| Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi | |
|
+9Lothar containerschubser gez10x11 Millpet Maat Tom Henning xedos Bertholdneuss Kubi 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 0:28 | |
| | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 9:13 | |
| Hallo Kubi,
das Du dieses Modell baust, freut mich sehr.
Ich war schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir diesen Bogen nicht bestellen sollte.
Ich werde mit freuden zusehen.
Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 10:27 | |
| Hallo Kubi,
wieder ein sehr spezielles Modell was Du da baust. Und wenn ich die vielen Kleinstteile betrachte - Wahnsinn. Ich würde dieses Modell als unbaubar für mich einstufen.
Aber Kubi, Dur brauchst so etwas zum Modellbauglück.... Freue mich schon auf einen spannenden Baubericht.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 13:22 | |
| Hallo Kubi,
wenn man mal ein paar Tage nicht im Forum vorbeischaut, kommt man mit der Betrachtung von neuen Modellen kaum nach.Wie von dir gewohnt, wieder ein sehr interessantes Modell .
Und natürlich auch noch viele Kleinteile. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
LG Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 18:20 | |
| Hallo Kubi, wieder so ein nicht alltägliches "Teil". Wo gräbst Du die eigentlich immer aus? Wird bestimmt wieder ein toller Bericht. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 18:33 | |
| Hallo Kubi
Das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir. Und wieder ist es ein Kleinteilemonster. Da bin ich sehr gespannt auf das was Du daraus machst.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 10 Okt 2019 - 20:36 | |
| Hallo Kuba Das sieht ja echt Klasse aus, so gar nicht nach Karton. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Fr 11 Okt 2019 - 17:56 | |
| Moin Kubi, da bin ich auf jeden Fall mit von der Partie. Das wird sicherlich ein interessantes Gefährt. Ich wünsche dir viel Spaß und Ausdauer beim Bau des Modells.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi So 13 Okt 2019 - 23:13 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mo 14 Okt 2019 - 6:45 | |
| Moin Kubi Das kann man normalerweise nicht als Erwachsener aus Karton bauen. Das ist alles zu winzig. Du hast da irgendwo in den Bergen ein Nest mit Zwergen entdeckt, die diese Arbeit für dich übernehmen. Könntest du mir mal einen ausleihen, ich verrate es auch ganz bestimmt nicht.
lg Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mo 14 Okt 2019 - 23:43 | |
| Hallo Otto! Leider hab ich keine kleine Sklavenarmee, wie Olli sich eine hält Ich steck halt immer, bevor ich zu bauen beginne, die Finger in den Bleistiftspitzer... Aber jetzt mal im ernst - große Bauteile, wie ihr sie bei euren Schiffsrümpfen verbaut, machen mir mehr Angst und liegen mir schlechter, als die kleinen Fummelteile. Heute bekam mein Maschinchen den letzten Schliff... Zuerst kam das Lüfterradl an die Reihe Das muss man fotografieren, weil jetzt verschwindet es nämlich im Kühlergehäuse... Dann wurde alles zusammen gefügt, Leitungen angeschlossen, Niet- und Schraubenköpfe aufgetupft... Als nächstes geht´s an den Rahmen... LG Kubi | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mi 16 Okt 2019 - 10:21 | |
| Hallo Kubi,
ganz großes Modellbaukino mit ganz ganz kleinen Teilen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mi 16 Okt 2019 - 10:59 | |
| Moin Kubi, absolut bewunderungswert und nicht zu übertreffen LG Henning | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Do 17 Okt 2019 - 20:57 | |
| Moin Kubi, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist mal wieder ein schöner Motor, den du hier uns zeigst. Du hast echt deine Nische gefunden, in der dir niemand etwas vormachen kann.
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Sa 19 Okt 2019 - 0:07 | |
| Danke, Freunde, für die positiven Rückmeldungen! Beim Ansehen der Fotos auf dem Computer wird mir aber schon klar, dass da noch ganz schön Luft nach oben ist... Hab natürlich wieder ein bissl weiter gewerkelt und es ging an den Rahmen. Zuerst mal das nackte Profilgemenge... Dann kommen das hintere Differential und die Antriebswellen rein... Zuletzt noch einige Anbauteile... Der Anhänger-Haken... Ein zusätzliches Getriebe (?) - da hat zuerst das altbekannte Spitzerlzusammenkleben für die Rundung oben ziemlich gehundst, aber dann hab ich die missglückte Rundung mit Ponal und Zigarettenpapier überzogen und war über das Ergebnis sehr positiv überrascht... Noch ein Paar Hakerl... Das gesamte Sammelsurium... Dann kam alles an Bord... Was zum Schluss noch zu sehen sein wird, weiß man nicht... Aber jetzt gute Nacht und schönes Wochenende! LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Sa 19 Okt 2019 - 12:18 | |
| Hallo Kubi
Was Du aus Papier zauberst grenzt schon an Hexerei. Bin sprachlos und begeistert von dem was ich da sehe.
Grüße Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Sa 19 Okt 2019 - 16:00 | |
| Tach Kubi, kann mich da Peter nur anschliessen. Das ist Wahnsinn. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi So 20 Okt 2019 - 11:26 | |
| Hallo Kubi,
wie schon gewohnt bei Dir, alles sauber und akurat Gebaut.
Die kleinen Nieten sehen sehr gut aus. Sind die aus kleinen tropfen Weissleim und etwas Farbe. Oder täuscht das alles auf den Bildern, und der Druck des Bogen lässt alles plastisch Wirken.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi So 20 Okt 2019 - 21:03 | |
| Hallo Kubi, mit der Produktion von kleinsten Papier-Teilen bist du unschlagbar und kommst auch bei Schwierigkeiten immer wieder auf neue Ideen. Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mo 21 Okt 2019 - 0:21 | |
| Danke Peter, Tom, Berthold und Henning! Euer Zuspruch baut auf und stärkt gerade bei so detaillierten Modellen wie diesem... Es bissl ging´s auch wieder weiter - zuerst kam der Auspuff an die Reihe - zuerst hab ich mal die Teile aus Papier angefertigt... Dann den langen Teil aus Lötzinn angefertigt und ich find halt, der schaut doch besser aus... Dann wurde das Ding mit dem Motor an den Rahmen geklebt... Danach hab ich mich mit der Lenkung beschäftigt und da hat sich wieder das kleine Teufelchen in meinem Kopf gemeldet und auch durchgesetzt - die könnte man doch so hinbekommen, dass Lenkgestänge mit allen 4 Rädern auch funktioniert... Also hab ich die Papierstangen (oben sind noch zwei auf dem Bild) durch hölzerne ersetzt, diese mit einem kleinen Bohrer durchbohrt um sie später mit Drahtstiften beweglich zu verbinden... Laut Bauanleitung sollte jetzt die Kurbel ans Modell kommen - gebaut hab ich sie schon mal - aber angebaut wird sie erst zum Schluss, sonst reiß ich sie sicher noch 100x ab... Nächster Schritt sind die Befestigungselemente für die Blattfedern am Rahmen - klingt einfach und unspektakulär... -aber diese acht Stück bestehen aus diesen Teilen... Angefangen hab ich mit den bizzeligsten Teilen - den acht Klammern, in denen die Blattfedern fixiert werden... Das ganze Sammelsurium... Endmontage... Nachdem ich mir ja die bewegliche Lenkung in den Kopf gesetzt hab, bin ich mal zu den Achsen vorgehüpft um mir die Sache genauer anzuschauen. Der Anfang ist schon mal gemacht... | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mo 21 Okt 2019 - 22:09 | |
| Moin Kubi, da hast du dir ja mal wieder etwas in den Kopf gesetzt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben mit den Lenkgestänge. Einfach wird das sicher nicht.
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Fr 25 Okt 2019 - 0:12 | |
| Danke Containerschubser! Aber bevor ich mich mit selbst gemachten Problemen auseinander setzen musste, gab´s ein paar, die ich jetzt mal keck dem Bogen in die Schuhe schiebe... Wie gesagt, hab ich mit den Achsen begonnen und den Achsschenkeln, die ja beweglich werden sollen. Also hab ich alle relevanten Teile innen mit Karton verstärkt und dann ein Loch für eine Drahtachse gebohrt. Diese Drahtstifte mussten vor dem verschließen der Achsen rein. doch da tat sich das erste Problemchen auf... Der Achsschenkel ist gute 2 mm größer als die Ausnehmung der Achse... Also wurde aus der Mitte der Achsschenkel diese 2 mm raus geschnipselt, das Ganze wieder zusammengeleimt (wird man im eingebauten Zustand kaum mehr sehen ) und dann zusammen gebaut... Danach hab ich die Blattfedern ausgeschnippelt und zusammen geleimt und die Anschlüssen an dem Rahmen angebracht - dann ergab sich das nächste Problemchen Wem es oben noch nicht aufgefallen ist bekommt jetzt eine Verdeutlichung... Die Blattfedern sollten in der Mitte der Auflageblatten der Achsen verlaufen - daraus folgt, dass die Achsen 5 mm zu kurz sind. Da blieb also nix anderes über, als diese 5 mm in die Achsen einzusetzen... Dann kam ein "Doppler" aus dünnem Papier drüber... Und weil das Ganze diesmal nicht wirklich zu verstecken ist, ging ich das Problem halt offensiv an - der kleine Latil ist halt über einen Felsen gerumpelt und musste an den Achsen repariert werden! Das schaut dann so aus... Jetzt konnten die Federn und Achsen endlich angebracht werden... Gut, dass ich das Gestänge für die Lenkung noch nicht angebracht hab - die sind jetzt wahrscheinlich alle zu kurz Auf jeden Fall kann ich mich jetzt den Felgen widmen und dann schau ma mal wie´s mit den Stangerln weiter geht... Aber jetzt geht´s in die Heia - die Arbeit fordert halt auch ihren Tribut LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Fr 25 Okt 2019 - 8:06 | |
| Hallo Kubi,
hier macht es Spaß, den Baubericht anzusehen.
Immer wieder eine sehr genaue Arbeit.
Auch ich würde Hut oder Mütze ziehen. Habe aber beides nicht. Also eine tiefe Verbeugung. ( Natürlich nur, soweit es mein Rücken mitmacht )
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Fr 25 Okt 2019 - 18:03 | |
| Hi Kubi, unser lieber Otto bastelt den ganzen Tag und du in tiefer Nacht, wenn ich die Uhrzeiten der Einstellungen richtig lese. Und wenn dann noch Probleme auftreten alles sehr sauber gelöst und ein Modell bisher. LG Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Fr 25 Okt 2019 - 18:57 | |
| Hallo Kubi Bin wie immer begeistert von dem was Du machst und wie Du es machst. Modellbau. Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Fr 25 Okt 2019 - 19:20 | |
| Hallo Kubi , ich bin sehr beeindruckt von Deiner Baukunst . Gruß Lothar | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Sa 26 Okt 2019 - 22:45 | |
| Danke, Freunde, für euer Lob! Da werd ich doch glatt rot... Und ich will mal hoffen, dass ihr mich nicht zu früh gelobt habt Ja, Henning, es bleibt mir nix anderes über als ein bissl nächtens zu bauen - dauert noch einige Jährchen, bis ich mich in den Ruhestand zurück ziehen darf - also steht tagsüber die Arbeit dem Basteln im Weg... Ein bissl ist trotzdem bei meinem Laster weitergegangen - Zuerst habe ich die Anlenkhebel für die Lenkung gefertigt... Dann noch etliche Teilchen für die Bremse... Allein diese Hebel bestehen aus 9 Einzelteilen (dabei hab ich 4 noch weggelassen ) Aufgebaut schaut das Ganze dann so aus... Dann wurden diese Felgenteile an die Achsschenkel geklebt und gut trocknen gelassen... Nachdem ich getestet habe, ob sich die Achsschenkel noch bewegen, ging´s an das Lenkgestänge. Wie schon befürchtet, musste ich die Spurstangen neu und 5 mm länger machen - aber nach einigem Gefluche war´s dann vollbracht - das ganze Gestänge ist an Ort und Stelle und lässt sich richtig bewegen! Dann wurden noch Bremsleitungen und Achshalterungen angebaut und damit ist das mal der jetzige Bauzustand... So, das war´s für heute - ich wünsch allen einen schönen Sonntag! LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi So 27 Okt 2019 - 16:10 | |
| Hallo Kubi,
echt klasse was du da wieder zauberst! Bin begeistert und werde das Projekt weiter aufmerksam beobachten.
Gruß Steven | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Mo 28 Okt 2019 - 20:58 | |
| Moin Kubi, echt beeindruckend, dass du das Gestänge beweglich hinbekommen hast Ich schaue weiterhin gerne und mit Freude hier rein. Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi Di 29 Okt 2019 - 0:07 | |
| Hallo Steven und Containerschubser! Danke für eure positiven Rückmeldungen Jetzt bin ich am werkeln um die Räder hin zu bekommen - sind wieder sehr aufwendig gestaltet und sind ein bissl zum Raten... Zuerst hab ich mal die vier Mittelteile mit den Speichen gebastelt... Dann hab ich (schlauerweise) die äußeren Ringe mit den Vollgummireifen gemacht, denn die Speichen musste ich um ca 1 mm kürzen, dann konnten die halbrunden Endstücke angeklebt werden und das ganze passt dann in die Felge... Nachdem das erste Radl fertig ist, gehen die restlichen drei hoffentlich schneller... Obwohl - es sind halt schon ein ganzer Haufen Fummelteile Hier mal nur die Seitenteile für die Endstücke der Speichen... LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi | |
| |
|
| |
| Latil TAR von World of Papertanks, 1:25 gebaut von Kubi | |
|