Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie

Nach unten 
+8
Helmut Dully
xedos
Lönneberga
Swissboy
Bertholdneuss
Virgilia
Kurti
guennie
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 12 Mai 2015 - 18:41

Hallo Günther,

eine schöne saubere Lösung für das Missgeschick,
nehme mal an das ein Möbelstück der Grund war.
Die Holzlösung ist bestimmt dauerhafter. Weiter-
hin viel Spass beim Basteln.

Grüssle

Mchael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Mai 2015 - 11:38

Hallo Michael,
wahrscheinlich kein Möbelstück, sondern ein Werkzeugteil. Ich habe das verhunzte Teil auf dem Boden unter einer Rolle meines Arbeitstuhls gefunden, wahrscheinlich habe ich es beim Wegnehmen eines Werkzeugs runtergerissen, egal, es ist ja repariert.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Mai 2015 - 18:16

Feinarbeit

war heute bei strahlendem Sonnenschein draußen angesagt. Aber zunächst habe ich noch in der Bastelbude ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180014

die Hülle des Lampengehäuses vorgerundet und ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180015

es hat sich gelohnt, sie liegt gut an, sowohl oben ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180016

als auch unten und auch ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180017

die Nahtstelle passt fast perfekt. Während der Leim trocknete wollte ich einen anderen Bogen aus dem Lager holen, aber als ich die Schublade öffnete ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180018

sah ich den Sockel in Einzelteilen liegen, er war wohl noch gar nicht verleimt gewesen. Na ja, ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180019

wenn sich alles so leicht beheben liesse. Nun aber zum Bogen, am Lampengehäuse fehlen noch ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180020

die Tür (Teil 23e), ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180021

die Verstärkungen der Hülle (Teile 23f) und ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180022

die Türscharniere (23g) und die Vorreiber (23h). Draußen in der Sonne ging ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180023

alles gut von der Hand. In den Leimtrockenphasen ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180024

wurden noch das Grundgerüst des Daches aus dem Bogen gelöst und ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180025

ebenfalls verleimt. Links im Bild ein Bleistift zum Größenvergleich. Das Dach ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180026

wurde dann auch noch gedeckt und ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180027

mit den Nahtabdeckungen versehen. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch vorbereitet werden, dann kann es ans Lackieren gehen. Schönen Abend und viel Spass beim Anschauen wünscht allen Leuchtturmfans

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Mai 2015 - 20:22

Hallo Günter

Unglaublich wie das wieder Aussieht bei dir, einfach Klasse Daumen
Nun hast du es geschafft, ich werde mir auch einen Leuchtturm zulegen Wink
Nicht gerade heute oder morgen (andere Projekte) aber ich machs!

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Mai 2015 - 4:39

Hallo Markus,
freut mich, dich in die wunderbare Welt der Leuchttürme entführt zu haben. Dann gibt es ja schon vier Leuchtturmbauer hier im Forum. Kennst du im Internet "Die Leuchtturmseite von Anke und Jens"? Wenn du magst, sieh dich dort mal um, ich finde sie faszinierend.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Mai 2015 - 9:06

Hallo Günter

Danke für den Tipp, die Seite ist notiert Smile
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ich so ein Leuchtturm auch mal zwischendurch als Abwechslung Bauen werde.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Mai 2015 - 11:33

Voreilig

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180028

war ich mal wieder, als ich diese Teile zusammengeklebt habe. Denn - wie man sieht - ist das offenbar ein Laufstag auf dem darunterliegenden Boden. Das bedeutet, dass die "Bretter" braun sein sollten und der darunterliegende Boden eine andere Farbe z.B. grau oder schwarz haben sollte. Na gut, ich denke man wird später mit einem dünnen Faserschreiber den "Boden" entsprechend färben können. Trotzdem bom

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180029

Danach habe ich mir etwas anderes vorgenommen. Auf dem Foto sind schon 14 der 20 Teile verbaut, na, wer ahnt schon um was es sich dabei handelt?

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180030

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180031

Richtig, es wird die Leiter, die rauf zur Plattform führt. Obwohl alles sauber passt ist es knifflig, ich muss zugeben, der LT BS ist für mich schon eine ziemliche Herausforderung was meine kartonbauerischen Fähigkeiten angeht. Viele der Teile sind einfach sehr filigran.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180032

Die 20 Stufen sind am linken Treppenholm angeleimt. ....

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180033

Wenn ich daran denke, dass  die Enden jetzt alle gleichzeitig im anderen Holm in die vorgesehenen Vertiefungen eingeführt und verklebt werden müssen wird mir angst und bang. Aber erst muss mal der Leim trocknen.
Es zittert schon jetzt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSa 16 Mai 2015 - 16:15

Zweigleisig

habe ich heute gearbeitet. Einerseits ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180034

wurde die Treppe zusammengeleimt, ...
Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180036

hier sind die ersten 4 Sprossen verleimt ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180037

und hier ist sie fertig. Leider steht eine Stufe etwas schief. Als ich es bemerkt habe, war der Leim schon angetrocknet. Peter (millpet) womit kann man Weissleim lösen? Aceton? Es sieht nicht gut aus.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180038

Das "2. Gleis" war die Sockelverkleidung, hier ebenfalls bereits fertig. Zu mehr hat die Zeit nicht gereicht. Schönen Samstag noch wünscht

Günter
andereseits ...

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Mai 2015 - 11:42

Der kleine Fortschritt

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180039

ist auf diesem Bild auch ohne Kommentar deutlich zu sehen. Schönen Sonntag wünscht

Günter

P.S.: Der übrige Winkel, der vorne liegt ist ein Teil eines der anderen, der mir beim Heraustrennen zerfallen ist. Im Bild ist auch zu erkennen, dass einer der Träger schmaler ist als die anderen, welcher es ist, sag ich nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Mai 2015 - 19:58

Das Türmchen ist ja fast schon wieder fertig Günter. Und wieder mit Beleuchtung.
Weissleim lässt sich leider nur mit Wasser wieder lösen. Solange es nicht der wasserfeste ist... Wink
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Mai 2015 - 19:59

Der Eingang

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180040

braucht ja eine Stufe, sie ist inzwischen auch fertig. Da sie eine andere Farbe bekommt als der Sockel ist sie noch nicht angeklebt. Was mich verblüfft ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180041

ist der Überstand der Verkleidung an der Unterseite. Ich habe im gesamten Bauplan nichts gefunden, dass dort noch etwas drunter muss. So aber hat man keine vernünftige Klebefläche, wenn ich also nicht doch noch fündig werde, werde ich einfach Balsaholz der entsprechenden Stärke einkleben.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180042

Als oberer Abschluss der Laterne dient ein schmales Bauteil mit Trägern für das Dach und Lüftungen. Als ich es ankleben wollte, wollte es zuerst nicht so recht rund werden, weil die Markierungen für die Träger das Papier an dieser Stelle geschwächt haben und es dort immer Ecken gab. So habe ich es stückchenweise angeklebt und konnte es mit den Fingern gut andrücken, so dass es keine Ecken gab. Hätte jemand eine bessere Lösung gehabt, ich bin für jeden Tipp dankbar, so war es etwas mühselig?
Immerhin ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180043

ist das Ergebnis recht gut geworden. Im Bild sind auch die kleinen Träger für das Dach und die Lüftungsklappen zu sehen, recht filigran.
Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Mai 2015 - 20:03

Hallo Uwe,
es ist zwar nicht der wasserfeste, aber mit Wasser kann ich da nicht drangehen. Offenbar hat eben der Zahn der Zeit an dieser Stufe genagt und dadurch ist sie etwas aus der Halterung gerutscht. Rolling Eyes
Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai 2015 - 11:31

Ihr habt ja

oben schon gesehen, wie filigran die Teile sind und meine Befürchtung hat sich erfüllt, ich konnte die Träger fürs Dach nicht sauber aus der Pappe lösen, einer hat sich dabei völlig zerlegt. Und so ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180044

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180045

hatte mein Kranz zwar 8 Lüftungen aber nur 7 Dachträger, blöd, einfach blöd. Und woher einen neuen nehmen? Im Bausatz waren genau 8 dabei - guter Service wären 10, 2 als Reserve für solche Fälle. Was tun?

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180046

Ein Mesingwinkel 3 x 3 mm 0,5 mm stark sollte als Ersatz dienen. Zunächst wurde eine Seite schmaler gesägt, weil die anderen Winkel ja asymmetrisch sind. Dann ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180047

habe ich ein Klebeband drüber geklebt um das Teil am Wegspringen zu hindern (eines war schon unauffindbar davongehüpft) und diesmal ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180048

klappte es, da liegt das metallene "Monstrum". Allerdings war auch die andere Seite etwas zu lang, also ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180049

wieder ab in den Schraubstock und ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180050

kürzer gesägt, ich hoffe, man sieht den Unterschied. Jetzt ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180051

gibt es 8 Dachträger. Die Hohlkehle, die in den Kartonteilen ist, werde ich mit etwas Weissleim nachbilden, dann sollte es den Ansprüchen genügen.
Auf Gnade auch in den Augen der Kartonbauer pur hofft

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai 2015 - 12:08

..."Auf Gnade auch in den Augen der Kartonbauer pur hofft" gott1

...er möge weiterbauen! king

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai 2015 - 16:00

Heiss Oh, sp6 , euer Gnaden Bastelgott
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Mai 2015 - 17:11

So langsam

sind alle Bauteile so weit vorbereitet, dass sie lackiert werden können. Heute war nochmal die Treppe dran. Das Geländer ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180052

ist ja so schön gearbeitet, dass ich hier noch mal ein Foto in Großaufnahme zeige, obwohl es schon mehrfach teilweise zu sehen war. Angeklebt ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180053

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180054

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180055

sieht man es nur halb so gut. Ich hoffe, es gefällt euch auch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 20 Mai 2015 - 10:12

Hallo Günter

Not macht Erfinderisch und das Beherrschst du Daumen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 20 Mai 2015 - 16:47

Hallo Markus und andere Leuchtturmfans,
danke für deine Anerkennung, Papier ist für mich nicht der ideale Werkstoff, Holz oder Messing sind mir da lieber. Aber bis ich alle Leuchttürme gebaut habe, die hier bei mir auf Halde liegen, habe ich wahrscheinlich auch die nötige Übung um mit Karton oder Papier umzugehen. Habe mir in dem Schreiben an Frau Fentens noch zwei weitere bestellt und arbeite mal wieder mit Blender, mit dem man bekanntlich 3D-Modelle erstellen kann. Was dabei rauskommt stelle ich vor, sobald ich greifbare Ergebnisse habe.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 25 Mai 2015 - 18:43

Auf dem letzten Bild

waren die Träger für die Bänke noch alle vollständig dran, heute ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180056

hat sich wohl beim Ankleben der Galerieträger einer gelöst und ist unauffindbar. Da wird wohl wieder ein Stück Messingwinkel als Ersatz dienen müssen. Trotzdem ärgerlich.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180057

Ansonsten wurden eben die Galerieträger angebracht und diese Pappe schon teilweise mit Schnellschleifgrund gestrichen, weil die sich ja so vollsaugt. Da war mir ein wasserbasierter Lack ohne Vorbehandlung einfach zu gefährlich. Gut zu sehen ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180058

ist das auf diesem Bild der Eingangstreppe. Aber auch die Treppe zur Galerie wurde damit behandelt. Außerdem ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180059

habe ich den Sockel von unten aufgefüttert, nicht sehr genau, aber man sieht es später ja nicht. Ja, bevor ich weiterkomme, muss erst mal das abgefallene Teil ersetzt werden, aber nicht mehr heute.
Schönen Abend wünscht
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Mai 2015 - 4:52

Schlampige Arbeit
zahlt sich nie aus. Das Lackieren der Verkleidung von Crowdy Head war schon mühselig, weil immer wieder die Airbrush streikte und es setzte sich gestern noch fort beim Lackieren von Teilen des Bunthäuser Spitzenleuchtturms. Aber der Reihe nach. Zuerst mal ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180111

habe ich aus dem schon bekannten Messingwinkel dieses Stück abgesägt und ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180112

mit einem Tröpfchen Sekundenkleber an Ort und Stelle befestigt. Dann habe ich - mehr schlecht als recht - ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180113

sowohl das Gerüst des Turms d.h. die Galerieträger und den Sockel, ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180114

als auch die Treppe ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180115

weiss lackiert. Wie gesagt, mit großen Schwierigkeiten, die Airbrush setzte immer wieder aus. Ich konnte mir das nicht erklären, dachte dass Bröckchen in der Farbe die Düse zusetzen oder die Viskosität nicht stimmte oder was immer. Die Lösung zeigte sich beim Reinigen. Offenbar hatte ich beim letzten Reinigen geschlampt, jedenfalls hat sich in der Düse ein bröckeliger, klebriger Schleim abgesetzt, der tatsächlich immer wieder die Düse zusetzte. Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Allerdings bin ich dadurch nicht mehr dazu gekommen die Frabe braun zu verarbeiten, aber ...

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 P1180116

es ist alles vorbereitet. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich wieder in die Bastelbude komme. Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSa 30 Mai 2015 - 14:40

RAL 8011

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00110

ist der Farbton, in dem die "Holzteile" lackiert werden sollen. Nach einem Besuch am Donnerstag bei der BW in Rheine, wo ich in der dortigen Werkstatt eine CH53 ausführlich besichtigen konnte und nach Geburtstag und Feier gestern, komme ich endlich wieder zum Modellbau.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00111

Alles vorbereitet.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00112

Fertig. Es grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 2 Jun 2015 - 17:57

Die Anstreicher

haben sich endlich bequemt, nötige Malerarbeiten durchzuführen. Seht's euch an, wenn ihr mögt.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00524

Die Frage ist ja immer, wie hält man die Teile fest, ohne sich selbst all zu sehr einzusauen und ohne dass sie durch den Sprühstrahl davonfliegen. Ich habe mal wieder die Methode "doppelseitiges Klebeband" gewählt und zum Festhalten dieses Stück Holz zurecht gelegt.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00525

Noch fehlt ein bischen Farbe, aber es wird.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00526

Es sieht so aus, als ob sie jetzt sauber gedeckt hat.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00527

Nach dem Trocknen sieht man: sie hat tatsächlich gedeckt!

Weil noch andere Lackierarbeiten warten, können die Teile jetzt leider nicht sofort verbaut werden.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 8:53

Hallo Günter,

ich habe lange zeit von mir nichts hören / lesen lassen aber ich brauchte eine Auszeit mir ging es nicht gut das zur Entschuldigung.

Habe heute nun den kompletten Baubericht noch mal gelesen ich muß schon sagen das dein handwerkliches können in der Zeit wo ich nicht da war in keinster weise gelitten hat eine Perfekte
Darstellung.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 17:41

Hallo Kurt,
vielen Dank für dein Lob, aber viel wichtiger ist, dass es dir wieder besser geht. Weiterhin alles Gute.
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 18:03

Nur

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00529

eine kleine Ergänzung, für mich aber eine ungeheure Erleichterung: die Teile ließen sich ohne Beschädigung vom Klebeband ablösen. Plumps!

Schönen Abend

Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 19:08

Hallo Günther,

hast Du keine Angst die lackierten Teile beim Zusammenbau
wieder mit dem Kleber zu ruinieren? Ich mach mir immer
grössere Module der gleichen Farbe und dann kommen
die Anstreicher. ;0))

Schönen Feiertag

Michael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 21:44

Mal so aus Interesse gefragt, lieber Günter, könnte man theoretisch die Farben auch mit Pinsel ordentlich auftragen bei den lasercut-sets? Über eine Airbrushpistole verfüge ich leider nicht und habe auch in nächster Zukunft keinen Kauf in Planung, die Lasercuts sets interessieren mich aber unter umständen Smile

Gruß
Max
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 4 Jun 2015 - 5:30

Hallo Michael,
doch, die Angst habe ich auch, aber ich kratze übergeqollenen Kleber immer sofort ab und wische - nachdem das Papier durch die Farbe ja wasserfest wurde mit einem feuchten Wattestäbchen die Reste ab. Klappt bei mir recht gut.

Hallo Max,
natürlich kann man auch Pinsel verwenden, ich kann damit nur nicht so gut umgehen. Besonders größere Flächen sehen dann bei mir immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Meine Airbrush habe ich mal bei LIDL gekauft als Komplettset für ca. 50 € aber das hat sich für mich gelohnt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 4 Jun 2015 - 11:22

Im Bauplan

steht, dass man sich beim Zusammenbau an die Reihenfolge der Teile halten soll. Dadurch wird das Modell von unten nach oben aufgebaut. Wenn ich das aber mache, dann bekomme ich die Drähte für die LED in der Lateren nicht mehr durch den Sockel. also muss ich mit der Lateren anfangen und mich nach unten zum Sockel durcharbeiten. Deshalb habe ich grade erst mal die Galerie (Für Max: ) mit dem Pinsel gestrichen.

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00624

Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00625

Ansonsten ist heute Feiern angesagt, der Schützenverein Elte veranstaltet heute ein Danke-Schön-Fest und da gehen wir gleich hin. Ende offen, aber danach kann ich keine Feinarbeiten mehr machen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 4 Jun 2015 - 21:22

Hallo Günter,

das glaube ich dir unbesehen denn wir haben am 12.6. und 13.6 unser Schützenfest in Bergenhusen.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie   Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Dornbusch als 3D-Modell gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: