Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell

Nach unten 
+9
HUK
Kubi
Paperstev
containerschubser
Bear58
Maat Tom
Bertholdneuss
gez10x11
Millpet
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 18:25

Hallo Modellbaukollegen!
Da ich nachträglich noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen habe, möchte ich mal wieder mit Plastikmodellbau weitermachen.

Und zwar mit dem Bausatz des Panzertransporters Faun SLT 56
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 008_fa10

Bei dem Faun Transporter handelt es sich um die SaZgM FS 42.75/ 42 oder auch Franziska genannt und wurde von Faun extra zum neuen
Leopard II mit 56t entwickelt der mit den bisher vorhandenen Transportern nicht hätte transportiert werden können. Aus Kostengründen
hat man allerdings auf die Geländegängigkeit verzichtet und überwiegend auf handelsübliche Komponenten zurückgegriffen. Ferner ist bei
dem Fahrzeug nur eine Achse angetrieben und lediglich nur ein 525 PS starkerV12 Motor von KHD eingebaut worden.
Zum Bergen von liegengebliebenen Fahrzeugen ist die SAZgM schwer mit 2 Seilwinden mit je 18,6t Zugkraft ausgestattet. Das zul. Gesamt-
gewicht liegt bei 39,7t.

Standardmäßig wird die SaZgM schwer mit dem Sattelanhänger 56t von Käsbohrer verwendet. Der Tieflader hat 6 Achsen mit Zwillingsbereifung
(Straßenbereifung) und kann ohne Modifikation 56 Tonnen befördern, genug um die überschweren Leopard 2 A4 und den Gepard Panzer zu
transportieren. Für die Einführung des schwereren Leopard 2A5/6 musste auch die Nutzlast des Aufliegers erhöht werden. Hierfür wurde unter
der Ladefläche ein extra Stabilitätsholm geschweißt sowie Schutzbleche vor den Stoßdämpfern angebracht. Um die nutzbare Fläche zu vergrössern
wurden Abstandsstücke an den Auffahrrampen angebracht damit diese Senkrechter stehen. Dadurch passt nun auch der MAN 10 Tonner auf die Ladefläche.
Der Bausatz besteht aus über 800 Bauteilen ( mit Ätzteilen) und hat eine länge von 57,0cm eine Breite von 10,4cm.

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 009_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 010_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 011_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 013_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 014_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 015_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 016_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 017_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 018_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 019_fa10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 020_fa10

Das war die Vorstellung des Bausatzes und der Baubericht wird auch demnächst starten.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 18:32

Hallo Uwe

Das ist ein ganz tolles Projekt auf das ich sehr gespannt bin und interessiert zuschauen werde. Da ich ein Fan vom Plastikmodellbau bin, versuche ich in der ersten Reihe Platz zu nehmen, damit ich so viel wie möglich mitbekomme. Wünsche Dir viel Spaß bei diesem doch sehr umfangreichen Bausatz.
Bin gespannt wie sich der Bausatz von Trumpeter bauen lässt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 18:50


Hallo Peter.

Es freut mich das Du Dir gleich einen Platz in der ersten Reihe gesichert hast. Was den Bau
anbelangt,
bin ich auch schon gespannt, vor Allem was die Passgenauigkeit der Teile betrifft. Ich werde mich
bemühen das Beste aus dem Bausatz zu machen, zumal es schon lange her ist mit dem
Plastikmodellbau. Habe heute erst einmal die benötigten Farben bestellt und werde morgen mit
dem Bau beginnen.

Wünsche noch einen schönen Restabend.
Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 19:02

Hallo Uwe

Mit welchen Farben möchtest Du das Modell bemalen?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 19:17

Hallo Uwe
Auch ich werde mich zu den Zuschauern begeben. Ich kann aber nicht mitreden, sondern werde nur zuschauen.

viel Spaß

Otto
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 20:21

Hallo Uwe,

da hast du dir was vorgenommen.

Gleich ein solches umfangreiches Modell für den Wiedereinstieg.

Da freue ich mich auf deinen Baubericht.
Bin sehr gespannt auf die Qualität des Bausatzes.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 22 Feb 2021 - 22:38

Guten Abend.

Peter, ich habe erst einmal die vorgegebenen Farben RAL 6031 Oliv Drap bzw Nato Oliv Tamaya XF67,
RAL 8027 Red Brown bzw Nato Braun Tamaya XF 68 und RAL 9021 Black Nato Schwarz Tamaya XF 69
bestellt. Ich arbeite gern mit diesen Farben da Sie sich gut mit der Airbrush verarbeiten lassen.
Zusätzlich habe ich noch von Vallejo ein Farbset zum Altern von Rädern und Ketten zur
Bestellung hinzugefügt. Ich hoffe das ich damit zurecht komme. Falls es noch den einen oder anderen
Tipp gibt, bin ich dankbar.

Hallo Otto, auch stille Zuschauer sind willkommen. Ich schaue auch in viele Bauberichte und schreibe
keinen Kommentar.

Hallo Steven, Ja der Bausatz ist sehr Umfangreich ( ist neben der YAMATO eine abwechslungsreiche
Alternative). Über die Qualität des Bausatzes werde ich im Baubericht eingehen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 23 Feb 2021 - 8:07

Hallo Uwe,

Glückwunsch zu diesem schönen Bausatz.

Hier schaue ich gerne zu, und werde bestimmt das ein oder andere Lernen.
Habe ich im Plastikmodellbau doch nur wenig Erfahrung. Also werde
ich größtenteils nur stiller Beobachter sein ( Lob und Bewunderung wird
natürlich zum Ausdruck gebracht ).

Viel Spaß beim Bau !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 23 Feb 2021 - 9:02

Hallo Uwe

Gerade im Bereich Matt für Airbrush gibt es sagenhaft gute Farben von Elita. Sie sind noch feinkörniger als die Tamiya Farben und ergeben eine Oberfläche die gerade im M1:35 optimal ist.

Code:
https://www.elita.de/

Mit dem zugehörigem Verdünner in der Airbrush und ohne Verdünner mit Pinsel

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 23 Feb 2021 - 10:33

Hallo Uwe,
da bin ich doch gleich dabei. Ein tolles Projekt, da freue ich mich drauf.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 25 Feb 2021 - 20:41

Hallo Uwe,

bei den Farben wäre ich mit Tamiya vorsichtig. Die RAL Nummern sind nur Annäherungen und entsprechen den US Farben nach Federal Standard (FS), nicht nach RAL. Es werden ja auch die US Bezeichnungen genannt.
Vallejo und MiG haben sehr gute und zutreffende Farben rausgebracht. Auch die Revellfarben sind genau nach RAL, jedoch nur mit reichlich Verdünner gut zu lackieren, geben aber das Stumpfmatt der deutschen Tarnung gut wieder.

Ansonsten bleib ich dran. Mein Sohn hat als einer der letzten Wehrpflichtigen seine freiwillig verlängerte Dienstzeit in einem Transportbataillon mit Elefanten und Franziskas zugebracht.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 25 Feb 2021 - 21:54

Hallo Uwe!

Da muss ich wohl mit einem Plätzchen in der zweiten Reihe vorlieb nehmen - aber trotzdem interessiert zuschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 20:49

Moin Uwe,
da werde ich mich auch mal zu den Zuschauern gesellen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 2 März 2021 - 21:23

Hallo und guten Abend.

Berthold, es freut mich das auch Du zuschaust. Außer Lob ist aber auch gerechtfertigte Kritik
zugelassen und auch erwünscht. Denn es wird bestimmt das Eine oder Andere zur selbigen
führen.

Peter, vielen Dank für den Link. Ich habe mir dort auch schon Farben bestellt und was ich gut finde,
ist das die Farben auch mit RAL Nummern angegeben sind. Sie sind wirklich sehr Fein und decken
gut. Wie ich vorher schon geschrieben hatte, habe ich ja noch Washing und Wethering Set`s
bestellt. Hier zwei Fotos der beiden Sets
`
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 017_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 019_f_10

Hallo Tom, Kubi und containerschubser, schön das Ihr Euch einen Platz gesichert habt und
auch zuschauen wollt.

So Jens, sorry das ich Dir zum Schluss antworte. Da Du mich ja auf die Farbunterschiede zwischen
den RAL Farben und den Farben von Tamaya XF hingewiesen hattest, habe ich mal eine kleine
Farbtafel angefertigt mit den vorgegebenen RAL Farben und den Tamaya XF Farben. Ich hoffe man
kann die Unterschiede einigermaßen erkennen.

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 020_f_10

Die RAL Farben die ich bei elita bestellt habe sehen sehr gut aus und sehen einer frischen Lackierung ähnlich,
wobei die Tamaya Farben XF 67 Nato Grün, 68Nato Braun und 69 Nato Schwarz einer etwas ausgeblichenen und stumpfen
Lackierung näher kommen. Nun überlege ich ob ich nicht doch die XF Farben nehme da ich den LKW später noch etwas
verdrecken will.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMi 3 März 2021 - 9:52

Hallo Uwe,
bis auf XF62 (die Farbe ist viel zu Dunkel), sehen die Teile recht brauchbar aus.
Wenn du das Modell altern willst, würde ich grundsätzlich „frischeren“ Farben nehmen, da der Alterungseffekt sonst u.U. zu intensiv ausfallen kann.
Schau mal meinen Baubericht Wiesel an.
Das Wheels&Tracks Set ist sehr gut, auch in der Anwendung.
Bei Rust & Stain wäre ich vorsichtig. Dazu werden Bw Fahrzeuge nämlich zu gut gewartet und gepflegt.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeSa 6 März 2021 - 18:34

Hallo Jens.

Danke für den Tipp mit dem Rust & Stain denn ich kenne mich mit diesen Dingen noch nicht so
genau aus und werde vorsichtshalber auf ABS stücken erste versuche machen bevor ich dieses
am Modell ausführe. Was die Pflege und Wartung der Fahrzeuge betrifft, pflichte ich Dir ebenfalls bei
denn ich selbst war als Kraftfahrer und Ausbilder in der Sturmbootfahrschule bei den Pionieren
in der Ausbildungskompanie ( 4Pi Btl 3 Stade).

So und nun die ersten Fotos von meinem Faun Modell. Ich bin erst einmal mit den Felgen für die
8 Räder der Zugmaschiene angefangen

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 003_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 004_f_10

die linken Teile kommen zwischen die beiden Felgenteile und werden später auf die Stahwellen gesteckt (so sind die Räder
drehbar)
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 005_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 008_f_10

hier ist die gute Detaillierung zu erkennen, selbst die Ventile sieht man noch
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 006_f510

und 3 stck schonmal mit Ihren Gummis
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 007_f510

Also der Anfang ist gemacht. Habe mir noch zusätzlich zum mitgelieferten Ätzsatzes des Modells einen extra Big Ätzteilsatz
für den Faun SLT 56 von Eduard bestellt. Bin gespannt wie dieser ausfällt. Auf der Internetseite sah er sehr vielversprechend aus.

Wünsche einen schönen Abend und Wochenende

Gruß Uwe

gez10x11 und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeSo 7 März 2021 - 20:48

Hallo Uwe,

der Anfang sieht doch sehr Vielversprechend aus.
Die Detailierung der Felgen und Reifen ist top.

Auf dem einen Foto ist eine Feile zu erkennen.
Die ist ziemlich grob!

Kleiner Tip: Eine Nagelfeile kostet kaum Geld und funktioniert perfekt!
Die meisten haben eine gröbere und eine feine Seite.
Damit lassen sich auch die Ätzteile perfekt enrgraten.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeSo 7 März 2021 - 20:50

Hallo Uwe,

hast du die Reifen nur probeweise auf die Felgen gesetzt?

Ich würde zuerst die Felgen lackieren und altern,
dann die Reifen und anschließend zusammenbauen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 8 März 2021 - 11:41

Hallo Steven

Du hast recht mit der Feile aber die benutze ich nur für`s Grobe. Für die Feinheiten
bin ich aber auch gewappnet großes zwinkern

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 001_8_10

Und zu den Rädern. die Reifen sind nur probeweise und für das Foto aufgezogen worden.
Geplant ist wie Du auch vorgeschlagen hast die Räder erst lackieren und erst zur fertigstellung
werde ich die reifen endgültig aufziehen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 8 März 2021 - 12:05

Hallo Kollegen.

Vorhin kam der Big Ätzteilsatz von Eduard. Er enthält insgesamt 8 Ätzplatinen und
einen Satz Maskierfolien für das Lackieren. Ein Teil der Platinen ist auch schon eingefärbt.

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 023_8010

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 024_8010

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 026_8010

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 027_8011

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 028_8012

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 029_8010

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 030_8010

Dieser Ätzsatz ist sehr umfangreich und wird mich wahrscheinlich etwas an meine Grenzen bringen was meine Finger anbelangt.
Aber aufgeben gibt es nicht lachen

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 8 März 2021 - 20:29

Hallo Uwe,

ein typischer Big Ed-Satz! Groß, mächtig und unüberschaubar.

Pass bloß auf, dass Du jeden Bauschritt vorher mit dem Plan im Eduard Satz abgleichst. Und dann: Staubsuger mit Damenstrumpf über der Düse bereitstellen für die Kleinstteile - die entwickeln nämlich ein Eigenleben. Und vorher gut mit Seifenlauge abwaschen, sonst hält keine Grundierung!

Also viel Glück und Geduld mit den Teilen

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMo 8 März 2021 - 22:40

Hallo Uwe!

Hast ja mächtig zugerüstet - da wünsch ich mal viel Spaß, gaaaanz viel Geduld und spitze Finger - und natürlich viel Erfolg! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 9 März 2021 - 20:20

Hallo Uwe,

was für ein Ätzteilesatz!!!!

Wie Jens schon geschrieben hat, ist viel Planung notwendig, damit hinterher keine Ätzteile übrig bleiben.

Bin gespannt, ob die Ätzteile nur ergänzen, oder ob umfangreiche Anpassungen notwendig sind.

Viel Spaß!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMi 10 März 2021 - 9:19

Hallo Bastelgemeinde

Jens, vielen Dank für die Warnung Daumen . Habe im ersten Moment auch erst einmal
geschluckt. Aber ich werde versuchen es so gut es geht umzusetzen. Habe zum reinigen
ein Ultraschall Bad ( eigentlich zum Brillen usw. reinigen gedacht) aber bestimmt für die
Ätzteile gut brauchbar.

Kubi, vielen Dank für Deine erfolgswünsche, Hoffe nur das der Tremor in der rechten Hand
es nicht übertreibt Zwinkern  sllte es dennoch zu stressig werden bei den ziemlich kleinen teilen,
werde ich Mir eventuell eine Grenze setzen und das Eine oder Andere Teil beim Original belassen.
wenn es auch ärgerlich währe.

Steffen, das stimmt, ich habe mir das Ganze auch erst einmal genau angesehen und die Anleitungen
durchgesehen. Bei vielen Kleinteilen müssen die originalen Details erst abgeschliffen  und dann durch
die Ätzteile ersetzt werden. Also doch ziemlich aufwendig. Sollte aber das Modell etwas aufwerten.

So und hier die nächsten Fotos meines Fortschrittes. Der Rahmen der Zugmaschiene und die
Geräteplattform von unten mit den Winkeln zur befestigung am Rahmen

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 010_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 011_f_10

nachdem ich die Geräteplatte mit dem Rahmen verbunden habe wurden die Lagerböcke der Blattfederungen für die vorderen und hinteren Achsen angebracht
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 012_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 013_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 014_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 015_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 016_f_10

Bis jetzt passen die Teile sehr gut zusammen und bedürfen bis auf das übliche schleifen der Gießastreste keiner weiteren Behandlung.

Bis bald Uwe
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMi 10 März 2021 - 10:10

Hallo Uwe,
da legst du jetzt aber gut los. Aber bei solchen Modellen gilt immer „Eile mit Weile“.
Ich kann da jede Menge Auswerfermarken erkennen (die kreisrunden Eindrücke an den Unterseiten). Da solltest Du überlegen und prüfen, in wieweit die im Anschluß noch sichtbar sind, vor Allem. Wenn man auch das mit Ätzteilen verfeinerte Fahrwerk zeigen will.
Das Spachteln und verschleifen kostet letztlich weniger Aufwand, als der Ärger über sich selbst, wenn man ein tolles Modell mit teurem Ätzsatz gebaut hat und der Eindruck durch diese Marken gestört wird.
Tipp. Umgebung mit Tape ankleben, dünn spachteln. Einen verbrauchten Kopf einer elektrischen Zahnbürste (mit drehendem Kopf) nehmen, Borsten abschneiden und Krepp aufkleben (am besten mit Pattex beidseitig). Dann aus feinem, selbsthaftendem Schleifpapier (Schwingschleifer) runde, passende Teile ausschneiden, auf die Zahnbürste Heften und schleifen. Diese do it yourself Minischwingschleifer verkürzt die Arbeit enorm...
Genau das ein Bekannter von mit beim Bau seiner „Franziska“ gemacht.

Grüße Jens
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeMi 17 März 2021 - 0:14

Hallo Jens.

Ich habe Deinem rat entsprechend die Auswurfmarken mit Plasto Spachtel von Revell verspachtelt und geschliffen.
Den größten Teil wird man eh nicht sehen da dieser Bereich später durch Unterbauten wie Gerätekästen usw
verdeckt sind.

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 006_f_10  

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 007_f_10

hier versuche ich Scharniere für die Türen herzustellen um Sie später öffnen und schließen zu können. Dazu habe ich einen
reststreifen von einer Ätzplatine 3mm breit genommen und um einen 0,3mm Bohrer gebogen, mit dem Dremel vorsichtig die
Rundung halbiert und entgegengesetzt zusammen gesetzt und einen 0,2mm Draht eingesetzt. Die Streifen müssen noch etwas
bearbeitet werden bevor ich Sie anbringe. Andere Vorschläge nehme ich gerne an
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 001_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 002_f_10

zwischen durch habe ich schon mal die Vorderachse zusammen gebaut und die Kannten etwas beschliffen
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 003_f_11

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 004_f_11

um zu sehen wie sich die Ätzteile verarbeiten lassen habe ich die ersten am hinteren Kotflügel angebracht

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 009_f_10

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 010_f_11

Das ist schon mal ein kleiner Einblick in meinen Baufortschritt.

Gruß Uwe

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 18 März 2021 - 10:09

Hallo Uwe,

scshöne Fortschritte.
Der Spritzschutz aus dem Fotoätzsatz sieht schon mal gut aus.
Fined es sehr gut, dass Du bei den Auswerfermarken drüber gegangen bist.
Mich persönlich hat das früher immer geärgert, wenn man ein schönes Modell hatte und dann irgendwo so eine kreisrunde Versenkung war...

Grüße
Jens

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 11:55

Hallo Bastelgemeinde

Jens vielen Dank.

Da ich schon vergessen hatte vor dem Eduard Ätzsatz  einen Ätzteilesatz von Voyager Model bestellt hatte, habe ich hier mal einen
kleinen vergleich mit der Platte für die Geräteplattform gemacht. Oben von Eduard, unten von Voyager. Wobei mir der von Voyager
minimal stabiler vorkommt. Der von Eduart ist doch ziemlich filigran.
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 010_f_12

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 011_f_11

der unterschied zwischen den beiden Teilen ist das bei Voyager die Faltkanten vorgegeben und eingeätzt sind, was bei Eduard nicht
der Fall ist.
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 012_f_11

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 013_f_11

und hier bin ich angefangen sämtliche überflüssigen Details die entfernt  werden müssen abzutragen und zu schleifen.
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 014_f_11

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 015_f_11

Die nächsten Fotos vom Baufortschritt werden folgen.

Gruß Uwe

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 18:25

Hallo Uwe,

da sind aber ganz schön umfangreiche Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

Erinnert mich an meine transkits.

Wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf die nächstenb Bilder.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 1 Apr 2021 - 10:36

Hallo Steven.

Das stimmt. Bevor die Ätzteile angebracht werden, muss hier und da schon mal einiges entfernt
werden. Das heißt viel Arbeit mit Messer und Feile bzw Schleifpapier.

So, nachdem Ich die letzten Tage erst eine andere Bastelbaustelle hatte ( Stubenwagen für das neue
Baby welches in 2 Monaten kommt, auffrischen), geht es mit dem Faun SLT 56 weiter.

An den Blattfedern habe ich zuerst die Kanten beschliffen
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 005_f_11

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 007_f_11

dann habe ich die erste Hinterachse zusammen gebaut mit Radnaben, Felgen und Federspeicher für die Bremsen. Anschließend
wurden dann die Blattfedern und die Achse angebracht sowie die zusätzlichen Stoßdämpfer eingebaut.
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 001_f_11

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 003_f_12

Das war es für den Moment. Die nächsten Fotos komen noch.

Gruß Uwe

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 002_f_11

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 004_f_12

FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell 008_f_11

Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell   FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» JPN Flugzeugträger AKAGI1:250 von DE AGOSTINI gebaut von Arrowsmodell
» Fertig - USS Theodore Roosevelt CVN 71 gebaut von arrowsmodell
»  3D Metall Lasercut USS ARIZONA gebaut von arrowsmodell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: