Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 15 Jan 2023 - 0:52
Hallo Yann,
meine Begeisterung für diene Modellbaukunst kennt keine Grenzen. Einfach wunderbar!
Gruß Chris
Millpet mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 15 Jan 2023 - 11:47
Vielen Dank Chris!
Gast Gast
Thema: Pocher Ducati So 15 Jan 2023 - 13:14
Wow Yann,
das sieht nach Spitzenarbeit aus. Ich freu mich auf weitere Bilder.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!
Habe mir das Modell auch gekauft, bin etwas enttäuscht über das Schrauben-Material.
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 15 Jan 2023 - 13:45
Servus Uwe und willkommen im Forum!
Freut mich, dass es Dir gefällt, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast an einen Paul Koo Schraubensatz zu bekommen, würde ich den dringend empfehlen. https://shop.autographmodel.com/Paul-Koo-Hardware-Kit-fuer-Pocher-1-4-Modellbausatz-HK107-Ducati-1299-Panigale-S Ich glaube früher hat er das auch auf ebay verkauft. Gibt eine CD separat dazu mit allethand Tips zur Vermeidung von Problemen und zur Verfeinerung.
Bin gespannt auf deinen Baubericht :-) Gruß Yann
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 15 Jan 2023 - 18:35
Danke für den Tipp Bro´,
habe ich bereits aufgesucht. Leider nix auf Lager. Sehe mich einfach mal bei Spezial- und oder Modellbau Schrauben um,... da muss es doch etwas geben.
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 15 Jan 2023 - 18:53
Gerne, und ja, die gibt es. Brauchst paar Adressen?
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 15 Jan 2023 - 21:32
Mittlerweile ist die Hinterradschwinge grundiert und neu lackiert, selbiges gilt für diverse Schutzbleche und Anbauteile der Schwinge. In der Zeit bis das Ersatzeteil eintrifft, kümmere ich mit um di Vorderradhydraulik, die Felgendecals und Auswuchtungsgewichte, sowie den Zahnkranz hinten. Hier sollte nach Pocher alles golden mit 6 schwarzen Kreuzschlitzschrauben ausgeführt werden. Einmal wieder lackiere ich etwas um und verwende Schrauben von Paul Koo, kann sich sehen lassen so :-) Gruß Yann
Paperstev, Diwo58, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Pocher Ducati Mo 16 Jan 2023 - 9:18
Hallo Yann,
sehr gerne, wenn du hier für mich weitere Adressen hast, für ein eleganteres Schraubenset Ducati
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 16 Jan 2023 - 18:28
Minischrauben.com Schraubenhandel24.de
Hier habe ich das meiste gefunden :-)
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 17 Jan 2023 - 10:45
Wow.... die Teile sind kaum von einem echten Bike zu unterscheiden. Großes Kino....
Gruß, Dirk.
yf mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 17 Jan 2023 - 16:19
Alter,
was für ne krasse Arbeit. Da schaue ich mir gerne etwas von ab. "Respect" Bro´
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 17 Jan 2023 - 20:15
Vielen Dank Dirk und Uwe! :-))
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 19 Jan 2023 - 20:21
Hallo Yann,
saubere Arbeit!
Wenn ich richtig gesehen habe grundierst du die Metallteile auch mit der Tamiya-Grundierung.
Bist du zufrieden mit der Haftung? Ich habe da immer meine Probleme, dass die Grundierung auf Metallteilen und insbesondere auf Ätz- oder Messingteilen nicht gut haftet.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 19 Jan 2023 - 20:44
Servus Steven, hab wirklich vor 5 Minuten den Hinterreifen auf die Felge gezogen, mit Gewalt. Die Felge hatte ich nicht entlackt, aber grundiert und mit Tamiya TS lackiert und es gibt keine Schadstelle an der Kante, insofern.... kann mich nicht über mangelnde Haftung beschweren :-))
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 19 Jan 2023 - 21:13
Hallo Yann,
ja, auf Lack hält die Grundierung gut.
Ich habe aber keine guten Erfahrungen auf Metalloberflächen gemacht. Daher die Frage, ob du dazu Erfahrungen gemacht hast.
Der Hinterreifen geht schwer auf die Felge. Ich hatte meinen vorher in heißes Wasser gelegt. War dennoch nicht einfach den Reifen auf die Felge zu bekommen.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 19 Jan 2023 - 21:30
Ich weiß, leider kann ich nur mit dieser Erfahrung aufwarten...hatte den Reifen auch eingelegt, musste trotzdem draufsteigen :-))
Paperstev mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 21 Jan 2023 - 22:58
Hallo Zusammen, In Erwartung der gedruckten Hinterachsklemmung, bereite ich gerade ddas Hinterrad vor. Reifen aufziehen, Achse samt Bremsscheibe und geätztem ABS Ring und Zylinderkopfschrauben an Felge schrauben / 2K-kleben, Bremsbacken ausfeilen, damit die 3D gedruckten und lackierten Beläge genug Platz haben, 3D gedrucktes Ventil mit Kappe und Augleichsgewicht ankleben, usw.... Viele Grüße Yann
Paperstev mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 22 Jan 2023 - 19:54
das ist ganz großes Kino Bro´,... "Respect"!
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 26 Jan 2023 - 23:06
Hallo Zusammen,
Die Bremse wurde nun neu lackiert, die Beläge eingeklebt und die Ätzteile mit den Herstellerlogos aufgeklebt. Nun alles probemontiert und weitere Banjo-Hydraulikanschlüsse vorbereitet. Felgendecals aufgebracht.... Jetzt heißt es warten auf das Druckteil :-/ Viele Grüße Yann
Paperstev, Bertholdneuss, chrisrburton und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 27 Jan 2023 - 15:27
Hallo Yann,
alter,... das ist schon krass gut was du hier zeigst. Du machst aus dem Teil ne Sahneschnitte. Weiterhin viel Spaß damit Bro´
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 28 Jan 2023 - 15:27
HAllo Yann,
wie immer,
Sieht aus wie echt, und so muss es in diesem MAßstab auch sein!
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mi 1 Feb 2023 - 21:57
Danke Uwe und Steven! Grad geht leider nix vorwärts, keine Zeit ..... :-/
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 4 Feb 2023 - 19:25
Hallo Zusammen,
Soo, die Banjo-Anschlüsse sind lackiert, das Antriebsritzel rückseitig lackiert und im Bereich der Kette patiniert. Die Befestigungsplatte des Ritzels hat die gelben Schraubenkontrollmarkierungen erhalten, die 3D gedruckten Vielzahnmuttern der Achse wurden vorbereitet und lackiert. Jetzt gilt es noch die zugehörigen Sicherungssplinte zu biegen. Das Metalldruckteil ist zum Glück im Anflug und wird dringend erwartet :-))
Schönen Abend noch! Yann
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 5 Feb 2023 - 23:14
Hallo Zusammen,
Zum Wochenabschluss wurden die Sicherungssplinte der Hinterachse hergestellt, ein neues Ventil fürs Hinterrad gedruckt, weil das vorherige mit der Bremse kollidierte. Der ABS Sensor hinten wurde gedruckt und aufgeklebt und auch hier der Hydraulikanschluss fest angebracht. Danach wurde das Vorderrad montiert, dazu die Achse in die Gabelabschlüsse geschraubt und danach die mit den Banjoanschlüssen komplettierten Bremsbacken angeklebt/-geschraubt. Die passen zum Glück perfekt, da war ich mir nicht ganz sicher :-)) zu guter Letzt noch die Fake-Muttern für die Bremsen vorne gedruckt und lackiert...
Schönen Gruß! Yann
Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 6 Feb 2023 - 19:57
Hi Yann,
das gefällt mir sehr sehr gut,... super krasse Arbeit,... toll anzuschauen.
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 6 Feb 2023 - 21:41
Das Metallteil kam heut...schaut superpräzise aus, und ist sehr scharfkantig, muss aber etwas nachgeschliffen werden, damit es passt. Vermute die Fertigungstoleranzen sind andere, der Hersteller gibt etwa 5% +- an. Die Bohrungen passen zum Glück perfekt!
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 10 Feb 2023 - 23:29
Hallo Zusammen,
das Hinterrad wurde nach Anbringen der ABS Leitung und der Bremsleitung nun mit der Hinterradschwinge verbunden. Die Vielzahnmuttern sind nur provisorisch drauf, da zu brüchig und empfindlich. Weiter ging es dann wieder vorne mit ABS und Bremsleitung und dem Schutzblech. Die Bremsleitungen bestehen immer aus 1 mm Lötzinn und einem Schrumpfschlauch, der etwas kürzer ist. Das Lötzinn kann man dann gut in die Hydraulikanschlüsse einstecken und mit Sekundenkleber sichern. Nebenbei wurden die Schraubenattrappen der Bremsbacken angebracht. Vorne iss jetzt weitestgehen fertig im Radbereich. Ein Achsmutterfake und die abgehende Bremsleitung fehlen noch. Als nächstes geht es an den Hinterrraddämpfer...die Kiste leert sich auch zusehends :-)) Gruß Yann
Paperstev, Henning und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 11 Feb 2023 - 19:29
Hallo Yann
Immer wieder bin ich begeistert von dem was Du hier machst. Die Einzelteile sehen unglaublich gut aus. Man hat immer den Eindruck, dass Du Bilder vom Original Bike einstellst. Die Originaltreue ist wahnsinnig gut.