| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|
+19Henning Bertholdneuss containerschubser Wastel Kai1404 Kubi Brandti Gustibastler Helmut Dully oluengen359 Uwe Grawunder Swissboy Scampolo Maat Tom Kurti Peter Fischer Herbie Millpet arrowsmodell 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 17:05 | |
| Hallo Modellbaufreunde. Heute möchte ich Euch schon einmal mein nächstes Projekt vorstellen, und zwar das Britische Schlachtschiff HMS HOOD von Hachette. Der Maßstab des Modells ist 1:200 ,das ergibt eine Länge von 131,4 cm ,eine breite von 14,5-15,0 cm und eine Gesamthöhe von 27,5cm. Dieser Maßstab lässt jede menge Möglichkeiten für zusätzliche einbauten zu. Was ich zusätzlich einbauen werde unterliegt noch der Planung. Der Bausatz besteht aus 35 Lieferungen. Die erste habe ich heute erhalten und besteht allein schon aus ca. 60 teilen. Nun heißt es wieder Sammeln. Hier schon mal ein paar Fotos als Anfang. So das war die Einführung meines neuen Bauberichtes. Gruß Uwe | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 17:21 | |
| Hallo Uwe Da bin ich dabei, und schau Dir aufmerksam zu. Bin gespannt was Du daraus machst.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 18:30 | |
| Hallo Uwe Tolles Teil was du dir da zulegst. Freue mich schon auf den Baubericht.
Grüße Herbert | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 18:31 | |
| Hallo Uwe
Auch ich werde Dir über die Schultern schauen.
Gruss Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 18:45 | |
| Hallo Uwe
ebenfalls bin ich mit vor der Partie und werde mir diesen Baubericht nicht entgehen lassen.
Viel Glück wünscht | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 18:55 | |
| Hallo Freunde. Es freut mich das Ihr Euch schon in die erste Reihe gesetzt habt und zuschauen wollt. Ich werde mir mühe geben und hoffe Euch nicht zu enttäuschen. Ich habe mir schon mal Überlegt den Rumpf eventuell statt der zweiten Beplankung eine Lage Glasfaser zu laminieren um sie später schwimmfähig zu machen und mit einem Antrieb auszurüsten. Ferner werde ich mit Sicherheit eine Beleuchtung einbauen. Alles weitere kommt mit der Zeit. Bin ja gerade erst am Anfang. Antriebe und ein Empfänger für eine Fernsteuerung sind vorhanden.
Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 20:38 | |
| Na das wird ja wieder ein Baubericht der Superlatieve. Als die versenkt wurde von der Bismark ist dem Dicken in London . ::bestimmt die Zigarre aus dem Ma...l gefallen. :-) |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 22:04 | |
| Hallo Uwe, natürlich drängel ich mich auch noch in die erste Reihe um deinen Baubericht zu folgen. ich habe gar nicht mitbekommen das Hachette die Hood aufgelegt hat. Würde ich nicht gerade die P. Eugen bauen wäre ich mit dabei. Bin riesig gespannt wie die gute alte Hood entsteht. Habe sie erst letztes Jahr als Plastikmodellsatz von Heller in 1:400 gebaut. Da war sie schon beeindruckend. Also dann los Uwe, wir sind alle gespannt und lehnen uns entspannt in der ersten Reihe zurück, und haren der Dinge. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Dez 2015 - 23:19 | |
| Hallo Holzwurm 2101 und Maat Tom. Schön das Ihr auch dabei seid.. Ich bin auch durch Zufall beim Stöbern im Internet nach einem neuen Projekt auf die HOOD gestoßen, und habe sie nach kurzer Überlegung bestellt. Mit dem harren der Dinge hast Du wohl recht denn es werden wie gesagt 35 Lieferungen. Aber wie gesagt fange ich erst an. Und was den Dicken aus London anbelangt, der hat nachdem er die Zigarre wieder aufgehoben hat, alles daran gesetzt sich die Bismarck zu holen.Auf jeden Fall wird das Modell der HMS Hood ein schönes gegenstück zur Bismarck. So wünsche allen noch einen schönen Abend, bzw. was davon noch übrig ist Gruß Uwe | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 5 Dez 2015 - 20:04 | |
| Hallo, wenn es noch einen kleinen Platz in der ersten Reihe hat, würde ich dort gerne Platz nehmen. Stuhl brauche ich nicht, den habe ich immer unter mir.
Ich habe mir dieses Schiff auch angesehen, bin aber noch am überlegen ob ich es mir jetzt schon bestelle. Denn im Moment bin ich voll an meiner Black Pearl und dann möchte ich meine Akagi fertig machen. Ich hoffe das es die HOOD noch länger gibt.
Schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent wünscht Scampolo | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 5 Dez 2015 - 20:27 | |
| Hallo Scampolo. Sicher ist noch ein Plätzchen für Dich frei. Schön das Du auch interessiert bist. Die Hood wird es mit Sicherheit noch etwas länger geben denn sie läuft gerade erst richtig an und so wie ich es schon öfter gelesen habe, wussten viele noch gar nicht das es den Abobausatz schon gibt. Ich habe die 1rste Ausgabe bekommen und werde ab der zweiten Lieferung mit dem Bausatz anfangen. Die Bauanleitung wird es wie bei der AKAGI auch nur als PDF Datei zum Dounload geben. Wünsche allen einen schönen 2 Advent
Gruß Uwe | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 0:06 | |
| Hallo Uwe Wann erhälst du denn die zweite Ausgabe der Hood. Bin nähmlich schon sehr gespannt auf deinen ersten Baubericht. Grüße Herbert | |
|
| |
| |
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 9:28 | |
| Hallo Uwe,
so wie das aus sieht wird das Schiff mal richtig stabil aussehen bin gespannt wie es weiter gweht. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 9:36 | |
| Hallo Kurti. Du hast recht, es wird sehr stabil und wahrscheinlich auch sehr schwer. Werde nachher einmal die komplette erste Lieferung auf die Waage legen.
Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 11:42 | |
| Hallo Uwe
Bin gespannt wies weiter geht.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 11:50 | |
| Hallo Peter. Habe nun erst einmal die Spanten herausgetrennt und Fotokopiert. Da ich ja als alternative einen zweiten Rumpf aus GFK bauen möchte um die Hood später schwimmfähig zu machen. Es wird wahrscheinlich etwas aufwendig wegen der Lagerung für die Decksbalken. Aber bis dahin ist ja noch genügend Zeit 😀
Gruß Uwe | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 14:42 | |
| Hallo Uwe, das sieht ja mächtig stabil aus. Die Spanten sind mindestens doppelt so dick wie bei der P.Eugen. Bin mal gespannt wie es weiter geht. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 15:21 | |
| Hallo Maat Tom. Die Spanten haben eine Materialstärke von 4mm. Das sie so Dick aussehen kommt durch die Abstandhalter und Spantverstärker. In diesen werden die Decksbalken gelagert. Wie stark sind denn die Spanten der Prinz Eugen?
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 16:37 | |
| Hallo. Also über die Stabilität kann man wirklich nicht meckern, da so wie es aussieht,alle Spanten verstärkt werden. Der Vorteil ist das der Rumpf im weiteren Aufbau relativ Verwindungssteif wird. Negativ könnte es werden,wenn das Modell im späteren Verlauf des Abos wie die Bismarck mit RC und Motoren ausgestattet wird. Da kann es unter Umständen zu Gewichtsproblemen kommen.
Gruß Uwe | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Dez 2015 - 21:01 | |
| Hallo Uwe, da ich schon alle Spanten unter der Beplankung versteckt habe gehe ich davon aus das sie auch 4mm haben. Nur sind Deine, durch die Verstärkungen, schon gewaltig stabil. Aber das muß ja nicht schlecht sein. So gibt es mit Sicherheit keine Verwindungen beim beplanken und man muß das ganze nicht mit Samthandschuhen anfassen. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell So 20 Dez 2015 - 23:43 | |
| Hallo Uwe Das sieht ja schon sehr stabil aus bei den Spanten. Da ich nichts so schnell wegschmeisse( man könnt ja noch was brauchen) habe ich noch die Sperrholzbretter wo die Spanten der Prinz Eugen reingelasert waren und die Spantenstärke ist 3,5 mm. Da ich auch noch die Bismark in der Werft liegen habe hab ich gleich auch da die Spanten gemessen und die Stärke ist wie bei der Hood 4 mm (Hat der Hood gegen die Bissi aber nicht viel geholfen) Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 22 Dez 2015 - 18:37 | |
| Hallo Herbert. Da hast Du recht, das es Ihr damals nichts geholfen hat Die Spantstärke von 4mm werden sie wohl genommen haben weil das Modell wahrscheinlich wie die Bismarck als RC Modell gebaut werden kann. In den weiteren Bauanleitungen kann man sehen das in den hinteren Spanten die Aussparungen für spätere Wellenanlagen vorhanden sind. So, ich habe erst einmal sämtliche Spanten der ersten Lieferung angefertigt. anschließend habe ich die Spanten auf die Kielböden gesetzt und mit den Seitenholmen und den Decksbalken verbunden, um zu sehen ob alles passt. Allerdings habe ich sie noch nicht miteinander verleimt, das mache ich erst später auf einem Hellingbrett.Die Passungen sind sehr gut und sitzen stramm ineinander sodass so gut wie keine Verwindungen auftreten und die Spanten stehen auch Lotrecht (nach anlegen des Winkels) So das war es wieder erst einmal für Heute. Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 23 Dez 2015 - 5:16 | |
| Hallo Uwe
sieht wirklich sehr massiv aus, denke das ist definitiv stabil genug.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 23 Dez 2015 - 6:42 | |
| Hallo Peter. Also wegen der Stabilität mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr Vor allem habe ich mir die Bauanleitungen der 2 und 3 Lieferung angesehen und diese Massive Bauweise des Rumpfes wird beibehalten. Der Aufbau des herausnehmbaren Decks erinnert mich ein wenig an die Bismarck, denn dort wurde in ähnlicher weise verfahren. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 12 Jan 2016 - 23:35 | |
| Guten Abend! Auch hier gibt es nicht sehr viel Neues. Ich habe mir ein Hellingbrett zugelegt und habe die Böden mit den Verstärkungen verleimt und auf dem Brett befestigt. Anschließend habe ich sämtliche Spanten Verleimt und mit einem Winkel ausgerichtet. Bevor der Leim richtig ausgehärtet war wurden die Seitenholme eingeklebt,was dem Gerüst eine sehr gut Stabilität verleiht.Zum Schluss kamen noch die Decksbalken an Ihren Platz. So Freunde. Auch hier wird es erst nach meinem Krankenhaus Aufenthalt wegen meines Bandscheibenvorfalls weiter gehen. Die nächste Lieferung kommt sowieso erst in der nächsten Woche. Bis bald Gruß Uwe | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 12 Jan 2016 - 23:45 | |
| Sieht aber schon sehr gut aus. Und lass dich von deinen Bandscheiben nicht unterkriegen, gute Besserung. Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 12 Jan 2016 - 23:46 | |
| Hallo Herbert. Vielen Dank.Hoffe es wird nicht zu Langwierig.
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 30 Jan 2016 - 17:26 | |
| Hallo. Auch auf dieser Baustelle geht es langsam weiter.Da ich die zweite Lieferung auch schon erhalten habe nach einer kurzen Wartezeit, geht es am Heck weiter. ich habe zuerst die beiden Spanten mit ihren Verstärkungen zusammen gebaut, dann die Kielplatte und den Kiel angeklebt und mit der Verstärkung versehen,sowie die beiden Seitenholme eingeklebt Als nächstes wurde die Decksauflage zusammen gebaut, wobei das Teil Nr.16a mit vorsicht zu genießen war,denn durch die Rundungen für die Motoren waren die Stege sehr bruchanfällig, daher hatte ich sie vorher mit dünnem Sekundenkleber getränkt. zum Schluss wurde die Decksauflage noch einmal eingepasst und an den Seiten etwas angeschliffen. Das war es erst einmal für heute. Wünsche allen ein schönes Wochenende. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 1 Feb 2016 - 16:15 | |
| Hallo Uwe,
das ganze nimmt langsam form an und sieht gut aus aber da muß doch wohl noch einiges an Verstärkung rein? | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
| |
|
| |
| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|