Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Di 5 Jan 2021 - 18:55
Hallo Freunde
Nach einem Modell ist vor einem Modell. Hier möchte ich euch mein nächstes Bastelprojekt vorstellen. Es handelt sich um ein Modell 1:6 von Tamiya. Vor längerer Zeit habe ich ein sehr ähnliches Modell schon mal gebaut https://modellbauer.forumieren.de/t9827-honda-monkey-16-tamiya-fertig-gebaut-von-millpet und ich habe mich entschlossen wieder solch einen Bausatz zu erwerben. Diese 1:6 er Modelle von Tamiya sind sehr gut detailliert und von extremer Passgenauigkeit. Das erwarte ich auch hier bei diesem bausatz. Bin gespannt darauf und freue mich auf den Bau. Hier ein paar Bilder damit man erkennen kann um was es sich handelt.
Man kann das Modell in 3 verschiedenen Farbgebungen bauen.
Ich habe mich für diese Farbgebung entschlossen. Da habe ich alle Farben auf Lager und muss mir nichts zukaufen.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Di 5 Jan 2021 - 19:24
Moin Moin,
So ein Teil möchte ich gerne als Stadtflitzer haben. Die gab es früher als Kleinkraftrad mit 50ccm und großem Nummernschild. Damit kann man auch schneller als 50-60 mit Fahren. Die kosten heute als Oldtimer das 10fache von dem was die in den 1970gern mal neu gekostet haben.
Viel Spaß beim bauen
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2021 - 7:12
Moin Peter, das ist ein cooles Teil. Mit so etwas bin ich vor vielen Jahren rumgedüst. Da freue ich mich auf den Bericht.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2021 - 11:07
Hallo Peter,
sehr gute Auswahl. Ein Kumpel von mir hatte in den 1970er auch eine Honda Monkey. Daher werde ich hier ein aufmerksamer Zuseher sein. Viel Freude beim Bau.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2021 - 11:11
Hallo Freunde
Danke für euer Interesse. Werde auch versuchen so viel wie möglich zu berichten.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2021 - 17:47
Hi Peter,
dann mal viel Spass beim kleben, werde immer wieder vorbeischauen.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Do 7 Jan 2021 - 14:51
Hallo Freunde
ich hoffe ihr habt den Startschuss gehört Der Baubericht hat begonnen und es gibt auch wieder etwas zu sehen.
Begonnen habe ich mit dem Rahmen. Hier ist der Plastik schon Rot und man kann ihn, wenn man möchte auch so belassen (für die Malfaulen) Da ich aber nur ganz selten die Farbe des Rohplastik lasse, werde ich auch hier lackieren.
Nun wird es gundiert und danach die entgültige Farbe aufgetragen.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Fr 8 Jan 2021 - 17:14
Hallo Peter,
das ist ja ein interessantes Modell, was Du da baust. Hatte 1974 ne Honda SS50 mit dem gleichen Motor als mein erstes Motorgefährt. War ne tolle Zeit. Da werde ich mit Sicherheit dranbleiben.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Fr 8 Jan 2021 - 17:15
Hallo Freunde
Wie schon beim Lotus baue ich hier einige Teile zusammen. Mit dem Lackieren lasse ich mir mit der Airbrush noch ein wenig Zeit bis sich noch einige Teile angesammelt haben. Dann spare ich mir das viele Reinigen der Pistole.
Nun schaue ich mal was ich noch vorher bauen kann bevor ich an die Airbrush gehe
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet So 10 Jan 2021 - 18:32
Nun gibt es wieder etwas zu sehen.
Man kann bei diesem Modell insgesamt 3 Auspuffarten bauen.
Zur Standartausführung gibt es noch 2 Tuningvarianten Welche ich von den 3 anbaue weiss ich noch nicht
Auch habe ich schon mal die beiden hinteren Stoßdämpfer gebaut. Auch das waren Tuningteile. Alles ist im Bausatz enthalten und man muss nichts zukaufen.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mo 11 Jan 2021 - 11:57
Hallo Freunde
Nachdem nun auch die rote Farbe mit der Airbrush aufgetragen ist, liegen die Teile auf Lager und warten darauf dass sie ganz trocken sind. Vorher kann ich nicht weiter bauen. Aber an anderen teilen geht es weiter. Da sind noch einige Teile die ich zwischenzeitlich bauen kann.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Di 12 Jan 2021 - 17:50
Hallo Peter, das sieht, wie von Dir gewohnt, richtig klasse aus.
Der Sitz und der Auspuf gefallen mir besonders - war das beim Sitz ein Decal? Wenn ja, klasse aufgebracht.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Di 12 Jan 2021 - 18:43
Hallo Jens
Danke
Der Aufkleber auf dem Sitz war kein Decal sondern ein Abziehbild mit rückseitiger Klebeseite. War ein wenig mühevoll das Teil anzupassen und am Schluss muss man den Rand noch passend abschneiden.
Hier nun noch 2 Bilder die zeigen wie weit ich mit der Monkey bin.
Da ich im Vorfeld viele Teile auf Lager gebaut hatte geht es nun zügig voran.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Di 12 Jan 2021 - 19:07
Hallo Peter,
Die Tuningteile, wie Stoßdämpfer und Auspuff gefallen mir besonders gut.
Die Lackierung ist gelungen!
Besonders der schmale Chromring an den Felgen sieht super aus. Hast du das abgeklebt?
Grüße Steven
Millpet Admin
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 13 Jan 2021 - 10:26
Hallo Steven
Danke
Die Chromringe waren das Ergebnis meiner Lackierung. Die Felgen waren ursprünglich in Mattchrom. Ich habe sie mit Rot LP50 Farbe von Tamiya lackiert. Diese Farben haften ganz schlecht auf dem Untergrund und lösen sich schon beim Anschauen ab. An dem schmalen Ring habe ich die Farbe anschließend mit dem Fingernagel notgedrungen ganz abgekratzt. Wie am Telefon schon besprochen haften die Farben aus den Sprühdosen auf den Chromteilen oder auch auf den matten Chromteilen sehr gut. Das kann man aber von den LP Farben nicht sagen. Ich vermute mal, dass man vorher Tamiya Grundierung auftragen sollte. Beim nächsten mal werde ich dies so mal versuchen.
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 13 Jan 2021 - 11:52
Moin Moin,
Das Moped sieht da fast wie ein Originales aus.
Tolle Arbeit. (Das ist erst gemeint) Schade das ich so nicht mit Farbe umgehen kann. Bei mir liegen noch ein paar Plastikmodellbausätze herum. Aber da werde ich wohl nie ran gehen.
Nur den Auspuff finde ich etwas überdimensioniert.
Millpet Admin
Thema: Re: Honda Monkey 1:6 Tamiya gebaut von Millpet Mi 13 Jan 2021 - 12:24
Hallo Rainer
rmo554 schrieb:
Bei mir liegen noch ein paar Plastikmodellbausätze herum. Aber da werde ich wohl nie ran gehen.
Was sind das für Bausätze.? Vielleicht hat ja jemand Interesse an ihnen. Devor die nur auf Lager liegen ist es besser sie an einen Modellbauer zu geben der sie baut. Mit den Jahren werden die Bausätze nur schlechter.