Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 8 März 2021 - 23:49
Hallo Freunde!
Henning hat ja gemeint, ich sollte mal eine richtige Lokomotive bauen - also hab ich mich verführen lassen und der nette Briefträger brachte ein großes Paket. Entgegen aller Warnungen hier im Forum hab ich mich für einen Bogen (eher ein Buch) von Angraf entschieden, weil mir diese elegante Schnellzugs- Lok ganz einfach gefällt. Ein ordentlicher Pack LC Teile sind auch dabei. Möglicherweise falle ich ganz kräftig auf die Schnauze - aber was solls - ich werd mein bestes probieren.
Hier mal Ausschnitte aus dem Bogen (das ganze Büchel ist 11 mm stark)
Der Anfang ist gemacht - der Fahrwerks- Rahmen wird gebaut...
Viele Nieten und Muttern werden gebraucht - das wird jetzt ein bissl Zeit brauchen...
LG Kubi
Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 9 März 2021 - 7:46
Moin Kubi,
alte Lokomotiven sind immer faszinierend. Ein hochspannender Bausatz. Ich wünsche Dir viel Spaß und die nötige Ausdauer, um diese schöne Lokomotive entstehen zu lassen. Ich werde Deine Bauberichte mit Spannung verfolgen.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 9 März 2021 - 10:18
Hallo Kubi
Das wird aber ein Großprojekt das Du hier angehst. Bin gespannt wie Du diese Lok baust, aber vor allem was Du zu dem Bogen sagst. Ich habe mit Angraf Bögen z.T. sehr schlechte Erfahrung gemacht und werde mir keinen Bogen mehr von diesem Verlag kaufen und auch kein Modell mehr von Angraf bauen. Wünsche Dir viel Spaß und dass Du auch Freude hast am Bau des Modells.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 10 März 2021 - 8:24
Hallo Kubi,
ab jetzt wird groß gebaut. Ich freue mich, das Du eine Lok baust. Bauspaß und ein wenig Frust ( weil Angraf ) ist garantiert. Aber alles ist baubar. Meine Erfahrung bei Loks von diesem Verlag, alles Kopieren, den es kommt schon mal vor, das z. B. nur die Hälfte der Bremsanlage auf dem Baubogen ist.
Gruss Berthold
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 10 März 2021 - 9:57
Moin Kubi, da reihe ich mich auch gerne in die Reihen der Zuschauer ein und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 11 März 2021 - 14:39
Hallo Kubi , sehr schön mal wieder eine Lok . Werde mit Interesse den Bau verfolgen . Das mit Angraf darfst Du nicht so eng sehen , habe selbst einige von Angraf gebaut ,bin ganz gut mit den Bögen klargekommen . Du bist doch ein erfahrener Kartonmodellbauer , Du wirst es schon stemmen . Ich wünsche Dir viel Erfolg .
Gruß Lothar
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 11 März 2021 - 20:05
Hallo Kubi Da wünsche ich dir viel Spaß und gute Nerven.Aber da du ja ein Meister der Mikroteile bis, wirst du das Ding schon schaukeln. viel Spaß Otto
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi So 14 März 2021 - 8:54
Moin Kubi, ich hatte ja dem Berthold schon mal gesagt, sein Fahrzeug gefiel mir besser als seine Loks und hier ist es genau so, Ich werde zwischendurch mal in deinen BB reinschauen aber mein Ding sind solche Loks nicht. Trotzdem wünsch ich dir viel Spass beim Bauen. Gruß Günter
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 15 März 2021 - 23:55
Hallo Freunde - Danke für euer Interesse und die ermunternden Zusprüche!
Langsam geht´s voran - unendlich viele Schraubenköpfe und Nieten, andere Dinge als Modellbau, die getan werden müssen, der Job bremsen den Bau...
Aber bis jetzt passt alles und nur 4 kleine Teile waren nicht auffindbar und mussten nachkonstruiert werden... Jetzt ein paar Fotos vom Baufortschritt - in Anbetracht der Uhrzeit ohne großen Kommentar...
Wie jetzt schon erkennbar ist, wird das ein riesen Drum, falls ich es zu Ende bringen sollte...
LG Kubi
Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 16 März 2021 - 7:02
Moin Kubi Das sieht doch alles schon sehr, sehr gut aus und sauber gebaut. Wie ich dich kenne, wirst du alles bestens bauen.
lg
Otto
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 16 März 2021 - 16:54
kubi, hallo aus bella italia .
wie es von dir zu erwaten ....klasse bau. .
habe eine bitte: zum thema: " 4 kleine Teile waren nicht auffindbar und mussten nachkonstruiert werden..."
gebe einfach mi ein foto weiche sind die teile di fehlen oder nicht passen.
veleicht erleichtes du die arbeit ein ....tag am die jenige die sich am dem zug dran machen.
gutes bauen, ciao marco
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 16 März 2021 - 18:19
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 16 März 2021 - 20:11
Moin Kubi,
bin auch der Meinung, dass der Anfang schon sehr sauber und vielversprechend ist, und du weißt ja, aufgeben tut man nur einen Brief. Es muß doch Spaß machen, nicht nur filigrane Teile zusammenzufügen.
Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 17 März 2021 - 12:25
Hallo Kubi , der Anfang ist gemacht und das nur 4 kleine Teile fehlen ist normal . Es kann auch vorkommen z.B. das man 8 Teile braucht und 4 Teile sind nur da . Immer gut die Montageanleitung ansehen und nicht zu schnell werden , es werden auch noch andere Fehler auftreten .
Viel Erfolg wünscht Lothar
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mi 17 März 2021 - 21:12
Moin Kubi,
was Du jetzt schon gezeigt hast, ist hohe Kartonmodellbaukunst.
Bitte weiter so. Ich möchte sehr gerne sehen, wie man so ein Kartonmodell bauen kann.
Grüße, Wilfried
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Do 18 März 2021 - 9:57
Hallo Kubi,
schöne Fortschritte. Aber das ist ja für Deine Brgriffe noch einfach, oder ? Aber ein Riesenteil wird das schon.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Fr 19 März 2021 - 0:28
Danke, Freunde, für eure Rückmeldungen!
Marco, danke, dass du mich erinnert hast und du hast vollkommen recht, man sollte doch anderen Modellbauern ein wenig Hinweise hinterlassen...
Das sind die Teile, die ich nicht finden konnte...
Das ist weiter nicht schlimm gewesen, da sie relativ leicht herzustellen sind.
Lothar, die Firma Angraf zwingt einen eh recht gut zu einer langsamen Bauweise und immer wieder die GANZE Bauanleitung zu studieren - das haben sie - auf jeden Fall für einen Lok- Laien wie mich richtig gut hinbekommen!
Ob´s hohe Karton- Modellbaukunst wird, wird sich noch weisen, Wilfried... aber danke mal für das Vorschussvertrauen!
Und das mit einfach und nicht Kleinteilen ist relativ relativ, Henning und Jens. Von den Anforderungen an die Form der Teile war´s bis jetzt noch relativ einfach, das ja. Aber in Bezug auf Kleinteile? Naja...
So, jetzt zu den wenigen Fortschritten - Teile 14...
Teile 15 - da gäbe es eine Falle, in die ich fast getappt wär...
Teile 16...
Teile 17...
Teile 18... hier allein sind 64 kleine Mutter auszuschneiden und natürlich auch zu färben...
Teile 19 sind gerade in Arbeit...
Das Ganze muss natürlich noch am Rahmen montiert werden... aber heut nimmer...
LG Kubi
Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Fr 19 März 2021 - 9:09
Servus Kubi,
Sechskant-Nieten sind natürlich der Hammer und können schnell mal unsauber werden, aber hast bisher top gearbeitet.
Andere - ich auch - haben sich einfach mit Klebetropfen geholfen oder viel Geld für LC-Teile ausgegeben.
Ich hoffe, du konntest lange genug schlafen und weiter geht es.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Fr 19 März 2021 - 16:09
Hallo Kubi,
als einer der Anderen ( wie Henning erwähnte ) wurden auch von mir schon viele Versionen von , wie stelle ich Nieten und Schrauben / Muttern her, ausprobiert. Deine mühevolle Variante, alles sauber auszuschneiden, ist optisch kaum zu überbieten. Also wird diese Lok wieder was ganz besonderes.
Viel Spaß beim weiteren Bau und Teilesuchen !
Gruss Berthold
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Fr 19 März 2021 - 18:19
kubi, hallo.
wie immer, komplimente . kann auch duerch die farbe sein aber deine teile wierken echt klasse.
mit der schrauben, suche ich auch noch eine ...machbahre loesunf am eine version mit halb rund kopf mit 4 mm duerchmesser, fuer ein bestimter bauprojekt der zu zeit wegen umzug, in lager ruht......
deine baustelle gewint am fart.......
danke auch das du fehlende teile bekant giebts, so das ein tag, jemand hilfe sieht.
gutes weiter bauen und viel spass.
ciao marco
frage:
dem teil hier im foto von dier, sind es verschidene teile.
oder ein dem du gebogen hast, und wen ja, um gleich 2 zu haben mit gleiche form, hast du eine vorrichtung gebaut ?
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Sa 20 März 2021 - 19:24
Moin Kubi, wie gewohnt schön sauber gebaut. So macht zuschauen Spaß.
Viele Grüße Containerschubser
Herbert V.I.P
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 22 März 2021 - 10:27
Hallo Kubi,
das ist wirklich ein Großprojekt! Und was mir auch gefällt ist die Größe des Modells. Da denke ich, die Super-Kleinteile halten sich da in Grenzen!
Viel Spass! Werde mal öfter bei Dir mal reinschauen!
Gruß Herbert
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Mo 22 März 2021 - 23:59
Danke Henning, Berthold, Marco, Containerschubser und Herbert für eure Rückmeldungen und Tom und Wilfried für den positiven Daumen!
Marco, für die Biegung der Teile 17 hab ich mir keine Vorrichtung gebaut - das hab ich frei nach Gefühl und Augenmaß gemacht.
Bei den Muttern muss ich gestehen, dass ich auch kurz versucht war, sie ganz einfach mit Leimpunkten zu gestalten - dann hab ich mich aber doch zusammen gerissen und mich entschlossen, sie auszuschneiden. Braucht bei der riesigen Anzahl halt wirklich viel Zeit, auch wenn ich schon ganz geübt darin bin. Die Nieten werden aber Leimtupfen, weil ich finde, dass die halbrunde Form sich so am besten darstellen lässt.
So, jetzt zu den Fortschritten, nicht dass ihr glaubt, hier wird nix mehr gearbeitet!
Die Teile 19, 20,21...
Teile 22...
Teile 23, 24...
Teile 25...
Teile 26...
Teile 27...
Die ganzen Teile möchte ich morgen an den Rahmen montieren...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
3DPilot Modellbauer
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi Di 23 März 2021 - 1:09
Hallo Kubi,
das ist ja alles wahnsinnig detailliert! Morgen hast du eine Menge Schrauben festzuziehen!
Schönen Gruß Erhard
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Lokomotive P36-1, Angraf 1:25, geb von Kubi