Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig

Nach unten 
+3
Jürgen Düll
Jogi66
guennie
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 9:11

Nanu
werden jetzt manche denken, das Thema gibt es doch schon, noch dazu vom gleichen Autor. Ja, stimmt, unter Holzmodellen steht da auch was. Aber als ich jetzt in Friedrichshafen auf der Messe "Faszination Modellbau" war, sah ich dort ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140010

diesen Kasten von Shipyard und konnte nicht widerstehen. Also erwarb ich den Bausatz, schleppte ihn mit nach Niederbayern, wo ich ihn gründlich studierte und zu dem Schluss kam, dass ich den Leuchtturm - genau wie mein Gartenmodell - in der Originalversion, also mit Galerie und komplett rot angestrichen - bauen möchte.
Wieder zu Hause fing ich nach Bauanleitung an.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140011

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140012

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140013

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140014

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140015

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140016

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140017

Bis dahin passte alles perfekt, der Zusammenbau war sogar für mich - als 2 linke Hände Kartonbauer - recht einfach. Die nächsten Teile ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140018

die den Boden des Lampenraums bilden, sollen vor dem Anbringen gestrichen werden. Darauf warten sie noch immer. Dies fehlt m.E. bei dem Bausatz, ein Vorschlag für die farbliche Gestaltung. Also habe ich ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140019

die Teile für den Brenner zusammengesucht und auch angefangen ihn zusammen zu kleben. Dabei ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140020

musste ich dann feststellen, dass etwas nicht passte, die Teile liessen sich nicht weit genug zusammen schieben. Also wieder auseinandernehmen und da zeigte sich, dass sie nicht weit genug ausgekerbt waren.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140021

Weil mein Arbeitsplatz in der Garage noch durch andere Dinge weitgehend unbenutzbar war, habe ich schon mal angefangen, die Galerie zu zeichnen. So, oder so ähnlich wird sie durch MaFa's Hilfe wohl mal aussehen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Plan1010

Ein Bild des Plans verdeutlicht das Ganze.

Das wars für den Moment, auf bald vertröstet

Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 12:13

Hallo Günter

Jetzt wird aus Dir doch noch ein richtiger Cartoonist!!!
Das Malheur mit den Schlitzen ist nichts besonderes - haben viele Lasercuts.
Dann bin ich mal auf den Fortgang gespannt.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 12:35

Hallo Günther,

sieht ja recht vielversprechend aus dein Leuchtturm, ich sehe natürlich auch mit wie er entsteht.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 15:44

Hallo Ralf, hallo  Jürgen,
"richtiger" Kartonist werde ich wohl nie werden, aber so mit Lasercutteilen gefällt mir das einigermaßen. War halt so ein Spontankauf.
Ich werde mir Mühe geben, euch nicht zu sehr zu enttäuschen.

Gruß Günter

Aber gleichmal ne Frage: würdet ihr den Lampenraum auch lackieren? Z.B. in weiss? Oder so lassen, man sieht es ja nur durch das Fenster?
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 16:58

Hallo Günther,

wenn er im Originalen Weiß ist, würde ich ihn auch dem entsprechend lackieren.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 17:04

Hallo Jürgen,
das weiss ich eben nicht. Ich denke mir halt, dass man es da hell macht? Oder doch eher dunkel, damit kein nicht gewünschtes Licht reflektiert wird? Auf den Fotos ist es auch nicht zu erkennen, es wirkt m.E. eher hell. Ich sage ja, ein Vorschlag zur Farbgebung fehlt.
In der Zwickmühle steckt
Günter
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 17:18

ja ok das weiss ich natürlich auch nicht Embarassed 

doch ich hab was Günther, reiner Zufall, hier ist der Pilsumer Leuchtturm von innen Very Happy 

Code:
http://www.travunity.de/reisefuehrer/krummhoern/pilsumer-leuchtturm/pilsumer-leuchtturm-innenansicht&hspart=per&hsimp=yhs-per_001
Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDo 21 Nov 2013 - 17:29

Hallo Günter

War dieser Raum nicht grau???
Schau doch mal in Deinem schlauen Buch nach - da steht der PILSNER Leuchtturm doch drin.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 22 Nov 2013 - 16:45

Hallo Ralf und Jürgen,
erst mal vielenDank für eure Hilfe. Schön zu wissen, dass man mit Problemen nicht allein gelassen wird.
@ Ralf: Leider ist in dem schlauen Buch der Pilsumer Leutchtturm sehr stiefmütterlich behandelt, heisst: keine Beschreibung, kein Foto.
@ Jürgen: sei mal ehrlich, hilft dir das Foto in Bezug auf die Farbe wirklich weiter?

Ich sag euch was: ich werde es einfach so lassen, könnte nach dem Foto tatsächlich so ähnlich sein.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 22 Nov 2013 - 16:57

Aus fotografischer Sicht würde ich behaupten, dass es Weiss ist Günter. Es ist eine Aufnahme ohne Blitz und Sonnenlicht. Der Tag an der Küste war ja offensichtlich etwas trüb. Grau wäre aber auch als Farbe nicht logisch. Das Weiss verstärkt und reflektiert das Gaslicht ja noch.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 22 Nov 2013 - 17:00

Passend gemacht

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140023

habe ich inzwischen die Teile der Brennersäule. Die Laubsäge mit einem sehr feinen Blatt half dabei.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140024

Außerdem wurde der Fußboden eingefärbt, man bedenke, dass er von 1888 stammt also 125 Jahre alt ist. Gewisse Verfärbungen sind da normal! Embarassed 

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Galeri10

Außerdem ist die ehemalige Außengalerie schon mal entstanden, die Zusammenarbeit mit MaFa klappt hervorrragend. Sein Laser hat sie auch geschnitten. Wenn jetzt noch die Stützen und das Geländer fertig sind, wird der Leuchtturm tatsächlich so, wie ich mir das vorstelle.
Gut zufrieden ist deshalb

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 22 Nov 2013 - 17:02

Hallo Uwe,
du hast wahrscheinlich recht, ich hätte es auch so eingeschätzt. Aber die Lasercuttteile sind ja auch weiss, wenn auch nicht gerade RAL reinweiss. Sie sind eben inzwischen vom Petroleumbrenner wieder etwas angerusst.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 22 Nov 2013 - 17:04

Code:
http://www.pilsumer-leuchtturm.de/html/innenansicht.html
Rolling Eyes  warst Du zu faul zum suchen? Oder hast Du nur die falsche Frage gestellt Günnie? Kugeln
Ich meine jetzt bei der Suchmaschine.....
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 22 Nov 2013 - 19:22

Hi Güner

Das ist ja Kartonbau von anfang an mit allen Schikanen. Solch eine Bogen habe ich nich nicht gesehen.
Ich wünsch dir weiterhin ein gutes Händchen.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSa 23 Nov 2013 - 5:51

Hallo Virgilia,
danke für deine Wünsche, halt mir bitte weiterhin die Daumen, dass alles so wird wie ich mir das vorstelle.
Zu dem Spruch "Die Auslotung ..." auf deinen Antworten fällt mir immer ein: "Der Inteligenzquotient des Agrarökonomen ist umgekehrt proportional zur Größe seiner Feldfrüchte" oder "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln".
Ich mag solche Sprüche.
Gruß Günter


Zuletzt von guennie am Sa 23 Nov 2013 - 6:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSa 23 Nov 2013 - 6:04

Hallo Uwe,
die Seite hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden, also wahrscheinlich wirklich die falsche Frage gestellt. Danke für die Adresse, habe sie unter Lesezeichen abgelegt. Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, wie das wohl ist, wenn einem im Obergeschoss z.B. eine kleine Schraube, die man dringend braucht, auf den Boden fällt. Smile
Wenn ich mein (bzw. das des Leuchtturms) Inneres jetzt trotzdem Kartonweiss lasse, dann kann ich mich immer noch damit rausreden, dass ich ja den Zustand von 1888 baue. Aber ehrlich gesagt, der Umgang mit Farbe ist nicht so mein Ding. Werde in Zukunft wieder zur Airbrush greifen, der Boden ist ja etwas blamabel.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSo 24 Nov 2013 - 17:02

Neu gemacht!
Also das mit dem versauten Boden hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe ihn neu konstruiert. Weil inkscape (das Programm, mit dem ich ihn gezeichnet habe), mit meinem Drucker nicht zusammenarbeiten wollte, hat alles etwas länger gedauert. Aber schließlich hat es doch noch, wenn auch mit Umwegen, geklappt.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140025

Die Passgenauigkeit ist gut, ein wenig Überstand kann ich abschleifen. Mal sehen, ob ich es jetzt bei Formel 1 ausschneiden und ankleben kann.
Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeMo 25 Nov 2013 - 8:16

Das Ergebnis

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140026

ist meiner Meinung nach jetzt durchaus so, dass es sich sehen lassen kann. Der jetzt noch sichtbare weisse Rand wird später vom Mantel überdeckt. Jedenfalls ist es besser als vorher.

Als nächstes werde ich jetzt ein bisschen zeichnen und die Stützen und das Geländer der "Fensterputzgalerie", sowie die obere Galerie und die Stützen für das Geländer der oberen Galerie konstruieren, damit MaFa dann die Lasercuttteile herstellen kann. Natürlich wird es auch hier dokumentiert.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeMo 25 Nov 2013 - 16:16

LEUCHT - türme
sollen, wie schon der Name sagt, ja leuchten. Also habe ich ein wenig in alten Vorräten gekramt und ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140027

wurde auch fündig. Ich habe eine LED von einer ausrangierten Gartenleuchte gefunden, sie etwas umfunktioniert und im Lampenraum so positioniert, dass der Brennerfuß gerade noch so darunter passt.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140028

Zwei Anschlussdrähtchen waren auch schnell angelötet und ebenso schnell ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140029

das Ganze mit etwas Heißkleber fixiert.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140030

Mit 3,5 Volt versehen (die Stromanzeige kann man in dem Bereich vergessen) ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140031

leuchtete sie (die LED) dann auch. Im Dunkeln ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140032

sieht es doch schon richtig gut aus, oder? Ich weiß natürlich, dass der "Brenner" etwas überdimensioniert ist, aber das ist mir egal, mir gefällt es trotzdem. Ihr versteht sicher, dass deswegen andere Dinge etwas warten mussten.

Gruß Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeFr 29 Nov 2013 - 9:00

Voreiligkeit
ist selten was Gutes. In meinem Fall hat sie aber nicht sehr geschadet.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140033

Ich hatte nur Teil 9 nicht eingeklebt, eine Verdoppelung des Bodens an der Stelle, wo später die Eingangstür hinkommt. Das ließ sich leicht nachholen. Außerdem ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140034

fehlte beim Lampensockel noch der obree Abschluss, ebenfalls kein Problem. Ich werde lackieren, wenn ich mehrere Teile zusammen habe, sowohl der Sockel wie auch die Fensterrahmen sollen schwarz werden.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140035

Als Nächstes ist jetzt die Außenhaut dran, an der aber viele Teile zwar nach dem Rundformen aber vor dem Ankleben anzubringen sind, eben Türen und Fenster.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140036

Links ein Bild der Bauanleitung, rechts die Rahmen der 5 kleinen Fenster. In der Realität hatte er nach der historischen Abwicklung übrigens nur 3 Fenster, ich verbaue jetzt die 5, weil sonst die ja schon vorhandenen Ausstanzungen auch irgendwie zu sehen sind. Die Fensterrahmen sollten vor dem Einbau auch ihre Farbe bekommen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140037

Dies sind übrigens die Einbauhilfen. Sie werden auf dem Rahmen angebracht und sollen die Passstücke zwischen dem geraden Rahmen und der runden Außenhaut sein.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140038

Inzwischen sind auf meinen Wunsch noch mehr Teile bei Martin (MaFa) entstanden. In der oberen Galerie - siehe Fotot - fehlt das Loch für die Durchführung des Ofenrohrs. In meiner Version wird es vorhanden sein, der arme Leuchtturmwärter kann doch nicht frieren. Auch das Geländer oben wird geändert, bei Shipyard steht es senkrecht, in Wirklichkeit steht es etwa im 45° Winkel schräg. Jetzt ist erst mal etwas Fummelarbeit bei den Fenstern angesagt, dann gibt es wieder neue Fortschritte zu sehen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSa 30 Nov 2013 - 11:41

Fummelarbeit
war es tatsächlich, die Fenster-"Rahmen" zu bauen und schwarz zu machen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140041

Im Bild sieht man den inzwischen ebenfalls schwarzen Brennersockel, drei Fenster, bei denen die Rückseite gestrichen ist und zwei Fenster, die schon teilweise den Rahmen haben.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140042

Alle Rahmen sind fertig, ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140044

und schwarz gestrichen. die kleinen Ungenauigkeiten werden später von der Außenhaut verdeckt.

Schönen Tag wünscht
Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSo 1 Dez 2013 - 8:15

Hallo Günter

Wenn Du etwas benötigst, um die Fensterfolien "Kleberesteschlierenschmierfrei" aufzubringen, dann kann ich Dir da ein "Fensterfolienaufbringspezialzeugs" zukommen lassen.
Funktioniert nicht nur für solche Fälle super!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSo 1 Dez 2013 - 8:43

Hallo Ralf,
aber gerne! Ist immer ein Problem, kann ich auch bei MYA ein Lied davon singen. Und sag mir auch gleich, womit man das am besten klebt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSo 1 Dez 2013 - 8:45

Hallo Günter

Ich schicke Dir am Montag einen Brief mit dem "Material". Probier´s mal aus.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeSo 1 Dez 2013 - 15:25

Hallo Ralf,
ich sag schon mal "Danke!".
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeMo 2 Dez 2013 - 8:32

Bis Teil 14
bin ich schon gekommen, es ist die Eingangstür.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140045

Ich fand den Rand etwas schmal zum Aufkleben des Rahmens, deshalb ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140046

habe ich ihn verbreitert, so ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140110

ließ sich der Rahmen leicht aufkleben und ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140111

nach dem Abschneiden der Ränder sah es dann so aus. Gleichzeitig wurden auch die Teile 15 und 16, die beiden großen Fenster, bearbeitet.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140048

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140049

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140050

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140051

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140112

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140052

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140113

So sind auch diese Fenster vorbereitet, "verglasen" werde ich erst, wenn das von Jogi66 versprochene "Fensterfolienaufbringspezialzeugs" eingetroffen ist.

Teil 18 habe ich ebenfalls noch nicht, das bekomme ich - neu konstruiert, d.h. mit Loch für das Ofenrohr - von MaFa.
Teil 19, einfach eine runde Scheibe mit Leuchtturmdurchmesser ist im Bauplann irgends zu finden, ich kann nur vermuten, dass es zwischen Teil 18 und 20 geklebt werden soll. Teil 20a ist im Bauplan ebenfalls nicht aufgeführt, es ist nur ein schmaler Papierstreifen, der wohl den Klebespalt zwischen Teil 19 und 20 abdecken soll.

Zunächst wurde also Teil 21 hergestellt, diesmal habe ich darauf geachtet, dass der Schlitz auf beiden Seiten tief genug ist, sich die Teile also problemlos zusammen stecken lassen. Danach wurden ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140115

die Dachstützen angebracht, ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140116

Teil 21 in die Mitte gestellt und alles verklebt. Jetzt kann es mit der Dacheindeckung weitergehen, ja eigentlich das gesamte Dach fertig gemacht werden.

Bis bald grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeMo 2 Dez 2013 - 17:48

Dachdecken

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140117

war heute so kurz vor Mittag noch angesagt und eigentlich hätte ich gedacht, ich käme auch noch zur 2. Schicht aber der elektronische Fehlerteufel (ich vermute Überspannung durch Blitzschlag) hat sich z.Zt. bei uns eingeschlichen und etliche Netzteile gekillt. Also musste der Pilsumer Leuchtturm hintanstehen, die wii ist wichtiger, zumindest sagt meine Frau das.

Aber bald gibt es Fortschritte und bis dahin
grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeMo 2 Dez 2013 - 17:54

Hallo Günter

Die wii ist wichtiger?????????????????   Wie kann das???  In dem Alter???  Lachen 
Der Brief müsste morgen da sein.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeMo 2 Dez 2013 - 18:18

Hast du dir das 3D-Labyrinth unter spiel und spass angesehen? Wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau, sie liebt solche Dinge. Ähnliches gibt es auch für die wii, meine Frau ist die einzige, die ganz durchgekommen ist. Aber die ganze Familie ist "verspielt", finde ich auch gut! Nach Weinachten werde ich sicher noch einen Baubericht einstellen. Mehr verrate ich noch nicht
Gruß Günter


Und danke schon mal!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitimeDi 3 Dez 2013 - 17:40

Nur kleine Fortschritte

gab es heute, aber seht selbst.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig P1140118

Es ist nur eine 2. Schicht darüber gekommen. Als nächstes kommz unten ein Ring drum und dann die "Nahtabdeckungen", die beim Original wohl die Stoßkanten der Dachbleche sind. Ich kenne den Fachbegriff dafür nicht.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: