster schon mal angebracht.

Schöne Pfingsttage wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitimeSa 7 Jun 2014 - 13:43

Hallo Günter

Sieht wie immer Toll aus  Daumen 

Wünsche dir ein schönes Fest und schöne Pfingsten

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig   Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Der Leuchtturm Falshöft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: