Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 24 Aug 2021 - 9:05
Hallo Henning,
mir gefällt die Lok mit weißem Rahmen ( auch innen ) sehr gut. Ich würde es so lassen. Wie sagt man doch manchmal: Weniger ist mehr.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 24 Aug 2021 - 9:19
Hallo Wilfried, XEDOS, Peter und Berthold,
danke für eure Tipps, also ich bin auch der Meinung, dass ich den Unterbau so weiß lasse, wie es der Bogen vorsieht.
Die beiden Platten an den Enden und die Mittelstreben werde ich färben und der Rest bleibt dann weiß.
Es ist oft nicht klar, was der Konstrukteur bei manchen Teilen will, denn viele Stücke müssen auf der Rückseite gefärbt werden, was aber nirgends erwähnt ist. Außerdem steht der Verlag dem von Angraf kaum nach, denn ich habe schon viele Teile, die mehrfach vorhanden sein müßten, kopieren müssen, da sie fehlen.
Ich bin ja z.Z, am Bremsgestänge und denke, heute ein erstes Resultat zu zeigen.
Grüße Henning
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 24 Aug 2021 - 10:16
Hallo Henning,
bin gespannt auf das Gestänge - ich finde die Dinge richtig schwer passend hinzubekommen (na ja, so viele davon gebaut, habe ich dann auch nicht). Viel Erfolg beim Vorhaben.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 24 Aug 2021 - 20:39
Hallo Freunde,
Hi Chris, ja die Bremsgestänge haben es bei den Loks schon immer in sich, aber hier bin ich schon an die Grenzen gestoßen.
Das Bremsgestänge
und nun eingebaut.
Während der Fertigung dieses Ramens mit Achsen und Bremsgestänge hatte ich oft die Bedenken, ob das schließlich alles zusammen passt -- bin sehr zu frieden.
Aber nun noch eine Einheit
Aber nicht mehr heute Abend und morgen auch nicht gleich.
Grüße Henning
Millpet und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 24 Aug 2021 - 23:42
Hallo Henning!
Wenn ich mir die Fotos vom fertigen Modell im Bogen (ganz am Anfang deines BB) anschaue, dann passt das mit dem weißen Rahmen!
Das erste Fahrgestell mit Bremsen schaut schon mal gut aus - das zweite bekommst du sicher auch noch gebacken!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Fr 27 Aug 2021 - 10:00
Hallo Freunde,
kleine Planänderung: um etwas Abwechslung zu haben, konstruiere ich erst das Spanten- gerüst für die Lok-Karosserie.
Es gibt ja keine LC-Teile und so waren alle Teile auf 1mm starker Pappe aufzukleben und auszuschneiden. Ging ganz kräftig auf die Finger. Die Passgenauigkeit mit den vielen kleinen Laschen war einwandfrei.
Jetzt hoffe ich die 4 Wandteile sauber aufzukleben und dann geht es erst einmal weiter mit der Inneneinrichtung.
Freundliche Grüße Henning
Millpet, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 31 Aug 2021 - 20:29
Hallo zusammen,
heute kann ich nun wieder meinen Fortschritt zeigen. Es war nicht ganz einfach, denn z.T. fehlten wieder zwei Teile und dann gibt es bei diesem Modell keine Klebelaschen, sodass alles stumpf verklebt werden muß (bzw. soll).
Die Seitenwangen sind angebracht.
hinter den Rundfenstern stehen Schaltkästen.
Nun geht es mit der Inneneinrichtung der Führerhäuser weiter.
Nun noch die Vorder- und Rückfront.
Weiter nun mit der Bestuhlung und den Bedienpulten. Dann kann ich erst das Frontelement anbringen von oben den Stand schließen und alles ist wieder 'versteckt'.
Hoffentlich gefällt euch mein Fortschritt.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, arrowsmodell, gez10x11 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Do 2 Sep 2021 - 2:11
Hallo Henning,
dein Fortschritt und das Modell gefallen mir richtig gut. Das Bremsgestänge sieht wie eine richtige Herausforderung aus - scheint aber richtig zu passen.
Fehlende Teile! - Anscheinend hat dieser Verlag etwas von Angraf "gelernt"!
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau. Gruß Chris
Millpet Admin
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Do 2 Sep 2021 - 12:30
Hallo Henning
Das bisher Gebaute gefällt mir sehr gut. Wie ich sehe hast Du dir auch beim Kantenfärben( Weiss) sehr viel Mühe gegeben. Beim Hellblau nicht ganz so viel
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Sa 4 Sep 2021 - 21:44
Hallo Chris und Peter,
danke sehr für eure positiven Kommentare. Bin auch sehr froh bis hierher so ordentlich vorangekommen zu sein , doch jetzt, wie gleich zu sehen, bin ich beim Weiterbau fast verzweifelt, denn die Fronten passten nicht bündig.
zu nächst die Fertigstellung der Fahrerkabinen.
Nun die Fronten aufgeklebt und alles 'dicht gemacht'.
Wie zu sehen, passten die Fronten mit den Seitenwänden nicht sauber zusammen, waren aber auch mit einem Streifen zu überdecken, der aber viel zu schmal waren. Ich habe breitere geschnitten nur passt die Farbe nicht 100%tig. In Natura fällt es nicht so auf, vielleicht kann ich noch nachbessern.
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mo 6 Sep 2021 - 20:42
Hallo Henning,
ich habe urlaubsbedingt schon eine Weile nicht mehr vorbeigeschaut.
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mi 8 Sep 2021 - 9:14
Hi Steven,
Danke sehr, freue mich schon auf unsere Ausstellung -falls du auch schon informiert bist- bin dann sicher mit der Lok fertig.
Hier mein Fortschritt, die Fronten sind fertig und an den Seitenwänden habe ich auch die Aufdoppelungen angebracht.
Als Nächstes mache ich mich nun an die Dachumrandung.
Grüße Henning
Wilfried mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mi 8 Sep 2021 - 11:48
Hallo Henning,
Du machst gute und schöne Baufortschritte. Alles in allem gefällt mir alles ganz sehr gut. Wenn mal etwas nicht so gefällt, ist es bestimmt durch dem Bogen gegeben. Und diese Mängel hast Du gut behoben.
Frage: Was meinst Du mit unserer Ausstellung, auf die Du dich schon freust ?
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mi 8 Sep 2021 - 12:23
Hallo Berthold,
Unser Admin Peter hat die Zusage in einem Nachbarort von Beindersheim eine große Ausstellung für Karton- und Plastikmodelle zu organisieren. Zeitpunkt im Frühjahr.
Besucher sind natürlich herzlich willkommen.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mi 8 Sep 2021 - 14:18
Vielen Dank !
Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mo 13 Sep 2021 - 21:11
Hallo zusammen,
ich bin etwas vorangekommen und habe die drei Motorabdeckplatten gefertigt.
Die Podeste für die Stromisolatoren und Stromabnehmer sind auch schon fertig.
So ganz zufrieden bin ich heute nicht, denn die Platten passten nicht so 100%tig, da die Passgenauigkeit optimal ist, ich aber durch Verstärkungen schon mal etwas gepfuscht habe. Zum Glück sieht man es aber erst aus nächster Nähe.
So viel für heute. Gruß Henning
Zuletzt von Henning am Di 14 Sep 2021 - 8:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wilfried mag diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 14 Sep 2021 - 7:01
Moin Henning Schon früher habe ich festgestellt, das man ab und zu Pfuschen darf, man sollte es aber nicht merken. Da ich von Loks keine Ahnung habe, habe ich bisher noch keinen Pfusch bemerkt, also mache so weiter, denn es sieht gut aus. Gibt es bezüglich der evtl. Ausstellung mal irgendwelche Informationen? Ich hätte da auch Interesse.
viele Grüße
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 14 Sep 2021 - 8:52
Hallo Otto,
20 Min. am Telefon hat alles geklärt.
Gruß Henning
Millpet Admin
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Di 14 Sep 2021 - 16:47
Hallo Otto
Die Ausstellung hat mit unserem Forum nichts zu tun. Das ist eine Ausstellung die vom Seniorenverein der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim veranstaltet wird. Ich bin da aktiv und daher mache ich eine Ausstellung. Mir helfen lediglich ein paar Mitglieder hier im Forum dabei und stellen dann auch ein paar ihrer eigenen Modelle aus. Auch sind wir schon genügend und daher brauchen wir nur noch Besucher und keine Aussteller mehr. Ich hoffe Du verstehst mich.
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning So 26 Sep 2021 - 21:10
Moin Henning, ist doch nett anzusehen deine Lok. Ich erwarte gespannt das fertige Resultat.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mo 27 Sep 2021 - 12:25
Hallo Steven, Peter und Containerschubser,
danke für positive Meldung - ja, die Isolatoren sind Plastik-Teile.
Zum Glück habe ich mir diese Ausgabe geleistet, denn aus Papier wären sie grauslig gewordenund außerdem waren sie in der Stückzahl nicht vollständig.
Endergebnis folgt wohl noch heute.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning Mo 27 Sep 2021 - 20:31
Hallo Maat Tom,
freue mich sehr, dich wieder im Forum zu sehen.
wie angekündigt hier die Fertigstellung der E-Lok.
Abschließend noch einige Aufnahmen der fertigen Lok.
Mir hat der Bau dieses Modells eigentlich großen Spass gemacht und ich habe auch wieder etwas gelernt; dass man nämlich ein Spantengerüst nicht einfach zusammenklebt, sondern unter Umständen hier oder dort auch nacharbeitet, denn erst dann passt es oft erst mit dem Karton sauber zusammen. Habe ich nicht gemacht und daher an der einen oder anderen Stelle der 'Pfusch'
Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: E-Lokomotive E5K in 1:25, geb. von Henning