Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 4 Okt 2020 - 17:56
Hallo Freunde
Nachdem die Kawa fertig ist, die mir beim Bauen sehr viel Spaß bereitet hat liegt es nahe, dass ich ein anderes Modell in 1:12 von Tamiya bauen möchte. Denn ich möchte keinen Frust beim Modellbau sondern Spaß haben. Da kommt mir dieser Bausatz gerade recht. Er ist sehr neu und bestimmt in einer Top Qualität. Die Teile zeigen mir dies schon (dazu aber später mehr).
Hier nun ein Bild des Bausatzes damit ihr seht um welches Modell es sich handelt.
Ich hoffe, dass ein paar Mitglieder hier im Forum beim Bau mir zuschauen. Es gibt bestimmt auch etwas Interessantes zu sehen und das nicht nur für unsere Plastikfreunde. Ein Blick über die Schulter tut immer gut.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 5 Okt 2020 - 15:05
Hallo Freunde
Der Bausatz ist geöffnet und ich habe ein paar Fotos von dem gemacht was mich erwartet. Habe mir zu diesem Modell auch den Gabelsatz als Zubehör geholt
Man kann die Maschine in 2 verschiedenen Farbvariante bauen
Hier kann man ein wenig über die Original Honda lesen
Bei der Kawa waren es ca. 140 Teile. Hier bei der Honda sind es ca. 220 Teile Der Bausatz ist ganz neu und darum erwarte ich eine extrem gute Passgenauigkeit. Was anderes würde mich sehr überraschen.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 5 Okt 2020 - 17:04
Hallo Freunde
Ich hoffe ihr habt den Startschuss gehört. Ich habe losgelegt und mit dem Bau des Modells begonnen. Wie bei fast allen motorradmodellen von Tamiya beginnt man mit dem Motor.
Die Teile sind grundiert. Auf die entgültige Farbgebung müssen sie noch warten. Farben sind bestellt und ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten Tagen geliefert werden.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 6 Okt 2020 - 10:26
Hallo Peter,
und schon geht es weiter mit der Motorradproduktion! Wird wieder ein interessantes Modell werden. Mit der Farbdarstellung auf er Schachtel wird das wieder etwas Besonderes für das Auge.
Gutes Gelingen wünscht XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 6 Okt 2020 - 11:11
Hallo XEDOS
Die Farbgebung der Fireblade gefällt mir auch sehr gut und ich glaube sie ist nicht zu schwer sie umzusetzen. Auch sind einige Decals die für die Farben verantwortlich sind. Wir schauen mal was da auf mich zukommt.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 6 Okt 2020 - 21:37
Hallo Peter!
Und schon wieder ein lässiges Bike!
Werd natürlich auch wieder genau zuschauen!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 7 Okt 2020 - 11:45
Hallo Kubi Freut mich, dass du zuschaust und ich weis dass ich nicht alleine bin. Ein paar Zuschauer tun einem immer gut. Vielleicht kann man ja beim Zuschauen noch etwas lernen.
Hier geht es nun weiter mit dem vorderen Schutzblech. Meistens ist dieses zweigeteilt und wenn man es sauber bauen möchte sollte man die Klebenaht zuletzt nicht mehr sehen.
Ich werde in verschiedenen Schritten zeigen wie ich das versuche zu machen, damit man die Naht zuletzt nicht mehr sieht.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 8 Okt 2020 - 15:13
Hallo Peter,
mit dem Schutzblech hast du Recht.
Zudem ist auch noch ein Stück Mittelnaht zu sehen. Makros sind einfach gnadenlos...
Ich empfehle dir vor der nächsten Schicht Lack das Schutzblech nocheinmal zu schleifen. Hast du schon einmal die Schleifschwämme (SANDING SPONGE SHEET) von Tamiya verwendet?
Ich finde die Dinger echt klasse. Damit lassen sich Rundungen perfekt bearbeiten.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 8 Okt 2020 - 18:00
Hallo Peter,
jetzt baust Du aber auf höchstem Niveau.
Gefällt mir gut.
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 8 Okt 2020 - 18:20
Hallo Berthold
Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Manchmal ist es ein hohes Niveau und manchmal auch nicht. Das kommt auf die Lust am Bauen an. Und hier bei dieser Honda ist die Freude und Lust extrem groß.
Mittlerweile ist der Motorblock komplett fertig.
Solch eine Detaillierung an einem 1:12 Motor von einem Motorradmodell habe ich noch nicht gesehen.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 8 Okt 2020 - 18:56
So, das Letzte für heute ist geschafft. Motor im Rahmen eingebaut.
Wie nicht anders erwartet passt hier alles zu 100% Das ist nun einmal Tamiya 2020 Was besseres kann ich mir nicht vorstellen. Wer schon einmal solch ein Modell gebaut hat der hat es bestimmt nicht bereut und man wird süchtig davon.
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 9 Okt 2020 - 17:19
Hi Peter,
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Honda CBR1000-R Fireblade Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 9 Okt 2020 - 17:44
Hallo Henning
Schön, dass dir mein Gebautes gefällt. Auch wenn Du nicht der plastikexterte bist nimmst Du dir die Zeit hier in der Plastikecke vorbei zu schauen und etwas zu schreiben. So sollte eigentlich auch ein Forum laufen. Wenn jeder nur in seiner Sparte schreibt, dann wird es bald ein sehr einseitiges Forum werden. Ich bin der Meinung, auch wenn man nicht viel Ahnung hat von einer bestimmten Modellbausparte kann man trotzdem erkennen wie das Modell gebaut ist. Dazu einen kleinen Kommentar zu schreiben kann und sollte man immer. Ich für meine Seite werde in Zukunft nur noch bei denen etwas schreiben die auch bei meinen BB oder anderen Themen von mir aktiv mitarbeiten.