| Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 | |
|
+5guennie Jogi66 Swissboy Millpet Bertholdneuss 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Do 16 Mai 2013 - 12:03 | |
| Hallo Zusammen, Aller Anfang ist schwer, so auch ein erster Baubericht. Ich würde gerne den Kartonmodellbausatz der Fa. Modellik nachbauen. Und zwar die Schmalspurlok T3 Sie könnte einmal so aussehen, wenn die Zeichnung des Bausatzes als Vorlage dienen würde. Erst einmal das Fahrgestell bauen. Dazu werde ich erst einmal ein paar Bögen einscannen. Sicher ist Sicher. Doch schon geht’s los. Wie stelle ich die Nieten her. Bei der Überlegung muss ich vorweg sagen, das ich das Modell soweit wie möglich nur mit einer Farbkorrektur der Kanten versehen möchte. Also wie in vielen Bauberichten zu sehen ist, kann ich die Nieten weder mit Stecknadeln, Nägel, Kunsstoffnieten oder Leimpunkte versehen, das würde eine umfangreiche Lackierung des Modells bedeuten. Das will ich nicht. Warum? Weil ich mir das noch nicht zutraue, und ich Angst habe, das ich damit ein schönes Modell verunstalte. Eure Lackierten Modelle sind ein Traum. Ich bin noch nicht so weit. Nach einiger Überlegung und etwas Ausprobieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Auf den im Druck angedeuteten Nieten drücke ich ganz leicht auf der Vorderseite mit einer abgestumpften Prikelnadel die Nieten an, aber nicht durchdrücken. Diese Andeutungen finde ich auf der Rückseite wieder. Mit einem größeren abgerundetem Gegenstand ( bei mir eine alte Schere ) drücke ich von der Rückseite die Andeutungen wieder zur Vorderseite. Eine feste Unterlage die aber etwas nachgibt, ist erforderlich. Nun habe ich angedeutete Nieten auf der Vorderseite, aber bei aller Vorsicht, das ein oder andere mal hat sich auch eine Niete durchgedrückt. Das versuche ich mit Pastellkreide, welche ich auf meiner Fingerkuppe aufgetragen habe, wieder zu retuschieren. Ganz vorsichtig und leicht über die Nieten streichen. Mit dem Ergebnis kann ich leben. Alles weitere später, jetzt werden erst mal Nieten gemacht. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Fr 17 Mai 2013 - 14:49 | |
| Also, nachdem ich die Nieten an den Längsträgern gemacht habe, und das so betrachte, der große Hit ist das nicht. Da sind richtige Nieten schon was anderes. Mal sehen, wie ich weitermache. An den Längsträgern bleiben sie aber so. Ich habe jetzt an den Längsträgern die Lagerungen angebracht. So fürs erste habe ich jetzt Wochenende ( auch ein Renter hat Wochenende ) nach Pfingsten mache ich weiter. Jetzt erst mal Familie, darf auch nicht zu kurz kommen. Allen schöne Pfingsttage. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 21 Mai 2013 - 8:45 | |
| Ich hoffe, Ihr hattet auch ein paar schöne Feiertage. Mit meinem Vorsatz, über Pfingsten nicht am Modell zu machen, bin ich nicht so weit gekommen. Am Montag war es mit dem Wetter nicht so toll, also etwas weitermachen am Modell. Die Montage der Querstreben ,die Stützen der Bremswelle und den Wasserkasten Fortsetzung folgt ! | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 21 Mai 2013 - 17:34 | |
| Hallo Berthold,
der Anfang ist gemacht und es sieht ziemlich gut aus, was du da betreibst!
Viel Erfolg beim Bau und noch ein "Willkommen" von mir im Forum! Gruß Gnost |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 21 Mai 2013 - 17:39 | |
| Hallo Berthold Ich finde das was Du und wie Du baust sehr gut. Vor allem aber gefällt mir, dass Du von einer Großlackierung absiehst und die Farben des Bogen nimmst. Auch muss man sich nicht an den Stoßkanten stören, denn die sind bei einer Originallock auch nicht besser. Sehr schöne Bastelarbeit die mir sehr sehr gut gefällt.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 21 Mai 2013 - 22:01 | |
| Hallo Peter,
es freut mich, das die Art meiner Bauweise bei Dir gefallen findet.
Ich sammel ja täglich neue Erfahrung im Kartonmodellbau. Aber ein Kartonmodell soll durchaus als ein solches zu Erkennen sein. Die Großlackierung kann bei einem so schönen Druck entfallen. Ob ich jedoch einmal den Versuch starten werde, ein Modell zu bauen, bei dem der Betrachter seine Zweifel an einem Kartonmodell hat, glaube ich nicht.
Das hat auch seinen Grund. Wie schon bekannt, bin ich Frühberentet. Also habe ich Einschränkungen, die mir beim Modellbau meine Grenzen zeigt. Ich nehme seit Jahren ständig Morphium ( deswegen schlafe ich sehr viel ) und je nach der Dosierung von anderen Tabletten ist ein Zittern meiner Finger nicht zu verhindern. Gewisse Feinarbeiten sind dann nur eingeschränkt möglich.
Aber ich kann sagen, das mir das Bauen sehr viel spaß macht und mich auch mal aus einer Depression rausholt. Also besser als Tabletten.
Meine Ziele trotz der Einschränkungen sind die großen Lok´s Pm3 / Pu 29 Ich werde euch also sehr, sehr lange als Aktiver erhalten bleiben.
und an Gnost Danke für die Willkommensgrüße.
Bis zur Fortsetzung des Berichts Berthold aus Neuss | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 21 Mai 2013 - 22:11 | |
| Hallo Berthold! Schön das Du uns Deine Arbeiten zeigst. Deine Idee mit den Nieten gefällt mir! Den Mut hat nicht jeder, mal einen neuen Weg zu gehen. Und das Du über Dein Handicap geschrieben hast, danke dafür! Viel zu oft wird vergessen, das wir alle nur Menschen sind und ALLE mit größeren und kleineren Unzulänglichkeiten fertig werden müssen! Von mir also auch ein herzliches Willkommen bei UNS im Forum! Gruss Peter |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 22 Mai 2013 - 9:49 | |
| Hallo Peter ( OF63 ) Danke für deine netten Worte. Ich kann nur sagen, ich fühle mich sehr willkommen in Eurem Forum. Ich habe bisher Deinen Baubericht der Straßenbahn als Gast beobachtet. Ich bin begeistert. So eine tolle Arbeit und was für ein schönes Modell. Es macht Spaß, Deinen Baubericht weiter zu verfolgen. Aber ich habe auch etwas weitergemacht an der T4 Ich war die ganze Nacht auf ( mein Hund ist krank ) und hatte Zeit. Also habe ich meine angefangenen Räder ( Radsatz von DrafModell ) fertig gemacht. Ein paar Bilder wie Sie hergestellt wurden. Die Acrylfarbe wurde mit einem Pinsel aufgetragen. Die Räder, welche Adrian anfertigt, sind einfach ein Traum, möchte ich gerne mal im Original sehen. Bis zur Fortsetzung aber erst mal eine kleine Pause (mir fehlt schlaf) Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Fr 24 Mai 2013 - 14:18 | |
| So, nach einer kurzen Pause, und bevor das Wochenende kommt, noch ein paar aktuelle Bilder Die Montage der Pufferbohle hinten mit Werkzeugkasten Die Bühnenplatte von oben Bühnenplatte von unten mit Verstärkung Den Steuerungsträger Zum Spaß mal die Räder aufgelegt Den Bau der Dampfmotoren Soll aus diesen Teilen gebaut werden Wie das Teil von innen aussehen wird Zusammengebaut und teilweise gestrichen Mit Zylinderdeckel, Schiebergehäuse und Die Verkleidung für Zu u. Ableitungsrohre Wie Ihr auf den Bildern seht, bin ich bei den Dampfmotoren nicht bei der Kantenbemalung geblieben. Es waren zu viele weiße Stellen und die ganzen Verschraubungen. Auf den Bildern sieht manches recht unsauber aus, ist bestimmt Auch so, aber die Bilder sind größtenteils Makroaufnahmen, in Originalgröße fällt das gar nicht so auf. Bis zum nächsten mal Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Fr 24 Mai 2013 - 17:04 | |
| Hallo Berthold
Trotz deinem Handicap kann sich das bisher gezeigte wirklich sehen lassen, alle Achtung. Und die Idee, die Nieten so wie du zu machen finde ich Klasse. Wird bestimmt ein Schönes Modell.
Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Fr 24 Mai 2013 - 17:11 | |
| Hallo Berthold
Das sieht doch gut aus. Fotos sind das, was Modellbauer am ehesten ärgert. Bloß blickt kein menschliches Auge im Makrobereich und mit 16 Megapixeln. Mit bloßem Auge betrachtet, sieht dann alles wieder Top aus. Ich schau mit Interesse Deinem Bericht zu.
Gruss -- Ralf
| |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mo 27 Mai 2013 - 12:12 | |
| Hallo Berthold, wie hast du denn die Muttern gemacht? Ich habe bei der MYA 2 Deckel anzubringen, die mit - geschätzt - 40 bis 50 Sechskantschrauben befestigt sind. Da käme mir eine Idee grade recht. Gruß Günter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 17:35 | |
| Hallo Günter,
sei nicht enttäuscht, ich koche auch nur mit Wasser. Die Muttern sind auch nur Lasercut Teile. Die Qualität des Kartons ist aber Miserabel. Teilweise ist es besser, die Muttern vom Bogen zu nehmen, wenn diese verstärkt sind. Aber wenn ich eine Idee habe, gebe ich sie gerne weiter. Gruß Berthold
| |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 17:47 | |
| Hallo Berthold
Die Lc-Muttern sind gar nicht schlecht. Einfach nur vorsichtig mit ganz dünnflüssigem Sekundenkleber tränken und aushärten lassen. Danach kann man sie mit dem Cutter an den Anschnitten sauber abtrennen und nix fällt aus- einander! Die Frage wie man sie färbt, muss dann jeder für sich entscheiden.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 17:52 | |
| Ich habe bei meiner letzten Lok 6-kant Stäbchen aus Plastik verwendet. Die gibt es in unterschiedlicher Größe und ein paar passen immer. Die Stäbe kann man dann mit dem Cutter schön schneiden und einzelne Muttern machen, aber ohne Gewinde Wenn man möchte kann man dann noch ein kleines Scheibchen aus Rundmaterial aufkleben. Ich male die Stäbchen vorher an und muss daher nur die Stirnseite noch anmalen. Dann kommt man ohne Lackierung aus. Nur so eine Idee . Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 18:02 | |
| Hah, erwischt! Also doch Fremdmaterial! Spass beiseite, auch eine gute Idee. Evergreen Profile? Wo gibt es die größte Vielfalt an solchen PS Profilen? Mir fällt da so gar keine Bezugsadresse ein. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 18:07 | |
| Ich bin mit den LC-Schraubenköpfen und Muttern sehr zufrieden.Habe auch schon 0,8mm Mutter verarbeitet... Bei den Profilen schau mal hier: - Code:
-
https://www.architekturbedarf.de/ Gruss Uwe |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 18:17 | |
| Hallo Uwe LC Schraubenköpfe oder Muttern verwende ich sehr ungern, da man nur sehr schwer die Flanken der Muttern vorher lackieren kann. Da ich meine Loks keiner Volllackierung mehr gebe, ist das immer so eine Sache, die Flanken zu lackieren, wenn die Muttern angeklebt sind. Vielleicht versteht man mich nun, warum ich auf Plastikstäbe zugreife.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 21:51 | |
| Hallo Peter, das mit den Plastikstäben muss ich unbedingt ausprobieren. Aber erst bei der nächsten Lok ( warscheinlich die Ty 45 / Angraf ) Wird dann mein erstes Modell von Angraf. Aber erst mal die eine Baustelle fertig machen. Die Plastikstäbe, gibt es die im gut sortierten Modellbauladen oder gibt es eine Bezugsadresse ? Bei der T3 werde ich erst mal mit den Lasercutmuttern weitermachen, aber mit Sekundenkleber vorbehandelt.
Gruß Berthold und Danke für den Hinweis | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Di 28 Mai 2013 - 22:02 | |
| Hallo Berthold Werde einmal morgen schauen ob ich die Bezugsadresse noch finde. Weiß nur, dass ich sie aus Österreich bezogen habe. Die Ty 45 ist ein fantastisches Modell mit allen Tücken Made Angraf. Solltest Du den Bogen und die Laserteile für die Räder noch benötigen, dann kann ich Dir da helfen. Habe alles hier liegen und würde mich auch davon trennen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 6:19 | |
| Vielen Dank Peter
Ich habe zwar seit meinem letzten Geburtstag den Bogen und Laserteile hier, aber es ist durchaus denkbar, das ich das ein oder andere Teil nochmal brauchen werde. Dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruß Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 6:23 | |
| Gestern hatte ich die Bremsen für die Lok fertig Gestellt. Es waren zwar nicht viele Teile, aber es hat schon seine Schwierigkeiten. Das waren die Teile Und so sieht es nach dem Einbau aus. Die Muttern sollten nach Bauplan eine Unterlegscheibe und auch mit einem Splint versehen werden. Das habe ich noch nicht geschafft. Aber ich werde üben, üben und noch mal üben. Wie es ganz perfekt aussehen könnte, habe ich bei der Lok T3 von Adrian gesehen. Aber für meine Lok ist es erst mal so nur mit Muttern auch ganz gut. Bis zur Fortsetzung Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 9:18 | |
| Hallo Berthold Was ich aber hier noch habe ist eine Stückliste über die Teile auf den Bögen. Solch eine Liste ist sehr hilfreich und ich kann sie Dir, wenn Bedarf besteht, zukommen lassen. Die Liste wurde von unserem Mitglied Peter Herder erstellt und hilft sehr beim Bau der Ty45 Melde Dich rechtzeitig bei mir.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 11:08 | |
| Wahrscheinlich die Adresse für die Profilstäbe welche Peter(Millpet) meinte: - Code:
-
http://www.modell4you.at/ Ich kann diesen Händler auch empfehlen.. Gruss Uwe |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 13:02 | |
| Hallo Uwe Genau diese Adresse ist es. Vielen Dank
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 13:19 | |
| Hallo Peter, Danke für das Angebot mit der Stückliste. Wenn die T3 fertig ist, melde ich mich.
Über die Geburtstagswünsche habe ich mich sehr gefreut. Etwas großes Schwarzes habe ich von meiner Frau bekommen. Die PU 29. Das Teil wird eins meiner großen Ziele sein. Die Fertigstellung wird wohl 1- 2 Jahre in Anspruch nehmen. Aber noch bin ich nicht so weit. Muss mich erst langsam an diesem Schwierigkeistgrad ranarbeiten. Es wird mir erst mal Spaß machen, diesen Bogen zu Studieren.
Hallo Uwe, ist ja Super, das Du die Adresse hattest. Geht im Forum alles so schnell? Ich bin beeindruckt.
Vielen Dank Berthold | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 16:51 | |
| Peter (Millpet), danke für den Tipp. Ich habe zwar auch auch 6-kantstäbe, aber aus Messing. Das ist mir zu aufwändig. Entweder muss ich mit einer ganz feinen Laubsäge sägen und dann 60 bis 70 Stück gleichmäßig oder mit der Zange abschneiden und dann feilen. Auch nicht besser. Plastik wäre schon gut, an der Adresse bin ich auch interessiert. Gruß Günter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 17:07 | |
| Hallo Günter Uwe hat die Adresse noch gewusst. - Code:
-
www.modell4you.at Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 18:40 | |
| Hallo Berthold, ..........!!!! Ich bin sprachlos vor Begeisterung! Eine tolle Lok, einfach klasse gebaut! Und ein großes Dankeschön für Deine Ehrlichkeit!!! Ich werde weiter beobachten. Viele Grüße Christian P.S.: Aber einen Fehler habe ich doch gefunden... eine T3 ist keine Schmalspurlok! |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 Mi 29 Mai 2013 - 18:54 | |
| Einfach mal dazu... im Juni 2012 von mir in Darmstadt - Kranichstein fotografiert Die T3 89 339 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein bis 1925 Württembergische Staatsbahn-Nummer 947 Unterschiede im Aufbau ergeben sich aus der über 100 jährigen Geschichte des Lokomotivtyps...
Zuletzt von Christian am Mi 29 Mai 2013 - 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 | |
| |
|
| |
| Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25 | |
|